Batman: Arkham Knight - Käufer beklagen sich über die Qualität und die Performance der PC-Version

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham Knight - Käufer beklagen sich über die Qu

Beitrag von Liesel Weppen »

Balla-Balla hat geschrieben:Ich mag ja das PC - Konsolen Gezerre net so besonders aber hier ist ja mal wieder ein tolles Beispiel am Start warum es auf dem Markt eben so aussieht wie es aussieht.
Nein, eigentlich ist es ein sehr schlechtes Beispiel dafür, weil hier die PC-Umsetzung technisch vermasselt wurde. Das kommt jetzt eigentlich nicht so oft vor, schon gar nicht regelmäßig.
Balla-Balla hat geschrieben: Man wundert sich über eine lausige PC Umsetzung gleichzeitig wird über cracks gefachsimpelt oder sich überlegt wo man die billigsten Codes herbekommt.
Hätten die Konsoleros solche Möglichkeiten, wäre es da genauso.
Viele sind auch aus dem Alter einfach schon raus. Ich such nicht lange nach Codes oder ähnlichem. Und Cracks fass ich erst gar nicht mehr an. Wenn mir ein Spiel zu teuer ist, wirds nicht gekauft. Oder eben gewartet, bis es günstiger zu haben ist. Und 60€ sind mit mittlerweile fast immer zu teuer.
Balla-Balla hat geschrieben:Einher geht die Diskussion welche neue und sauteure Grafikkarte denn von Nöten wäre und wie, was und wie lange man an seinem System herumschrauben müsste damit die Angelegenheit einigermaßen funktioniert. Puh.
Das wäre nicht so, wenn die technische Umsetzung nicht so vermasselt worden wäre, denn wie man hier liest, hilft selbst Hi-End Hardware nicht, um das Spiel stabil laufen zu lassen.
Balla-Balla hat geschrieben:Ein Konsolero latzt seine 60 Euro, schiebt das Spiel in den Schlitz und legt los. Meistens zumindest. In der Grafik macht er ein paar Abstriche, so what?
Es waren auch schon viele Konsolentitel zum Release unbenutzbar und Day-O Patches sind auch auf Konsolen nichts ungewöhnliches mehr.
Balla-Balla hat geschrieben:Die meisten Gamer stehen eben auf den letzteren Fall und die Industrie natürlich auch, die wären ja bescheuert Millionen in so einem Minus Geschäft zu verpulvern. Eine PC Version ist gerade mal fürs Image gut, nicht für die Finanzen. Wer lieber auf dem PC zockt sollte diese Wahrheiten schlicht mal akzeptieren und sich freuen, dass ihre Spiele von den Konsolen querfinanziert werden und manchmal eben dann auch erstmal schlechter supportet werden.
Mittlerweile mag das vielleicht bei AAA-Titeln zutreffen. Allerdings, wenn ich mir meine Steambibliothek so durchgucke, von den tatsächlich installierten Spielen gibts grob übeschlagen die Hälfte gar nicht für Konsolen. Sind aber auch keine AAA-Titel, von denen habe ich generell eher weniger, bzw uralte, die halt mal in irgendwelchen Bundles dabei waren und die ich noch nie gespielt habe, weil sie mich eigentlich auch gar nicht interessieren. :D

Ich frag mich eher, wie sowas wie in diesem Fall hier überhaupt released wird. Qualitätskontrolle scheint da mittlerweile komplett abgeschafft worden zu sein. Da es keine Previewversionen der PC-Version gab, lässt aber vermuten, dass man die Probleme trotzdem kannte.
Und gerade wenn NVidia das Spiel neuen Grafikkarten beilegt, könnte man ja meinen, dass NVidia sowas nicht blind nimmt. Wenn gerade das beigelegte Spiel vermasselt ist, ist das die best mögliche Antiwerbung.
Völlig egal, ob nun das nun Konsolen- oder PC-Version ist.

Der Konsolen-PC-Krieg ist mir irgendwie auch unverständlich. Ich glaub man muss da Fanboy einer Seite sein. Ich hab auch jahrelang nur auf Konsole gespielt und bin dann doch wieder zum PC gewechselt. Aber nur, weil mir ein paar Spiele ins Visier kamen, die es eben nicht für Konsolen gibt und/oder welche die auch auf Konsolen wegen Gamepadzwang schlicht und einfach nicht spielen will. Am PC steht es mir dagegen frei, ob ich ein Spiel nun mit Gamepad oder M/T spielen will.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben:Hach, wie gerne würde ich sehen, dass die Leute auf Steam jetzt so Zeug einfach wieder zurückgeben, nur weil sie es können.
Auch bei anderen Key-Händlern ist der Druck der enttäuschten Kunden so groß geworden, dass z.B. GreenManGaming Rückerstattung für den Fall zugesichert hat, dass der kommende Patch NICHT die Performanceprobleme behebt und die fehlenden Inhalte nachliefert.

Auf Steam wird das Refund-Feature bei Arkham Knight offenbar in großer Zahl in Anspruch genommen. Genaue Zahlen dürften wir wohl nur über Insider-Infos bekommen. Glaube nicht, dass WB sich die Blöße geben wird hier etwas zu verlautbaren. Bin gespannt, in welchem Verhältnis hier Refund und Gesamtverkäufe stehen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

chichi27 hat geschrieben:Er ist natürlich nicht an den schlechten Ports schuld aber an der Vermietung von Software und an der Ramschwelle auf jeden Fall.
Nein, er ist höchstens Schuld daran, dass immer mehr Menschen erkennen, dass sie das Zeug nur mieten.
Und DAS ist ja immer noch ein schleichender Prozess.

Und die Ramschwelle: Darf Valve ohne Rücksprache mit den Publishern das Zeug für die Hälfte raushauen?
Wie sieht die Marge für die Publisher da aus?

Die einzige "Schuld", die GabeN hier trifft, ist dass er eine Platform bereit stellt, die Publishern bestimmte Möglichkeiten geben. Auf den Knopf drücken tun die allerdings selber.*
Und dann haben bestimmte Publisher darauf auch schon keine Lust und machen ihre eigenen Platformen.

*Ja, ich weiß - Waffenherstellerlobbyistenargument...

PS: Schuld haben natürlich die Kunden, die gerne bei Steam eingekauft haben. Das Ding hätte so schnell sterben können wie der Skyrim Modmarktplatz. ;)
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Sir Richfield hat geschrieben:Und die Ramschwelle: Darf Valve ohne Rücksprache mit den Publishern das Zeug für die Hälfte raushauen?
Wurde tatsächlich schon gemacht zb bei Dayz auch wenn nicht für die hälfte.
PS: Schuld haben natürlich die Kunden, die gerne bei Steam eingekauft haben. Das Ding hätte so schnell sterben können wie der Skyrim Modmarktplatz
Es ist nur durch den Ramsch akzeptiert worden :wink: .
Zuletzt geändert von chichi27 am 24.06.2015 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben:Glaube nicht, dass WB sich die Blöße geben wird hier etwas zu verlautbaren. Bin gespannt, in welchem Verhältnis hier Refund und Gesamtverkäufe stehen.
Die Verlautbarung kennst du doch jetzt schon:
"Der Kunde hat auf dem PC leider unser tolles Produkt nicht richtig verstanden. Vielleicht haben wir aber auch zu wenig Marketing betrieben."
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

chichi27 hat geschrieben: Wurde tatsächlich schon gemacht zb bei Dayz auch wenn nicht für die hälfte.
Valve hat OHNE Rücksprache den Preis gesenkt? Das kann ich mir kaum vorstellen. Es sei denn, es steht explizit in dem Vertrag zwischen Rechteverwerter und Valve, dass Valve dies ohne Einwilligung tun kann.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Kajetan hat geschrieben:
chichi27 hat geschrieben: Wurde tatsächlich schon gemacht zb bei Dayz auch wenn nicht für die hälfte.
Valve hat OHNE Rücksprache den Preis gesenkt? Das kann ich mir kaum vorstellen. Es sei denn, es steht explizit in dem Vertrag zwischen Rechteverwerter und Valve, dass Valve dies ohne Einwilligung tun kann.
Es ging um einen größeren Sale und Valve hat die Verantwortlichen bei Bohemia nicht erreicht. Der Dean Hall fand das ganze nicht so knorke weil man dayz noch nicht kaufen sollte :wink: .

http://www.pcgamesn.com/dayz/dayz-was-p ... t-know-why

Edit: Gut Ohne Absprache sieht anders aus. Bei sehr guten Verkäufen müsste man trotzdem nicht so schnell den Preis drücken.
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

So presumably Bohemia Interactive took the initiative and decided to put it on sale without speaking to Hall.
Man lese, es war nicht Valves vergehen sondern Bohemia selbst.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Das_lachende_Auge hat geschrieben:Warst du nicht derjenige der eben noch gemeint hat, wenn ein Spiel interessant ist wird es auch gekauft? Mein Kommentar ist nur die Antwort auf diese Naivität.
Der erste Teil meines Posts hat meinen Kommentar klargestellt. Lern zu lesen, bevor du die Persönlichkeit anderer Leute einzuschätzen versuchts. KA warum du es überhaupt nötig hielst, den dummen Spruch zu wiederholen.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Sir Richfield hat geschrieben:...
Könnten die Damen und Herren Konsolen first/only Spieler bitte mal begreifen, dass den meisten PC Spielern die Vorzüge einer Konsole mehr als nur klar sind und dafür akzeptieren, dass Fachsimpeln und Hemdsärmeligkeit halt die "Vorzüge" des PC sind?

...
PC Gaming ist KEIN Millionengrab, so oft euch die Publisher das gerne glauben machen würden.
Es gibt da so ein oder zwei Betreiber von Vertriebsplatformen, die dieser Angabe nur zu gerne widersprechen.
WÄRE es ein Millionengrab, dann gäbe es keine (Triple A) Spiele für den PC. So einfach, so bei der WiiU gesehen: Publisher hatten keinen Bock auf die Platform -> Kaum 3rd Party AAA Titel.

....
Nun, zumindest bei AAA Titeln wäre PC only ein Millionengrab. In jüngster Zeit ist TW3 ein gutes Beispiel wo der Entwickler ausdrücklich sagte, ohne die Konsolenverkäufe wäre das Spiel so nicht möglich gewesen. Auch erinnere ich gerne an GTA, da gab es die PC Version dann ein Jahr später, nachdem die Millionen auf X0 PS4 gescheffelt wurden. Rockstar hat diese Politik kaum aus Blödheit betrieben, die wissen wie man Geld macht.

Das Indie-auf-steam Argument zieht auch kaum. Wer für ne halbe Million ein nettes PC Spiel entwickelt, hat gute Chancen damit ein paar bucks zu machen aber net mit dem Einsatz von 100 Millionen - und darum geht es hier in der Diskussion.

Auch das gelesene Argument: Ich bin jetzt ein so alter Zocker, ich ziehe keine cracks mehr - zieht eher net. Es gibt einfach zu viele, die eben doch die cracks zocken. Man muss schon mal über den Tellerrand gucken. Statistik ist nix, was man gerade mal zufällig selbst erlebt hat. Die Welt ist größer.

Natürlich sind die Konsolenspieler keine besseren Menschen, sie MÜSSEN schlicht das Spiel kaufen wenn sie es haben wollen. Noch. Gibt es irgendwann solide Kopien im Netz, sehe ich schwarz für die fetten Major Titel.

Hier geht es net um gut oder böse, hier geht es darum Tatsachen zu akzeptieren, eine Menge Gedisse und Gehate könnte man sich dadurch sparen, wie im richtigen Leben.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Ps3/x360 waren auch ewig geknackt und offen, das hat den AAA Verkäufen auch keinen Abbruch getan, siehe Verkaufsrekorde für CoD, AC, usw...
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Krass...

Bild
Bild

Texturen auf dem PC (bei höchsten Einstellungen):
Bild

Quelle, NeoGAF: http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1069190

- Das Spiel läuft derzeit am besten auf der PS4, auch wenn man den 30-FPS-Lock drin lässt, gibt es auf dem PC schlimmere Drops als auf Konsole, egal welche GPU, selbst TITAN X-Besitzer haben Probleme, sogar bei nur in 1080p.

- Es sieht sowohl auf der PS4 als auch auf der XBOX (in 900p) besser aus als die PC-Version, da auf dem PC Texturen teils gar nicht oder nur die Low-Texturen geladen werden (selbst wenn man höher einstellt), AO und andere Effekte wie der Regen-Effekt bei Batman teilweise fehlen, Shader nicht korrekt funktionieren.

Das ist der mieseste PC-Port dieser Generation und die Rückgabe-Funktion von Steam kam genau zu rechten Zeit. Jeder, der das gekauft hat und es noch kann, sollte sein Geld zurück verlangen.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

DextersKomplize hat geschrieben:Ps3/x360 waren auch ewig geknackt und offen, das hat den AAA Verkäufen auch keinen Abbruch getan, siehe Verkaufsrekorde für CoD, AC, usw...
Echt jetzt? Wo gab es denn PS3 cracks? Da habe ich ja hunderte von Euros zum Fenster heraus geschmissen. Verdammt! :D
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

chichi27 hat geschrieben:Naja Steam tätigt einen Großteil der Verkäufe in Einkommensschwache Länder, sind Konsolengames grundsätzlich teurer und werden in den wichtigen ersten Wochen in höherer Stückzahl verkauft .
Woher hast du das? Ich kenne nur die Aussage von den Steam Dev Days 2014 zum Umsatz: 41% USA, 40% Europa.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Captain Obvious hat geschrieben:
chichi27 hat geschrieben:Naja Steam tätigt einen Großteil der Verkäufe in Einkommensschwache Länder, sind Konsolengames grundsätzlich teurer und werden in den wichtigen ersten Wochen in höherer Stückzahl verkauft .
Woher hast du das? Ich kenne nur die Aussage von den Steam Dev Days 2014 zum Umsatz: 41% USA, 40% Europa.
Der Umsatz hat was genau mit Verkaufszahlen zu tun ?