Fallout Shelter - Free-to-play-Bunkerbauspiel ist erfolgreich gestartet; mehr als 70 Mio. Spielsitzungen pro Tag

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

monotony
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout Shelter - Free-to-play-Bunkerbauspiel ist erfolg

Beitrag von monotony »

casanoffi hat geschrieben:Vorsicht: Spiel ist nur mit diese Generationen oder höher kompatibel (iPhone 5, iPad 3, iPad mini 2).
ahahahaha, ernsthaft? holy shit, apple ist echt ein drecksladen.
Monoman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Monoman »

Tony hat geschrieben:
Liesel Weppen hat geschrieben:
Eirulan hat geschrieben:So und jetzt bitte zackig die Android Version umsetzen; ich will das auch spielen... :)
Ja, war ja mal wieder klar, dass Android später kommt.
die exlusive deals der konsolen kann man mit apple und google eins zu eins auf den mobile markt übersetzen. ekelhaft.

So ein Unsinn, da muss der Hass gegenüber Apple wirklich groß sein. Es ist nunmal einfacher für iOS zu entwickeln als für Android und wenn man sich dann noch die Zahlen in den USA ansieht dann weiß man wieso die Entscheidung so gefallen ist.
Genauso wie die Anforderungen, das iPhone 5 ist 3 Jahre alt, das iPad 3 sogar noch älter. Von dem her ist das doch gut das auch ältere Hardware untersützt wird. Auf den ganz alten Schinken ohne Retina Display gehts halt ned.
Bei dir kann ich leider nur den Kopf schütteln
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Monoman hat geschrieben:Es ist nunmal einfacher für iOS zu entwickeln als für Android und wenn man sich dann noch die Zahlen in den USA ansieht dann weiß man wieso die Entscheidung so gefallen ist.
das ist zum einen kompletter schwachsinn und zum anderen ist bethesda wohl kaum daran gelegen, rund 80% aller potenziellen kunden nicht zu bedienen. das ist nämlich der weltweite marktanteil von android. in den usa alleine liegen iOS und android ungefähr gleich auf. der grund für die temporäre exklusivität auf (neueren) apple geräten ist genau der selbe, wie auch bei jedem anderen beispiel von microsoft oder sony: es ist geld geflossen, denn apple will neue und bestandskunden zum kauf neuer hardware nötigen.

Monoman hat geschrieben:Genauso wie die Anforderungen, das iPhone 5 ist 3 Jahre alt, das iPad 3 sogar noch älter. Von dem her ist das doch gut das auch ältere Hardware untersützt wird. Auf den ganz alten Schinken ohne Retina Display gehts halt ned.
du hast dir das spiel schon angesehen, oder? auf meinem alten iPhone 3S liefen spiele, die so aussahen. und auf einem iPhone 4 soll etwas nicht laufen, das so aussieht? retina display :lach:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

DonDonat hat geschrieben:Auf IPad 2 ist es aber kaum spielbar:
1. ultra schlechte Performance, selbst 3D Shooter laufen auf dem IPad flüssiger als Fallout Shelter
2. häufige Abstürtze (durchschnittlich alle 2-3min, ich hab mal auf die Uhr geschaut...)
3. ab und an crasht ein Save und man muss ihn löschen und eine neue Vault machen...

Soweit fand ich das Spiel bisher ziemlich unterhaltsam aber ich hab mitlerweile ca. 3 Faults mit +20 Einwohnern verloren und mir reicht es jetzt erst mal.

Wenn die Android Version kommt werde ich es mir noch mal ziehen, aber gerade ist es einfach nicht spielbar :(
iPad 3 ist Mindestanforderung - klar, man kann es auch darunter versuchen, aber dann darf man halt nicht viel erwarten. Ich versuch's erst gar nicht mit meinem 1er Mini...

Android schön und gut - aber auch da wird's wohl technische Grenzen geben.
Monoman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Monoman »

Tony hat geschrieben:
Monoman hat geschrieben:Es ist nunmal einfacher für iOS zu entwickeln als für Android und wenn man sich dann noch die Zahlen in den USA ansieht dann weiß man wieso die Entscheidung so gefallen ist.
das ist zum einen kompletter schwachsinn und zum anderen ist bethesda wohl kaum daran gelegen, rund 80% aller potenziellen kunden nicht zu bedienen. das ist nämlich der weltweite marktanteil von android. in den usa alleine liegen iOS und android ungefähr gleich auf. der grund für die temporäre exklusivität auf (neueren) apple geräten ist genau der selbe, wie auch bei jedem anderen beispiel von microsoft oder sony: es ist geld geflossen, denn apple will neue und bestandskunden zum kauf neuer hardware nötigen.

Monoman hat geschrieben:Genauso wie die Anforderungen, das iPhone 5 ist 3 Jahre alt, das iPad 3 sogar noch älter. Von dem her ist das doch gut das auch ältere Hardware untersützt wird. Auf den ganz alten Schinken ohne Retina Display gehts halt ned.
du hast dir das spiel schon angesehen, oder? auf meinem alten iPhone 3S liefen spiele, die so aussahen. und auf einem iPhone 4 soll etwas nicht laufen, das so aussieht? retina display :lach:

Ich hab ja auch vom US Markt geredet Mr. Schlaumeier.. Und da ist es so wie ich gesagt habe ca 50/50.
Außerdem kann der Marktanteil Weltweit von iOS noch so gering sein, der meißte Umsatz wird dennoch damit gemacht. Darum wird auch vorrangig dafür entwickelt und nicht weil Apple irgendwas zahlt. Ich würde mein Auto und mein Motorrad verwetten das da auch nicht ein Cent von Apple geflossen ist im vorraus. Sowas machen die aus Prinzip nicht. Selbst in Filmen wo prominent Apple Hardware gezeigt wird gibt Apple rein gar nichts für Product Placement aus. Darum wirds auch immer häufiger überklebt.

Ich hab mir das Spiel nicht nur angesehen, ich Spiele es jeden Tag. Wenn Bethesta es nunmal so programmiert hat ist es so. Es wird auch genausowenig auf jedem Krüppel Android Phone respektive Tablet laufen.
Das Retina Display hat natürlich auch was damit zu tun. Das gabs erst ab dem iPad Mini 2 und iPad 3
Wenn nur dafür die Grafiken vorliegen ist es ja wohl logisch das ein Gerät mit geringerer Auflösung nuchts anfangen kann und darum die App abschmiert.
Das selbe Spiel mit dem iPhone 5 als Mindestvoraussetzung. Ab dem iPhone 5 war die Bildschirmdiagonale 4" statts 3,5".
Keine Grafiken in passender Auflösung --> Spiel crasht.
Aber leb du ruhig weiter in deiner Apple Hasswelt, bloß verbreite nicht so ein Unsinn.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Tony hat geschrieben:
[...]
Wenn du für iPhone und iPad entwickelst, musst du dein Spiel auf ungefähr 10 Geräten testen. Wenn du für Android entwickelst, musst du auf ca. 1.000 Geräten testen.

Selbst das 4Players Magazin Dings kam ja erst deutlich später für Android. Hat 4Players da etwa auch dick Cash von Apple bekommen?
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Monoman hat geschrieben:Ich hab ja auch vom US Markt geredet Mr. Schlaumeier.. Und da ist es so wie ich gesagt habe ca 50/50.
Außerdem kann der Marktanteil Weltweit von iOS noch so gering sein, der meißte Umsatz wird dennoch damit gemacht.
apple hat ein geringeres, in den usa maximal gleichgroßes zielpublikum. spiel und app erscheinen weltweit. das argument eines größeren marktanteils und der aufgrund dessen priorisierten entwicklungsplattform ist entkräftet.
Monoman hat geschrieben:Darum wird auch vorrangig dafür entwickelt und nicht weil Apple irgendwas zahlt. Ich würde mein Auto und mein Motorrad verwetten das da auch nicht ein Cent von Apple geflossen ist im vorraus. Sowas machen die aus Prinzip nicht. Selbst in Filmen wo prominent Apple Hardware gezeigt wird gibt Apple rein gar nichts für Product Placement aus. Darum wirds auch immer häufiger überklebt.
laut eigener aussage nicht. sie "verschenken" in hollywood lieber großzügig apple-hardware. das ist natürlich etwas ganz anderes... microsoft hat für das neue tomb raider bestimmt auch nichts gezahlt. das ist nur einfach die bessere entwicklungsplattform. :mrgreen:
Monoman hat geschrieben:Das Retina Display hat natürlich auch was damit zu tun. Das gabs erst ab dem iPad Mini 2 und iPad 3
Wenn nur dafür die Grafiken vorliegen ist es ja wohl logisch das ein Gerät mit geringerer Auflösung nuchts anfangen kann und darum die App abschmiert.
Das selbe Spiel mit dem iPhone 5 als Mindestvoraussetzung. Ab dem iPhone 5 war die Bildschirmdiagonale 4" statts 3,5".
Keine Grafiken in passender Auflösung --> Spiel crasht.
Aber leb du ruhig weiter in deiner Apple Hasswelt, bloß verbreite nicht so ein Unsinn.
das iphone 4 hatte bereits ein retina-display...
du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass die auflösung eines gerätes ausschlaggebend für die entwicklung von software dafür ist? :lol: junge junge, dann sind nutzer von netbooks, tablets und so manchem ultrabook aber ganz schön angeschmiert. :D

grafiken werden zumeist für eine jeweilige auflösung skaliert. das ist im pc-bereich gang und gäbe. ganz davon abgesehen würde eine niedrigere auflösung dem geringeren performance-potenzial älterer hardware sogar noch in die hände spielen.
die app wurde, unabhängig von der entwicklungszeit, zuerst auf iOS veröffentlicht. das ist ein fakt. und eine lektion habe ich inzwischen gelernt: wenn etwas riecht wie ein esel, und aussieht wie ein esel. dann ist es höchstwarscheinlich auch ein esel und kein pferd.

ich bin kein apple hasser, obwohl sie es mir nicht gerade leicht machen. wie ich bereits schrieb, hatte ich selbst mal ein iphone, war aber irgendwann mit dem proprietär-restriktiven betriebssystem nicht mehr zufrieden.

------

Onekles hat geschrieben:Wenn du für iPhone und iPad entwickelst, musst du dein Spiel auf ungefähr 10 Geräten testen. Wenn du für Android entwickelst, musst du auf ca. 1.000 Geräten testen.

Selbst das 4Players Magazin Dings kam ja erst deutlich später für Android. Hat 4Players da etwa auch dick Cash von Apple bekommen?

nun verwechsele mal nicht korrelation mit kausalität. natürlich haben android geräte eine breiter gefächerte hardwarebasis. dennoch gibt es auch für android einheitliche standards. du nimmst doch nicht ernsthaft an, dass android-entwickler ihre app auf tausend geräten testen? (was noch viel zu wenig ist, das geht je nach app bis in den fünfstelligen bereich.) der entwicklungsaufwand zwischen android und iOS apps kann sehr unterschiedlich sein, weil sich entwicklungsumgebung, programmiersprache und distributionswege teils drastisch unterscheiden. das an der reinen hardwarebasis festzumachen, ist einfach unsinn.
afo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von afo »

Tony hat geschrieben:
das ist zum einen kompletter schwachsinn und zum anderen ist bethesda wohl kaum daran gelegen, rund 80% aller potenziellen kunden nicht zu bedienen. das ist nämlich der weltweite marktanteil von android.
Nur sieht es beim erzielbaren Umsatz vermutlich genau andersherum aus. Da lässt sich 80% des Umsatzes auf iOS machen, da dort die Kundschaft einfach zahlungsbereiter ist.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

afo hat geschrieben:Nur sieht es beim erzielbaren Umsatz vermutlich genau andersherum aus. Da lässt sich 80% des Umsatzes auf iOS machen, da dort die Kundschaft einfach zahlungsbereiter ist.
jein. in deutschland hat google apple überholt:
http://www.techstage.de/news/App-Store- ... 59603.html

weltweit liegt apple ~60% über dem umsatz von google, bei gleichzeitig 60% weniger downloads. das liegt also augenscheinlich an der höheren bepreisung der apps. fallout shelter ist natürlich f2p, wobei ich nicht weiß, ob umsätze aus in-app käufen mit in die statistik fallen.
Isterio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isterio »

Das Spiel ist auf meinem iPad mini 2 dauernd gecrashed. Ich konnte teilweise keine Minute zocken, bis ich wieder neu laden musste. Das ging offenbar vielen so. Dann wurde es so schlimm, dass ich das Spiel nicht mehr starten konnte. Ich habe es daher neu installiert und dann war mein Bunker mit meinen 40 Leuz weg. Davon waren zwei Bewohner immerhin seltene Charaktere und ich hatte mehrere Miniguns und tolle Klamotten etc. Ich habe nicht neu angefangen. Zum Glück habe ich da kein Geld verlocht.

Gedanken zum Spiel:
- Man kann eigentlich nicht viel machen. Man baut Räume und züchtet Leuz.
- Die MAKROtransaktionen habe ich eh ignoriert.
- Wegen den technischen Problemen und der eigentlichen Sinnlosigkeit des Spiels (die man ab einer gewissen Zeit feststellt), habe ich das Ding nach etwa 3 Tagen wieder deinstalliert.
- Im Itunes AppShop der Schweiz waren etwa 90% der Reviews negativ. Das positive Geblubber in den News kann ich daher nicht nachvollziehen.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Wieso das Spiel erst für Apple-Geräte erscheint wurde hier ja schon zur Genüge diskutiert. Ja, es ist lukrativer und ja, es geht einfach schneller. Android-Version soll kommen, laut Entwickler soll das aber noch Monate dauern. Schade. Quelle einfach ergoogeln.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Isterio hat geschrieben:Das Spiel ist auf meinem iPad mini 2 dauernd gecrashed. Ich konnte teilweise keine Minute zocken, bis ich wieder neu laden musste. Das ging offenbar vielen so. Dann wurde es so schlimm, dass ich das Spiel nicht mehr starten konnte.
Evtl. erzähl ich Dir da nix neues - aber führst Du vor dem zocken die (notwendigen) Aktionen zur Entleerung des Speichers durch?

Alle Apps beenden (nicht nur wegklicken, richtig beenden mit Doppelklick auf den Homebutton und die App aus dem Display ziehen) und das Gerät neustarten. Nur so hat man alle Ressourcen zur Verfügung.

Ohne diesen Maßnahmen brauche ich z. B. auf meinem 1er Mini XCOM gar nicht erst starten, weil die Performance sonst so dermaßen im Keller ist, dass es keinen Spaß macht.
Clusterpain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clusterpain »

Das sind total schlechte Nachrichten, dass das Spiel so gut läuft. Klar ist es kostenlos, aber bei der Masse an heruntergaldenen Games wird es genug Leute geben, die da Kohle reinstecken, die werden da ein dickes Plus rausziehen - vor allen Dingen, wenn man bedenkt, wie wenig da die Entwicklung gekostet haben wird. Da werden die sich bald denken - wieso Millionen und Jahre in ein Games stecken, wenn man die Kohle auch mit billigen Apps machen kann, die irgend so ein Werksstudent zusammenfrickelt? Nicht, dass die dann auch einen auf Konami machen...
F2P - Spiele - Apps sind die Pest.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Clusterpain hat geschrieben:F2P - Spiele - Apps sind die Pest.
Zumindest die, die nur zum downloaden kostenlos sind und sich hinterher eine goldene Nase mit dem Inapp-store verdienen...
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

wieso Millionen und Jahre in ein Games stecken, wenn man die Kohle auch mit billigen Apps machen kann, die irgend so ein Werksstudent zusammenfrickelt?
der ein oder andere hat noch Ambitionen und Visionen... STOP, pathetisch!^^
frag dich warum beth 6 jahre braucht um ein neues fallout/tes zu machen, hätten sie sicher auch 2 jahre später auf den markt werfen können. beth macht so einiges falsch und ihre Produkte passen nicht jedem, ohne frage, aber sie sind mit Überzeugung bei der Sache, das kann man ihnen nicht absprechen. ob das auch in Zukunft so bleibt? who knows... bisher passts bei der Firma jedoch noch ... irgendwie so was. ;)