PlayStation 4: Marktanteil der Konsole übersteigt 70 Prozent in jedem Land Europas

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Marktanteil der Konsole übersteigt 70 Pro

Beitrag von Gamer Eddy »

Sui7 hat geschrieben:Bei jedem Konkurrenzkampf gibt es nun mal einen Gewinner und dann die Verlierer. Letzte Generation war es deutlich Nintendo mit der Wii, trotz mangelnder Hardwareleistung. Denn es geht um das Gesamtkonzept und die Vermarktung dessen, dabei hat Sony eindeutig das Rennen gemacht in dieser Generation.
War nicht die Wii die meist verkaufteste Konsole in der letzten Generation oder irre ich mich da?

Ich glaube das sah sogar so aus.

1.Wii
2. PS3 und Xbox 360
Mein Persönlicher Favorit war aber die 360. Zu derZeit gab es nämlich Party Chatt was es auf der PS3 leider nicht gab...

Aktuell
sieht es eher Mau aus mit der Wii U.
zeppy1986
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zeppy1986 »

BigEl_nobody hat geschrieben:
JCD_Bionicman hat geschrieben:
zeppy1986 hat geschrieben:Die Zahlen sind schon verdammt deutlich. Freut mich :)
Ich habe mich damals selbst für die PS4 entschieden, verstehe aber nicht, wie einen diese Situation freuen kann. Wie wichtig eine gesunde Konkurrenz sein kann, wissen wir doch spätestens seit Microsoft mit dem "Always on + Accountbindung" Vorhaben auf die Fresse geflogen ist. Hier glaubt doch wohl niemand, dass Sony derartige Pläne nicht auch längst in der Schublade hatte...
Ist nunmal einfach Balsam für die ganzen Fanboy-Seelen :mrgreen: Der wahre Marktführer ist ja eigentlich auch ohne jeden Zweifel der PC, nur werden auf dem halt nur recht unspekaktuläre Titel gezockt wie Solitär oder Minesweeper oder gar keine... :Blauesauge:
Ja das ist auch Balsam :) Vor allem da mich der Konsolenkrieg ja auch so sehr interessiert. Es weiß doch sowieso jeder das die PS4 die bessere Konsole ist und das zeigt sich nun mal auch in den Zahlen. Zudem gibt es dort die eindeutig interessanteren Titel für mich. Der PC mag besser sein und mein PC ist auch deutlich besser als meine PS4, trotzdem spiele ich fast nur auf der Konsole. Und warum? Weil ich es kann ^^ Sollte die Xbox 2018 auch mal ein paar gute exklusiv Titel haben. Dann hole ich mir die zum Schleuderpreis und gut ist.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben: Ich finde es aber schade, dass es nur 3 Konsolen gibt. Zu den besten Zeiten gab es 4 oder gar 5 gleichwertige Konkurrenten - das fand ich persönlich besser als heute mit nur 2.
falscher geht es nicht. als es "gar 5 gleichwertige konkurrenz" gab, kam es zum video game crash in den 80ern. aus deren asche stiegen nintendo und sega, gefolgt von sony. bis auf die hochzeiten von sega und nintendo und die schlecht bis mittelmässige ps360 ära, war es ein sehr einseitiges rennen.
Also ich kann mich an den 90ern mit der 5. Generation erinnern:
Nintendo 64, Playstation, Sega Saturn, Atari Jaguar und 3DO waren dort die "Big Five". Dazu kamen noch 4 unbedeutendere...
6. Generation: Sony Playstation 2, Microsoft XBOX, Nintendo Gamecube, Sega Dreamcast.

Erst seit der 7. Generation waren es nur noch 3 Hersteller.
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

DARK-THREAT hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben: Ich finde es aber schade, dass es nur 3 Konsolen gibt. Zu den besten Zeiten gab es 4 oder gar 5 gleichwertige Konkurrenten - das fand ich persönlich besser als heute mit nur 2.
falscher geht es nicht. als es "gar 5 gleichwertige konkurrenz" gab, kam es zum video game crash in den 80ern. aus deren asche stiegen nintendo und sega, gefolgt von sony. bis auf die hochzeiten von sega und nintendo und die schlecht bis mittelmässige ps360 ära, war es ein sehr einseitiges rennen.
Also ich kann mich an den 90ern mit der 5. Generation erinnern:
Nintendo 64, Playstation, Sega Saturn, Atari Jaguar und 3DO waren dort die "Big Five". Dazu kamen noch 4 unbedeutendere...
6. Generation: Sony Playstation 2, Microsoft XBOX, Nintendo Gamecube, Sega Dreamcast.

Nun lass mal die Kirche im Dorf. Atari Jaguar und 3DO, echt jetzt, dein Ernst? Diese tristeten ein Schattendasein gegenüber den anderen Dreien, von deren Spieleportfolio ganz zu schweigen. Selbst der Sega Saturn war recht schwach.

N64: ca. 33 Millionen
PS: ca. 102 Millionen
Sega Saturn: ca. 9 Millionen
Atari jaguar: ca. 300000
3DO: ca. 2 Millionen

Von gleichwertigen Konkurrenten kann hier gar nicht die Rede sein! :roll:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Sui7 hat geschrieben:Nichtsdestotrotz wird die Xbox One weiterhin ihre Abnehmer finden, auch wenn sie den Klassenkampf verloren haben.
Finde solche Aussagen immer ganz witzig...besonders nach noch nicht einmal zwei Jahren der current gen.
Nebenbei: in der letzten Generation konnte die PS3 die X360 noch einholen...
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

DARK-THREAT hat geschrieben:

Das die Marke Playstation bekannter und damit auch erfolgreicher ist, sollte jedem klar sein. In der letzten Generation war die PS3 immer teurer als die 360, kam später auf dem Markt, hatte Anfangs ein paar Probleme bei Multiplattformspiele (360 war Leadplattform, da einfacher) und hatte deutlich weniger Spiele/Exklusivspiele (Quelle: Wikipedia). Dennoch hat sich die Konsole etwas mehr als die 360 verkauft.
Das sollte doch eigentlich Alles aussagen.

Das was "Nintendo" Anfang/Mitte der 90er war, ist heute nun mal die Marke "Playstation". Es wird mit Konsolengaming verbunden und deswegen ist diese Marke erfolgreicher.
Dem kann ich zustimmen. Europa war, UK ausgenommen, schon immer PlayStation-Land, selbst bei der PS3 ging das Überholen schnell, obwohl sie ein Jahr nach der 360 gestartet ist und teurer war. Ein Sieg der X1 in diesem Gebiet wäre also auch ohne den Shitstorm völlig ausgeschlossen gewesen. Die Differenz wäre aber wohl nicht ganz nicht so groß gewesen.

Wo der Shitstorm sich aber stark negativ bzw. verherend ausgewirkt hat, sind eben Gebiete, in denen die 360 eine Führung aufbauen konnte: USA und insbesondere in UK. Aktuell sehe ich nur noch in den USA eine Chance, dass X1 je aufholen könnte.
CryTharsis hat geschrieben:
Sui7 hat geschrieben:Nichtsdestotrotz wird die Xbox One weiterhin ihre Abnehmer finden, auch wenn sie den Klassenkampf verloren haben.
Finde solche Aussagen immer ganz witzig...besonders nach noch nicht einmal zwei Jahren der current gen.
Ja, weil es eine PlayStation war. Frag mal Leute in abgelegeneren Teilen Europas oder in Asien, was eine XBOX ist. Die ohrfeigen dich dann, weil sie glauben, du hättest sie beleidigt. PlayStation kennt hingegen selbst der Dorfschamane im afrikanischen Urwald.
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

Andere Zeiten, andere Rahmenbedingungen. Wie schon erwähnt, man sollte da realistisch bleiben, denn bisher spricht alles eine eindeutige Sprache. :wink:
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

jeder europäer bekommt einen rabatt entsprechend der %zahl seines landes für den psn-store, das wär doch mal was.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

nö nicht wirklich.

Schau dir die Zahlen an, achte auf die Regionen, zieh den Vergleich mit der letzten Gen und schon sind solche Aussagen nicht mehr so witzig

Das die Xbox One in dieser Gen die Ps4 noch einholt, ist so sicher wie ein Abstieg des FC Bayerns in die 2.Bundesliga
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

DARK-THREAT hat geschrieben: Also ich kann mich an den 90ern mit der 5. Generation erinnern:

8O :) :D :lol: :lach:

Nimm doch am besten noch das Phillips CDi in die Aufzählung mit auf, dann haste ne "Big Six"... :wink:

Also deine Erinnerungen scheinen da nicht die besten zu sein... Jaguar und 3DO hatte doch kaum einer unterm Fernseher stehen. Der Hauptgrund, warum diese Konsolen überhaupt noch namentlich bekannt sind, ist der, dass ihre Namen in nahezu jedem Ranking "die schlechtesten Spiele aller Zeiten" fallen... und zwar in der Regel in einer Top 10 gleich mehrmals.

Auch der Saturn war Segas endgültiger Abstieg in die Zweitklassigkeit in Sachen Kundenzuneigung. Man hatte diese Konsolengeneration gerade mal mit Ach und Krach überlebt und mit dem Dreamcast noch einmal einen Coup mit dem Mute der Verzweiflung versucht; mit bekanntem Ausgang.

Die letzte Konsolengeneration war viel mehr die erste, in der es gleich drei ohne Ironie als relevant zu erachtende Marktteilnehmer gab. Vorher waren es eigentlich immer nur zwei, wobei es aber zwischen denen dann auch meist einen recht klaren Sieger gab.

Früher spitzte sich alles eigentlich nur zu auf Nintendo und Sega, wobei Nintendo stets der Primus blieb. Atari spielte im Vergleich zu den beiden eigentlich nie eine wirkliche Rolle. Dann kam Sony dazu, nachdem sie Nintendo verprellt hatte, indem sie sich von Sony ein CD-Laufwerk für Videospiele haben entwickeln lassen, diesen Deal dann aber in einer bereits fortgeschrittenen Projektphase platzen ließen, woraufhin sich Sony überlegte, wie man mit der Situation nun am Besten umgehen sollte. Das Ergebnis war die Playstation. Die entwickelte sich, nicht zuletzt Dank sehr guten Marketings, zum Kassenschlager. Da Sony auch noch einen wesentlich faireren Umgang mit den Herstellern pflegte als Nintendo, konnten sie auch zahlreiche Projekte exklusiv abgreifen, womit man Nintendo weit hinter sich lassen konnte. Für Sega wurde der Marktauftritt von Sony zum Sargnagel, denn spätestens die Dominanz der PS2, mit der man nach dem N64 nun auch mit dem GameCube sogar die zweite Nintendokonsole in Folge "deklassieren" konnte und dann das Auftauchen eines weiteren finanzkräfigen Marktteilnehmers mit Microsoft, gruben Sega als Konsolenhersteller endgültig das Wasser ab.

Also du siehst, die Konkurrenzsituation am Videospielmarkt war noch nie wirklich besser; in den meisten Fällen sogar eher deutlich schlechter. Einen Qualitätsrückgang konnte man jedoch selbst in derart von nur einem Hersteller dominierten Generation wie der der PS2 doch nun wirklich nicht bemängeln.
Nekator
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: fanboy alert!!

Beitrag von Nekator »

Black Keys hat geschrieben:Brace yourself, PS4 Fanboys are coming!
Witzig, ich dachte bei der "News" eher an die Pseudo Hater, die jetzt gleich kommen.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Alter Sack hat geschrieben:
Eisenherz hat geschrieben:Die Auswirkungen von DirectX12 würd ich nicht unterschätzen. Bei Fable Legends für die One wurde es ausprobiert, und die DirectX12-Version brachte einen mehr als ordentlichen Boost. In wie weit das dann auf andere Spiele übertragbar sein wird, muss man sehen, aber es wird definitv helfen. Und selbst nur 3-4 FPS mehr sind für Konsolen, die oft genug bei 30FPS gelockt sind, beachtlich.

http://www.pcgameshardware.de/Fable-Leg ... 2-1152793/

Natürlich wird das Titeln, die vor DirectX 12 kamen, wohl kaum helfen. Aber bei späteren Titeln, die DirectX 12 gleich unterstützen, sehe ich Vorteile.
Am Ende des Tages ist die Rechnung ganz einfach. Die Grenze ist immer die Hardware. Und da viele Engines schon sehr Hardwarenah programmiert sind was die Konsolen angeht erwarte ich da so gut wie nichts. Wie hier schon jemand schrieb wird es Portierungen sehr wahrscheinlich leichter machen aber das wars dann auch im Großen und Ganzen. Außerdem wird Sony ja mit Sicherheit auch weiter an ihrer API feilen.
Eben. DX12 ist in erster Linie eine API. Da kommt es drauf an, ob und wie diese von ENtwicklern wahrgenommen wird. Und selbst wenn: Der Mehrwert macht sich hauptsächlich auf dem PC bemerkbar, da der seichtere Layer zwischen Hardware und App mehr Optimierungen zulässt. Das war bei der One aber ohnehin schon so. DX12 wird sogar damit beworden, die hardwarenahen Möglichkeiten der Konsolenprogrammierung nun auch für den PC zugänglich zu machen. Hinzu kommen interne Optimierungen bei der Funktionsweise; da aber von selbst bis zu 7% Leistungsgewinn auszugehn ist mehr als optimistisch. Wenn die Spiele auf der Xbox One auf 11 gut optimiert waren (wovon ich ausgehe), wird man als Endverbraucher keinen Unterschied merken, ob da jetzt was mit 11 oder 12 gemacht wurde. Die Hardware bleibt ja die gleiche und da kann man nicht erwarten, das nun alles auf 1080p läuft. Es sei denn die haben vorher extrem schlecht entwickelt.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:"Aber die Xbone ist doch so toll und ich hab sehr viel Spaß dabei..." Ein Auszug der Weisheiten von Dark Threat.
Und was ist an dieser Aussage falsch? Gar nichts.
AIex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AIex »

Magazine die keine Kaufwarnung für Xbox Spiele abgeben, handeln unseriös.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Tja, in meinem Fall kann ich ganz ohne die Fanboybrille werten. Hatte mir die 360 nur geholt weil sie ein Jahr früher auf dem Markt war und ich war zu geizig mir später ne PS3 zu holen. Aber...2 RRODs, keine für mich interessanten Exclusives ab 2010 (Focus auf Kinect) und die verkorkste Ankündigung der Xbox One haben mir die Rückkehr zu Playse extrem leicht gemacht. Wenn Leute sagen, dass Nintendo mit der Wii nen Glücksgriff gelandet haben...ich sage, der Erfolg der 360 kam durch ähnlich "glückliche" Umstände zustande (1 Jahr Vorsprung und Sonys Fehlplanung) und man hatte somit in Europa mal ausnahmsweise den Fuß in der Tür. Jetzt ist alles wieder beim alten in good ole Urope.