Nintendo NX: Erste Reaktionen von Drittentwicklern sollen 'positiv' sein; Wii U und 3DS sollen weiterhin unterstützt werden
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo NX: Erste Reaktionen von Drittentwicklern solle
Bei PS5 und Co. denk ich mir manchmal auch, die werden versuchen ihre Konsolen so lang wie möglich am Markt zu halten, um die Kosten für den Generationswechsel möglichst lang hinauszuschieben.
Sony als Firma ist noch auf absehbare Zeit damit beschäftigt sich neu aufzustellen und MS schaut ebenfalls verstärkt auf Wirtschaftlichkeit.
Ansonsten könnte so 2019 der Trubel um die nächsten Konsolen losgehen...
Sony als Firma ist noch auf absehbare Zeit damit beschäftigt sich neu aufzustellen und MS schaut ebenfalls verstärkt auf Wirtschaftlichkeit.
Ansonsten könnte so 2019 der Trubel um die nächsten Konsolen losgehen...
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
Ich habe immer gedacht, dass die relativ lange Zeit der 7ten Generation damit begründet wurde, dass Sony und Microsoft Konsolen auf den Markt geworfen haben, die erstens sehr oft kaputt gegangen sind ( 360 )somit durch die Garantie abgedeckt wurde oder einfach nur so teuer waren und trotzdem null Mehrwert hatten ( Ps3 ), was bei beiden wiederum ein gigantisches Loch in die Kasse gerissen hat ( Die PS3 wohl mehr als die 360 ). So wurde der Zyklus bis zum Ende ausgereizt , um noch Geld zu verdienen da sie ja anfang nur Verluste eingefahren hatten und erst nach 4+ jahren ( Ps3 ) Gewinn abwarfen.
Weil nochmal eine Konsolengeneration, die 7-8 Jahre geht will ich mir nicht vorstellen.
Weil nochmal eine Konsolengeneration, die 7-8 Jahre geht will ich mir nicht vorstellen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Welche Spiele hast du denn erwartet und welche davon sich (noch) nicht erschienen / angekündigt?Cry0n hat geschrieben:Jop, stimmte dir zu. Vor allem für Leute, die sich die Wii U hauptsächlich wegen der "zu erwartenden Spiele" gekauft haben, wie ich, ein Schlag ins Gesicht.
Und: Auch Jahre nach der PS4 wurden noch neue PS3 Spiele verkauft, Wii Spiele gab es auch nach der WiiU noch. (Abgesehen davon, das die auch auf der WiiU laufen).
Von einem Schlag ins Gesicht würde ich da nicht reden wollen. Wobei das subjektiv ist, da der spaß an der Konsole immer individuell ist und ich keine WiiU besitze, weil ich die Frage, die oben stelle, mit "METROID, IHR NASEN!!!" beantworten würde.
Aber das erwähne ich ja immer, dass das in meinem Kapitulationsvertrag steht: Konsole (KEIN Handheld!) von Nintendo, wenn es ein Metroid dafür gibt.
(Nein, ich habe Other M und den Wii Kauf nicht bereut. Wobei der sich alleine für die Trilogie schon gelohnt hat, die aber natürlich erst angekündigt wurde, als ich GC Controller und Prime 1&2 von Grabbeltischen geholt habe >.<)
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Next Games
Da werden sicherlich die Games wie richtiges Metroid oder F-Zero genannt. Auch eine komplett neues Mario steht sicherlich oben auf der Wunschliste.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Re: Next Games
Joah, Metroid...Leon-x hat geschrieben:Da werden sicherlich die Games wie richtiges Metroid oder F-Zero genannt. Auch eine komplett neues Mario steht sicherlich oben auf der Wunschliste.
F-Zero steht schon ewig auf der Liste und darauf würde ich bei keiner Konsole wetten.
Und wie soll ein komplett neues Mario aussehen?
Gut, SMBWiiU ist nur SMBWii in bunter und der 3D Titel (Name vergessen) ist auch mehr oder minder nur ein 3DS Nachfolger, aber es sind Mario Spiele. Zwei sogar.

- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Super Nintendo X
Ja, aber die Leute wollen halt eine neue Idee bei Mario wie es Galaxy war. Halt komplett anders und nicht nur 2D Jump´n Run und einen Port. 3D World ist nett aber eben auch umstritten bei einigen Fans.
Zelda zieht sich zu lange dahin. Erst die Leute mit der Techdemo heiß machen und jetzt bis Ende 2016 warten. Wind Waker HD gab es zum Trösten.
Star Fox scheint nicht ganz so zu werden wie es sich ein Großteil in der Fantasie vorgestellt hat.
Lustiges Fußballspiel wie es früher auf der Wii gab. Gut, jetzt kommt Tennis.
Pokemon wünschen sich einige Leute auf der Heimkonsole. Luigi darf gern Geister jagen usw...
Frage ist was wollen sie bis Ende 2017 noch für die U bringen? Denke mal so lange wird man sie ja versorgen wollen.
Zelda zieht sich zu lange dahin. Erst die Leute mit der Techdemo heiß machen und jetzt bis Ende 2016 warten. Wind Waker HD gab es zum Trösten.
Star Fox scheint nicht ganz so zu werden wie es sich ein Großteil in der Fantasie vorgestellt hat.
Lustiges Fußballspiel wie es früher auf der Wii gab. Gut, jetzt kommt Tennis.
Pokemon wünschen sich einige Leute auf der Heimkonsole. Luigi darf gern Geister jagen usw...
Frage ist was wollen sie bis Ende 2017 noch für die U bringen? Denke mal so lange wird man sie ja versorgen wollen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 29.06.2015 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Nintendo braucht ganz dringend Second- und Third-Party-Unterstützung. Deshalb glaub ich nicht, dass die NX so extrem "merkwürdig" und ungewöhnlich wird wie die WiiU. Für auswärtige Entwickler sind Spiele wichtig, die sich gut verkaufen und nicht so andersartig sind, dass man sie schlecht über Kreuz vermarkten kann. Im Idealfall sollte die neue Konsole wenigstens auf dem Niveau von One und PS4 sein, damit Multi-Ports möglich sind und sich die Sache auch lohnt. Spiele, die zwangsweise die Unterstützung fragwürdiger Zweithardware voraussetzen, wie jetzt mit dem Tablet-Controller der WiiU, schrecken dann doch eher ab. Am besten wäre es, wenn die NX einfach eine schnörkellose, normale und angemessen leistungsfähige Konsole mit einem relativ normalen Controller wäre - dafür aber mit dem einzigartigen Nintendo-Lineup mit Mario, Zelda, F-Zero und Co. Eine Konsole sollte sich über die Software verkaufen, nicht über merkwürdige Hardware, die man erstaunt zur Kenntnis nimmt, aber dann später eher verflucht, da sie einschränkt.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ja, nein, ja.Eisenherz hat geschrieben:Eine Konsole sollte sich über die Software verkaufen, nicht über merkwürdige Hardware, die man erstaunt zur Kenntnis nimmt, aber dann später eher verflucht, da sie einschränkt.
Das Blöde ist, dass merkwürdige Hardware funktionieren KANN, siehe Wii.
NUR Software ist auch schwierig, abgesehen von den Hauseigenen Franchises, mit denen Nintendo durchaus punkten kann! würde man sich dann so eine (für Spieler letztendlich) sinnfreie Exklusiv-Schlammschlacht liefern.
Die kann Nintendo aber eigentlich nur verlieren.
Nintendo BRAUCHT einen unique selling point, damit sie weiterhin das Wettrüsten nicht mitmachen müssen.
Denn ganz ehrlich: So gut ich es finde, dass MS und SONY sich gegenseitig hochpushen, einen Dritten im Sandkasten, der Förmchen klaut und Leute von der Schaukel schubst, brauche ich nicht soooo dringend.
Richtig ist aber auch, dass eine Konsole nur so stark ist wie die Software, die darauf angeboten wird. Und ohne Dritte ist das Lineup halt mager.
Nicht, dass es mit Dritten Qualitativ besser sein muss, wenn ich mir ansehe, mit was für einem Dreck die Wii geflutet wurde und der $DS wird...
Aber, streng nach Sturgeon's law braucht man halt die Quantität, für die 10% Nicht-Dreck.
-
- Persönliche Nachricht:
Wenns mal ein NEUES Mario geben würde. Ich hab Mario 3d World gespielt...naja. Yoshis Wooly World ist Mario 3d World im Little Big Planet Look, nichts weiter. Dann habe ich mal wieder Super Mario Sunshine gespielt...ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den drögen Wii U Spielen. Schön schwer, abwechslungsreich und wenn man ALLES haben wollte wirklich verdammt schwer. Yoshi hat mich ne Stunde lang interessiert, dann wurds langweilig.Leon-x hat geschrieben:Da werden sicherlich die Games wie richtiges Metroid oder F-Zero genannt. Auch eine komplett neues Mario steht sicherlich oben auf der Wunschliste.
Ich glaub das einzig gute und innovative Spiel auf der Wii U ist Zombie U. Und das ist nicht mal von Nintendo.
Und nach der Klatsche: Wir verschieben Zelda, um es noch besser zu machen, was nichts weiter heißt als: Wir verschieben Zelda, damits die neue Konsole zieht erinnert doch stark an Twilight Princess auf GameCube/Wii. Und wir wissen alle, was für "tolle" Spiele noch für den GC gekommen sind, als die Wii enthüllt wurde....richtig, nichts.
Ich kreide das nicht mal Nintendo an, sondern den Shareholdern, die Druck machen, damit Geld in die Kasse kommt. Die wollen eine Rendite, wie zu Wii Zeiten.
Nö, Nintendo ist von Hitlist direkt auf die Shitlist gekommen, allein Miyamoto's Aussage, die schlechten Verkäufe lägen daran, dass die Spieler die Wii U nicht verstanden hätten ist schon eine Frechheit. Software sells Hardware, das war schon immer so und wird immer so bleiben und allein das ist der Grund, warum sich kaum wer eine Wii U holt.
- Seth666
- Persönliche Nachricht:
@Eisenherz
Stimme deiner Ausführung zu 100% zu.
Allerdings befürchte ist, dass es ein extra Stück Hardware geben wird, denn anders kann ich es mir nicht erklären, dass Nintendo gegenüber den Investoren dies extra angesprochen hat, damit es die Konkurrenz nicht klaut.
Stimme deiner Ausführung zu 100% zu.
Allerdings befürchte ist, dass es ein extra Stück Hardware geben wird, denn anders kann ich es mir nicht erklären, dass Nintendo gegenüber den Investoren dies extra angesprochen hat, damit es die Konkurrenz nicht klaut.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
So ausser Konkurrenz: Wenn DIESE Aussage bei dir auf die Shitlist kommt, dann stünden da deutlich mehr Firmen. So ziemlich jeder hat diesen Satz mal rausgehauen, wenn's nicht ganz doll lief. Bis runter zu Indies.Sys64738 hat geschrieben:Nö, Nintendo ist von Hitlist direkt auf die Shitlist gekommen, allein Miyamoto's Aussage, die schlechten Verkäufe lägen daran, dass die Spieler die Wii U nicht verstanden hätten ist schon eine Frechheit. Software sells Hardware, das war schon immer so und wird immer so bleiben und allein das ist der Grund, warum sich kaum wer eine Wii U holt.

Nintendo weiß, dass Software Hardware verkauft. Das sehen die jedes Mal, wenn sie $NintendoFranchise bringen und sich kurz danach die Konsolenverkäufe ansehen.
Das Problem des Verstehens bei der WiiU ist ein anderes in meinen Augen.
Nintendo hat geglaubt zu verstehen, wie ihre "Core" Gamer so ticken und warum die bei der Wii so laut geheult haben.
Und haben dann gedacht, Familienfreundlich, Core und PSONE Fans gleichzeitig abholen zu können. DAS konnte eigentlich nur schief gehen.
ZombiU war eigentlich schon Winken mit den 5.000 Ar Land zum Zaun des Zaunpfahls, aber fiel aus diversen Gründen fest auf die Nase. Gründen, die nicht zwingend was mit der Konsole direkt zu tun hatten.
Und als Ubisoft da lag, haben die anderen laut gelacht und sich gefreut, dass ihnen das Lachen nicht, wie das bei der Wii, im Halse steckenblieb.
Und dann stand Nintendo da und musste aus eigener Kraft die WiiU befeuern.
DAS, finde ich, haben sie halbwegs hinbekommen.
Aber ja: Die nächste Konsole muss irgendwas anders machen als die Wii (klappt nicht mehr) oder wie WiiU (falsches Angebot zur falschen Zeit).
Nur: WAS das sein soll, weiß ich auch nicht. Wüßte ich es, würde ich gleich nen Kickstarter aufmachen.

-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
x86 und CPU/GPU auf ner Cartridge zum leichten auswechseln - et voilà NX (jaja ich weiß, gibt es schon von der Firma PC) 

- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Gab es doch schon mal von der Firma Nintendo, nannte sich FX Chip, soweit mir bekannt.Kya hat geschrieben:x86 und CPU/GPU auf ner Cartridge zum leichten auswechseln - et voilà NX (jaja ich weiß, gibt es schon von der Firma PC)
Aber DEN Lacher will ich sehen, wenn Nintendo wieder mit eigenen Romkarten um die Ecke biegt.
Edit: Ich erwecke den Anschein, als hätte ich es mit dem Lesen nicht so... Ich lass es trotzdem so stehen und behaupte, es wäre 100% ein Gag, als nur die 45%, als ich es niedertippte.

-
- Persönliche Nachricht:
Das macht es nicht besser. Und Nintendo hat wirklich alles getan, um sich unbeliebt zu machen.Sir Richfield hat geschrieben: So ausser Konkurrenz: Wenn DIESE Aussage bei dir auf die Shitlist kommt, dann stünden da deutlich mehr Firmen. So ziemlich jeder hat diesen Satz mal rausgehauen, wenn's nicht ganz doll lief. Bis runter zu Indies.![]()
Ehrlich, langsam sollte auch der hartgestottenste Nintendo Fan merken, das wir nur aufgewärmten Mist bekommen und sein Fanboytum mal überdenken. Es gibt zig petitionen für ein remake von Mario 64 oder Super Sunshine, kümmert Nintendo nicht, lieber diese einfach-Marios bringen, die man blind, rückwärts auf hohen Absätzen gehend und mit beiden Händen auf dem Rücken gefesselt spielen kann.Sir Richfield hat geschrieben: Nintendo weiß, dass Software Hardware verkauft. Das sehen die jedes Mal, wenn sie $NintendoFranchise bringen und sich kurz danach die Konsolenverkäufe ansehen.
Mhmmm ich weiß nicht. Bei Zombie U funktioniert alles. Das Pad mit dem extra Bildschirm, definitiv kein Casual game und optisch gut gemacht. Obwohl ich Ubi wirklich nicht mag muss ich eingestehen, dass sie da ein verdammt gutes Game abgeliefert haben. Ich verstehe bis heute die Verkaufszahlen von Zombie U nicht. Ah doch...zu dem Zeitpunkt hat ja keiner eine Wii U gekauft, daher auch kein Zombie U.Sir Richfield hat geschrieben: Das Problem des Verstehens bei der WiiU ist ein anderes in meinen Augen.
Nintendo hat geglaubt zu verstehen, wie ihre "Core" Gamer so ticken und warum die bei der Wii so laut geheult haben.
Und haben dann gedacht, Familienfreundlich, Core und PSONE Fans gleichzeitig abholen zu können. DAS konnte eigentlich nur schief gehen.
Halbwegs ist sehr optimistisch.Sir Richfield hat geschrieben: Und dann stand Nintendo da und musste aus eigener Kraft die WiiU befeuern.
DAS, finde ich, haben sie halbwegs hinbekommen.
Mario 3D World -> 3ds Abklatsch
Yoshi's Wooly World -> Mario 3D Abklatsch
Mario Kart Teil 8(!). Das reißt einfach nicht mehr vom Hocker nach 7 Teilen.
Ne, ich sehe auf der Wii U keinen Meilenstein, der von Nintendo gewesen wäre und KEIN remake/Abklatsch wäre. Und bitte komm nicht mit SPlatoon. Zelda könnte was werden aber das werden sie sich für das NX aufsparen und nur abgespeckt auf der Wii U bringen (Twilight Princess...never forget)
Die Wii U hätte funktioniert, wenn Nintendo sich einen anderen Namen ausgedacht (du glaubst nicht, wieviele Leute mich im Laden gefragt haben, ob das nur ein upgrade zur Wii wäre) und dieses bescheuerte Pad weggelassen hätte. Dann wäre die Wii U preislich eine ernste Konkurenz zur PS3/Xbox 360 gewesen.Sir Richfield hat geschrieben: Aber ja: Die nächste Konsole muss irgendwas anders machen als die Wii (klappt nicht mehr) oder wie WiiU (falsches Angebot zur falschen Zeit).
Nur: WAS das sein soll, weiß ich auch nicht. Wüßte ich es, würde ich gleich nen Kickstarter aufmachen.
Ich hab die Wii U eigentlich nur als Investition gekauft. Wii U Zelda Edition, Zelda Collectors, Yoshi Collectors...ich kenne die Preise für ältere Nintendo Collector Editions, grade beim Cube und dem SNES daher lohnt sich das auf lange Sicht =P
- mindfaQ
- Persönliche Nachricht:
In der heutigen Zeit überhaupt noch anzufangen Konsolen herauszubringen... ^^.