Epic Games - Tim Sweeney: Augmented Reality wird wesentlich bedeutsamer als Virtual Reality

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games - Tim Sweeney: Augmented Reality wird wesentl

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx »

VR vs. AR

Der Fanboy Krieg ist eröffnet! :Häschen:
Rooobert
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooobert »

Bedameister hat geschrieben:Da mag er vieleicht recht haben, was aber den Videospielmarkt angeht dürfte denk ich VR größere Chancen haben.
Eine Art Horrorvision für die Zukunft: AR löst die Brettspiele ab, nur noch in Digitaler Form zu erhalten. Verbindung zum EA Server wird benötigt. Und die noch schlimmere Version: Die Familie spielt Brettspiele über VR Helme, sitzen gemeinsam am Tisch bekommen aber doch nichts voneinander mit.

Ich sehe AR auch nur für Familien-, Brett- und Strategiespiele. Vielleicht auch noch Jump&runs. Für "richtige" 3D Spiele wird VR ein netter Zusatz werden, mehr aber auch nicht.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

VR vs. AR

Der Fanboy Krieg ist eröffnet! :Häschen:
eigentlich nicht weil es zwei völlig verschiedene Systeme mit völlig unterschiedlichen Anwendungsbereichen sind. aber okay, fanboys und Logik... ;)
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

dozer hat geschrieben: Denn wenn man so eine VR-Brille auf hat .. merkt man nichts mehr was aussen rum passiert ... und wer will schon Blind sein :D
Wenn ich die fetten Kopfhöhrer in den Öffis immer so sehe, dann frage ich mich auch immer, wer schon taub sein will...
dozer hat geschrieben: Diese AR ding könnte auch eine Vorstufe vom HOLO-Deck sein (Star Trek) 8)
VR ist die Vorstufe zum Holodeck, nicht AR.
hungrigerhugo87 hat geschrieben:Ich will n Tabletop Kartenspiel mit AR.. stelle ich mir die ganzen Effekte vor, wenn ich ne Karte werfe.. das müsste großartig sein :D
Das ist mMn ein gutes Beispiel, wo man AR sinnvoll anwenden kann.
leifman hat geschrieben: einfach eine kleine cam an die vr brille und fertig. vielleicht sogar eine infrarot kamera, dann biste ar sogar zusätzlich weit überlegen.
Dann ist man AR nicht überlegen, sondern dann HAT man AR.

An vielen Kommentaren erkennt man immer wieder, dass der Author offensichtlich AR und VR nicht verstanden hat.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Weder VR noch AR werden Monitore in nächster Zeit ablösen. Schon allein aus technischen Gründen.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Die Physiotherapeuten wird das freuen, wenn in einigen Jahren Herscharen von AR/VR geknechteten ihre Haltungsschäden korrigieren lassen. Oder werden die Brillen dann genausoviel wiegen wie "standart Korrektionsbrillen"?

Sollte mich vorbereiten und auf Physiotherapeut umschulen :P
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

ZackeZells hat geschrieben:Oder werden die Brillen dann genausoviel wiegen wie "standart Korrektionsbrillen"?
Brillen? Das steckt dann in Kontaktlinsen, bzw diese werden sogar direkt ins Auge implantiert.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Rooobert hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben:Da mag er vieleicht recht haben, was aber den Videospielmarkt angeht dürfte denk ich VR größere Chancen haben.
Eine Art Horrorvision für die Zukunft: AR löst die Brettspiele ab, nur noch in Digitaler Form zu erhalten. Verbindung zum EA Server wird benötigt. Und die noch schlimmere Version: Die Familie spielt Brettspiele über VR Helme, sitzen gemeinsam am Tisch bekommen aber doch nichts voneinander mit.
Ach, so übel wär das gar nicht, denk nur an die Möglichkeiten.... man könnte zb bei Mensch-ärgere-dich-nicht neue Farben für die Spielfiguren als DLC runterladen - 2,99 für eine, oder ein ganzes Pack für 19,99 :Daumenrechts:
oder neue Themes für das Spielbrett... Star Wars, My Little Pony, Halloween und Christmas-Motive für jeweils 4,99..... die Möglichkeiten sind unendlich und jeder hätte was davon :Applaus:
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

ZackeZells hat geschrieben:Die Physiotherapeuten wird das freuen, wenn in einigen Jahren Herscharen von AR/VR geknechteten ihre Haltungsschäden korrigieren lassen. Oder werden die Brillen dann genausoviel wiegen wie "standart Korrektionsbrillen"?
Ich denke ein halbwegs ausgewachsener Mensch sollte mit diesem Gewicht zurecht kommen. Jeder Motorradhelm wiegt mehr...
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Liesel Weppen hat geschrieben:
ZackeZells hat geschrieben:Oder werden die Brillen dann genausoviel wiegen wie "standart Korrektionsbrillen"?
Brillen? Das steckt dann in Kontaktlinsen, bzw diese werden sogar direkt ins Auge implantiert.
Ich meinte "normale Brillen" mit Kunststoff oder Glasglässern...., hast schonmal eine schwere Sonnenbrille ne Weile aufgehabt und keine Verspannung im Halsbereich, wegen des extra Gewichts, verspürt?
beatnicker hat geschrieben: Ich denke ein halbwegs ausgewachsener Mensch sollte mit diesem Gewicht zurecht kommen. Jeder Motorradhelm wiegt mehr...
...hmm hab dann wohl schmächtige Hals/Nackenmuskeln....werd die mal trainieren :Hüpf:
DCpAradoX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DCpAradoX »

AR hat mit Sicherheit Zukunft - allerdings ist die Technik noch lange nicht bereit für den Massenmarkt. HoloLens hat einen kleinen Bildausschnitt (in etwa, als würde man ein großes Smartphone 20cm vorm Gesicht halten) und wird dank integriertem Computer wohl sehr teuer werden.

Für mich wird die Sache erst dann Interessant wenn man die Technik in herkömmlichen Brillen verarbeiten kann (wie in Dennou Coil). Bis es soweit ist gebe ich dem Ganzen aber nochmal 5-10 Jahre...
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

ZackeZells hat geschrieben: Ich meinte "normale Brillen" mit Kunststoff oder Glasglässern....
Und ich meinte, dass man sowas in Zukunft nicht mehr brauchen wird.
ZackeZells hat geschrieben: hast schonmal eine schwere Sonnenbrille ne Weile aufgehabt und keine Verspannung im Halsbereich, wegen des extra Gewichts, verspürt?
Als Brillenträger trage ich permanent eine Brille. Durchaus auch mal mit Schutzbrille obendrüber, oder im Kino die 3D-Brille noch davor, auch den halben Tag einen Motorradhelm aufzuhaben tut mir nichts. (der Helm ansich nicht, der Fahrtwind bei einer mehrtägigen Motorradtour über 1-2000km kann dann doch mal zu Nackenverspannungen führen).
Wenn eine Brille schon zu Nackenschmerzen bei dir führt (und auch eine "schwere" Sonnenbrille wiegt wohl kein halbes Kilo), rate ich dir dringend einen Orthopäden aufzusuchen.
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

ZackeZells hat geschrieben:...hmm hab dann wohl schmächtige Hals/Nackenmuskeln....werd die mal trainieren :Hüpf:
Wenn du schon von einer "schweren" Sonnenbrille Nackenschmerzen bekommst - dass sowas vorkommen kann, höre ich zum ersten Mal - wäre ein bissl Muskelaufbau bestimmt empfehlenswert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Was juckt es mich, was in einigen Jahren evtl. mal bedeutsamer sein könnte ?

Mich interessiert aber, dass einige Spiele, die ich entweder schon habe oder dann haben werde, in nicht mehr all zu langer Zukunft mit großer Wahrscheinlichkeit VR unterstützen werden.

Was steht denn so für AR alles in der Gaming-Pipeline? Hm?
WiNgZzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WiNgZzz »

Liesel Weppen hat geschrieben:VR ist die Vorstufe zum Holodeck, nicht AR.
Wenn ich so darüber nachdenke (und ich habe mich mit dem Thema Holodeck/ generell Star Trek nur SEHR oberflächlich beschäftigt!), ist dieses Holodeck dann nicht genau genommen eine Kombination aus beidem?

Könnte auch sein, das ich da was nicht richtig durchdacht habe, aber... :?: