Epic Games - Tim Sweeney: Augmented Reality wird wesentlich bedeutsamer als Virtual Reality

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games - Tim Sweeney: Augmented Reality wird wesentl

Beitrag von Xyt4n »

leifman hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:Wenn man es so ausdrückt, hört sich das gar nicht mal so falsch an. Schon allein weil man mit VR ja praktisch blind ist. Und schlimmer noch: es ruiniert die Frisur : /
in vr kannst du alles was du mit ar kannst, mit ar kannst du aber nicht alles was du mit vr kannst.

greetingz
Es ist genau anders herum :D
VR ist nichts weiteres als n Helmdisplay mit Bewegungstracking. AR ist Tracking der Umgebung und Überlagerung der echten Umgebung mit virtuellen Objekten.

Ich studiere Computergrafik und AR/VR ist ein wichtiger Faktor in meinem Studium und ich sage euch AR ist einfach die Zukunft. Nur diesen AR/VR Boom gab es schon. Mittlerweile ist die Technik weit genug für VR, doch für AR dauert es noch lang. Ein Ikeakatalog oder eine Repräsenation vom neuen Automodell ist kein Ding, aber so wirklich größere Dinge ohne Marker ist verdammt schwierig.

Was viele nicht wissen ist, dass die Automobil- und Flugzeugindustrie für AR die größte Investoren sind (Montage, Design, Workflow, ..).

Mein Traum wäre es, wenn man die komplette Realität überlagern könnte. Sprich viktorianisches Setting oder Sci Fi. Dafür bräuchte man nur Open Source, eine riesige Datenbank mit allen Objekten und gutes Tracking. So ein Projekt gab es schon mal in Barcelona, nur waren nicht einzelne Objekte in der Datenbank wie eine Laterne oder eine Ikea Couch, sondern einfach die Stadt als solches mit den Texturen. Das ist natürlich einfach.
Oder ein Anime Filter, oder ein nude Filter, oder.. :Häschen:

Vielleicht gibt es sowas in 100 Jahren. AR ist denke ich mal mit OLED langsam in eine Phase gekommen, wo es wirklich interessant werden könnte. Denke in 10 Jahren könnte es frühstens marktreif sein. Bis dahin gibt es eher kleinere Projekte auf Messen und viele Prototypen.

Achja Apple hat Metaio, Europas oder weltweit größte AR Firma aufgekauft. Jetzt muss sich die Industrie Alternativen suchen, ist echt ein super SDK gewesen. Ein Rückschritt für AR..
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

sry doppelpost
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Jupp, und weil die Auto- und Flugzeug Industrie so sehr an AR interessiert sind gibt es das hier:

http://www.presseportal.de/pm/6730/2926718

http://www.golem.de/news/3d-filme-im-fl ... 12027.html

^^
Kobba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobba »

Ne, das gibts weil die auch an VR interessiert sind, die Wissen nämlich die unterschiedlichen Möglichkeiten für unterschiedliche Aufgabengebiete zu nutzen und machen da kein VR vs. AR Krieg draus. ^^
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Genau das wollte ich damit auch andeuten. ^^
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Also eine AR/VR Debatte ist doch total sinnlos. Das ist, als ob man sich fragen würde ob ein Flugzeug, oder ein Auto besser ist. AR fordert viel stärkere Technik (lichtdurchlässige Bildschirme, markerloses Tracking) und VR setzt man einfach bei was anderem ein.
Das was du zeigst ist für den Endkonsumenten und das ist untypisch und neu. Ich sag mal so, umso weiter du in den Anfängen der Prozesskette bist, desto relevanter ist VR (Produktdefinition, Design, Analyse, Planung) und umso weiter hinten du bist, desto relevanter ist AR(Produktion, Betrieb, Wartung, Recycling)
AR wird glaub ich seit 94 in der Industrie eingesetzt.
Das jetzt VR in den Vordergrund rückt, liegt daran, dass die Technik einfach sitzt. Bei AR gibt es noch viele Komplikationen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

VR ist genauso noch weit davon perfekt zu sein. Auch bei VR muss das Tracking sitzen, sonst ist Übelkeit vorprogrammiert. Ebenso sind 90 FPS, eine möglichst geringe Reaktionszeit und eine hohe Pixeldichte auch nicht gerade eine geringe Anforderung an die Displays in einer VR Brille, was dann auch eine hohe Rechenkapazität voraussetzt. Da AR da nur Elemente in die reale Umgebung einblendet sind die Leistungsanforderungen deutlich geringer. Und das man seinen Körper für die VR tracken muss, macht VR in der Hinsicht auch komplizierter als AR.

Sicherlich hinkt AR aber noch deutlich hinterher, weil das wiederum ganz eigene Probleme hat, was VR nicht hat und was ich gerade nicht auf dem Plan habe, vermutlich wird auch das Display und das Tracking noch ein Problem sein.
USERNAME_2541563
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_2541563 »

Und am Ende ist es wie ein "Sword Art Online". ...inkl. der Sterblichkeitsrate - was allerdings die Bestatter jubeln lässt.
Modern Day Cowboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Modern Day Cowboy »

Wieso nur das eine oder das andere? Ich freue mich auf die Umsetzung beider Technologien.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Na das sowieso. ;)

Beides ist spannend. :D
Mortimer8701
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mortimer8701 »

Ich denke nicht, dass sich AR und VR komplett voneinander trennen lassen. Irgendwie gehen die beiden Hand in Hand, und die Anwendung wird entscheiden, welche dieser beiden Varianten für eine Anwendung die bessere sein wird.
  • Im Militär, präziser der Infantrie, wird AR mehr Sinn machen, weil man viel eher Informationen für das aktuell Sichtbare braucht, etwa der Ort von Checkpoints, die einzunehmen sind, oder Gegnerpositionen, die unter den Kämpfern einer Einheit ausgetauscht werden können, sobald einer der Infanteristen den Gegner sieht.
  • Für den Chirurg wird sich eher VR anbieten, um einen Zoom auf zu operierende Bereiche zu erlauben.
  • Im Verkehrswesen (Straße, Wasser oder Luft) dürfte bei der Navigation und beim Liefern von Informationen (Tempolimits oder so) AR mehr Sinn machen.
  • im Home-Entertainment dürfte hingegen wieder VR die Nase vorn haben. Man stelle sich z.B. Filme vor, die mit der 360°-Kamera gedreht werden. °_°
An sich aber denke ich, dass AR mehr Einfluss haben wird. Der Sprung von der Realität ist kleiner, hat aber einen ähnlich großen Einfluss auf das, was man erlebt. Vor allem glaube ich, dass die Verfügbarkeit von Informationen im direkten Blickfeld einen großen Sprung bedeutet. Man stelle sich vor, dass man sich vom Gerät bestimmte Leute markieren lassen kann sobald diese ins Blickfeld kommen. Es kann privat wie auch geschäftlich große Konsequenzen haben, wenn man "zufällig" jemanden trifft.
johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702394 »

Sorry Leute, aber diese Diskussion hier erübrigt sich. Tim Sweeney wurde einfach nur für diese Aussage gekauft. Ist ja nicht das erste Mal bei Microsoft. AR ist nichts Neues und wurde schon bei der PS3 mit mäßigen Erfolg vermarktet. Das einzig neue von MS ist es, die Grafiken nun in eine Brille statt im TV selbst zu projezieren. Das Einsatzspektrum ist leider auch nicht so groß wie es sich nun jeder hier vorstellt. Letztendlich ist mit AR nicht mehr machbar als die Virtualisierung einer Kommandozentrale wie bei Avatar. Ein paar Objekte in den Raum zu projezieren macht noch lange kein gutes Spiel aus. Sony hat nicht um sonst den Fokus von AR auf seinen Konsolen nicht massiv vorangetriebeb. AR ist praktische nur eine Unterstützung im PC Alltag bzw. bestenfalls als Party- oder Kinderspiel tauglich.
Leider braucht MS den Hype um AR , da sie den Einstieg mit VR verpasst haben und nichts eigenes für Ihre Konsole vorweisen können. Project Morpheus kommt ja für PS4 und Oculus Rift für PC. Hololens wird ein Reinfall zumindest als Gaming-Produkt. Scheinbar fand man bei MS die Anfänge auf der PS3 ganz interessant und hatte mit Hololens schon vor Jahren an der Entwicklung begonnen. Aber ich finde MS hat bei der XBoxOne einige Ideen aufgegriffen aus PS3 die Sony lange verworfen hat, weils nicht wirklich genutzt wurde.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Frage mich schon wann der erste Sony Fanboy und MS Hater hier auftaucht... da ist er ja! ;)

MS braucht sicherlich keinen Hype, zumal Hololens primär erst mal für Geschäftskunden gedacht ist und so schnell auch noch nicht auf den Markt kommt. Natürlich führt MS Hololens vor, wenn sie es können, weil AR kann man auf einer PK vorführen, VR nicht.

Und wer AR als Spielerei abtut, den kann man ohnehin nicht ernst nehmen. Offensichtlicher kann man sich mit dem Thema nicht kaum bis gar nicht beschäftigt haben.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Leider braucht MS den Hype um AR , da sie den Einstieg mit VR verpasst haben und nichts eigenes für Ihre Konsole vorweisen können.
du weisst aber schon wer MS ist und was die zu 99% machen ... und das die 99% nix mit xbox oder überhaupt Videospielen zu tun haben?^^
MS entwickelt AR und bekommt VR sowieso über drittanbieter, denn die nutzen alle MS (pc) als Plattform.
für MS also nur klar wo sie direkt einsteigen sollten... wenn überhaupt.
AtlantisThief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtlantisThief »

Natürlich bietet Augmented Reality für die Zukunft mehr Vorteile als VR. Allein schon die Tatsache, das AR eigtl VR + RL ist, lässt den "Umfang" anwachsen. Aber da kommen wir wieder zu Datenschutzproblem. Denn die GoogleGlass ist doch letztlich auch eine Art AR-Brille, dies ist aber dann immer damit verbunden, eine Kamera als Input für die Umgebungsanalyse zu haben, um dann ebend eines der Apps laufen zu lassen. Da stellt sich also eher die Frage, wie sehr wird es in Zukunft den Menschen jucken, ob er gerade aufgenommen wird und von wem.
VR bietet für mich aktuell eine möglichkeit, Welten und Umgebungen zu "sehen" die mir sonst nur "platt" auf dem Monitor gezeigt werden. Dabei reicht ja das Feld von Spielen bis hin zur Medizin und rüber in die Entwicklung.
AR wird das auch anbieten können, jedoch ist die Frage, wie sehr kann es weitere äußere Ablenkungen ausschließen und den Nutzer auf das aktuelle Fokusieren.
AR wird natürlich in der direkten Verbindung mit der Welt erst nützlich, aber das ist dann ja wieder das einzige was AR dann wirklich auszeichnet.