Wenn ich so etwas lese, muss ich immer lachen. Die PS4 schafft mit halbwegs aktueller Grafik keine 60 FPS. Nicht mal annährend. Die sollen nicht so tun, als wenn es sie da lange überlegen mussten. Das ist nun mal so. Kein Spiel mit halbwegs aktueller 3D Grafik wird jemals auf der PS4 mit 60 FPS laufen. Deswegen braucht man das auch nicht mehr bei jedem Spiel zu erwähnen. Autohersteller sagen auch nicht jedes Mal "Wir haben uns nach langen internen Diskussionen für 4 Räder entschieden". Ok, doofes Beispiel, aber ihr versteht, was ich meine
Uncharted 4: A Thief's End: Kampagne läuft mit 30 Bildern pro Sekunde und Photo-Modus an Bord
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Skidrow
- Persönliche Nachricht:
Re: Uncharted 4: A Thief's End: Kampagne läuft mit 30 Bilder
"Man hätte intern lang über die Sperre diskutiert, sei aber zu dem Schluss gekommen, dass man nur so das Spiel machen könne, das man machen wolle."
Wenn ich so etwas lese, muss ich immer lachen. Die PS4 schafft mit halbwegs aktueller Grafik keine 60 FPS. Nicht mal annährend. Die sollen nicht so tun, als wenn es sie da lange überlegen mussten. Das ist nun mal so. Kein Spiel mit halbwegs aktueller 3D Grafik wird jemals auf der PS4 mit 60 FPS laufen. Deswegen braucht man das auch nicht mehr bei jedem Spiel zu erwähnen. Autohersteller sagen auch nicht jedes Mal "Wir haben uns nach langen internen Diskussionen für 4 Räder entschieden". Ok, doofes Beispiel, aber ihr versteht, was ich meine
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Ach deshalb läuft der MP in 60 fps! Das macht natürlich Sinn.Skidrow hat geschrieben:"Man hätte intern lang über die Sperre diskutiert, sei aber zu dem Schluss gekommen, dass man nur so das Spiel machen könne, das man machen wolle."
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Absehbar. Das hohe Niveau von 60fps ist eben schwer machbar und nur teuren High-End Maschinen zuzumuten:

Was heít hier 'irgendwann', schon Spiele wie Killzone 2 haben Abstecher in hohe einstellige Regionen unternommen.JCD_Bionicman hat geschrieben:Das Problem besteht in meinen Augen nicht mal so sehr in der Gegenwart, sondern vielmehr darin, dass die Bastion "30 FPS" wie bereits in der letzten Generation irgendwann fallen wird. Spiele wie Crysis 3, Dark Souls und leider auch TLOU waren meilenweit von konstenten 30 FPS entfernt und da nähern wir uns irgendwann dem Bereich "unspielbar".
Zuletzt geändert von Temeter am 02.07.2015 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
- JCD_Bionicman
- Persönliche Nachricht:
Das Problem besteht in meinen Augen nicht mal so sehr in der Gegenwart, sondern vielmehr darin, dass die Bastion "30 FPS" wie bereits in der letzten Generation irgendwann fallen wird. Spiele wie Crysis 3, Dark Souls und leider auch TLOU waren meilenweit von konstenten 30 FPS entfernt und da nähern wir uns irgendwann dem Bereich "unspielbar".Skidrow hat geschrieben:"Man hätte intern lang über die Sperre diskutiert, sei aber zu dem Schluss gekommen, dass man nur so das Spiel machen könne, das man machen wolle."
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Dark Souls und TLOU nahezu unspielbar? Oha
-
johndoe981765
- Persönliche Nachricht:
'Remaster' wollen ja auch noch an die Frau gebracht werden. 
- Skidrow
- Persönliche Nachricht:
Abwarten.MrLetiso hat geschrieben:Ach deshalb läuft der MP in 60 fps! Das macht natürlich Sinn.Skidrow hat geschrieben:"Man hätte intern lang über die Sperre diskutiert, sei aber zu dem Schluss gekommen, dass man nur so das Spiel machen könne, das man machen wolle."
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Jep, Blighttown war eine Freude! Es gibt absolut keine Beanstandungen bei Kämpfen um 8fps und Motion Blur, welches dir eigentlich nur noch das ganze Geschehen zermatscht. Wobei besagtes Motion Blur seine Performancekosten ebenfalls absolut wert war.Raskir hat geschrieben:Dark Souls und TLOU nahezu unspielbar? Oha
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Wie immer ist das eine Designentscheidung. Wenn ND so viel eyecandy ins Spiel packen wollen, wie es nur geht, dann wird`s halt keine 60 frames geben; ich bin mir trotzdem sicher, dass das Spiel in eingen technischen Bereichen einen Meilenstein darstellen wird.Skidrow hat geschrieben:Wenn ich so etwas lese, muss ich immer lachen. Die PS4 schafft mit halbwegs aktueller Grafik keine 60 FPS. Nicht mal annährend. Die sollen nicht so tun, als wenn es sie da lange überlegen mussten. Das ist nun mal so. Kein Spiel mit halbwegs aktueller 3D Grafik wird jemals auf der PS4 mit 60 FPS laufen.
Und bei der nächsten und der übernächsten Konsolengeneration wird es auch keinen 60 frames Standard für SP-Spiele geben, einfach weil die Entwickler alle verfügbaren Ressourcen zunächsteinmal in die Optik stecken. :wink:
Alles Absicht wegen dem Schwierigkeitsgrad. Ich denke den Entwicklern war der Abschnitt zu einfach also haben sie kurzerhand die performance in den Keller geschickt.Temeter hat geschrieben:Jep, Blighttown war eine Freude! Es gibt absolut keine Beanstandungen bei Kämpfen um 8fps und Motion Blur, welches dir eigentlich nur noch das ganze Geschehen zermatscht. Wobei besagtes Motion Blur seine Performancekosten ebenfalls absolut wert war.
-
Kya
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dark Souls war teils echt grenzwertig und auch TLOU lief nicht gut.Raskir hat geschrieben:Dark Souls und TLOU nahezu unspielbar? Oha
TLOU sollte man mMn lieber auf der PS4 spielen.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Dark Souls war eigentlich nur wegen dem niedrigen Inputlag spielbar. So ziemlich der einzige Teil der Technik, der wirklich sauber und kompromisslos umgesetzt wurde.
Dark Souls 2 fühlt sich am PC trotzdem wesentlich besser an. Was ich leider nicht vom Spiel selbst behaupten kann. :/

Dark Souls 2 fühlt sich am PC trotzdem wesentlich besser an. Was ich leider nicht vom Spiel selbst behaupten kann. :/
Geschickte Masche, gerade in dem Gebiet die Framerate zu kappen, in dem du auf wackeligen Plattformen und dünnen Balken über Abgründen unterwegs bist.CryTharsis hat geschrieben:Alles Absicht wegen dem Schwierigkeitsgrad. Ich denke den Entwicklern war der Abschnitt zu einfach also haben sie kurzerhand die performance in den Keller geschickt.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Klar auf der PS4 ist es eine kleine Ecke besser. Aber von unspielbar waren beide meilenweit enfternt. Naja jedem das seine. Bei solch allgemeingültigen Aussagen reagier ich aber etwas allergischKya hat geschrieben:Dark Souls war teils echt grenzwertig und auch TLOU lief nicht gut.Raskir hat geschrieben:Dark Souls und TLOU nahezu unspielbar? Oha
TLOU sollte man mMn lieber auf der PS4 spielen.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Ja, tut es. Ganz einfach sogar, im MP werden "simplere" Maps verwendet. Weniger Vegetation, weniger Polygone, andere Effekte die spielerisch irrelavant, halt eben nur Eye-Candy sind weggelassen, damit bleiben genug Ressourcen frei um 60fps halten zu können.MrLetiso hat geschrieben: Ach deshalb läuft der MP in 60 fps! Das macht natürlich Sinn.
Für den Singleplayer hat man sich halt entschieden, dass hübsches Rendering wichtiger ist als 60fps. Das ist immer eine Balancingfrage, man muss sich nur entscheiden, wie man es aufteilt.
War ja auf der PS3 schon so, bei Gran Turismo 5 konnte man sich z.B. entscheiden ob 720p mit AA oder 1080p aber dann ohne AA.
- bohni
- Persönliche Nachricht:
Habt ihr eigentlich "früher" man Videospiele gespielt?
Da waren eher 30fps die Marke wie die 60 heute ... oft gabs nur 15.
Ocarina oder Majora z.B. schaften gerade mal 17...24 war das alles Murks?
Natürlich hätte man auch 60fps schaffen können, allerdings hätte es dann auch so "detailiert" ausgesehen wie FZero X.
Mehr fps ist in der Regel besser, aber die Entwickler entscheiden halt oft für mehr Details .. dann ist die Framerate halt hin. (das ist auf einem PC auch nicht wirklich anders .. nur das man ggf. die Detailstufe noch selber runterregeln darf)
Da waren eher 30fps die Marke wie die 60 heute ... oft gabs nur 15.
Ocarina oder Majora z.B. schaften gerade mal 17...24 war das alles Murks?
Natürlich hätte man auch 60fps schaffen können, allerdings hätte es dann auch so "detailiert" ausgesehen wie FZero X.
Mehr fps ist in der Regel besser, aber die Entwickler entscheiden halt oft für mehr Details .. dann ist die Framerate halt hin. (das ist auf einem PC auch nicht wirklich anders .. nur das man ggf. die Detailstufe noch selber runterregeln darf)
Zuletzt geändert von bohni am 02.07.2015 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Du hast den Kommentar bzgl. "60 fps sind auf PS4 nie machbar", auf den ich geantwortet habe, berücksichtigt?Liesel Weppen hat geschrieben:Ja, tut es. Ganz einfach sogar, im MP werden "simplere" Maps verwendet. Weniger Vegetation, weniger Polygone, andere Effekte die spielerisch irrelavant, halt eben nur Eye-Candy sind weggelassen, damit bleiben genug Ressourcen frei um 60fps halten zu können.MrLetiso hat geschrieben: Ach deshalb läuft der MP in 60 fps! Das macht natürlich Sinn.
Für den Singleplayer hat man sich halt entschieden, dass hübsches Rendering wichtiger ist als 60fps. Das ist immer eine Balancingfrage, man muss sich nur entscheiden, wie man es aufteilt.
War ja auf der PS3 schon so, bei Gran Turismo 5 konnte man sich z.B. entscheiden ob 720p mit AA oder 1080p aber dann ohne AA.