Vorzüge? Bei einer quasi Monopolstellung? Man lernt echt nie aus hier bei 4Players.OriginalSchlagen hat geschrieben:So ist das halt, wenn man keine Ahnung von nichts hat, dann lässt sich nicht erahnen, welche Vorzüge es bringt.Finsterfrost hat geschrieben:Hier rubbeln sich echt welche auf Marktanteile einer Spielekonsole einen ab? Naja, wenn man sons nix hat.
![]()
PlayStation 4: Marktanteil der Konsole übersteigt 70 Prozent in jedem Land Europas
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Marktanteil der Konsole übersteigt 70 Pro
- chichi27
- Persönliche Nachricht:
Hat doch Steam auch ? Stell dir vor sogar noch mehr als Sony. Gehts dir jetzt dabei schlecht auf dem PC ?Finsterfrost hat geschrieben:Vorzüge? Bei einer quasi Monopolstellung? Man lernt echt nie aus hier bei 4Players.OriginalSchlagen hat geschrieben:So ist das halt, wenn man keine Ahnung von nichts hat, dann lässt sich nicht erahnen, welche Vorzüge es bringt.Finsterfrost hat geschrieben:Hier rubbeln sich echt welche auf Marktanteile einer Spielekonsole einen ab? Naja, wenn man sons nix hat.
![]()
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Re: Re:
Da hat jemand wohl die P.T. Demo gespielt...The Antagonist hat geschrieben:@CryTharsis: Gute Idee. Katzenvideos helfen immer, aus den Fugen geratene Fanboy/-girl-Diskussionen bzw. Oden an die Konsolenliebe zu sprengen. Hab jüngst meiner Katze "einige dieser besonderen Threads" gezeigt; hier ihre Reaktion (danke an die Tierquäler):
https://www.youtube.com/watch?v=kxRX6LXDpWs
Gibt's nun 4free auch als Bild (wahlweise jpg oder gif). Einfach posten, wenn das Off-Topicmeter ausschlägt.
Nix für ungut.SpoilerShow![]()
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
microsoft macht nichts, wenn es nicht muss. glaub mal, die abwärtskompatibilität hat man dem hinterhinken zu "verdanken", gut, den tomb raider deal auch.Finsterfrost hat geschrieben:Vorzüge? Bei einer quasi Monopolstellung? Man lernt echt nie aus hier bei 4Players.SpoilerShowOriginalSchlagen hat geschrieben:So ist das halt, wenn man keine Ahnung von nichts hat, dann lässt sich nicht erahnen, welche Vorzüge es bringt.Finsterfrost hat geschrieben:Hier rubbeln sich echt welche auf Marktanteile einer Spielekonsole einen ab? Naja, wenn man sons nix hat.
![]()
wie man sieht tappst microsoft wie ein manchmal treudoofes, aber im grunde arrogantes snob schulkind, was kein plan hat und sich mit geld freunde kaufen muss, über den pausenhof der sich konsolengaming nennt.
solche typen habe ich damals schon nicht gemocht, und mag sie heute immernoch nicht.
greetingz
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
leifman hat geschrieben:wie man sieht tappst microsoft wie ein manchmal treudoofes, aber im grunde arrogantes snob schulkind, was sich mit geld freunde kauft, über den pausenhof der sich konsolengaming nennt.
solche typen habe ich damals schon nicht gemocht, und mag sie heute immernoch nicht.
greetingz
Daher also die tiefe Abneigung; ein nicht verarbeitetes Trauma. :wink:
Und was ist Sony dann für ein Typ?
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
CryTharsis hat geschrieben:Daher also die tiefe Abneigung; ein nicht verarbeitetes Trauma. :wink:
kein plan, sony ist wie so einer aus der parallelklasse, denn man am liebsten zwar manchmal aufs maul hauen wollte aber im grunde doch sich gut mit ihm verstand, weil einfach die chemie stimmte und man doch einfach den gleichen humor teilte, ab und an.
aber btw., nicht so ernst nehmen.
greetingz
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
- Das Miez
- Persönliche Nachricht:
Leider nein (nur YT-Walkthroughs verfolgt)...jetzt bin ich aber neugierig: Welche Verbindung besteht zwischen der gepeinigten Katze und der P.T.Demo?CryTharsis hat geschrieben:Da hat jemand wohl die P.T. Demo gespielt...The Antagonist hat geschrieben:@CryTharsis: Gute Idee. Katzenvideos helfen immer, aus den Fugen geratene Fanboy/-girl-Diskussionen bzw. Oden an die Konsolenliebe zu sprengen. Hab jüngst meiner Katze "einige dieser besonderen Threads" gezeigt; hier ihre Reaktion (danke an die Tierquäler):
https://www.youtube.com/watch?v=kxRX6LXDpWs
Gibt's nun 4free auch als Bild (wahlweise jpg oder gif). Einfach posten, wenn das Off-Topicmeter ausschlägt.
Nix für ungut.SpoilerShow![]()
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich meinte ich, dass die Katze wohl die Demo gespielt haben muss....
- Das Miez
- Persönliche Nachricht:
Ach so, okay. :wink:CryTharsis hat geschrieben:Eigentlich meinte ich, dass die Katze wohl die Demo gespielt haben muss....
Keine Ahnung, was das Vieh so verschreckt hat. Vielleicht die hundertste "One: 900p vs. PS4: 1080p"-Meldung...
- Sui7
- Persönliche Nachricht:
Deswegen schrieb ich ja: "aus anderen Foren". :wink:billy coen 80 hat geschrieben:Biste dir sicher? Für nen bereits zu Ruhm gelangten Troll hat er eigentlich nen recht knappen Postcount...Sui7 hat geschrieben:Och doch nicht der EpicAndy?! Ein bekannter extremer Troll aus anderen Foren, juhu...
Es lebe der "ignore" Button.
Kenne ihn noch von AreaGames damals, wo ich auch mal war. Jemand der sich zig mal unter anderen Namen registriert und gebannt wurde, nur um dieses sinnlose Posting fortzuführen. Ansonsten einfach mal bei Google "EpicAndy AreaGames" angeben, dann verstehst du vielleicht was ich meine.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
jo, und für mich 100% = 10 stunden pure unterhaltung. nicht viele spiele und schon garnicht spielreihen haben es geschafft, von mir durchgespielt zu werden.Evil_Dobermann hat geschrieben:So geht das Spielerlebnis auseinander.The Antagonist hat geschrieben:Zur ersten Frage: Ganz solide - gefühlt sind's...DARK-THREAT hat geschrieben:Aber, wie ist der Adventure-Anteil in Uncharted? Würde sich die Collection lohnen, für jemanden, der diese Serie noch nicht kennt? (und eher nicht auf dieses neue Genre "Actionfilm-Adventure" steht?)
50% Gefechte
30% Laufen, Klettern & Co.
15% Rätsel
5% Cutscenes
Für mich wäre Uncharted eher
50% Gefechte
30% Cutscenes
15% Laufen, Klettern & Co.
5% Rätsel
das pacing hat mich einfach auf mittlerem bis hohem niveau bei stange gehalten.
Spoiler
Show
gut, das übernatürliche war einfach unnötiger crap, aber sonst waren alle teile jut, der 2te sogar sehr jut.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Sagt dem aus der Parallelklasse mal es soll paar gute Games für meine Vita ranschaffen.leifman hat geschrieben:CryTharsis hat geschrieben:Daher also die tiefe Abneigung; ein nicht verarbeitetes Trauma. :wink:
kein plan, sony ist wie so einer aus der parallelklasse, denn man am liebsten zwar manchmal aufs maul hauen wollte aber im grunde doch sich gut mit ihm verstand, weil einfach die chemie stimmte und man doch einfach den gleichen humor teilte, ab und an.
aber btw., nicht so ernst nehmen.
greetingz
- Das Miez
- Persönliche Nachricht:
Meine Einschätzung belief sich darauf, dass ich als Sonderschüler aus Desinteresse die Cutscenes immer wegklickte und bei den Rätseln stundenlang probierte...NICHT!Evil_Dobermann hat geschrieben:So geht das Spielerlebnis auseinander.The Antagonist hat geschrieben:Zur ersten Frage: Ganz solide - gefühlt sind's...DARK-THREAT hat geschrieben:Aber, wie ist der Adventure-Anteil in Uncharted? Würde sich die Collection lohnen, für jemanden, der diese Serie noch nicht kennt? (und eher nicht auf dieses neue Genre "Actionfilm-Adventure" steht?)
50% Gefechte
30% Laufen, Klettern & Co.
15% Rätsel
5% Cutscenes
Für mich wäre Uncharted eher
50% Gefechte
30% Cutscenes
15% Laufen, Klettern & Co.
5% Rätsel
Nee, stimmt schon, der gefühlte Cutscene-Anteil müsste schon etwas höher sein. Eine Let's Play - Analyse wäre da schon angebracht...einige Magazine machen das auch so mit den Anteilen, fand ich eigentlich immer ganz nett, vor allem wenn's ironisch angehaucht war und schlechte Spiele abstrafte (10%: gegen unsichtbare Wände rennen, 15%: Propaganda etc.).^^
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Also um mal meine Ansicht bzgl. des Schreckgespenstes namens Monopol kundzutun:
Die Sache mit dem Monopol wird hier auch grad etwas übergebührlich aufgeblasen. Erstens sind wir doch noch einiges von einem Monopol entfernt. Selbst ein Quasimonopol ist noch massiv übertrieben.
Außerdem bekommt man während einer Konsolengeneration von der Marktdominanz eines Konsolenherstellers eh wenig bis gar nichts mit. Die Preise für Videospiele sind seit etwa nem Viertel Jahrhundert stabil und das trotz zahlreicher massiver Dominanzen einzelner Hersteller über diese Zeit hinweg.
Der Grund ist, dass die Spiele, um die es letztlich geht, von Entwicklerstudios kommen und von Publishern fianziert werden. Diese sind es, die allesamt in Konkurrenz zueinander stehen. Die sind es, die sich gegenseitig permanent darum prügeln, die Kundschaft davon zu überzeugen, ihre Spiele zu kaufen. Und diese sind es, wenn überhaupt, die eine zu starke Marktmacht eines einzelnen Konsolenherstellers zu spüren bekommen, etwa in Form von Knebelverträgen, die sie aber eingehen müssen, weil ein Nichterscheinen ihres Spieles auf eben dem Gerät dieses Herstellers hieße, einen Großteil der potentiellen Kundschaft zu verlieren und somit der Flop vorprogrammiert wäre.
Sieht man aber, trotz der prozentualen Marktanteile, wie oft sich auch die One in absoluten Zahlen verkauft hat, kann das noch nicht so ziehen. Man wüsste zwar, dass das Ignorieren der PS4 ohne einen seeeeeeeehr hohen Obolus von MS bedeuten würde, massiv viel Geld liegen zu lassen, ein bei den Kunden gut ankommender Titel würde aber wohl dennoch alleine durch die Verkäufe auf der One gegenfinanzierbar sein, es sei denn es ist einer dieser Titel mit schon absurden Produktionskosten, bei denen man schon während der Entwicklung mindestens mit einer Trilogie plant, weil ein Teil alleine das Projekt nicht rentabel machen könnte...
Während einer Konsolengeneration macht sich entsprechend nur für Besitzer einer allzu schlecht verbreiteten Konsole die dann eben zu geringe Marktmacht bemerkbar in fehlendem Third Party Support, spätestens wenn die kalkulierten Umsätze für diese Konsole noch nicht einmal die Kosten für eine Portierung wieder reinbringen würden; von Exklusivtiteln mal ganz zu schweigen...
Die einzig kritischen Phasen sind eigentlich nur die Übergänge von einer Generation in die nächste, sprich: wenn es darum geht, die neuen Konsolen zu konzipieren. Aber da sind wir, wie ich eingangs erwähnte, noch sehr weit von gefährlichen Tendenzen entfernt. Es gibt noch immer drei große Hersteller und zwei davon verkaufen in dieser Generation gut bis sehr gut. Die Situation ist nach wie vor wie schon mehrmals gewesen: es gibt einen recht klaren Dominator, aber der Markt gibt auch immer noch genug Konkurrenz her, dass dies nicht über den Übergang zur nächsten Generation auch so verteilt bleiben muss, quasi egal was sich der derzeitige Primus dabei eventuell für Sauereien einfallen lässt.
Die PS2 z. B. war eine der erfolgreichsten Konsolen aller Zeiten. Ich meine, man muss sich mal in den Märkten umschauen. Eigentlich unfassbar, dass die immer noch in geringer Auflage zu kaufen ist und vor allem immer noch Spiele für sie in den Regalen stehen...
Dennoch hat Sony diese Marktdominanz (der Logik einiger hier könnte man auch da schon von Quasi-Monopol reden) nicht das Geringste gebracht, als es dann daran ging, die PS3 an den Mann zu bringen.
Damals wurden die Verhältnisse, von einer Tabula Rasa ausgehend, komplett neu geordnet und auch heute lässt der Markt eine solche Entwicklung in der Zukunft zu, wenn dann die Karten für die nächste Generation neu gemischt werden.
Die Sache mit dem Monopol wird hier auch grad etwas übergebührlich aufgeblasen. Erstens sind wir doch noch einiges von einem Monopol entfernt. Selbst ein Quasimonopol ist noch massiv übertrieben.
Außerdem bekommt man während einer Konsolengeneration von der Marktdominanz eines Konsolenherstellers eh wenig bis gar nichts mit. Die Preise für Videospiele sind seit etwa nem Viertel Jahrhundert stabil und das trotz zahlreicher massiver Dominanzen einzelner Hersteller über diese Zeit hinweg.
Der Grund ist, dass die Spiele, um die es letztlich geht, von Entwicklerstudios kommen und von Publishern fianziert werden. Diese sind es, die allesamt in Konkurrenz zueinander stehen. Die sind es, die sich gegenseitig permanent darum prügeln, die Kundschaft davon zu überzeugen, ihre Spiele zu kaufen. Und diese sind es, wenn überhaupt, die eine zu starke Marktmacht eines einzelnen Konsolenherstellers zu spüren bekommen, etwa in Form von Knebelverträgen, die sie aber eingehen müssen, weil ein Nichterscheinen ihres Spieles auf eben dem Gerät dieses Herstellers hieße, einen Großteil der potentiellen Kundschaft zu verlieren und somit der Flop vorprogrammiert wäre.
Sieht man aber, trotz der prozentualen Marktanteile, wie oft sich auch die One in absoluten Zahlen verkauft hat, kann das noch nicht so ziehen. Man wüsste zwar, dass das Ignorieren der PS4 ohne einen seeeeeeeehr hohen Obolus von MS bedeuten würde, massiv viel Geld liegen zu lassen, ein bei den Kunden gut ankommender Titel würde aber wohl dennoch alleine durch die Verkäufe auf der One gegenfinanzierbar sein, es sei denn es ist einer dieser Titel mit schon absurden Produktionskosten, bei denen man schon während der Entwicklung mindestens mit einer Trilogie plant, weil ein Teil alleine das Projekt nicht rentabel machen könnte...
Während einer Konsolengeneration macht sich entsprechend nur für Besitzer einer allzu schlecht verbreiteten Konsole die dann eben zu geringe Marktmacht bemerkbar in fehlendem Third Party Support, spätestens wenn die kalkulierten Umsätze für diese Konsole noch nicht einmal die Kosten für eine Portierung wieder reinbringen würden; von Exklusivtiteln mal ganz zu schweigen...
Die einzig kritischen Phasen sind eigentlich nur die Übergänge von einer Generation in die nächste, sprich: wenn es darum geht, die neuen Konsolen zu konzipieren. Aber da sind wir, wie ich eingangs erwähnte, noch sehr weit von gefährlichen Tendenzen entfernt. Es gibt noch immer drei große Hersteller und zwei davon verkaufen in dieser Generation gut bis sehr gut. Die Situation ist nach wie vor wie schon mehrmals gewesen: es gibt einen recht klaren Dominator, aber der Markt gibt auch immer noch genug Konkurrenz her, dass dies nicht über den Übergang zur nächsten Generation auch so verteilt bleiben muss, quasi egal was sich der derzeitige Primus dabei eventuell für Sauereien einfallen lässt.
Die PS2 z. B. war eine der erfolgreichsten Konsolen aller Zeiten. Ich meine, man muss sich mal in den Märkten umschauen. Eigentlich unfassbar, dass die immer noch in geringer Auflage zu kaufen ist und vor allem immer noch Spiele für sie in den Regalen stehen...
Dennoch hat Sony diese Marktdominanz (der Logik einiger hier könnte man auch da schon von Quasi-Monopol reden) nicht das Geringste gebracht, als es dann daran ging, die PS3 an den Mann zu bringen.
Damals wurden die Verhältnisse, von einer Tabula Rasa ausgehend, komplett neu geordnet und auch heute lässt der Markt eine solche Entwicklung in der Zukunft zu, wenn dann die Karten für die nächste Generation neu gemischt werden.