Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von KING_BAZONG »

Der Zug-Witz am Ende fasst es wunderbar zusammen :mrgreen:

Sisyphos kommt einem auch in den Sinn ;)
Eine "sinnlose Tätigkeit ohne absehbares Ende..." 8)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

Da bin ich aber mal äußerst gespannt. Danke für den Link, Archer :)
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Aurellian hat geschrieben:Weil ich das Konzept des imperativen Mandats, bei allen momentan mit dem "freien" Mandat verbundenen Macken, für absolut strohdumm halte.
Kriegst Du Dich deswegen regelmaessig mit Leuten in die Haare, oder wieso Explosionsgefahr? :lol:
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

vielleicht will er sagen, dass ihm die Gegenargumente zu schnell ausgehen, ihm die Diskussion einfach um die Ohren fliegt.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Da besteht in diesem Fall nun herzlichst wenig Risiko, solange du nicht in der Lage bist, auch nur ansatzweise Kohärentes von dir zu geben.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Naja, schon sehr merkwuerdig, wenn man ohne Argumente den andern niedermacht und ihm dann einfach vorwirft nix kohaerentes zu bringen.
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

Boesor hat geschrieben:
padi3 hat geschrieben:ich hab jetzt nicht soviel Zeit, aber es geht immer noch darum,
die Regierung so zu demokratisieren, damit diese Politik nicht mehr nur im Sinne einer wohlhabenden Minderheit, sondern im Sinne der Bevölkerungsmehrheit macht.
das ist nicht mehr als eine Platitüde.
Vielleicht hast du ja bald mehr Zeit und wirst konkreter.
meine antwort war eigentlich nicht an deine frage gerichtet.
es wurde nach einer kurzen beschreibung verlangt und diese lässt sich doch aus der Diskussion ab seite 346 entnehmen.
kurz: alle wählen wen sie wollen und die gewählten machen Politik, bekommen nur ihren herkömmlichen verdienst vom Staat weitergezahlt und nach ihrer zeit in der Volksvertretung machen sie weiter ihren alten Job, oder das, was sie so machten.
ob nun mit Quoten oder nicht, es werden so ziemlich alle gruppen sich in der Regierung finden.
coole Sache, nicht?

aber nun zu deiner frage speziell:
Boesor hat geschrieben: Es wäre bestimmt ein interessantes Thema wie man die Politik oder Staatsform oder Regierung in Deutschland verbessern könnte.
Aber leider bist du so verdammt schwer zu verstehen, springst in deinen ideen wild hin und her...ich weiß wirklich nicht was du eigentlich verändern willst und was sich dadurch verbessern würde.
ob sich für dich dadurch etwas verbessert, kann ich so nicht sagen. wenn du dich bestens in der jetzigen Regierung vertreten fühlst, wird sich für dich auch nichts verbessern. in der neuen wirst du aber dennoch vertreten; kannst ja auch wählen, wen du so willst, oder selbst kandidieren.
für alle anderen, die sich momentan nicht vertreten fühlen, für sie soll es Verbesserung bringen, denn sie haben dann auch ihre Leute und somit auch Interessen im Parlament.

kann gerne jeder nun Einwände bringen, warum das so nicht hilft oder nicht reicht oder was auch immer, mir egal. wäre bloß schade, wenn ich nicht als revolutionärer denker in die geschichte eingehe 8) , wenn es zu schlecht durchdacht ist.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Ich lese von dir hier immer Regierung. Wird das Parlament gleich komplett abgeschafft? Wenn nicht, sehe ich eine Regierungsbildung nicht innerhalb von drei Jahren. Woher soll denn der frisch gewählte Autobauer aus Wolfsburg wissen, ob der Versicherungsvertreter aus Freiburg oder der Klempner aus Wuppertal eher seiner politischen Meinung entspricht? Das so ein Parlament auch nur ansatzweise beschlussfähig wäre, wage ich mal ganz stark zu bezweifeln.
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

ich hab jetzt nicht soviel zeit, aber,
woher wissen die von der CDU, ob nun die von den Linken oder die von den Grünen, oder die von der SPD oder die von der FDP am ehesten ihren Ansichten entsprechen?
die antwort versuchst du dann bitte auf deinen Klempner aus wuppertal, Autobauer aus wolfsburg und Versicherungsvertreter aus Freiburg zu übertragen, aktiv und voller optimismus.
dann kannst du auch gleich noch die mögliche Sitzeverteilung einschätzen und schauen, wer da so beschlussfähig wäre und wer nicht. vielen dank.
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

und mal anders gefragt:
weißt DU eigentlich selber, wer deinen eigenen Ansichten so am ehesten entspricht? und wenn ja, wie kommst du nun drauf der Autobauer aus Wolfsburg wüsste so was nicht? und wenn nein, wieso sollte sich dieser Autobauer aus Wolfsburg darum scheren, wenn er weiß, dass er 's weiß? - ist ja dein problem. dann kannst du dich aus der Politik auch gleich raushalten, wird bestimmt nicht verboten werden.
wenn du uns das alles bitte noch beantworten würdest.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Wenn ich anstelle von einer Hand voll Parteien plötzlich zwischen drei Millionen Individuen auswählen müsste, würde ich tatsächlich nicht mehr wissen, wer davon am ehesten meine Meinung vertritt. Beim Parteiensystem kann ich von vornherein mindestens die Hälfte ausschließen, weil ich eine ungefähre Ahnung von deren Programm habe. Dann kann ich mich mit den übriggebliebenen etwas näher beschäftigen und treffe so meine Wahl. Wie soll das denn funktionieren, wenn sich jeder Hinz und Kunz zur Wahl stellt? Und um beim Beispiel meiner drei dann tatsächlich in das Parlament gewählten Leute zu bleiben: Wie sollen die in absehbarer Zeit ausloten, wer mit wem am ehesten übereinstimmt, geschweige denn so etwas ähnliches wie eine Regierung bilden?

Von deinem System mit der Entlohnung bin ich auch nicht wirklich überzeugt. Nach drei Legislaturperioden kannst du ja mal versuchen, in deinem alten Job weiter zu arbeiten. Jetzt mal zurückgerechnet: Viel Glück als Webdesigner mit eingerosteten HTML 3.1 Kenntnissen.
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

Akabei hat geschrieben:Wenn ich anstelle von einer Hand voll Parteien plötzlich zwischen drei Millionen Individuen auswählen müsste, würde ich tatsächlich nicht mehr wissen, wer davon am ehesten meine Meinung vertritt. Beim Parteiensystem kann ich von vornherein mindestens die Hälfte ausschließen, weil ich eine ungefähre Ahnung von deren Programm habe. Dann kann ich mich mit den übriggebliebenen etwas näher beschäftigen und treffe so meine Wahl. Wie soll das denn funktionieren, wenn sich jeder Hinz und Kunz zur Wahl stellt? Und um beim Beispiel meiner drei dann tatsächlich in das Parlament gewählten Leute zu bleiben: Wie sollen die in absehbarer Zeit ausloten, wer mit wem am ehesten übereinstimmt, geschweige denn so etwas ähnliches wie eine Regierung bilden?

Von deinem System mit der Entlohnung bin ich auch nicht wirklich überzeugt. Nach drei Legislaturperioden kannst du ja mal versuchen, in deinem alten Job weiter zu arbeiten. Jetzt mal zurückgerechnet: Viel Glück als Webdesigner mit eingerosteten HTML 3.1 Kenntnissen.

nach drei Amtsperioden sind deine Kenntnisse also eingerostet? aber nach nur einer ist alles gut? man, da geht die deutsche Volkswirtschaft ja gleich zu Grunde. sollen wir dich nun zu einer regelmäßigen amtspause verplichten? und woher die Begeisterung ganzer drei Millionen Kandidaten? es gibt nichts dabei zu verdienen, außer vielleicht Ansehen bei der Bevölkerung. so unwiderstehlich? und was werden wir dann tun, Akabei? durch losverfahren die anzahl derer begrenzen? oder werden wir digital filtern können nach Ortsnähe, Doktor, Dachdecker oder Maschinenbauer? da hat die neue Demokratie vielleicht mit fragen zu kämpfen: alles läuft schon wie ne 1 und es wird nur noch das fehlende A bemängelt?

du findest gruppen übersichtlicher? was soll die Volksvertreter daran hindern in gruppen aufzutreten? irgendwelche vorschläge? wie wäre es mit fünf?
Spoiler
Show
Leistungsindividualisten
etablierte Leistungsträger
zufriedene Aufsteiger
bedrohte Arbeitnehmermitte
abgehängtes Prekariat
na, da haben wir doch schon ähnliche Interessen versammelt. oder sind vier gruppen übersichtlicher für dich? lässt sich sicher einrichten. und wer dann mit wem koalieren kann, falls er denn muss, da muss vorher der Wähler gefragt werden. dann ist eine Regierungsbildung nicht schwerer als sonst.
sonst noch fragen?
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Nein Danke, ist jetzt alles glasklar geregelt. Ich bin mir sicher, dass dein System morgen eingeführt wird.
GamepadPro
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamepadPro »

und so legte er das Gamepad beiseite, um die alte Ordnung hinwegzufegen

ein Ehrendenkmal wäre nett, ist ja wohl das mindeste.
größter revolutionärer Denker der Geschichte, Begründer der Neuen Demokratie :wink: ist nicht gerade ein standardtitel, ich nehme ihn dankbar an. :biggrin: bitte in jeder Anrede verwenden, solange hier nicht das Gegenteil bewiesen wird. mit Scharfsinn und politischem Kalkül gehe ich so in die geschichte ein. :wink: