Metroid Prime: Federation Force: Reggie Fils-Aime bittet enttäuschte Fans Nintendo zu vertrauen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Darnsinn
Persönliche Nachricht:

Re: Metroid Prime: Federation Force: Reggie Fils-Aime bittet

Beitrag von Darnsinn »

Wir sollten vielleicht einfach mal beginnen, uns über das zu freuen, was wir haben. Und uns nicht ständig darüber aufzuregen, was wir haben könnten, oder nicht bekommen.
Ist aber ein generelles Problem, das übertragbar auf so ziemlich alles ist. Macht das Verhalten aber nicht besser und tut uns nebenbei bemerkt auch nicht gut...
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

Wer weiß was Nintendo gerade für ein Metroid Spiel in Entwicklung hat. Die können ja alles immer super geheim halte. ^^
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Darnsinn hat geschrieben:Macht das Verhalten aber nicht besser und tut uns nebenbei bemerkt auch nicht gut...
Doch, das tut es.
Stillstand ist der Tod und es gilt im Markt doch aktuell das unbedingte Wachstum. ;)

Ich schwanke bei deinem Einwurf halt ein wenig zwischen Verständnis und Unverständnis.
Denn wieso soll ich jetzt Nintendo Geld für Federation Force geben (aka "freuen über das, was man hat"), wenn es nicht das ist, was ich möchte?
Und warum soll ich Nintendo nicht mitteilen, wofür ich ihnen gerne Geld geben würde?
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Ich behaupte sogar, dass das Spiel eine schlimmere "in your face" Vorstellung war als das Spielprinzip von banjo kazooie nuts and bolds zu seiner Zeit. Und man sieht was mit der Marke damals passiert ist
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

Warum warten wir nicht einfach bis zum release, lassen es von 4players und co. testen und dann haben wir schon mal etwas woran man abschätzen kann "macht mir spaß/ist müll".

Weil ich kenne da ein spiel, bei dem die Leute damals auch gesagt haben "das ist kein Metroid mehr" und "Metroid als Ego-shooter? Sind die denn wahnsinnig?"
Was ist, wenn hinter dem Federation Forces nicht nur ein guter Koop-shooter steckt und vielleicht sogar ein guter singleplayer der das Prime Universum um die ConFeds ERWEITERT statt es nur zu benutzen?

Ich jedenfalls werde es so machen wie gerade beschrieben:
Release abwarten, tests abwarten, (eventuelle) Demo spielen => Spiel Kaufen / Nicht kaufen.
Krayt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krayt »

Ohne jetzt die im Artikel angesprochene Petition gelesen zu haben, aber eine Petition gegen ein Spiel? À la "Ich finde das Spiel kacke und will was anderes. Also darf auch sonst niemand potenziell Spaß damit haben"? Mir könnte Federation Force egaler nicht sein, die Aktion mutet allerdings schon etwas seltsam an.

Aber wat solls, Hauptsache mal eine Petition gestartet! :lol:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Sir Richfield hat geschrieben:Man kann es den Metroid Fans aber auch nicht recht machen:
Erst war ihnen zu viel Samus in Other M, jetzt ist ihnen zu wenig Samus in Federation Force.
nice b8 m8
The Man in the Mirror
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Man in the Mirror »

Sir Richfield hat geschrieben:Man kann es den Metroid Fans aber auch nicht recht machen:
Erst war ihnen zu viel Samus in Other M, jetzt ist ihnen zu wenig Samus in Federation Force.
Also erstens war das DoA X Volleyball-Babe aus Metroid Other M(aincharacter) nicht Samus, und zweitens ist es abgesehen davon auch auf ganz anderen Ebenen ein furchtbares Spiel gewesen, ob Leveldesign, Musik, Grafik, Steuerung und Story

Im Fall von Federation Force ist das, was den Fans jetzt sauer aufstößt, die Vernachlässigung des Spieldesigns, das die Serie überhaupt erst so beliebt gemacht hat. Und es ist dann einfach nach 4 Jahren nach dem stark kritisierten Other M das erste und einzige Lebenszeichen der Serie.

Bin da auch nicht wirklich begeistert drüber und kann die echten Hardcore-Fans total verstehen
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Levi  hat geschrieben:es riecht von vorne bis hinten nach Zielgruppen Optimierung. Ein multiplayer Coop Shooter. You don't say.
Der Ersteindruck ist auch mein ganz großes Problem. Es können zwar noch Infos kommen, dass da eigene Noten für ein etwas Erlebnis eingebaut werden und es kann auch ein gutes Spiel bei rauskommen, aber ausgerechnet ein Genre, von dem der Markt ohnehin völlig übersättigt ist*... da muss schon eine ganz große Überraschung in Sachen Gameplay, Konzept etc. passieren, um es in dieselbe Sparte wie Splatoon einordnen zu können.

*Ich gönne jedem seine Freude damit, da ich weiß, dass da Nachfrage besteht, aber Online/Multiplayer mit Fremden (mit Freunden lokal auf dem Sofa immer, nur wie oft hat man dazu ab einem bestimmten Alter schon die Zeit...) ist nicht meine Welt.

Schließe mich SethSteiner in seinen weiteren Ausführungen an.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

The Man in the Mirror hat geschrieben:Also erstens war das DoA X Volleyball-Babe aus Metroid Other M(aincharacter) nicht Samus,
Doch, das ist Samus.
Genau SO stellt sich Sakamoto Samus vor, mehr Kanon geht nicht.
und zweitens ist es abgesehen davon auch auf ganz anderen Ebenen ein furchtbares Spiel gewesen, ob Leveldesign, Musik, Grafik, Steuerung und Story
Über einzelne Storyelemente kann man streiten, aber alles andere: Habe ich eine andere Version gespielt?
Zugegeben, es war ein wenig linear, aber nachdem ich hier laufend Prügel einstecken musste, mich darüber schon bei Fusion beschwert zu haben, hab ich meinen Anspruch zurückgenommen.
Grafik und Musik gingen in Ordnung.
Und die Steuerung klappte besser als ich das befürchtet hätte. Die Egoperspektive war vielleicht etwas unglücklich, aber die ist so wie das Batmobil: Braucht man an ein paar Stellen, kann man aber sonst auch ignorieren.
Im Fall von Federation Force ist das, was den Fans jetzt sauer aufstößt, die Vernachlässigung des Spieldesigns, das die Serie überhaupt erst so beliebt gemacht hat.
Welche? Du meinst die Prime Reihe? Die ist allerdings im Bereich Spieldesign in der Unterzahl.
Exzellente Spiele, auch wenn viele bei 3 schon Ermüdungserscheinungen aufwiesen, aber noch lange nicht DIE Metroid Reihe.
Bin da auch nicht wirklich begeistert drüber und kann die echten Hardcore-Fans total verstehen
Allem Anschein nach nicht, sonst wärst du nicht in meine Fallenkarte gelaufen. ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

The_Outlaw hat geschrieben:Es können zwar noch Infos kommen, dass da eigene Noten für ein etwas Erlebnis eingebaut werden und es kann auch ein gutes Spiel bei rauskommen, aber ausgerechnet ein Genre, von dem der Markt ohnehin völlig übersättigt ist*...
Auf dem 3DS? Ernstgemeinte Frage btw.
Darnsinn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darnsinn »

Sir Richfield hat geschrieben:
Darnsinn hat geschrieben:Macht das Verhalten aber nicht besser und tut uns nebenbei bemerkt auch nicht gut...
Doch, das tut es.
Stillstand ist der Tod und es gilt im Markt doch aktuell das unbedingte Wachstum. ;)

Ich schwanke bei deinem Einwurf halt ein wenig zwischen Verständnis und Unverständnis.
Denn wieso soll ich jetzt Nintendo Geld für Federation Force geben (aka "freuen über das, was man hat"), wenn es nicht das ist, was ich möchte?
Und warum soll ich Nintendo nicht mitteilen, wofür ich ihnen gerne Geld geben würde?
Wachstum, tolle Sache, hab ich mir auch sagen lassen...
Du sollst Nintendo ja kein Geld geben, so wie ich das auch handhaben werde.(also nicht, weil ich das so handhabe, sondern aus freien Stücken natürlich^^)
Wenn das Spiel dann doch etwas taugt, kann man immernoch in seinen Geldbeutel greifen. Mir war so, als wärest du derjenige gewesen, der sich sobald ein ernstzunehmendes Metroid für U auf den Markt kommt, ein Paket schnüren wollte, das recht ins Geld gehen wird. Daher mein Einwand, dass du dich nur freust kein Geld ausgeben zu müssen.
Hier soll sich auch niemand über Federation Force freuen müssen, sondern über das Paket, das die WiiU bislang bietet und was noch kommen wird. Über die Ankündigung lässt sich streiten, ich freue mich auch nicht darüber. Aber diese Rage über diese Thema, dass sogar Petitionen gestartet werden entzieht sich meinem Verständnis. Es soll ja Leute geben die diese Version gerne spielen wollen, vielleicht zumindest. Und denen möchte man aus Egoismus, gekränkter Erwartung oder was auch immer, das Recht auf dieses Spiel nehmen? Das tut uns nicht gut. Startet ne Petition, für ein neues Prime, die unterschreibe ich sogar. Negativität in die Welt senden ist aber Blödsinn.
Als nächstes kreiert Danone einen neuen Joghurt, mit der Geschmacksrichtung Erdbeere und wir starten ne Petition, dass Erdbeere vom Markt genommen werden soll, weil "wir" lieber Heidelbeere essen wollten.
Mit einer Petition für ein neues Metroid, zeigst du ihnen ja auch was du gerne haben möchtest. Ich verstehe einfach nicht, warum das andere nicht existieren soll. Als Spinoff sozusagen.
Ich glaube nicht, dass du ein Befürworter dieser Petition bist, daher entschuldige, dass der ganze Mist unter deinem Quote ist.
Darnsinn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darnsinn »

Sir Richfield hat geschrieben:
The_Outlaw hat geschrieben:Es können zwar noch Infos kommen, dass da eigene Noten für ein etwas Erlebnis eingebaut werden und es kann auch ein gutes Spiel bei rauskommen, aber ausgerechnet ein Genre, von dem der Markt ohnehin völlig übersättigt ist*...
Auf dem 3DS? Ernstgemeinte Frage btw.

Die Plattform halte ich zugegebenermaßen auch für falsch. Splatoon funktioniert auf der U super, auf dem 3DS hätte ich da meine Zweifel.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Darnsinn hat geschrieben:Die Plattform halte ich zugegebenermaßen auch für falsch. Splatoon funktioniert auf der U super, auf dem 3DS hätte ich da meine Zweifel.
So meinte ich das nicht!
Ich habe halt - ohne Wissen - die Ahnung, dass es halt nicht so viele Coop Shooter auf dem 3DS gibt. Deshalb die Frage wie du auf dem System auf den "übersättigten Markt" kommst.

Auf dem 3DS stelle ich mir das aber schon sinnvoll vor, auch wenn man sich das neue Zelda anguckt.
Nintendo bietet gerne Spiele an, die man zocken kann, wenn man sich mit seinem 3DS irgendwo trifft.
Generell kommt es mir so vor, als würden die gerne haben, dass die 3DS Nutzer untereinander agieren (Streetpass und so).

Ob das Spiel auf dem 3DS auch funktioniert, muss man sehen. Metroid Hunters wurde, soweit mir bekannt, auch eher so "meh" aufgenommen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Darnsinn hat geschrieben:Wenn das Spiel dann doch etwas taugt, kann man immernoch in seinen Geldbeutel greifen. Mir war so, als wärest du derjenige gewesen, der sich sobald ein ernstzunehmendes Metroid für U auf den Markt kommt, ein Paket schnüren wollte, das recht ins Geld gehen wird. Daher mein Einwand, dass du dich nur freust kein Geld ausgeben zu müssen.
Fast richtig!
In meinem Kapitulationsvertrag steht "Metroid Spiel auf KONSOLE". Handheld ist mir Wumpe, ich habe seit dem Gameboy selig Null persönlichen Nutzen für Handhelds. Insofern ist es meinem Geldbeutel egal, ob es ein ernstzunehmendes Metroid für den 3DS gibt.
Ich würde schon grummeln und mir überlegen, die ich trotzdem in den Spielgenuß käme. ;)

Aber dein Einwand ist so falsch nicht. Was mache ich jetzt, wenn sowas auf WiiU kommt? Steht ja Metroid drauf. Sogar Metroid Prime!
Muss ich eine Fußnote erfinden... Ich meine, die stand natürlich immer schon da! Schriftgröße 0,24 in chinesischer Spiegelschrift. ;)

Edit: Ich habe schon deutlich größeren Mist unter Zitaten von mir gelesen. ;)
Du hast ja auch recht!
Dieses Spiel hat seine Existenzberechtigung, Punkt. Wenn Nintendo das so anbieten möchte, dann soll Nintendo das tun. Ist ja nicht so, als würde Metroid ausschließlich aus Jump 'n' Run oder Egoshootern bestehen. Da war doch was mit Pinball, oder?
Ich persönlich finde halt, dass man das nicht unbedingt Metroid: Prime hätte nennen müssen, da das für mich zu sehr nach "Name verkauft Einheiten" riecht.
Kann aber auch sein, dass das Timing für einen solchen Spinoff echt bescheiden ist.
Wenn die Franchise "lebendig" wäre, hätte das für mich mehr Sinn und dann hätte man das den Leuten wohl auch besser verkaufen können.
Nachdem das letzte Spiel, "Other M" von den selbsternannten Fans aber dermaßen geprügelt wurde und so lange nichts mehr kam, wird das jetzt ein wenig fehlplatziert.

Muss man halt nicht kaufen, wenn mans nicht will. Solange dann keiner kommt und sagt: "Och, FedForce hat keiner gekauft, ich glaube, ihr wollt Metroid nicht mehr, dann sparen wir uns das lieber"...
DANN würde ich auch... schmollen und was anderes spielen. ;)