Es ist genau anders herumleifman hat geschrieben:in vr kannst du alles was du mit ar kannst, mit ar kannst du aber nicht alles was du mit vr kannst.Scipione hat geschrieben:Wenn man es so ausdrückt, hört sich das gar nicht mal so falsch an. Schon allein weil man mit VR ja praktisch blind ist. Und schlimmer noch: es ruiniert die Frisur : /
greetingz
VR ist nichts weiteres als n Helmdisplay mit Bewegungstracking. AR ist Tracking der Umgebung und Überlagerung der echten Umgebung mit virtuellen Objekten.
Ich studiere Computergrafik und AR/VR ist ein wichtiger Faktor in meinem Studium und ich sage euch AR ist einfach die Zukunft. Nur diesen AR/VR Boom gab es schon. Mittlerweile ist die Technik weit genug für VR, doch für AR dauert es noch lang. Ein Ikeakatalog oder eine Repräsenation vom neuen Automodell ist kein Ding, aber so wirklich größere Dinge ohne Marker ist verdammt schwierig.
Was viele nicht wissen ist, dass die Automobil- und Flugzeugindustrie für AR die größte Investoren sind (Montage, Design, Workflow, ..).
Mein Traum wäre es, wenn man die komplette Realität überlagern könnte. Sprich viktorianisches Setting oder Sci Fi. Dafür bräuchte man nur Open Source, eine riesige Datenbank mit allen Objekten und gutes Tracking. So ein Projekt gab es schon mal in Barcelona, nur waren nicht einzelne Objekte in der Datenbank wie eine Laterne oder eine Ikea Couch, sondern einfach die Stadt als solches mit den Texturen. Das ist natürlich einfach.
Oder ein Anime Filter, oder ein nude Filter, oder..
Vielleicht gibt es sowas in 100 Jahren. AR ist denke ich mal mit OLED langsam in eine Phase gekommen, wo es wirklich interessant werden könnte. Denke in 10 Jahren könnte es frühstens marktreif sein. Bis dahin gibt es eher kleinere Projekte auf Messen und viele Prototypen.
Achja Apple hat Metaio, Europas oder weltweit größte AR Firma aufgekauft. Jetzt muss sich die Industrie Alternativen suchen, ist echt ein super SDK gewesen. Ein Rückschritt für AR..