Batman: Arkham Knight - Warner Bros. zieht Konsequenzen: Verkauf der PC-Version eingestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham Knight - Warner Bros. zieht Konsequenzen:

Beitrag von Lumilicious »

TaLLa hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben: Und das is schon traurig für ein UE3 Engine Titel der zwar nicht schlecht aussieht, dem man aber auch das Alter ansieht.
Es entsteht vielleicht kein Fotorealsimus bei der älteren Engine, aber bei der Optimierung hat man Tomaten auf den Augen wenn man abstreitet, dass es eines der aktuell schönsten PC Spiele ist. Die ganzen Effekte und Details sind auf höchstem Level. Zumindest wenn man 3 Titan X hat und das Spiel so auf 60FPS läuft.
Ich sagte nicht dass das Spiel schlecht aussieht. Ich sage das man der Engine das Alter ansieht. Wachsfiguren ftw.

Ich hoffe darauf das die UE3 so langsam mal ausstirbt, vor allem wenn es mit der UE4 nen weitaus potenteren Nachfolger gibt die auch schon fast ihrem Ende entgegen schreitet. UE steht momentan bei v4.7
Arzila
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arzila »

Mr. Malf hat geschrieben:da scheint warner eindeutig ein mißgeschick passiert zu sein...ich nehme meine kritik ihnen gegenüber sofort zurück

bisher war es für mich eine frechheit....jetzt ist es für mich ein mißgeschickt welches mal passieren kann...dadurch das sie so handeln nehmen sie meiner kritik den wind aus den segeln...ich denke aus diesem fehler wird man dort lernen...so etwas wird nicht nochmal passieren

warner hat damit echt bewiesen das sie eieer haben...sowas würde ich mir gerne von ubischrott wünschen

lol? Wie oft soll das von wb noch passieren das verbugte scheiße verkauft wird???
Die haben alles aber keine eier...
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Gibts einen Grund dafür das man nur den Verkauf der digitalen PC Version einstellt? Warum blockiert man nicht auch die Retailversion? Bei Amazon kann man die noch weiterhin kaufen, obwohl die ja genau das gleiche ist, nur in schlimmer (Installation von den den DVDs funktioniert wohl nicht mal :roll: )
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

doch. die brauchst du wenn du vorsätzlich so einen schrott auf die Menschheit loslässt und hoffst dass es keiner merkt und alles gut wird und die kasse klingelt. denn nix anderes ist hier passiert wenn man sich die News seit release durch liest. ich will nicht wissen wieviele das ding trotzdem auf der platte lassen und eben kein Geld zurückfordern sondern das ding und ihre 40-60€ einfach abschreiben.

erinnert wieder mal an das fightclub-zitat: "Rückrufe erfolgen erst wenn die Gerichtskosten durch angehörige der toten die verlustkosten des rückrufs übersteigen würden." ;)
Zuletzt geändert von maho76 am 25.06.2015 12:53, insgesamt 3-mal geändert.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

ddd1308 hat geschrieben:[...]Warner hat mittlerweile die Reseller angewiesen das Geld zu erstatten. Wie das natürlich bei irgendwelchen halblegalen Resellern aussieht weiß ich nicht, aber von GMG bekomme ich mein Geld zurück.
Wie genau funktioniert das? GMG kann das Spiel ja nicht einfach aus der Steam-Bibliothek entfernen.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Hafas hat geschrieben:
ddd1308 hat geschrieben:[...]Warner hat mittlerweile die Reseller angewiesen das Geld zu erstatten. Wie das natürlich bei irgendwelchen halblegalen Resellern aussieht weiß ich nicht, aber von GMG bekomme ich mein Geld zurück.
Wie genau funktioniert das? GMG kann das Spiel ja nicht einfach aus der Steam-Bibliothek entfernen.
Ich schätze GMG gibt den genutzten Key dann an Warner oder direkt an Steam weiter, welche den dann aus der Bib entfernen.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 25.06.2015 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Redshirt hat geschrieben:Also ich lebe mitten in der Zivilisation und da gibt es durchaus noch Videotheken. Vielleicht lebst du selbst irgendwie außerhalb und merkst es nicht? ;)
...außerdem gibt's sowas wie Online-Videotheken die ihre Leihwaren auch in die Pampa schicken. :)
stormflo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormflo »

fourplay661111 hat geschrieben: lol? Wie oft soll das von wb noch passieren das verbugte scheiße verkauft wird???
Eier müssten eigentlich auch die Kunden haben, die gegenüber den Publishern misstrauisch sein sollten.
Soll heißen: Kein Day-1-Kauf, erst wenn zumindest die gröbsten Bugs beseitigt sind.

Anders lernen es die Publisher nicht.
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

adventureFAN hat geschrieben:
Hafas hat geschrieben:
Ich schätze GMG gibt den genutzten Key dann an Warner oder direkt an Steam weiter, welche den dann aus der Bib entfernen.
Richtig. Die Reseller können Keys unter bestimmten Umständen sperren lassen... Im Fall von Arkham Knight ist das dann so ein Grund.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

BigEl_nobody hat geschrieben:Gibts einen Grund dafür das man nur den Verkauf der digitalen PC Version einstellt? Warum blockiert man nicht auch die Retailversion? Bei Amazon kann man die noch weiterhin kaufen, obwohl die ja genau das gleiche ist, nur in schlimmer (Installation von den den DVDs funktioniert wohl nicht mal :roll: )
Es gibt meines Wissens keine eigenständige PC-Retail-Version von Arkham Knight. Läuft eh alles über Steam, der Datenträger in der Verpackung ist nur totes Gewicht. Und über Steam werden dann alle Refunds abgewickelt. Wie das Valve, Amazon und WB dann hinterher auseinanderklamüsern, ist wohl deren Sache, nicht die des Kunden.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Kajetan hat geschrieben:
BigEl_nobody hat geschrieben:Gibts einen Grund dafür das man nur den Verkauf der digitalen PC Version einstellt? Warum blockiert man nicht auch die Retailversion? Bei Amazon kann man die noch weiterhin kaufen, obwohl die ja genau das gleiche ist, nur in schlimmer (Installation von den den DVDs funktioniert wohl nicht mal :roll: )
Es gibt meines Wissens keine eigenständige PC-Retail-Version von Arkham Knight. Läuft eh alles über Steam, der Datenträger in der Verpackung ist nur totes Gewicht. Und über Steam werden dann alle Refunds abgewickelt. Wie das Valve, Amazon und WB dann hinterher auseinanderklamüsern, ist wohl deren Sache, nicht die des Kunden.
nein. du musst dich an amazon, und amazon wird sich wie alle reseller an wb/valve wenden müssen, um ein spiel aus der bibliothek entfernen zu lassen. schließlich ging das geld an einen einzelhändler und nicht an valve. steam support faq
Hirtec
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hirtec »

Das Rückgaberecht von Steam muss WB sehr getroffen haben. Ohne Rückgabemöglichkeit würde das Spiel wohl fröhlich weiterverkauft werden mit dem Versprechen es weiter zu patchen. Man würde sich entschuldigen, hat daraus gelernt und macht es dann beim nächsten Titel besser *hust*, wo wir wieder am Anfang der Kreislaufs wären. Ach ja, und unterdessen fröhlich weiterkassieren.

Mit dem "eingeschränkten" Rückgaberecht haben Kunden wieder ein Stück Macht zurückbekommen, auch wenn ich den Vorbestellern trotzdem auf die Finger hauen würde, wenn man diese Macht leichtfertigt wegwirft.

Ich denke, WB werden nicht die letzten sein, die es auf diese Art und Weise trifft (man stelle sich vor ein AC:Unity wäre heute veröffentlicht worden). Ich bin auf den Herbst gespannt :)
tacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tacc »

Kajetan hat geschrieben: Es gibt meines Wissens keine eigenständige PC-Retail-Version von Arkham Knight. Läuft eh alles über Steam, der Datenträger in der Verpackung ist nur totes Gewicht. Und über Steam werden dann alle Refunds abgewickelt. Wie das Valve, Amazon und WB dann hinterher auseinanderklamüsern, ist wohl deren Sache, nicht die des Kunden.
Valve nimmt keine Spiele zurück, die nicht auf Steam gfekauft wurden.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Seltsame aber irgendwie nachvollziehbare und sogar lobenswerte Entscheidung.
Hätten sie von Anfang an die Qualität richtig prüfen lassen (bzw. vlt. kein 10 Mann Team einen ganzen Port machen...), hätten sie sich den ganzen Ärger sparen können.

Im übrigen weiß ich nicht so recht, ob man da auf das Portstudio sauer sein kann. 10 Mann für ein grafisches (besonderes was die Effekte angeht) Monster?
Für mich liegt da die Schuld NUR bei Warner und nicht beim Portstudio!
Dass solche Studios teilweise hervorragende Jobs machen, sieht man ja bei DeusEx und co. Wobei ich glaub da war das ein internes "extra" Team.
key0512
Persönliche Nachricht:

Beitrag von key0512 »

Hahahahhahahaha... oh man mir kommen die Tränen. :lol:
Die haben den Verkauf des, man beachte, digitalen Spiels eingestellt, weil man über Steam neuerdings die Refund Möglichkeit hat, sonst würden die es nur Patchen.
Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass die WB Deppen die PC Version gar nicht mehr veröffentlichen und einfach so stehen lassen. Oder zumindest müssen die, die es nicht zurückgeben, später die neue Version kaufen, weil die alte Version ist eben die alte und die ist unpatchbar und dank ihrer Fehler ja gewissermaßen ein eigenes Spiel :Blauesauge: :Häschen:
Und kann man irgendjemandem verübeln das Spiel bei einem Reseller geholt zu haben? So viele Dlcs wie die rausgehauen haben, bleibt ja praktisch nur ein Bruchteil des Spiels übrig, dafür zahle ich dementsprechend auch nur ein Bruchteil....
Schade um Rocksteady, ist nämlich eine gute Spieleschmiede und auch um das Spiel selbst, aber hoffentlich rüttelt das sowohl die Käufer als auch die Publisher wach, das ein Produkt, so wie in allen anderen Industriebereichen auch, schon vor dem Verkauf funtionsfähig zu sein hat. Das rumgepatche ist ein Unding der Spieleindustrie.