Destiny: Bungie verteidigt umstrittenes Preismodell von "The Taken King"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Nil0
- Persönliche Nachricht:
Re: Destiny: Bungie verteidigt umstrittenes Preismodell von
Was ist denn der Umfang von klassischen MP-Shootern wie etwa CS, die nicht einmal einen SP mitbringen? Oder von Kreativtiteln ala Minecraft?
P/L ist nicht objektiv messbar, zumindest nicht in dieser Branche und wie bereits erwähnt bin ich der Meinung dass eine solche Kategorisierung für die Industrie völlig daneben ist.
P/L ist nicht objektiv messbar, zumindest nicht in dieser Branche und wie bereits erwähnt bin ich der Meinung dass eine solche Kategorisierung für die Industrie völlig daneben ist.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Bei einem klassischen MP-Shooter lässt sich z.B. die Anzahl der Maps, die Anzahl der Spielmodi und die Anzahl der Klassen für das Preis/Leistungsverhältnis beurteilen. Oder bei Fußballspielen wäre es die Anzahl der Clubs, die Anzahl der Stadien und die Anzahl der Ligen, welche spielbar wären. Ich glaube, dass jeder 4P-Redakteur recht gut beurteilen könnte, wie lange er auf neue bzw. abwechslungsreiche Inhalte trifft, bevor Wiederholungen auftreten.Nil0 hat geschrieben:Was ist denn der Umfang von klassischen MP-Shootern wie etwa CS, die nicht einmal einen SP mitbringen?
- Nil0
- Persönliche Nachricht:
Gut, hast mich überzeugt. Kreativspiele?
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Kreativspiele leben von Eigenkreationen. Deshalb wären bei der Beurteilung des Preis/Leistungsverhältnis neben der Anzahl der bereits mitgelieferten Level-Kreationen der Umfang des Baukastens (Anzahl und Funktionen des Bauelemente), der Komfort des Editors und die Tauschmöglichkeiten (Import/Export) entscheidend.Nil0 hat geschrieben:Kreativspiele?
Zuletzt geändert von ColdFever am 24.06.2015 15:54, insgesamt 2-mal geändert.
-
JCD
- Persönliche Nachricht:
hatte damals die demo gespielt auf der ps3 und hatte eigentlich vor es zu kaufen, hatte dann aber alle meine konsolen verschrubt und kam somit nicht dazu. nun hab ich mir ganz günstig nochmal ne 360 zugelegt und destiny gleich mal bei rebuy gekauft. wenn ich das jetzt so lese, könnt ich mich in arsch beißen, da hol ich mir dann gleich ne komplett edition bevor ich hier noch mit den scheinen um mich schmeißen muss.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Hmm, ich sollte Consultant werden... des Geldes wegen, ich mache mir keine Illusionen darüber, als solcher auch was zu bewegen. Aber ich bin nicht unser Haus- und Forenimperator. 
Was ich sagen will. Ich würde zum Thema Marketing eine! Folie auf den Beamer werfen, auf der steht:
"Wenn ihr meint, ihr müsst es öffentlich verteidigen, dann war es Mist!"
Danke, macht dann 12.000,- €, komme nächstes Jahr zur Auffrischung wieder, gerne können Sie auch den Folgekurs: "Dass ich hier stehe, bedeutet, dass ihr Mist seid!" buchen, im Paket übrigens für nur 23.500,- €.
Was ich sagen will. Ich würde zum Thema Marketing eine! Folie auf den Beamer werfen, auf der steht:
"Wenn ihr meint, ihr müsst es öffentlich verteidigen, dann war es Mist!"
Danke, macht dann 12.000,- €, komme nächstes Jahr zur Auffrischung wieder, gerne können Sie auch den Folgekurs: "Dass ich hier stehe, bedeutet, dass ihr Mist seid!" buchen, im Paket übrigens für nur 23.500,- €.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Demnach würde ich sagen, mit locker 200 std + auf der Uhr, das Destiny ein gutes P/L hat.ColdFever hat geschrieben:Destiny ist und bleibt Hochpreis-Abzocke für Minimal-Inhalte.
Bei TESO bekommt man für das Geld ein Vielfaches an Inhalten und Spielmöglichkeiten.
Ich würde mir bei 4P zu jeder Wertung auch eine Angabe zum Preis/Leistungsverhältnis wünschen.
Denn nicht nur der Spielspaß an sich ist interessant, sondern auch, wie lange man diesen hat.
Ich mag das Preismodell auch nicht, aber das Spiel kann tatsächlich auch auf längere Zeit Spaß machen, ich weiß zwar auch nicht genau wieso, aber es ist wie es ist
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Nach der Methode wäre Diablo II mein Spiel des Lebens, lustigerweise direkt gefolgt von Diablo 3...
Das würde ich aber so nicht stehen lassen wollen, weshalb die Methode so nicht ganz funktioniert.
Das würde ich aber so nicht stehen lassen wollen, weshalb die Methode so nicht ganz funktioniert.
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Destiny hat aber rein objektiv ein sehr schlechtes Preis/ Leistungs- Verhältnis.DextersKomplize hat geschrieben:Demnach würde ich sagen, mit locker 200 std + auf der Uhr, das Destiny ein gutes P/L hat.ColdFever hat geschrieben:Destiny ist und bleibt Hochpreis-Abzocke für Minimal-Inhalte.
Bei TESO bekommt man für das Geld ein Vielfaches an Inhalten und Spielmöglichkeiten.
Ich würde mir bei 4P zu jeder Wertung auch eine Angabe zum Preis/Leistungsverhältnis wünschen.
Denn nicht nur der Spielspaß an sich ist interessant, sondern auch, wie lange man diesen hat.Und ich kenn so einige, denen geht es genau so.
Ich mag das Preismodell auch nicht, aber das Spiel kann tatsächlich auch auf längere Zeit Spaß machen, ich weiß zwar auch nicht genau wieso, aber es ist wie es ist
Subjektiv klar: man kann den selben Raid 100x machen wenn es einem Spaß macht und hat dann eben 200h Spielzeit bekommen.
Aber rein objektiv und analytisch gesehen sind eben alle 99x Durchgänge nach dem ersten mal alle das selbe und somit redundant...
Klar kann es Leuten auch nach 500x dem selben Raid noch Spaß machen und daran ist auch überhaupt nichs verwerflich, aber wenn ich mir jetzt eine Wertung vorstelle die, neben der Gesamtwertung, einfach nüchtern und objektiv das Preis/ Leistungs- Verhältnis angibet, dann kann man vielen Leuten einen Fehlkauf ersparen.
Zuletzt geändert von DonDonat am 24.06.2015 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Jarnus
- Persönliche Nachricht:
Destiny ist ein online-shooter mit großem mmo anteil und in so einem spiel kann man nicht mal eben ein jahr warten, bis eine GotY version erscheint, bis dahin hat man das grundspiel dann durch und musste den rest des jahres alleine spielen!
das ist etwa so, als hätte man 5 jahre WoW-Classic gespielt, bis es dann grundspiel, Burning Crusade und WotLK zusammen für 39,99€ gab!
heute bekommt man WoW für 39,99€ mit den ersten 4 addons...weinen jetzt alle, die dafür zusammen ~200€ gezahlt haben?
ist doch nur verständlich, dass man mit einem komplett paket auch neue spieler mitnehmen möchte! ich zb. hab meine XboxOne erst seit 2 monaten und hatte keine lust so spät in das spiel einzusteigen, DLCs kaufen zu müssen und jetzt mit einem weiteren 40€ DLC schon gar nicht mehr!
für 60€ mit 3 DLC´s werde ich es mir definitiv holen, einfach um mal zu sehen was dahinter steckt! in spielen wie Diablo II oder WoW haben mich repetitive inhalte auch monate und jahre beschäftigt, vielleicht klappt das ja auch mit Destiny!?
40€ erscheinen allerdings sehr teuer für einen DLC, ich weiß nicht genau was für inhalte die "erweiterung" bietet, aber diese müssen schon äußerst üppig ausfallen um den preis ansatzweise zu rechtfertigen! da kann ich den unmut der spieler natürlich verstehen!
das ist etwa so, als hätte man 5 jahre WoW-Classic gespielt, bis es dann grundspiel, Burning Crusade und WotLK zusammen für 39,99€ gab!
heute bekommt man WoW für 39,99€ mit den ersten 4 addons...weinen jetzt alle, die dafür zusammen ~200€ gezahlt haben?
ist doch nur verständlich, dass man mit einem komplett paket auch neue spieler mitnehmen möchte! ich zb. hab meine XboxOne erst seit 2 monaten und hatte keine lust so spät in das spiel einzusteigen, DLCs kaufen zu müssen und jetzt mit einem weiteren 40€ DLC schon gar nicht mehr!
für 60€ mit 3 DLC´s werde ich es mir definitiv holen, einfach um mal zu sehen was dahinter steckt! in spielen wie Diablo II oder WoW haben mich repetitive inhalte auch monate und jahre beschäftigt, vielleicht klappt das ja auch mit Destiny!?
40€ erscheinen allerdings sehr teuer für einen DLC, ich weiß nicht genau was für inhalte die "erweiterung" bietet, aber diese müssen schon äußerst üppig ausfallen um den preis ansatzweise zu rechtfertigen! da kann ich den unmut der spieler natürlich verstehen!
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hihi, meins auchSir Richfield hat geschrieben:Nach der Methode wäre Diablo II mein Spiel des Lebens, lustigerweise direkt gefolgt von Diablo 3...
Ich weiß schon das man es so nicht sagen kann, ich weiß die Inhalte sind repetiv, aber es macht dennoch Spaß. Und nur weil man es lange spielt, muss es ja nicht das bestw Game ever sein. Aber das Spiel ist seit Release stets gut besucht, man findet immer für alle modi Mitspieler. Und wenn man sich mit Leuten da unterhält, viele. sehen es ähnlich. Ja, Inhalte zuwenig, Ladezeiten zu lange, aber man spielt es trotzdem. In richtigen MMOs spielt man auch x Inhalte doppelt und dreifach, nicht weil sie so geil sind, sondern wg xp, drops und zum Teil der Spielmechanik.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Jo und in vielen MMOs spielt man das ganze wenigstens gratis. Ein Spiel drölfzillionen Stunden spielen zu können ist keine Leistung, das hat schon Tetris hingekriegt.
- bohni
- Persönliche Nachricht:
Ich denke mit Vollversionen, die die DLCs enthalten hat keiner Probleme. Das haben andere Spiele auch schon so gemacht .. jede GOTY Version ist ja ähnlich.
Eher mit dem exclusiven Kontent, der in der neuen Deluxe-Version enthalten ist und den man anders nicht bekommen kann. Ergo wenn man den unbedingt will, kann man nochmal 80€ o.ä. ausgeben.
Allerdings kann ich mir auch nicht erklären was an zwei "Dance-Moves" so toll ist, dafür überhaupt Geld ausgeben zu wollen.
Und für 40€ muss da echt viel Game in dem Add-On drin sein, da kann man sich sonst locker eine nicht zu aktuelle Vollversion eines anderen Spiels kaufen. Witcher 3 z.B. ist nicht viel teurer als dieses Add-On!
Eher mit dem exclusiven Kontent, der in der neuen Deluxe-Version enthalten ist und den man anders nicht bekommen kann. Ergo wenn man den unbedingt will, kann man nochmal 80€ o.ä. ausgeben.
Allerdings kann ich mir auch nicht erklären was an zwei "Dance-Moves" so toll ist, dafür überhaupt Geld ausgeben zu wollen.
Und für 40€ muss da echt viel Game in dem Add-On drin sein, da kann man sich sonst locker eine nicht zu aktuelle Vollversion eines anderen Spiels kaufen. Witcher 3 z.B. ist nicht viel teurer als dieses Add-On!
-
keiner einer
- Persönliche Nachricht:
Naja da ist die Subjektivität aber voll dabei. Gerade bei Fußballspielen. Ich würde mal behaupten, dass 80 % aller Fifa Spieler in einem Jahrgang höchstens 5 Mannschaften spielen eher sogar weniger. Was bringt es mir also, dass es noch mehr gibt? Für den "Langzeitspaß" nüschts.ColdFever hat geschrieben:Bei einem klassischen MP-Shooter lässt sich z.B. die Anzahl der Maps, die Anzahl der Spielmodi und die Anzahl der Klassen für das Preis/Leistungsverhältnis beurteilen. Oder bei Fußballspielen wäre es die Anzahl der Clubs, die Anzahl der Stadien und die Anzahl der Ligen, welche spielbar wären. Ich glaube, dass jeder 4P-Redakteur recht gut beurteilen könnte, wie lange er auf neue bzw. abwechslungsreiche Inhalte trifft, bevor Wiederholungen auftreten.Nil0 hat geschrieben:Was ist denn der Umfang von klassischen MP-Shootern wie etwa CS, die nicht einmal einen SP mitbringen?
Schau dir Spiele wie CS an. Wird seit Jahren gespielt und es sind bestimmt 10000000 Karten dafür erstellt worden und gespielt werden effektiv wie viele? 5?
Wer wissen möchte, ob sich der Kauf "lohnt", der soll den Test lesen und wenn da drin steht "Spielzeit sind zwar nur 5 Stunden, aber die 5 Stunden rockt es das Haus", dann muss das doch jeder für sich selber Abwegen, ob ihm das das Geld wert ist oder ob er es sich nenn halbes Jahr später für die Hälfte oder 2 Jahre später aus der Grabbelkiste holt.