Ach, jetzt biste doch schon wieder im Thread reingeschneit und hast meinen Kommentar gelesen. Ich habe selbigen eben noch einmal editiert; kam jetzt aber leider ein paar Minuten zu spät zur Freigabe. Ich gehe da auf ein paar Storydetails ein, die du, nach meinem Empfinden in dem Post, auf den sich meiner bezog, nicht ganz korrekt wiedergegeben hast... :wink:CryTharsis hat geschrieben:...
The Last Of Us 2: Gerücht: Nolan North verrät, dass ein zweiter Teil in Arbeit ist
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Re: The Last Of Us 2: Gerücht: Nolan North verrät, dass ein
- bohni
- Persönliche Nachricht:
War es z.B. beim ersten Kontakt absehbar, dass der Vater des Jungen die Gruppe später angreifen würde?
Ich habe das nicht "gewusst" .... es hätte ja auch so laufen können, dass man sich kurz hilft und dann wieder trennt usw.
Ich habe das nicht "gewusst" .... es hätte ja auch so laufen können, dass man sich kurz hilft und dann wieder trennt usw.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Und genau da empfinde ich nur Mitleid für solch einen user. Wie oben geschrieben: eine Beziehung zu den Figuren kommt so erst gar nicht auf. Es hat schon was blasiertes, dann einfach nur die Augen zu verdrehen. :wink:abandoned_riegel hat geschrieben:Als der "oh no"-Moment kam (vor dem Höhepunkt dann) ... also ich hab da die Augen gerollt xD.
Aber das soll kein Vorwurf sein, es ist ok. Wenn man sowieso nicht ins Spiel findet, dann nimmt man halt solch eine Haltung ein.
- breakibuu
- Persönliche Nachricht:
In jedem zweiten Film mit Infektionskrankheiten passiert exakt das. Die Hauptgruppe trifft neue Freunde, einer neuen infiziert sich, mindestens einer dreht durch. Um das nicht kommen zu sehen, muss man wirklich jeden Zombiefilm der letzten 30 Jahre verpasst oder vergessen haben.CryTharsis hat geschrieben: Ja, ich war es. Und du willst mir doch nicht etwa erzählen, dass du bereits mit dem Auftreten der Figur wußtest, was mit ihr passieren wird...oder mit dem Bruder?![]()
Also ich hab von Anfang an nicht gedacht, dass Joel Ellie abgibt und danach reiten alle voller Freude in den Sonnenuntergang. Vielleicht hab ich dahingehend einfach schon zu viel gelesen und gesehen, aber es wäre die Überraschung gewesen, wenn Joel Ellie zurückgelassen hätte und nicht anders herum.CryTharsis hat geschrieben:Was mir ihr passieren wird, konnte man mMn erst ca. 5 Minuten bevor es passiert ist, ahnen.
Zuletzt geändert von breakibuu am 02.07.2015 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Ich meinte den Abschnitt mit Sam.breakibuu hat geschrieben:Also ich hab von Anfang an nicht gedacht, dass Joel Ellie abgibt und danach reiten alle voller Freude in den Sonnenuntergang. Vielleicht hab ich dahingehend einfach schon zu viel gelesen und gesehen, aber es wäre die Überraschung gewesen, wenn Joel Ellie zurückgelassen hätte und nicht anders herum.
Vieles hätte anders laufen und dargestellt werden können. Deswegen denke ich, dass diejenigen die die Story dahingehend kritisieren, einfach enttäuscht sind, dass in den entsprechenden Momenten nicht etwas passiert ist, was sie noch nicht in ihrem reichhaltigen pool an Film- und Literaturwissen beherbergen.bohni hat geschrieben:War es z.B. beim ersten Kontakt absehbar, dass der Vater des Jungen die Gruppe später angreifen würde?
Ich will es mal etwas vereinfachen: in einem Endzeitdrama trifft der Protagonist auf eine neue Figur. Womit rechnen wir? Die Figur schließt sich ihm an, sie schließt sich ihm nicht an. Sie kommen zusammen, trennen sich später wieder. Einer tötet den anderen. Wenn also etwas davon passiert, ist die Geschichte langweilig und vorhersehbar...
Vielleicht sollte es im nächsten TLOU so weitergehen: Joel wird Zuhälter und Ellie soll für ihn anschaffen. Dabei gerät sie an einen Kunden, der ihr ein magisches Skateboard verkauft. Mit diesem kann sie Drachen entstehen lassen, die den Verseuchten in Sprachkursen helfen, mit den Nichtinfizierten zu kommunizieren. Einige der Infizierten eröffnen daraufhin eine Fast Food Kette, die anderen werden neidisch und nun liegt es an Ellie diese zu bekämpfen. Währendessen hat Joel einen Fetisch für Mangas entwickelt und macht sich auf die Suche, den letzten noch lebenden Mangazeichner zu finden.
Moment...war das zu vorhersehar? Sorry.
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Sei bloß vorsichtig. Am Ende liest das hier noch Neil Druckman und verklagt dich wegen unautorisierter Preisgabe von Details zu seinem Drehbuch für TLOU2 und lässt darüber hinaus ermitteln, durch welche Whistle Blower du überhaupt an dieses Wissen gelangt bist...CryTharsis hat geschrieben:Vielleicht sollte es im nächsten TLOU so weitergehen: Joel wird Zuhälter und Ellie soll für ihn anschaffen. Dabei gerät sie an einen Kunden, der ihr ein magisches Skateboard verkauft. Mit diesem kann sie Drachen entstehen lassen, die den Verseuchten in Sprachkursen helfen, mit den Nichtinfizierten zu kommunizieren. Einige der Infizierten eröffnen daraufhin eine Fast Food Kette, die anderen werden neidisch und nun liegt es an Ellie diese zu bekämpfen. Währendessen hat Joel einen Fetisch für Mangas entwickelt und macht sich auf die Suche, den letzten noch lebenden Mangazeichner zu finden.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
@billy coen 80:
Da hatte ich wohl teilweise falsch in Erinnerung was genau Joel gesagt hat. Danke für den Hinweis. Habe mir gerade die Stelle nochmal angeschaut und es ist wie du geschrieben hast.
In dieser Hinsicht muss ich meine Interpretation natürlich überdenken.
Ich denke dieses Gefühl der Nutzlosigkeit, sowie das Bewußtsein über die Sinnlosigkeit ihrer Reise bleibt trotzdem als Ansatz denkbar.
Was das Sterben angeht: ich meine irgendwann kam das zur Sprache, quasi als Worst Case Scenario, du hast aber trotzdem recht, was die Zukunftspläne angeht.
Mit dem "anders erzeugen" meinte ich "es gibt noch andere wie du".
@abandoned_riegel:
Tut mir leid, wenn ich dir zu nahe getreten bin.
Deine posts hatten mMn diesen arroganten Handlungsvorherseher-Ton, der bei dem Thema hin und wieder herrscht.
Aber du hast auch klargestellt, dass für dich nicht alles vorhersehbar war, was ich wohl überlesen habe. Sorry.
Da hatte ich wohl teilweise falsch in Erinnerung was genau Joel gesagt hat. Danke für den Hinweis. Habe mir gerade die Stelle nochmal angeschaut und es ist wie du geschrieben hast.
In dieser Hinsicht muss ich meine Interpretation natürlich überdenken.
Ich denke dieses Gefühl der Nutzlosigkeit, sowie das Bewußtsein über die Sinnlosigkeit ihrer Reise bleibt trotzdem als Ansatz denkbar.
Was das Sterben angeht: ich meine irgendwann kam das zur Sprache, quasi als Worst Case Scenario, du hast aber trotzdem recht, was die Zukunftspläne angeht.
Mit dem "anders erzeugen" meinte ich "es gibt noch andere wie du".
@abandoned_riegel:
Tut mir leid, wenn ich dir zu nahe getreten bin.
Deine posts hatten mMn diesen arroganten Handlungsvorherseher-Ton, der bei dem Thema hin und wieder herrscht.
Aber du hast auch klargestellt, dass für dich nicht alles vorhersehbar war, was ich wohl überlesen habe. Sorry.
-
billy coen 80
- Persönliche Nachricht:
Ich kann immer nur wieder darauf hinweisen, dass es in solchen "wie fand ich Spiel X"-Diskussionen sehr viel angenehmer zugehen würde, würden sich mehr Leute angewöhnen, potentiell "kontroverse" Aussagen (durch die Vielfältigkeit von Geschmäckern ist nahezu jede dem eigenen Geschmack entspringende Aussage potentiell kontrovers) einfach mal öfter mit einem "ich finde" oder "meiner Meinung nach" einleiten würden, so wie ich es zu praktizieren versuche und da bislang in solchen Auseinandersetzungen immer ganz gut gefahren bin.
Das ist nicht, wie es manche immer wieder gerne darstellen, ein so unglaublich großer Mehraufwand und es lässt für jeden Leser die Aussagen gleich wesentlich sachlicher erscheinen. Und auch dieser übliche "es sollte doch wohl klar sein, dass ich nur meine Meinung kundtue"-Rettungsanker zählt da einfach nicht als Ausrede, schon gar nicht, wenn man dann ständig in Kommentaren Sätze anfängt mit "es ist nun einmal so, dass..." oder "man kann ja wohl kaum leugnen, dass...". So etwas klingt nicht nach Meinungswiedergabe sondern nach Verklärung der eigenen Meinung zur Tatsache.
Und ich finde, gerade diese Attitüde findet man sehr oft in Threads zu etwa Spieletests auf den Seiten derer, die dem betreffenden Spiel eher kritisch gegenüberstehen. Da spielt meines Erachtens die Fehldeutung mit, dass viele meinen, alleine der Fakt, zu etwas eine kritischere Meinung zu haben, würde diese Meinung irgendwie nüchterner, sachlicher und somit fast zwangsläufig richtiger machen.
Ich mag da jetzt voll daneben liegen, aber so ist mein Eindruck, nach nun schon sehr vielen Diskussionen, die ich teils passiv, teils aktiv hier im Forum miterlebt habe...
Das ist nicht, wie es manche immer wieder gerne darstellen, ein so unglaublich großer Mehraufwand und es lässt für jeden Leser die Aussagen gleich wesentlich sachlicher erscheinen. Und auch dieser übliche "es sollte doch wohl klar sein, dass ich nur meine Meinung kundtue"-Rettungsanker zählt da einfach nicht als Ausrede, schon gar nicht, wenn man dann ständig in Kommentaren Sätze anfängt mit "es ist nun einmal so, dass..." oder "man kann ja wohl kaum leugnen, dass...". So etwas klingt nicht nach Meinungswiedergabe sondern nach Verklärung der eigenen Meinung zur Tatsache.
Und ich finde, gerade diese Attitüde findet man sehr oft in Threads zu etwa Spieletests auf den Seiten derer, die dem betreffenden Spiel eher kritisch gegenüberstehen. Da spielt meines Erachtens die Fehldeutung mit, dass viele meinen, alleine der Fakt, zu etwas eine kritischere Meinung zu haben, würde diese Meinung irgendwie nüchterner, sachlicher und somit fast zwangsläufig richtiger machen.
Ich mag da jetzt voll daneben liegen, aber so ist mein Eindruck, nach nun schon sehr vielen Diskussionen, die ich teils passiv, teils aktiv hier im Forum miterlebt habe...
- Randall Flagg78
- Persönliche Nachricht:
War ja klar, dass dies mal irgendwann kommt. Hab den ersten Teil nur als LP verfolgt und fand ihn klasse.
Hab dann aber aufgehört, als ich von einem PS4 Remake gehört hatte. Bis Teil 2 raus kommt, hab ich sicher auch schon eine PS4 und kann den ersten nachholen.
Freue mich schon drauf.
Hab dann aber aufgehört, als ich von einem PS4 Remake gehört hatte. Bis Teil 2 raus kommt, hab ich sicher auch schon eine PS4 und kann den ersten nachholen.
Freue mich schon drauf.
-
DerWeißeWolf
- Persönliche Nachricht:
breakibuu hat geschrieben:Wenn Videospiele wirklich irgendwie als Kunstform akzeptiert werden sollen, dann müssen sie sich auch mit anderen Medien messen lassen.CryTharsis hat geschrieben: Videospiele in denen story und Erzählweise eine zentrale Rolle spielen, steckten noch bis vor kurzem in den Kinderschuhen. Da jetzt mit den gleichen Ansprüchen wie an Film und Literatur heranzugehen, halte ich für realitätsfern.
Bioshock Infinite war das komplette Gegenteil von Indie und experimentell, trotzdem hat man eine wirklich richtig gute und unverbrauchte Geschichte geboten.Außerdem ist TLOU ein AAA-Titel, kein Indiespiel, welches es sich leisten kann allzu experimentell zu sein.
Die Geschichte von The Last of Us war sogar wirklich gut, nur man hat sie halt schon etliche Male gesehen. Es war vermutlich wirklich schlechtes Timing, dass ich kurz bevor ich meine PS4 bekommen hab noch The Road gesehen hab, aber auch ohne wäre mir die Bedienung wirklich jeden einzelnen Klischees aufgefallen. Ich find einfach man darf keine Story von vorne bis hinten abfeiern, deren elementare Plotpoints bereits aus 100m kommen sieht, weil man sie bereits in jedem Film der letzten 20 Jahre gesehen hat. Vielleicht hab ich nach den ganzen Lobpreisungen auch nur zu viel erwartet, mich hat Last of Us aber emotional nich so wirklich mitgenommen. Die Interaktionen der Figuren, das Voiceacting, die Animationen, alles wirklich das beste vom Besten. Aber was bringts, wenn man bei jedem Charakter sofort mit relativer Sicherheit sagen kann, ob er stirbt oder überlebt? War irgendwer emotional von Sams Schicksal mitgenommen? Vermutlich nicht. Oder war irgendjemand davon überrascht das Joel Ellie nicht zurücklässt?Sowieso ist der Vorwurf, eine Geschichte müsse neues bieten, sonst wäre sie nur Durchschnitt, mMn nach Quatsch. Es mag ja sein, dass sich die TLOU-Macher deutlich bei Literatur und Kino bedient haben, dass sie Muster und Prinzipien aus anderen Bereichen verwendet haben, die schon häufiger benutzt wurden....das ändert aber nichts daran, dass hier sowohl die Umsetzung dieser Themen, als auch die Inszenierung von Figuren und Beziehungen im Videospielbereich einmalig sind.
The Walking Dead war genauso eine Klischeebombe wie The Last of Us. Telltale hat aber dann und wann die Klischees mit ein paar Twists versehen, sodass man (oder zumindest ich ^^) nicht den Ausgang jeder Szene erahnen kann. Die gefakten Auswahlmöglichkeiten haben bestimmt zu einem sehr großen Teil dazu beigetragen, aber Lee und Clem waren mir am Ende sehr viel näher als Ellie und Joel - obwohl TLoU in nahezu jedem Punkt eigentlich das bessere Spiel war. Beim Ende von Walking Dead liefen dann bei mir die Tränen und mein Freund hatte nen ziemlichen Kloß im Hals, den Abspann von Last of Us haben wir einfach nur zu Kenntnis genommen. "Okay, was spielen wir jetzt?" Das Spiel hat so gut wie keinen Impact hinterlassen - außer das mir jetzt regelmäßig auffällt wie schlecht die Regie anderer Spiele im Vergleich zu The Last of Us ist, bzw. im wieviele Welten es Naughty Dog mehr drauf hat als der Rest der Industrie
Deswegen wünsch ich mir auch das Naughty Dog sich im Bezug auf die Storyline wirklich etwas traut. Die sind inszenatorisch dem Rest der Branche so extrem weit enteilt, dass die 0815 Storylines das Erlebnis etwas bremsen.
Das hab ich so tatsächlich noch nicht gesehen. Das is wirklich nen guter Punkt. Damit hätte man wirklich ne Ausgangslage für ein direktes Sequel. Mein Dickkopf hat sich direkt auf meine Theorie eingeschossenDas sehe ich nicht so. Ihre "Geknicktheit" und "Geistesabwesenheit" ist eher auf ein Gefühl der eigenen Nutzlosigkeit zurückzuführen...
Da dein Freund "einen Kloß" im Hals hatte, bist du entweder schwul aber oder eine Frau. Tendiere eher zu Frau, dann wundert mich nur, dass dich TLOU anscheinend "kalt" gelassen hat du aber bei TWD geheult hast wie ein Schoßhündchen... Und du dann auch noch nahezu alle Wendungen etc vorhergesehen hast. Seltsam. Schon allein durch die Realitätsnahe Grafik von TLOU hat mich die Story mehr mitgenommen als TLOU. Und bei TWD hat man ja gleich gewusst, dass er stirbt nachdem der Arm ab war.
Nun gut. Jedem kann TLOU mich gefallen aber das man nach dem Abspann sagt "was spielen wir jetzt?" Hab ich noch nie von irgendeinem gehört. Ja, ich hab mir die Frage auch gestellt, aber hauptsächlich weil ich traurig war, dass TLOU 1 vorbei war. Was hab ich gemacht? Gleich nochmal angefangen und jetzt freu ich mich auf Teil 2.
- breakibuu
- Persönliche Nachricht:
DerWeißeWolf hat geschrieben: Da dein Freund "einen Kloß" im Hals hatte, bist du entweder schwul aber oder eine Frau. Tendiere eher zu Frau, dann wundert mich nur, dass dich TLOU anscheinend "kalt" gelassen hat du aber bei TWD geheult hast wie ein Schoßhündchen...
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wenn ich A traurig find, find ich auch B traurig?
Duhä?! Wieder, was hat das eine mit dem anderen zu tun? Spiel mal Crysis am PC, da is die Grafik so realitätsnah, dass die Story dich umhauen wird... macht irgendwie nich so viel Sinn, oder? Und wie gesagt, TWD is genauso eine Klischeebombe wie Last of Us. Nur das Telltale ein wenig mit den Klischees gespielt hat.Und du dann auch noch nahezu alle Wendungen etc vorhergesehen hast. Seltsam. Schon allein durch die Realitätsnahe Grafik von TLOU hat mich die Story mehr mitgenommen als TLOU. Und bei TWD hat man ja gleich gewusst, dass er stirbt nachdem der Arm ab war.
Die Worte sind ja auch nicht wortwörtlich gefallen, sondern sollte einfach nur mal zeigen, dass wir beide irgendwie ziemlich gleichgültig aus dem Spiel gegangen sind. War es gut? Ja, ziemlich sogar. Eines der besten Spiele der letzten Zeit. Aber es hatte eher nen geringen Impact für uns. Es gibt nun auch Spiele wo der Abspann rollt und man glücklich ist es geschafft zu haben, oder wo man fast fassungslos vor dem Fernseher sitzt oder halt wo man unbedingt sofort weitermachen will. The Last of Us hatte diesen Effekt auf uns aber irgendwie nicht. Ein verdammt gutes Spiel, aber das wars dann auch. Wie ein Sommerblockbuster im Kino halt. Man guckt ihn, hat eine fantastische Zeit und hakt es dann aber relativ zügig ab. Das klingt auch jetzt negativer als es letztendlich gemeint is. The Last of Us ist nur imo nicht das 8. Weltwunder, zu dem es gerne mal gemacht wird.Nun gut. Jedem kann TLOU mich gefallen aber das man nach dem Abspann sagt "was spielen wir jetzt?" Hab ich noch nie von irgendeinem gehört. Ja, ich hab mir die Frage auch gestellt, aber hauptsächlich weil ich traurig war, dass TLOU 1 vorbei war. Was hab ich gemacht? Gleich nochmal angefangen und jetzt freu ich mich auf Teil 2.
- DerSnake
- Persönliche Nachricht:
Kann ich mich auch wunderbar nur anschließen. Gewiss würde ich TLOU mit der besten PS3 Spiele bezeichnen. ( Auch wenn Uncharted mich mehr geflasht hat damals) Aber als bestes Game ever? nee TLOU hat wir ihr sagt seine Momente aber das wars auch.Balla-Balla hat geschrieben:Endlich sagt´s mal einer. Ich sehe das genau so. Gehe von hier nach da und kämpfe dich durch alle möglichen Gegner. Wow, was ne Mega-Story!TheLaughingMan hat geschrieben:Ich fand die Chemie zwischen den beiden Protagonisten war das einzige was die ganze Welt halbwegs interessant gemacht hat. Die Geschichte selbst war eher fade und vorhersehbar, hätte man mehr draus machen können.
Natürlich hatte TLOU seine Momente und war ein gutes Spiel. Aber eben auch ganz schön overhyped.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
das mag ja für dich so durchaus seinSn@keEater hat geschrieben:...
Kann ich mich auch wunderbar nur anschließen. Gewiss würde ich TLOU mit der besten PS3 Spiele bezeichnen. ( Auch wenn Uncharted mich mehr geflasht hat damals) Aber als bestes Game ever? nee TLOU hat wir ihr sagt seine Momente aber das wars auch.
mich hat bisher noch kein spiel emotional so berührt (liest sich das triefend
-
DerWeißeWolf
- Persönliche Nachricht:
Ob berührt oder nicht! Egal!
Für mich geht mit einem 2. Teil ein Traum in Erfüllung... Im TLOU Universum kann ich mich verlieren... Würde es Bücher dazu geben etc... Nur her damit!
Da es ja mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einen 3. Teil geben dürfte, lebt dieser Traum noch sehr lange weiter.
Für mich geht mit einem 2. Teil ein Traum in Erfüllung... Im TLOU Universum kann ich mich verlieren... Würde es Bücher dazu geben etc... Nur her damit!
Da es ja mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einen 3. Teil geben dürfte, lebt dieser Traum noch sehr lange weiter.
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Braid hat es z.B. geschafft der ganzen "Rette die Prinzessin" Nummer einen interessanten Twist zu verpassen.bohni hat geschrieben:Kannst du ein Spiel nennen, wo das so gewesen sein soll?TheLaughingMan hat geschrieben: Natürlich wurde so ziemlich jede Geschichte schon mal erzählt. Die Kunst ist sie so zu erzählen das sie interessant bleibt