Nintendo - Miyamoto: Virtual Reality passt (noch nicht) in die "Wohnzimmer-Philosophie des Zusammenspielens"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hoschme
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo - Miyamoto: Virtual Reality passt (noch nicht)

Beitrag von hoschme »

JesusOfCool hat geschrieben:
Xyt4n hat geschrieben:Fun Fact: Bin grad an der Uni und neben mir programmiert eine ne App für Occulus Rift 2 und beim ausprobieren höre ich die ganze Zeit nur "Wow" und "Uh" :D
aussehen tut das alles auch gut und es wirkt einfach super, aber wenns um spiele geht hat es eben durchaus eine grenze wo es sinnvoll ist das zu verwenden.
Wo soll diese Grenze sein. Ich wüsste kein Genre, bei dem eine Umsetzung auf VR scheitern würde. Mann kann übrigens bereits Wii/Gamecube Spiele über Dolphin mit einer Rift spielen. Damit wirken Levels wie Dioramas, in die man eintauchen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=CRKiTB1kgEI
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

OriginalSchlagen hat geschrieben:Ja, echt unglaublich, was du dir herausnimmst. :roll:

In den vergangenen 15 Jahren wurden mintunter das Steuerkreuz, Schultertasten und Analogstick von Nintendo "erfunden"? Hast du nicht noch das Heilmittel für Krebs und HIV vergessen? :roll:

Spoiler
Show
Bild
Zunächst einmal habe ich das Wort "erfunden" nicht in den "Mund" genommen. Am Markt etabliert ist treffender. Außerdem habe ich weder Sony, Sega, Amiga oder MS irgendetwas von Ihrem Anteil abgesprochen. Dass ich nicht alles bis ins letzte Detail auf der Kappe habe, tut mir wirklich leid. :wink:

Nicht zu vergessen:
Unglaublich, dass du nicht richtig lesen kannst. :wink: :)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@JesusOfCool: In aktuellem Zustand ist es in der Tat nicht für alles geeignet, VR steht ja noch ganz am Anfang. VR Brillen sind zwar nichts neues, aber an allem was man sonst noch so braucht wird halt erst richtig geforscht und entwickelt, wenn die VR Brillen entsprechend weit sind. Man muss ja nur mal auf Kickstarter was da seit Oculus eigenem Kickstarter inzwischen alles bis heute versucht wurde zu finanzieren, da waren so einige Datenhandschuhe, Laufställe, VR Stühle etc. dabei. VR in der jetzigen Form ist eben halt nicht billig, je besser die Erfahrung sein soll desto mehr Geld muss man investieren.

Daher wird es halt wirklich noch dauern, bis VR wirklich für fast alles geeignet ist, was bisher noch einen normalen TV/Monitor/Leinwand nutzt. Und für den Rest ist AR da.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

hoschme hat geschrieben: Wo soll diese Grenze sein. Ich wüsste kein Genre, bei dem eine Umsetzung auf VR scheitern würde. Mann kann übrigens bereits Wii/Gamecube Spiele über Dolphin mit einer Rift spielen. Damit wirken Levels wie Dioramas, in die man eintauchen kann:
https://www.youtube.com/watch?v=CRKiTB1kgEI
ja, cool, nette spielerei. aber was ändert das am spiel? dass man nicht mehr sieht wie beschissen man sein zimmer eingerichtet hat oder dass man mal wieder staubsaugen sollte? das hat in diesem beispiel spielerisch 0 wert.
und wenn ich dann an rundenbasierte strategiespiele wie civilization oder age of wonders denke, dann löst sich das gleich ganz auf.
wirklich toll ist VR nur bei spielen in der ego-perspektive, also simulationen, shooter und bedingt adventures. ein spiel wie skyrim, mirrors edge oder battlefield mit VR ist sicher absolut genial, aber sobald man die ego perspektive verlässt ist alles was man damit machen kann die kamera rotieren und dann wird es von voller immersion auf 3D grafik reduziert (was im vergleich nur noch ganz nett ist, aber eben nichts weltbewegendes) mit ein bisschen kamerawinkel ändern mit dem einzigen unterschied zu nem 3D TV, dass man keinen rand vom fernseher mehr hat.
bei strategiespielen ist aber selbst das meist nicht besonders relevant. am gameplay ändert es dann sowieso nichts, denn einfluss darauf hat es in diesen genres keines, was bei spielen in der ego-perspektive durchaus möglich ist. da wird die VR brille dann zum reinen monitorersatz degradiert und da muss man sich dann die frage stellen wozu man sich das kaufen soll, wenn man mehrheitlich so etwas spielt.
2D jump'n'runs kann man damit eigentlich komplett vergessen, da sinnlos. da kann man dann eine virtuelle glotze ins sichtfeld setzen auf der man dann spielt. das halte ich dann wieder für ziemlich unnötig.

vielleicht sehe ich das einfach so, weil ich eben viele spiele mag, bei denen der effekt einer VR brille recht unbedeutend ist.
rennsimulationen spiel ich keine, ego-shooter extrem selten, weltraumsimulationen ebenfalls selten, aber für sowas würd ichs definitiv selbst wollen.
ich werd mir auch sicher irgendwann sowas kaufen, aber ich werde sicher nicht alles damit spielen was mir gefällt.

edit@balmung: selbst ein holodeck wie in star trek kann gewisse dinge nicht sinnvoll erweitern.
aber das war ja immer schon so. es gibt neue technologien die mit alten konzepten nicht vereinbar sind. entweder sterben dann die alten, oder sie existieren in der gleichen form weiter. das kommt nur darauf an wie stark die leute daran festhalten bzw wieviele es mögen und weiterhin kaufen.
man kann ja immerhin auch sämtlich brettspiele auf einem computer spielen, aber das wird trotzdem von der mehrheit viel lieber am tisch mit echten würfeln in der hand gemacht. und mit VR und spielen auf einem bildschirm wird es sich genauso verhalten.
speziell im unterhaltungsbereich gibt es konzepte die mit alten technologien besser funktionieren (oder zumindest akzeptiert werden) als mit neuen.
Zuletzt geändert von JesusOfCool am 29.06.2015 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Man merkt du hast VR nur in der Ego Perspektive ausprobiert. ^^

Mit VR hast du nie eine Leinwand vor dir, du bist immer in der Ego Perspektive, bist dann halt nur bei solchen Spielen die dritte Person. Aber was weg fällt ist das Fenster in das man in die Spielwelt schaut, welches man bei Bildschirmen immer hat.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

ich bin auch einfach jemand, der die realität nicht gerne ausblendet, auch wenn das heutzutage sehr angesagt ist.
ganz unabhängig von VR.
hoschme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hoschme »

JesusOfCool hat geschrieben:ich bin auch einfach jemand, der die realität nicht gerne ausblendet, auch wenn das heutzutage sehr angesagt ist.
ganz unabhängig von VR.
Kein fan von Immersion?
Also ich lasse mich gerne von Spielen packen und mich in eine andere Welt entführen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

hoschme hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:ich bin auch einfach jemand, der die realität nicht gerne ausblendet, auch wenn das heutzutage sehr angesagt ist.
ganz unabhängig von VR.
Kein fan von Immersion?
Also ich lasse mich gerne von Spielen packen und mich in eine andere Welt entführen.
doch schon, ich sag doch nur, dass es bei manchen spielen unwichtig(er) ist. bei einem civ brauch ich das nicht um alles um mich herum zu vergessen und einen spielerischen mehrwert bietet es dort auch nicht.

irgendwie komm ich mir grad vor wie die fuchtelsteuerung hater zur Wii zeit :|
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, der Vergleich passt. ^^

Vor allem weil du direkt davon ausgehst, dass es für dich keinen Mehrwert bietet, ohne es ausprobiert zu haben. ;)
DrZord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrZord »

Kobba hat geschrieben:
DrZord hat geschrieben: Alles ist erstmal nur Technik. Für Herrn Miyamoto ist anscheinend alles was über - dem Nebenmann auf dem Sofa sein Kart mit ner Roten unterm Arsch wegballern - hinausgeht, eine bierernste, spassbefreite, unsoziale Pahntomzone.
Nur hat das mit dem Spass nicht Miyamoto gesagt, sondern Reggie Fils-Aimé, von Miyamoto kommt lediglich das es nicht ins Konzept passt Spiele gemeinsam im Wohnzimmer zu zocken, und beim derzeitigen Stand hat der damit, und jetzt lehn ich mich mal gaaaanz weit aus dem Fenster, nichmal unrecht.
Mein Fehler. Danke für den Hinweis
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

JesusOfCool hat geschrieben: und MS, als letzter einsteiger, hat bislang am wenigsten neues gebracht (und vor allem nichts, dass sich bis heute standardisiert hat)
Du vergisst das Online Gaming, welches MS maßgeblich mit auf den Weg gebracht hat. Sony meinte ja damals, dass würden nur ein paar Nerds haben wollen.
Was anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen, aber dass zumindest muss man Ihnen zugestehen. Ist, bis heute, der best laufende Dienst der 3 Hersteller.
hoschme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hoschme »

hoschme hat geschrieben:
ganz unabhängig von VR.
Kein fan von Immersion?
doch schon, ich sag doch nur, dass es bei manchen spielen unwichtig(er) ist. bei einem civ brauch ich das nicht um alles um mich herum zu vergessen und einen spielerischen mehrwert bietet es dort auch nicht.

irgendwie komm ich mir grad vor wie die fuchtelsteuerung hater zur Wii zeit :|
Die Diskussion ist mühselig und letztlich auch sinnlos. Spätestens mit dem Release anfang nächstes Jahr werden wir klüger sein.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:Ja, der Vergleich passt. ^^

Vor allem weil du direkt davon ausgehst, dass es für dich keinen Mehrwert bietet, ohne es ausprobiert zu haben. ;)
ich habe nie behauptet, dass es überhaupt keinen mehrwert bietet, sondern dass es keinen spielerischen mehrwert bietet.
ich hab auch ganz genau geschrieben, dass es in gewissen fällen nichts anderes tut als das zimmer optisch zu elminieren, also quasi ein reiner monitor ersatz ist. aber genau das bringt ja keinen spielerischen mehrwert.

es bringt einen atmosphärischen mehrwert, das ist klar.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Balmung hat geschrieben:Ja, der Vergleich passt. ^^

ich habe nie behauptet, dass es überhaupt keinen mehrwert bietet, sondern dass es keinen spielerischen mehrwert bietet.
ich hab auch ganz genau geschrieben, dass es in gewissen fällen nichts anderes tut als das zimmer optisch zu elminieren, also quasi ein reiner monitor ersatz ist. aber genau das bringt ja keinen spielerischen mehrwert.

es bringt einen atmosphärischen mehrwert, das ist klar.
Das stimmt so nicht, es bietet einen immensen Mehrwert. Wie im anderen Thread schon geschrieben, machen alleine die Größenverhältnisse gewaltig was aus.
Wenn ein Haus eben groß ist wie ein Haus, ein Wolkenkratzer ebenfalls und der riesige Endgegner eben wirklich riesig ist.
Stell Dir ein Horizon in VR vor. Dann stehst Du plötzlich wirklich vor dem gewaltigen T Rex Maschinen Dino, oder vor der zerstörten Skyline und blickst nach oben.
Oder Du schaust in den Abgrund, wo es 100 Meter nach unten geht.
Also wenn das keinen Mehrwert bietet, dann weiß ich es auch nicht.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

VR ist niemals nur ein Monitor Ersatz, außer man nutzt in der VR eine virtuellen Monitor. VR bringt immer mehr als es ein Monitor kann. Und für mich gibt es keinen spielerischen Mehrwert, weil alles was die Spielerfahrung steigert (also auch nur Atmosphäre) für mich ein spielerischer Mehrwert ist, weshalb ich das "spielerisch" auch gleich ganz weg lassen kann und nur von Mehrwert sprechen kann. ;)