Metroid Prime: Federation Force: Reggie Fils-Aime bittet enttäuschte Fans Nintendo zu vertrauen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Darnsinn
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Prime: Federation Force: Reggie Fils-Aime bittet

Beitrag von Darnsinn »

@Richfield Ich schrieb ja auch, wenn es für die U kommt. Ich überlese diesen einzelnen großen Buchstaben, aber auch recht gerne.
Es stimmt aber, dass der Name schon irreführend ist, weil man ein ganz gewisses Spielgefühl im Hinterkopf hat. Sie bewerben es nicht als Metroid, sondern als Prime und da erwartet man einfach etwas völlig anderes. Zudem es wohl das meistgeforderte Metroid ist. Das ist schon ein Schlag ins Gesicht. Ich hörte im ersten Moment auch nur Prime und dann folgte schnell die Ernüchterung.

Deine Frage zur Plattform, habe ich tatsächlich völlig falsch verstanden. Muss daran liegen, dass ein Handheld und schnelle Shooteraction, in meinen Augen, inkompatibel sind. :-)
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

Samus Aran rennt aber nicht wie Sonic the Hedgehog durch irgendwelche Level und führt Finishing Moves aus Ninja Gaiden aus.

Genauso bescheuert ist das Power-up System. Alles da aber Ich darfs nicht benutzen, bis Adam mir den Befehl dazu gibt?
Zugegeben die Powerbomben KÖNNTEN Kollateralschäden verursachen (wenn es denn jemanden abgesehen von den Marines auf der Station geben würde!), aber allein die Tatsache, dass Ich ewig lang vom Feuer geröstet werde bis Adam mir die Zustimmung gibt, das "Varia-feature" zu aktivieren, ist pure Dummheit.
Weiter im Text: Samus Aran is Profi darin Unbekannte + Gefährliche Orte zu erkunden und gottähnliche Kreaturen zu töten.
Und auf einmal ist sie scheinbar weniger Wert als ein Squad Marines, die zu dutzenden Sterben? (Siehe Prime 2).
Was ist bitte aus den Zeiten geworden, als man noch von der "Legendären Samus Aran" gesprochen hat? Deren Erlebnisse so unglaublich waren, dass alle sie als "Märchen" abgetan wurden (Siehe wieder Prime 2).

Gut, OtherM Verteidiger werden nun sagen, dass vieles davon nicht passiert ist; weil laut OtherM die Prime-Reihe nicht stattgefunden hat. Okay. Aber dann sieht die Metroid Reihe so aus:
  • Metroid
  • Metroid II - Return of Samus
  • Super Metroid
  • OtherM
  • Metroid Fusion

Wir haben also:
  • Die Basis der Space Pirates zerstört und Mother Brain besiegt.
  • Die Metroids auf Ihrem Heimatplaneten ausgelöscht.
  • Die neue Basis der Space Pirates wieder zerstört und die Wiedererschaffene Mother Brain besiegt.
Das waren alles offizielle Aufträge der Federation. Irgendjemand muss davon gewusst haben. Und dann sickert sowas durch. Also ist die Haltung der Marines Samus gegenüber absolut unvereinbar mit der geschaffenen Geschichte.

Metroid ist schon immer eine Serie in der man zurück an frühere Punkte musste und dann einen neuen durchgang hatte weil man ein neues PowerUp bekam, welches das weitere Erkunden ermöglicht.
Das ist eine KERNESSENZ der Serie. Egal ob 2D oder 3D
OtherM hat das Unmöglich gemacht. Der Pfad ist so linear, dass man sich nicht verirren könnte, selbst wenn man KEINE vollständige Karte gehabt hätte, die einem jede Zielposition mit nem gelben Punkt markiert. Dazu kommen noch Türen die sich nach dem durchgehen KOMPLETT verschließen. Ohne Worte.

Soll Ich weitermachen?
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

Sir Richfield hat geschrieben: Ob das Spiel auf dem 3DS auch funktioniert, muss man sehen. Metroid Hunters wurde, soweit mir bekannt, auch eher so "meh" aufgenommen.
Total Units
  • North America: 0.56m
  • + Europe: 0.03m
  • + Japan: 0.11m
  • + Rest of the World: 0.06m
Global 0.76m
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Shivalah hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Ob das Spiel auf dem 3DS auch funktioniert, muss man sehen. Metroid Hunters wurde, soweit mir bekannt, auch eher so "meh" aufgenommen.
Total Units
Global 0.76m
Ja? Was sollen mir die Verkaufszahlen jetzt über die Meinung der "Masse" sagen? ;)
Oder: was sollen mir die Verkaufszahlen überhaupt sagen?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Shivalah hat geschrieben:Samus Aran rennt aber nicht wie Sonic the Hedgehog durch irgendwelche Level und führt Finishing Moves aus Ninja Gaiden aus.
WAS tut Samus nicht? Shinespark ein Begriff?
Und die Finisher waren ja wohl alle verdammt geil!
Genauso bescheuert ist das Power-up System. Alles da aber Ich darfs nicht benutzen, bis Adam mir den Befehl dazu gibt?
Kann man durchaus erklären und sorgt ja später auch für einen Lacher, aber ich kann sehen, warum das komisch wirkt.
Warum das logischer sein soll als dass auf jedem Planeten, auf dem sich Samus aufhält, Chozostatuen und Technologie einfach so rumliegt...
Und da sind wir ja nicht mal bei Fusion. Wobei gut, das ist halbwegs plausibel.
Dass Samus die Items aus Respekt, bzw. Vertrauensbildung nicht nutzt ist eigentlich um vieles logischer als (fast) alles in den Spielen davor, Prime inbegriffen.
aber allein die Tatsache, dass Ich ewig lang vom Feuer geröstet werde bis Adam mir die Zustimmung gibt, das "Varia-feature" zu aktivieren, ist pure Dummheit.
ODER ein Test von Adam, ob er Samus trauen kann.
Weiter im Text: Samus Aran is Profi darin Unbekannte + Gefährliche Orte zu erkunden und gottähnliche Kreaturen zu töten.
Und auf einmal ist sie scheinbar weniger Wert als ein Squad Marines, die zu dutzenden Sterben? (Siehe Prime 2).
Was ist bitte aus den Zeiten geworden, als man noch von der "Legendären Samus Aran" gesprochen hat? Deren Erlebnisse so unglaublich waren, dass alle sie als "Märchen" abgetan wurden (Siehe wieder Prime 2).
Prime ist nicht wirklich Kanon, soweit mir bekannt. Und dann müsste man die Frage stellen, wann Prime sein soll. Aus der eigentlichen Timeline: Metroid, Metroid 2, Super Metroid, Other M, Fusion erfährt man davon nix, weil: Das ja die "guten" Spiele sind, in denen Samus den Mund nicht aufmacht. ;)
Das waren alles offizielle Aufträge der Federation. Irgendjemand muss davon gewusst haben. Und dann sickert sowas durch. Also ist die Haltung der Marines Samus gegenüber absolut unvereinbar mit der geschaffenen Geschichte.
Welcher Marines? Des Trupps, den sie mal verlassen hat, oder der allgemeinen Armee, die - falls dir das aufgefallen sein sollte, der Förderation gehört und DIE wiederum scheint Pläne zu haben, bei der Samus eher stört?
OtherM hat das Unmöglich gemacht. Der Pfad ist so linear, dass man sich nicht verirren könnte, selbst wenn man KEINE vollständige Karte gehabt hätte, die einem jede Zielposition mit nem gelben Punkt markiert. Dazu kommen noch Türen die sich nach dem durchgehen KOMPLETT verschließen. Ohne Worte.
Na, das ist endlich mal ein valider Metroid Kritikpunkt.
Soll Ich weitermachen?
By all means, yes! Der Batman Thread durchläuft gerade seine achte Schleife, das langweilt mich.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Shivalah hat geschrieben:Total Units
Global 0.76m
Vgchartz ist nicht zuverlässig, die haben schon das eine oder andere mal mit ein par Millionen Verkäufen danebengelegen. Amerika ist noch halbwegs durschaubar, aber der europäische Binnenmarkt ist extrem schwer einzuschätzen.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

finde gerade die neusten news der "fallout" macher lustig: "hätten wir es nicht zusammen mit fallout 4 angekündigt, wären wir gelyncht worden"

tja reggie, ihr hättet euch den ärger GANZ genauso ersparen können. keiner hätte übers spiel gemeckert, man hätte sich sogar drauf gefreut!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Shivalah hat geschrieben:Samus Aran rennt aber nicht wie Sonic the Hedgehog durch irgendwelche Level und führt Finishing Moves aus Ninja Gaiden aus.
Ich weiß, ich weiß. Speedboost und Screwattack/Spacejump sind nicht unbedingt jeden Prime-Spieler ein Begriff ... aber doch. Genau das war Samus. Einer der wendigsten Charakter ihrer Zeit, und eben kein Tank.

PS: :lol: :lol: @OtherM-Samus wäre nicht "die echte Samus" ... Prime Samus hatte nichts von der echten Samus, da sie scheinbar komplett Emotionslos war, was jedoch komplett gegen Manga, 2, Super und Fusion spricht.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Oh Mann.... jetzt gibt es auch hier echt schon die Leute, die das schönreden...

Dass Reggie in letzter Zeit mehr oder weniger nur verbalen Durchfall von sich gegeben hat, geschenkt. Ist halt Reggie, der labert gerne ziemlich viel und ziemlichen Müll.

Aber wie hier ernsthaft Leute über 10 Ecken versuchen das Spiel und den Fakt, dass es als MINO lediglich ein paar mehr Fans ködern soll, irgendwie schönzureden ist echt schade. Ich verstehe das nicht. Deswegen kommen Publisher mit so viel Mist durch, weil Spieler sich auf etwas freuen oder abstrakter etwas sehnsüchtig, dann nicht damit klarkommen, dass es wohl Mist wird und krampfhaft versuchen, sich es so hinzubiegen, dass es ihnen doch noch gefällt.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Sir Richfield hat geschrieben:
The_Outlaw hat geschrieben:Es können zwar noch Infos kommen, dass da eigene Noten für ein etwas Erlebnis eingebaut werden und es kann auch ein gutes Spiel bei rauskommen, aber ausgerechnet ein Genre, von dem der Markt ohnehin völlig übersättigt ist*...
Auf dem 3DS? Ernstgemeinte Frage btw.
Gut, dass jemand anders die Frage schon vor mir falsch verstanden hat und es klargestellt wurde, wäre mir sonst auch passiert. *hust*

War jetzt aus der Sicht eines Multiplattform-Spielers formuliert. Natürlich stimmt es, dass auf dem 3DS an sich solche Spiele... ja, gute Frage: Gibt es solche Spiele? o___o

Wäre es der erste Versuch in die Richtung wäre ich wohl sogar halbwegs aufgeschlossen. Allerdings fand ich MP Hunters schon so lala. In der Umsetzung an die Plattform gut, schnelle Action war nach etwas Einübung kontrolliert möglich, aber das Spiel insgesamt ja nicht mal im Schatten der Prime-Trilogie.

An und für sich gut, wenn mal ein guter Titel aus diesem Genre auf dem 3DS landet. In diesem Kontext mit der Marke Metroid und dass der erste Versuch auch eher 'nur' okay war... es könnte bessere Umstände geben.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Shivalah hat geschrieben:
Total Units
Global 0.76m
Ja? Was sollen mir die Verkaufszahlen jetzt über die Meinung der "Masse" sagen? ;)
Oder: was sollen mir die Verkaufszahlen überhaupt sagen?
Marketing: 0,1
Das gilt aber auch für die Prime Reihe und Other M. Samus mag von den Fans als Teil der "Trinity" (verglichen mit DC Comics) sein, hat aber nicht die Zugkraft von Link und Mario. Gerade auch wegen der langen Pause zwischen Super Metroid und Prime. Acht Jahre waren es.
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

Sir Richfield hat geschrieben:WAS tut Samus nicht? Shinespark ein Begriff?
Ja, ist er. Und dieser ist in jedem Metroid ziemlich Limitiert einsetzbar. Es ist keine kontinuierliche Fortbewegungsmethode. Aber Sammy rennt in OM ja rum als wäre das Ding passiv dauerhaft aktiv.
Sir Richfield hat geschrieben:Und die Finisher waren ja wohl alle verdammt geil!
Geil? Vllt. Aber Passen tun sie nicht zu Samus. Samus ist nunmal kein SpaceNinja, sie ist mMn. eher ein Panzer: Auch wenn sie Agil ist, so liegt Ihre Stärke in der Feuerkraft, dem analisieren des Feindes und des ausnutzen seine Schwachpunkts aus einer sicheren Distanz aus. Ein solcher Finisher Move birgt nur die Gefahr in eine Unbekannte Abwehrreaktion zu springen.
aber allein die Tatsache, dass Ich ewig lang vom Feuer geröstet werde bis Adam mir die Zustimmung gibt, das "Varia-feature" zu aktivieren, ist pure Dummheit.
ODER ein Test von Adam, ob er Samus trauen kann.
Echt jetzt? Sowas würde mich sehr wütend machen. Adam würde damit Mein Vertrauen verspielen.
Prime ist nicht wirklich Kanon, soweit mir bekannt. Und dann müsste man die Frage stellen, wann Prime sein soll. Aus der eigentlichen Timeline: Metroid, Metroid 2, Super Metroid, Other M, Fusion erfährt man davon nix, weil: Das ja die "guten" Spiele sind, in denen Samus den Mund nicht aufmacht. ;)
Die Komplette Reihenfolge ist:

Metroid => Metroid Prime => Metroid Prime Hunters => Prime 2 => Prime 3 => Metroid 2 => Super => OtherM => Fusion.

Samus spricht in Fusion mit "Adam" und hat auch einige Gedanken-Monologe. Primär über das SA-X und seine Bedrohung.
Welcher Marines? Des Trupps, den sie mal verlassen hat, oder der allgemeinen Armee, die - falls dir das aufgefallen sein sollte, der Förderation gehört und DIE wiederum scheint Pläne zu haben, bei der Samus eher stört?
"Die Regierung / das Militär ist im geheimen Böse" ist jetzt mal so was von überbenutzt, dass es nur noch langweilig ist. Egal. Hängen wir uns mal nicht darauf auf.
Samus hat die Feds in Prime 3 im Krieg angeführt. In Other M wird sie von Ihnen verraten und dann arbeitet sie wieder für die Idioten in Fusion? Ja... auch genannt... Nein!
Selbst wenn es auf einmal 2 Zweige im Militär der ConFed geben sollte: Die Freundlichen Marines (Adam + Admiral Dane) gegen die geheimen Arschlöcher (die, die Samus am Ende festnehmen+ "the deleter"), stellt sich die Frage warum Madamé Aran dagegen NICHTS unternimmt, dass es dort eine solche Schattengruppierung gibt! Die Frau hat einen ziemlichen Gerechtigkeitssinn.

Soll Ich weitermachen?
By all means, yes! Der Batman Thread durchläuft gerade seine achte Schleife, das langweilt mich.
[/quote]

Hauptberuflicher Forumtroll?

Mein Favorit ist aber die Scene in der Samus auf Ridley trifft und wieder den Tod Ihrer Eltern durchlebt.
Warum?

Ernsthaft! Warum?

Samus hat Ridley an diesem Punkt mindestens 2 mal Besiegt: In Metroid und Super Metroid. 3 mal wenn wir Metroid Zero Mission´s Robo Ridley zählen und jeweils 1 mal in Prime 1+3. Macht bis zu 5 mal.
Wenn Ich etwas schon 2 mal besiegt habe... warum sollte ich es nun auf einmal nicht mehr schaffen? Es ist ja nicht einmal der Verbesserte Meta-Ridley oder der Gepanzerte Robo-Ridley...

Ach und wo Ich oben schon mal den "deleter" beschrieben habe: Auch wenn die Metroid Serie viel von der "Alien" Filmserie übernommen hat: Samus Aran mit einem Arbeitsroboter zu töten ist mit Abstand das dümmste das in dem ganzen Spiel passiert. (Abgesehen von den Klonen).
Die Frau hat so viele riesige Gegner besiegt die dazu geschaffen waren zu töten! (Krait mit seinen Boomerang-klauen, nadel-bauch-kanone und was weiß ich) Und dann versuchst du es mit einem übermotorisierten Traktor? *Clever*

Warum zur Hölle haben die überhaupt mal wieder angefangen irgendwelche Viecher zu clonen? Sie haben zig mal gesehen die Space-Pirates es damit verkacken und wie es sie Negativ beeinflusst und dann kopieren die alles was gefährlich werden kann? Sogar wieder eine Mother Brain? Weils mit der letzten so gut funktioniert hat. Oder mit den Aurora Units... okay, dann lernen die einfach nicht und sind/bleiben doof.

Sektor 0.
Mit den EisImmunen Metroids. Darf Ich mal fragen wo das Problem ist? In Metroid Prime gabs die schon! Und sind total langweilig!
Aber egal. Nehmen wir mal an, dass die nicht von Samus zu töten wären: Warum ist der Eject-button nur in dem Sektor zu finden, den du absprengen willst? Warum kann man das nicht von der Centrale aus machen? Oder warum springt Adam nicht aus nem Fenster und lässt sich von Samus aufsammeln? Oder warum jagt samus den Sektor nicht einfach von außen in die Luft?
Weil das die Raumstation beschädigt hätte?
Darf ich mal lachen? Das Ding scheint für solche Fälle gut gesichert zu sein.

Am besten verhält es sich ja noch damit, dass das gesamte Ding hinterher in die Luft gejagt wird und Adams Selbstopfer somit absolut nutzlos war.

Aaaaach scheiß drauf, das spiel hat so viele kaputte baustellen... In der Hitze kann ich mich nichtmal ordentlich Konzentrieren...
Levi hat geschrieben: Ich weiß, ich weiß. Speedboost und Screwattack/Spacejump sind nicht unbedingt jeden Prime-Spieler ein Begriff ... aber doch. Genau das war Samus. Einer der wendigsten Charakter ihrer Zeit, und eben kein Tank.
:roll: Mir ist Speedbooster und Screwattack durchaus bekannt. Screwattack gabs sogar auch in Prime 2. Und trotzdem bleibt der Speedbooster ein temporärer geschwindigkeitsschub und nicht ihre "Normalgeschwindigkeit" so wie es sich in OM anfühlt.
Levi hat geschrieben: PS: :lol: :lol: @OtherM-Samus wäre nicht "die echte Samus" ... Prime Samus hatte nichts von der echten Samus, da sie scheinbar komplett Emotionslos war, was jedoch komplett gegen Manga, 2, Super und Fusion spricht.
1: Manga ist nicht Kanon.
2: Ich würde alleine die begegnung mit U'mos in Prime 2 nicht als "Emotionslos" bezeichnen. Samus spricht nicht mit dem Mund, sie spricht mit dem Körper.In Ihrer ersten Begegnung hat sie die ganze Zeit mit der Armkanone auf ihn gezielt, weil sie ihm nicht vertraut hatte. Die gesamte Beziehung zu Dark Samus ist subtil in ihren Bewegungen versteckt.
Viele Räume in MP2 die von Samus betreten werden bekommen eine entsprechende Kamerafahrt spendiert in der man Samus von außen sieht. Man kann erkennen, dass sie nicht einfach ein Soldat ist, der reingeht und alles wegballert was sich bewegt. Sie Sondiert ihre Umgebung und macht sich auf das bereit was kommen könnte.
In Ihrer ersten Begegnung hat sie die ganze Zeit mit der Armkanone auf ihn gezielt, weil sie ihm nicht vertraut hatte. Die gesamte Beziehung zu Dark Samus ist subtil in ihren Bewegungen versteckt.
Zuletzt geändert von Shivalah am 02.07.2015 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Ach Nintendo, ich will doch nur ein Metroid in 2D (und evtl ein Prime'iges' auf der U)
Bild
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

Und was mir auch in Other M nicht gefällt ist wie Samus in Other M rumläuft und rumsteht:
Es sieht immer so aus, als würde keine Gravitation auf sie wirken.
In den Prime spielen da wirkt es so als wäre der Anzug wirklich schwer, gerade in den Speicherstationen sieht man das sehr gut, wenn sie kurz durchatmet, die schultern hängen lässt um sie kurz danach wieder zu straffen.
Ich finde das ist ein kleines spannendes Detail.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Shivalah hat geschrieben: 1: Manga ist nicht Kanon.
Pech gehabt. ist er doch.
Aller spätestens mit Other M wurde er es. Und da Other M direkt auf den anderen Geschehnissen aus den 2D-Teilen bassiert. ... Pech gehabt für deine Argumentation.
FanFiction ist es, wenn man Other M als nichtig bezeichnet. Nicht mehr, nicht weniger.

PS: Shinespark kann sehr wohl auch etwas sehr permanentes sein, und Speedboost sowieso. (Vom Space-Junp ganz zu schweigen ;))
Es bleibt dabei: Samus ist im Original eben nicht dieser Tank, den du dir vorstellst. Sie ist Beweglich, Agil und Schnell. Das Prime aus ihr nen halben Panzer gemacht hat, ändert nicht ihr Verhalten aus den 2D Teilen, die wohl doch schon ein bisschen länger existent sind ;)
Other M versuchte eben diese Agilität ins 3D zu bringen.