Doom - Vor dem Neustart des Projekts fühlte sich der Shooter wie "Call of Doom" oder "BattleDoom" an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

breakibuu
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Vor dem Neustart des Projekts fühlte sich der Sho

Beitrag von breakibuu »

Also das Call of Doom können sie aber gerne unter anderem Namen wiederbeleben. Zumindest das Setting sah eigentlich ganz gut aus. Vor allem wenns ne Priese Rainbow Six mit drin hätte. So wie Jericho - nur in gut :D
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Arkatrex hat geschrieben:Haben wir die gleichen Videos gesehen? Welche Menschen? 8O
Da hat wohl jemand den "leaked" Trailer gesehen und denkt immer noch, das wäre das neue Doom.

Bzw. eigentlich nicht, denn die Takedowns sind ja aus dem richtigen Trailer.

Die finde ich btw. auch nicht sooo... ich meine, das wird ziemlich schnell ziemlich alt während des Spielens. Wobei ich hoffe, dass das nicht sein muss, sprich wenn der Takedown keine erheblichen Vorteile bringt, dann kann man die ja nur machen, wenn man Lust drauf hat.

Wir werden sehen.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Sir Richfield hat geschrieben:
Arkatrex hat geschrieben:Haben wir die gleichen Videos gesehen? Welche Menschen? 8O
Da hat wohl jemand den "leaked" Trailer gesehen und denkt immer noch, das wäre das neue Doom.

Bzw. eigentlich nicht, denn die Takedowns sind ja aus dem richtigen Trailer.

Die finde ich btw. auch nicht sooo... ich meine, das wird ziemlich schnell ziemlich alt während des Spielens. Wobei ich hoffe, dass das nicht sein muss, sprich wenn der Takedown keine erheblichen Vorteile bringt, dann kann man die ja nur machen, wenn man Lust drauf hat.

Wir werden sehen.
Ja, genauso hätte ich das auch gerne. Es "mal" zu sehen ist ja ganz nett, aber wie schon einige hier gesagt haben nutzt es sich doch recht schnell ab. Das "Verwurstungsdamage-Modell" via Shotgun gefällt mir aber ganz gut :mrgreen:
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Doom

Beitrag von maho76 »

zu versuchen in DOOM-gameplay eine deckungsmechanik einzubauen... welcher volldepp kommt denn auf sowas??? absolut richtige Entscheidung von beth, Respekt. so manches Zeitgeistkonzept passt halt nunmal nicht auf gewisse absichten.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Doom

maho76 hat geschrieben:zu versuchen in DOOM-gameplay eine deckungsmechanik einzubauen... welcher volldepp kommt denn auf sowas???
Carmack oder sonst jemand aus dem alten id.
DooM 2 HAT eine "Deckungsmechanik".
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Gaspedal hat geschrieben:Alte "Doom" Version aus 2008 sah irgendwie mehr nach "Gears of Doom" aus. :D :D :lol:
Heh, das dachte ich auch.

Hab kein Problem mit der Richtung in der sich das Doom1-Remake jetzt bewegt. Doom3 war zwar gut gruselig, aber auf Dauer war das Gameplay eher flach und auch einfach zu langsam. Auch mit der Story hätte man mehr machen können. Egal wie oft die jetzt schon breit getreten wurde.

Ich kann auch verstehen, dass die da in einer Zwickmühle sind. Man möchte sich nah ans Original halten, aber das Genre hat sich inzwischen so krass weiter-entwickelt (nicht unbedingt immer zum Guten), dass eine 1zu1 Kopie mit hübscher Grafik genauso floppen würde wie DN4E.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Kajetan hat geschrieben: Für ein typisches Doom-Gameplay ist weder der Mars, noch ein Reboot notwendig.
...
und mit einer "Fortsetzung" über zehn Jahre nach Doom 3 überfordert ist? *kopfschüttel*
Doom 3 hatte kein typisches Doom-Gameplay.

Doom 3 hat den ganzen Namen in den Dreck gezogen.
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Vor dem Neustart

Beitrag von maho76 »

ja, aber keine so sehr die kämpfe ausbremsende wie moderne shooter, mit eigenen Animationen/3rd-person etc.-schnickschnack. hab nix gegen ducken und q/e-um-die-ecke-lugen solange es im "normalen" gameplay wurzelt und das schön schnell bleibt. ehrlich? ich hab das nie als deckungsmechanik gesehen sondern als erweiterte Steuerung, einfach weil man sich nie "versteckt" hat. für modernes cover-Shooting muss man das gameplay aber ausbremsen, sonst funktioniert es nicht, und DAS ist das letzte was ein DOOM braucht. ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Vor dem Neustart

maho76 hat geschrieben:
ich hab das nie als deckungsmechanik gesehen sondern als erweiterte Steuerung, einfach weil man sich nie "versteckt" hat.
Ich meine explizit die Attacke des Archvile und wie man ihr entkommt. ;)
Du musst innerhalb einer bestimmten Zeit aus seiner Sichtlinie raus, also quasi in Deckung hechten.
Gegen Hitscan hilft nicht viel, allen anderen Projektilen kannst du ausweichen.

Natürlich, das hat DooM nicht gebremst. Im Gegenteil, wenn du plötzlich in Flammen stehst, wird es eher NOCH hektischer.
für modernes cover-Shooting muss man das gameplay aber ausbremsen, sonst funktioniert es nicht, und DAS ist das letzte was ein DOOM braucht. ;)
Man muss theoretisch nicht, man hat es aber so lange getan, dass man sich jetzt nichts anderes mehr vorstellen kann, als von Deckung zu Deckung zu hechten und aus der Deckung heraus Duck Hunt zu spielen.
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Vor dem Neustart des Projekts

Beitrag von maho76 »

Man muss theoretisch nicht, man hat es aber so lange getan, dass man sich jetzt nichts anderes mehr vorstellen kann, als von Deckung zu Deckung zu hechten und aus der Deckung heraus Duck Hunt zu spielen.
stimmt, so rum passts besser.
Ich meine explizit die Attacke des Archvile und wie man ihr entkommt. ;)
wie ich diese P*ssF*ckL*ckMAA**§§&$§$ gehasst... ach komm hör doch auf (maus gegen röhrenmonitor werf)!! ^^
wobei das für mich eher sowas wie säulenschrubbeln denn deckungsmechanik war. :D
Zuletzt geändert von maho76 am 26.06.2015 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Liesel Weppen hat geschrieben: Doom 3 hatte kein typisches Doom-Gameplay.
Was is denn das typische Doom Gameplay? Typ läuft rum und macht kaputt, straight forward, Reflexe > Taktik. Genau das war Doom 3 auch + Jump Scares.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Naja, primär würde ich sagen: Doom 3 war zu schlauchig.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

breakibuu hat geschrieben:
Liesel Weppen hat geschrieben: Doom 3 hatte kein typisches Doom-Gameplay.
Was is denn das typische Doom Gameplay? Typ läuft rum und macht kaputt, straight forward, Reflexe > Taktik. Genau das war Doom 3 auch + Jump Scares.
Prinzipell, ja. Aber ... :)

In Doom 3 hatte man eine drastisch niedrigere Bewegungsgeschwindigkeit, so ziemlich alle Waffen waren in ihrer Effektivität runtergeschraubt (die Shotgun nur ein Wattebäuschenwerfer, die Gatlinggun mit immens langer Ladezeit und auf Grund ihres knappen Munitionsvorrates daher nicht wirklich für ausgedehnte Feuergefechte zu gebrauchen), um ein ständiges Gefühl der Unterlegenheit gegenüber den Dämonen zu generieren. Gute Reflexe waren nicht nötig, weil sich alles so arschelangsam angefühlt hat. Kein Duct-Tape, um die Taschenlampe an der Waffe zu befestigen. Dazu noch billige Jumpscares am laufenden Band, weil man bei id nicht begriffen hatte, dass ein gutes Horrorspiel keine Jumpscare-Dauerveranstaltung ist, dass Doom kein Horrorspiel im Doom-Skin ist usw. usf.

Aber man kann Doom 3 mit Mods in ein "richtiges" Doom 3 verwandeln. Man bewegt sich schneller, die Waffen sind überarbeitet worden, der Marine hat eine Rolle Duct-Tape gefunden. Mir hat Doom 3 so richtig viel Spaß gemacht. Vanilla rühre ich nicht mehr an.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

breakibuu hat geschrieben: Was is denn das typische Doom Gameplay? Typ läuft rum und macht kaputt, straight forward, Reflexe > Taktik. Genau das war Doom 3 auch + Jump Scares.
Doom 3 war viel zu langsam. Doom 2 Gameplay ist kein Horrorshooter, Jumpscares wie ihr das immer so schön nennt, haben da nix verloren. Doom Gameplay ist nicht dunkel so das man im halben Spiel nicht sieht wo man hinläuft.
Doom 3 war ein schlechter F.E.A.R Klon, aber kein Doom.
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Richtig ich habe den leaked Trailer gesehen und auch extra Doom 4 dazu geschrieben, wurde ja eingestellt.

Das neue Doom von der E3 hab ich mir nur bis zu dem ersten Takedown gesehen und dann hatte sich das Thema auch schon erledigt.
War doch eigentlich recht klar formuliert.