Für mich ist VR deutlich höher anzusiedeln als AR, in VR kann ich fremde Planeten Besuch oder auch nur entfernte Orte auf unserer Erde, mit AR kann ich das wieder bloß über eine virtuellen Bildschirm. Daher sehe ich es in dieser Reihenfolge: TV/Monitor > AR > VR.
AR hat aber definitiv auch seinen Platz, wenn ich zum Beispiel etwas zu Essen koche, kann ich mir mit AR entsprechende Rezepte einblenden lassen, sogar Anweisungen wie ich was wann machen muss bei aufwendigeren Rezepten. Mit einer VR Brille wäre das eher dämlich, auch mit externer Kamera.
AR hat überall dort seinen Sinn, wo man mit der realen Umgebung interagieren muss. Grenzwertig wird es aber zum Beispiel schon beim Filme schauen. Sehe ich mir einen Film mit AR auf meiner Zimmerwand an oder frei schwebend vor mir in der Luft oder tauche ich mit VR in mein virtuelles Heimkino ein und schau mit Kino Flair auf einer riesigen virtuellen Leinwand?
Als Familie, die zusammen einen Film gucken wollen, würde man hier wohl eher zu AR greifen. In einem virtuellen VR Kino kann ich jedoch auch mit guten Online Freunden oder Bekannten, die nicht mal eben vorbei kommen können zum Film Abend, zusammen einen Film gucken. Und gerade das ist die Stärke von VR: Leute über eine große Distanz hinweg zusammen zu bringen. Das ist mit AR nur bedingt umsetzbar.
Macht das mal in AR: https://www.youtube.com/watch?v=CQtQGoMRXaI ^^
Solche Projekte stehen natürlich noch ganz am Anfang, also nicht über die Grafik wundern.