Soll das ein scherz sein? Woll mer mal die Entwicklungskosten von Super Mario World und Super Mario Galaxy vergleichen?chichi27 hat geschrieben:Ich meine Entwicklungskosten.hoschme hat geschrieben:Die neue Konsole gabs also gratis?chichi27 hat geschrieben:Der sprung von 2d zu 3d hat ja auch die kosten nicht nach oben getrieben.
Spielkultur: Virtual Reality ist laut Warren Spector nur eine Modeerscheinung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
hoschme
- Persönliche Nachricht:
Re: Spielkultur: Virtual Reality ist laut Warren Spector nur
- KING_BAZONG
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Entwicklungskosten sind nicht gestiegen ?? Da habe ich andere Erfahrungen. Die sind geradezu explodiert !chichi27 hat geschrieben:Ich meine Entwicklungskosten.hoschme hat geschrieben:Die neue Konsole gabs also gratis?chichi27 hat geschrieben:Der sprung von 2d zu 3d hat ja auch die kosten nicht nach oben getrieben.
- chichi27
- Persönliche Nachricht:
@king das meinte ich ja damit. Dachte die ironie war verständlich.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ok, keine Ahnung, war vielleicht nicht das beste Beispiel dafür, auf die Schnelle gerade nichts besseres gefunden und gilt wohl auch mehr für VR Filme als für VR Spiele. Spontan fällt mir auch nichts ein was ich hier noch schreiben/verlinken könnte, damit es offensichtlicher für dich ist. Vieles muss man wie immer selbst erlebt haben um den Unterschied zu verstehen.KING_BAZONG hat geschrieben:@ balmung
Das Video halte ich für Blödsinn. Es suggeriert, dass es an der Perspektive liege. Aber ich kann mich doch auch im Spiel drehen und wenden, wie ich will, WENN das Programm so geschrieben ist, dass es mir das ermöglicht. Da ist VR doch keinen Millimeter im Vorteil bzw. dazu benötige ich VR doch nicht
Es liegt vielmehr am Spiel selbst (am Programm also). Das hat mit VR doch überhaupt nichts zu tun.
Mach das, wenn du meinst, dass das wieder nur ein Hype ist, dann verschlafe halt den Start von VR. Ich tue es jedenfalls nicht und ich bin genauso seit TRON und dem Rahsenmähermann VR Fan. Und dank kostenloser Engines wie der Unreal Engine 4, können Leute auch fernab vom Kommerz vieles selbst für VR erstellen, was auch schon fleißig getan wird, weil es noch nie einfacher war.Wir befinden uns mal wieder in einem Hype. Ich werde weiterhin per Pad und Glotze/Bildschirm spielen, auch wenn ich seit 30 Jahren von einer Virtuellen Welt via Helm träume (seit TRON und Rasenmähermann schon ist das der Fall).
Aber man wird eben auch sachlicher und skeptischer und dazu gehört auch der finanzielle Aspekt, mit solchen Dingen auch Geld machen zu wollen
- KING_BAZONG
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Oh sorry, hab gepenntchichi27 hat geschrieben:@king das meinte ich ja damit. Dachte die ironie war verständlich.
- KING_BAZONG
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Na ? Merkste was ? VR muss einen absolut überzeugenden Grund gegenüber herkömmlicher Spielekost liefern, um am Markt Fuß zu fassen. Das Marketing muss ebenfalls stimmen. Aber auch Marketing bringt nichts, wenn der Zeitgeist nicht entsprechend da ist für solch ein Produkt. Dazu noch die Entwicklungskosten, die Spiele dann verschlingen werden. Ich bezweifle, dass sich VR dann noch rechnet, außer für einen kleinen "elitären" Kreis und für NischentitelBalmung hat geschrieben:Ok, keine Ahnung, war vielleicht nicht das beste Beispiel dafür, auf die Schnelle gerade nichts besseres gefunden und gilt wohl auch mehr für VR Filme als für VR Spiele. Spontan fällt mir auch nichts ein was ich hier noch schreiben/verlinken könnte, damit es offensichtlicher für dich ist. Vieles muss man wie immer selbst erlebt haben um den Unterschied zu verstehen.
Aber als ich noch jung war, war ich auch schnell zu begeistern. Das schwindet mit der Zeit, wenn auch das Hirn sich immer mehr mit einschaltet beim Verkünden solcher Art von "Revolutionen"
Yo, warten wir abMach das, wenn du meinst, dass das wieder nur ein Hype ist, dann verschlafe halt den Start von VR. Ich tue es jedenfalls nicht und ich bin genauso seit TRON und dem Rahsenmähermann VR Fan. Und dank kostenloser Engines wie der Unreal Engine 4, können Leute auch fernab vom Kommerz vieles selbst für VR erstellen, was auch schon fleißig getan wird, weil es noch nie einfacher war.
Kinect, 3D und Wii-Fuchtelei habe ich ja auch "verschlafen" und nichts verpaßt
Zuletzt geändert von KING_BAZONG am 24.06.2015 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Batistuta
- Persönliche Nachricht:
Ich schreib gerade in meiner Bachelor-Arbeit Tools für Unity in verbindung mit einem Mo-Cap-Studio und Oculus Rift zur Interaktion mit virtuellen Charakteren. Wenn VR floppt bin ich voll angeschissen damit 
Zuletzt geändert von Batistuta am 24.06.2015 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
hoschme
- Persönliche Nachricht:
Der WOW Effekt, den man bei der ersten Benutzung einer VR Brille hat, ist vergleichbar mit wechsel von 2D zu 3D Grafik. Die Entwicklung wird nicht wesentlich komplizierter. Es gibt wie gesagt genug Beispiele bei denen konventionelle Spiele nachträglich gepatched wurden um VR Unterstützung zu ermöglichen.chichi27 hat geschrieben:@king das meinte ich ja damit. Dachte die ironie war verständlich.
- chichi27
- Persönliche Nachricht:
Ist das nicht suboptimal ?hoschme hat geschrieben:Der WOW Effekt, den man bei der ersten Benutzung einer VR Brille hat, ist vergleichbar mit wechsel von 2D zu 3D Grafik. Die Entwicklung wird nicht wesentlich komplizierter. Es gibt wie gesagt genug Beispiele bei denen konventionelle Spiele nachträglich gepatched wurden um VR Unterstützung zu ermöglichen.chichi27 hat geschrieben:@king das meinte ich ja damit. Dachte die ironie war verständlich.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Btw, ist es nicht immer witzig, wie bei jeder Gelegenheit Leute mit Vorraussagen und Propheizungen um sich werfen, nur um im seltenen Fall, in dem man Recht hat, dann sagen zu können, man hatte Recht?
-
hoschme
- Persönliche Nachricht:
Ich denke Sony wird sich bei der Entwicklung der Morpheus (die bisher sicher einige Millionen verschluckt hat) schon etwas gedacht haben. Die Vermarktung ist relativ einfach. Stell die Dinger massenhaft in verschiedenen Elektronikfachmärkten auf und lasst die Leute abtauchen. Die Journalisten die die Morpheus Demos auf der E3 antesten durften waren danach auch nur noch am schwärmen. Wenn es genug Leute gibt, die die Erfahrung gemacht haben lässt sich das Ganze viral vermarkten.KING_BAZONG hat geschrieben:Na ? Merkste was ? VR muss einen absolut überzeugenden Grund gegenüber herkömmlicher Spielekost liefern, um am Markt Fuß zu fassen. Das Marketing muss ebenfalls stimmen. Aber auch Marketing bringt nichts, wenn der Zeitgeist nicht entsprechend da ist für solch ein Produkt. Dazu noch die Entwicklungskosten, die Spiele dann verschlingen werden. Ich bezweifle, dass sich VR dann noch rechnet, außer für einen kleinen "elitären" Kreis und für NischentitelBalmung hat geschrieben:Ok, keine Ahnung, war vielleicht nicht das beste Beispiel dafür, auf die Schnelle gerade nichts besseres gefunden und gilt wohl auch mehr für VR Filme als für VR Spiele. Spontan fällt mir auch nichts ein was ich hier noch schreiben/verlinken könnte, damit es offensichtlicher für dich ist. Vieles muss man wie immer selbst erlebt haben um den Unterschied zu verstehen.
Aber als ich noch jung war, war ich auch schnell zu begeistern. Das schwindet mit der Zeit, wenn auch das Hirn sich immer mehr mit einschaltet beim Verkünden solcher Art von "Revolutionen"![]()
Yo, warten wir abMach das, wenn du meinst, dass das wieder nur ein Hype ist, dann verschlafe halt den Start von VR. Ich tue es jedenfalls nicht und ich bin genauso seit TRON und dem Rahsenmähermann VR Fan. Und dank kostenloser Engines wie der Unreal Engine 4, können Leute auch fernab vom Kommerz vieles selbst für VR erstellen, was auch schon fleißig getan wird, weil es noch nie einfacher war.
Zuletzt geändert von hoschme am 24.06.2015 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
-
hoschme
- Persönliche Nachricht:
Kommt natürlich auf das Genre an. Ich habe Elite Dangerous und Assetto Corsa getestet die beide nachträglich VR Unterstützung bekommen haben. Bei den beiden Titeln hat das Ganze wirklich genial funktioniert.chichi27 hat geschrieben:Ist das nicht suboptimal ?hoschme hat geschrieben:Der WOW Effekt, den man bei der ersten Benutzung einer VR Brille hat, ist vergleichbar mit wechsel von 2D zu 3D Grafik. Die Entwicklung wird nicht wesentlich komplizierter. Es gibt wie gesagt genug Beispiele bei denen konventionelle Spiele nachträglich gepatched wurden um VR Unterstützung zu ermöglichen.chichi27 hat geschrieben:@king das meinte ich ja damit. Dachte die ironie war verständlich.
- KING_BAZONG
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ hoschme
Sony hat sich auch bei den Move-Dildos und beim Touchpad am Controller "etwas gedacht", ne ?
Ich sage nicht, dass dieses VR-Ding scheiße ist. Ich sage nur, dass ich bezweifle, dass es den großen Durchbruch schafft oder gar eine Art Revolution auslöst.
Sony hat sich auch bei den Move-Dildos und beim Touchpad am Controller "etwas gedacht", ne ?
Ich sage nicht, dass dieses VR-Ding scheiße ist. Ich sage nur, dass ich bezweifle, dass es den großen Durchbruch schafft oder gar eine Art Revolution auslöst.
Zuletzt geändert von KING_BAZONG am 24.06.2015 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
Redshirt
- Persönliche Nachricht:
Michael Pachter wartet immer noch auf diesen Moment, wenn ich mich nicht vertue.Temeter hat geschrieben:Btw, ist es nicht immer witzig, wie bei jeder Gelegenheit Leute mit Vorraussagen und Propheizungen um sich werfen, nur um im seltenen Fall, in dem man Recht hat, dann sagen zu können, man hatte Recht?
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Nix hat mehr Leute an das Konzept "Spielkonsole" gebracht, als die Wii-Fuchtelei.KING_BAZONG hat geschrieben:Kinect, 3D und Wii-Fuchtelei habe ich ja auch "verschlafen" und nichts verpaßt
Ich weiß allerdings, was du sagen willst: Für die gewohnten Spiele habe ich bei den meisten Implementierungen der Wiimote auch keinen Mehrwert gesehen.
Leider.
So ist das aber, wenn man eine Technologie nicht richtig versteht und denkt "Lass uns eine Tätigkeit, die man quasi dauernd ausführen muss, doch auf die maximale Anstrengung legen"...