Nintendo NX: Erste Reaktionen von Drittentwicklern sollen 'positiv' sein; Wii U und 3DS sollen weiterhin unterstützt werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hattori-Sensei
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo NX: Erste Reaktionen von Drittentwicklern solle

Beitrag von Hattori-Sensei »

1. Nintendo sollte die hälfte der Mitarbeiter entlassen die für deren Hardware zuständig ist
2. Nintendo sollte wie jetzt auch schon ihre Handhelds fokussieren, funktioniert ja ganz gut
3. Nintendo sollte von der Idee abkommen eine erfolgreiche Heimkonsole in der heutigen Zeit für den Massenmarkt erfinden zu wollen
4. Nintendo sollte aus seinen "exklusiv" Spielen der "Heimkonsole" Multiplattformspiele machen, denn selbst, wenn man die Verkäufe der Wii U und dann noch von dem neuen Zelda zusammen rechnet, macht man bestimmt mehr Umsatz, wenn man Zelda auf PS4/Xbox rausbringt ^^(und das ist nur ein Beispiel)
5. Ich mochte Nintendo mal
6. Mittlerweile bin ich etwas enttäuscht von Nintendo^^
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Snakeman 3 hat geschrieben:Mal eine Frage an die Sony und Microsoft only Besitzer: Würdet ihr euch wirklich eine Nintendo Konsole kaufen, die etwas stärker ist als die aktuellen Konsolen und den gleichen Third Partie Support hat?
Erstmal mein Konsolen-Werdegang:

SNES > PS2 > Xbox360 > PS4

Das sind, wohlgemerkt, nur die Hauptkonsolen. Ich hab mir auch ne PS3 Superslim gekauft als sie günstig war und auch ne Wii hatte ich kurz mal hier rumstehen.

Und jetzt zu deiner Frage: Wahrscheinlich nicht. Wenn der Third Party-Support auch gute Exclusives mit einschließt die meinen Geschmack treffen vielleicht als Zweitkonsole. Aber aktuell bin ich mit meinem PS-Trio noch recht gut aufgestellt, da dort auch meine Nischen bedient werden.
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

Snakeman 3 hat geschrieben:
FuKc-YeAh hat geschrieben:[...]
Ich verstehe es schon, dass gerade der Hardcore-Kern gerne leistungsstarke Geräte wollen, welche die Konsolen aus technischer Sicht voranbringen (wobei ich hier jedem eigentlich nur einen Gaming-PC ans Herz legen kann), aber die Spieler hier, also bzw. der harte Kern von Nintendo hat die Wii U doch schon und dann bleibt nicht mehr viel übrig.

Keiner konnte meine Frage beantworten, ob wirklich jemand seine aktuelle Hauptkonsole gegen eine leistungsstarke Nintendo-Konsole eintauschen würde. Zweitkonsole reicht einfach nicht um anständige Zahlen zu bekommen und diese braucht Nintendo. Und was spricht jetzt aktuell gegen eine Wii U als Zweitkonsole? Third Parties kann man gut auf PS4, Xbox oder PC zocken und Nintendos Software auf der Wii U.

Wie gesagt haben sich die meisten Nintendo Fans eine Wii U gekauft! Der harte Kern reicht, aber nicht und von den anderen Lagern wird kein Spieler rüber wechseln. Dafür ist das Image als Kinderkonsole noch zu sehr ausgeprägt.

Eigentlich hilft hier nur wieder eine Idee! Alles andere wird nicht helfen!
ich habe schon seit Master System / NES zeiten immer mindestens 2 systeme einer generation unterm TV stehen gehabt...also werd ich kaum meine XboxOne verkaufen um mit nur eine neue Nintendo konsole zu holen!

ich würde definitiv abwägen...mehr als zwei konsolen will ich nicht, die PS4 kommt demnächst noch ins haus und zum NX release würde ich dann entscheiden welche beiden bleiben! könnte mir gut vorstellen PS4 oder One gegen eine Nintendo konsole zu tauschen!

natürlich hätte man sich auch eine WiiU als 2t konsole holen können, aber 1. fehlen mir bisher Zelda, F-Zero, Metroid und ein eigenständiges neues Mario und 2. sehe ich es nicht ein Nintendo noch für ihre billig konsole zu belohnen!

ein steuerungskonzept das mich nicht interessiert, leistung bestenfalls auf last-gen niveau, preislich fast auf current-gen höhe...Nintendo hat mMn alles erdenkliche falsch gemacht, dafür gebe ich sicher kein geld aus!
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Todesglubsch hat geschrieben: Erstmal mein Konsolen-Werdegang:

SNES > PS2 > Xbox360 > PS4
...zwischen SNES und PS2 nischts?
..
Saturn/PSOne/N64/Dreamcast...NoLove
Bild
Zero7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero7 »

An all die, die mal wieder die monatliche Forderung an Nintendo als Thirdparty-Anbieter für PS4 anführen: Euch ist schon klar, dass es der Firma Sony weitaus schlechter geht als Nintendo? Was glaubt ihr wieso etwa Sonys anderer Unterhaltungszweig auf einmal eine Kooperation mit Konkurrent Disney für die Spider-Man Filme anstrebt?
Snakeman 3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snakeman 3 »

Danke für die Antworten. Jetzt fehlt halt nur noch die Erklärung, warum Nintendo überhaupt die Hardcore Gamer bedienen sollte, wenn diese eh mit den eigenen Konsolen zufrieden sind. Zweitkonsole reicht nicht, deswegen bleibt eigentlich nur wieder ein interessantes Konzept, da eine leistungsstarke Konsole eh keine Käuferschaft aus den Latschen haut.

Man könnte argumentieren, dass zumindest eine Vereinheitlichung (bzgl. Architektur) zu den anderen Konsolen sinn macht, damit Ports leichter werden und da gebe ich sogar recht, aber nur um Fifa und vielleicht COD wieder an Bord zu haben.

Wie schon mehrmals erwähnt, bleiben für Nintendo nicht gerade viele Optionen die Sinn ergeben.

Eine technisch leistungsstarke Konsole (Preispunkt nicht vergessen Freunde) wäre glatter Suizid.
Meine Dreamcast habe ich wirklich gemocht, aber Sega hatte keine Chance in einem technologischen Wettrennen um die stärkste Konsole! Deswegen will ich nicht das gleiche Szenario mit Nintendo erleben. Auch wenn ich schon wüsste, dass es zu meiner absoluten Lieblingskonsole mutieren würde. :wink:
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Zero7 hat geschrieben:Euch ist schon klar, dass es der Firma Sony weitaus schlechter geht als Nintendo?
Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun. Es geht ja nicht um irgendwelche Bilanzen der beiden Unternehmen, sondern nur darum wie viele Spiele von aktiven Entwicklern für die Plattformen erscheinen und da hat Nintendo aktuell weniger.

Ich denke auch es gibt mehr Spieler die zuerst eine Wii_U hatten und sich dann noch eine PS4/X-one gekauft haben als anders herum. Einfach weil die Wii_U vorher da war. Dummerweise wissen das aktuell auch die Third-Party-Anbieter. Leider spekuliere ich darauf das die ersten Test-Ballons die schlecht Portierten Spiele der letzten Generation auf die Wii_U/PS4 waren. Also PS2 und X360 auf Wii_U und PS4. Da hatten alle Quereinsteiger eh schon keine Lust drauf. Alles was die potentiellen Kunden schmälert ist sowieso schlecht wen die Konsolen noch jung sind.

Meiner Meinung nach war das auch das Hauptargument für die Abwärtskompatibilität der anderen Konsolen. PS3 zu PS2, Wii zur GC. (EDIT: Oh kann die Wii_U das auch? Wii und GC Spiele spielen? oO).
Snakeman 3 hat geschrieben:Zweitkonsole reicht nicht, deswegen bleibt eigentlich nur wieder ein interessantes Konzept, da eine leistungsstarke Konsole eh keine Käuferschaft aus den Latschen haut.
Das ist auch aktuell meine Sorge. Etwas das meiner Meinung nach alle aktiven Marktteilnehmer haben, ist das die Entwicklungen der Titel zu lange dauern und zu teuer sind. Daher würde ich mir wirklich eine Kooperation wünschen. Denn letztlich bringt diese Exklusivität nichts mehr, ich finde es sogar albern.

Trotzdem ist es so. Wenn Nintendo die Leistungsstärkste Konsole liefert z.B. nächstes Jahr, wandern einige vieleicht sogar von der PS4/XOne zur Nintendo-Konsole wenn dort Spiele wie AC, Batman, GTA, Tomb Raider.. besser aussehen. Doch der Vorsprung ist auch nicht von heute auf morgen da, sondern braucht wieder ein Jahr.

Daher halte ich z.B. eine Kombi-Lösung die ich zuvor angesprochen habe für interessanter. Man könnte z.B. die Wii_U als Ergänzung (Second-Screen), Kinect/Move/Morpheus/Hololens-Erweiterung wunderbar in die aktuelle Konslen-Kultur einbauen. Zwar für alle die nicht so viele Second-Screens haben. Ganz besonders viele Jugendlich da draußen betrifft es, wenn erst mal der Wunsch von einer Wii_U nach einer erwachsenen Konsole kommt ohne zum PC zu gehen.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 29.06.2015 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Snakeman 3 hat geschrieben:Danke für die Antworten. Jetzt fehlt halt nur noch die Erklärung, warum Nintendo überhaupt die Hardcore Gamer bedienen sollte, wenn diese eh mit den eigenen Konsolen zufrieden sind.
Weil viele Nintendo-Core Fans geheult haben, über die Wii.
Ich meine damit die (S)NES sozialisierten.
Die, denen der Begriff "Nintendo hard" ins Hirn gehämmert ist.
Viele fühlten sich von der Konsole, die den eigentlichen SNES Namen - "Super Familiy Computer" mal so richtig ernst nahm, halt nicht abgeholt.
Kann an meiner Filterbubble liegen, aber die ganze Zeit klingelte mir im Ohr "Der Erfolg, ja schön und gut, aba wo sind die geilen Spiele hin? Contra, Megaman, Turtles, Castlevania? (Alles keine Nintendospiele, natürlich .;) ).
Und dann kam die WiiU, mit Wii ZombieU, der Bayonetta exklusiv Ankündigung, etc. pp.
Und alle so: "Meh"...
Eine technisch leistungsstarke Konsole (Preispunkt nicht vergessen Freunde) wäre glatter Suizid.
Meine Dreamcast habe ich wirklich gemocht, aber Sega hatte keine Chance in einem technologischen Wettrennen um die stärkste Konsole! Deswegen will ich nicht das gleiche Szenario mit Nintendo erleben. Auch wenn ich schon wüsste, dass es zu meiner absoluten Lieblingskonsole mutieren würde. :wink:
Diese Herausforderung sehe ich ebenso. Das Rüstungswettrennen mitmachen könnte Nintendo tatsächlich den Nacken brechen.

Achso, deine Frage will ich auch noch schnell beantworten:
Als PC Spieler hat eigentlich nur eine Nintendokonsole für mich Sinn, da auf den "großen" Konsolen nichts exklusiv ist, was mich dermaßen interessiert, dafür eine Konsole zu holen.
Ich habe eine PS3, aber die staubt noch mehr rum als die Wii. Vor allem, seit in den Daueronline Apfel von Diablo 3 gebissen habe...
Ich habe allerdings keine WiiU, weil - ich hab's oft genug erzählt: Erst bei einem Metroid Titel, dann aber all in. ;)
Snakeman 3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snakeman 3 »

ChrisJumper hat geschrieben:[...] (EDIT: Oh kann die Wii_U das auch? Wii und GC Spiele spielen? oO).
Wii Spiele, aber ich denke zu dem Zeitpunkt hatte schon fast jeder ne Wii und deswegen war die Abwärtskombatibilität eigentlich nicht mal unbedingt notwendig und stand Nintendo eher im Weg (Architektur).
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Redshirt hat geschrieben:
Phips7 hat geschrieben:
Seth666 hat geschrieben:, und 2017, wenn die Konsole wohl vorgestellt wird, dann werden die meisten Gamer auch ein technische Niveau wie von der PS4 und XO erwarten. Immerhin sind die PS4 und XO im Jahre 2017 dann schon knapp 4 Jahre alt.
Ja im Jahr 2017 würde ich auch 720p verlangen und das wäre dann wiedermal zu viel verlangt von Nintendo. ROFL
Lagst du wirklich am Boden, als du das geschrieben hast?
Bin mir ziemlich sicher dass die meisten "loler" und "Rofler" nicht mal wissen was das heißt.
Zumal mir die Pointe auch irgendwie entgangen ist....
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Ahh ok. Also ich denk wirklich darüber nach mir noch zusätzlich eine Wii_U zu kaufen.. (Splattooon!), aber wohl erst mit einem Zelda.

Als PS4/Wii_U Kombi würde es mich halt auch reizen von der PS4 direkt auf das Wii_U-Pad streamen zu können.. oh wobei glaube die Knöpfe passen nicht. Aber jetzt hab ich genug gespinnert. Mein Traum wird da eh nicht wahr. Ich hoffe leider vielmehr auf Homebrew und kreative Einbindung in mein Computer/PS4/Netzwerk. ;)

P.s.: Ich hatte noch etwas umfangreicheres in meinen letzten Post hinein editiert.
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

es ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass man beides schaffen könnte...die PS4/XboxOne/x86 struktur ist heute äußerst günstig zu produzieren und eine innovative steuerungs idee, oder ähnliches, muss auch keine 100€+ kosten, wie dieses unsägliche WiiU pad!

also...innovatives drumrum, gemischt mit einen ordentlichen pad auf Pro-Controller bzw. Xbox360 pad niveau, eine architektur auf und von der es sich leicht portieren lässt und dazu ein werbeträchtiges Nintendo gimmick, auf software seite eine mischung aus kindgerechten und erwachsenen marken...dann kann so eine konsole eine ernsthafte konkurenz für MS und Sony darstellen!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ChrisJumper hat geschrieben:Ahh ok. Also ich denk wirklich darüber nach mir noch zusätzlich eine Wii_U zu kaufen.. (Splattooon!), aber wohl erst mit einem Zelda.

Als PS4/Wii_U Kombi würde es mich halt auch reizen von der PS4 direkt auf das Wii_U-Pad streamen zu können.. oh wobei glaube die Knöpfe passen nicht. Aber jetzt hab ich genug gespinnert. Mein Traum wird da eh nicht wahr. Ich hoffe leider vielmehr auf Homebrew und kreative Einbindung in mein Computer/PS4/Netzwerk. ;)

P.s.: Ich hatte noch etwas umfangreicheres in meinen letzten Post hinein editiert.
a) wieso sollten die Knöpfe nicht passen? (wie viele Spiele nutzen denn die Analogen Trigger überhaupt)
b) du solltest über ne Vita nachdenken.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Ah, ZR und ZL habe ich übersehen. Sehr interessant. Nee die Vita kommt mir nicht ins Haus. Da ist mir der Screen zu klein. Für anders hab ich auch noch eine PSP. Zudem mag ich den Download/Wlan Store nicht. Die Vita hat ja angeblich kein Laufwerk mehr.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Levi  hat geschrieben: a) wieso sollten die Knöpfe nicht passen? (wie viele Spiele nutzen denn die Analogen Trigger überhaupt)
Fast alle wo ein Fahrzeug drin vor kommt. DriveClub, GTA V und sogar Batman Arkham Knight. Da brauchst du gefühlvolles Gasgeben sogar um kontrolliert Bomben zu entschärfen. Klingt jetzt komisch für Leute die es noch nicht gespielt haben.^^