Wii U - Miyamoto spricht über die Probleme der Konsole: Tablet-Konkurrenz, Preis und Kommunikationsprobleme

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Snakeman 3
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Miyamoto spricht über die Probleme der Konsole:

Beitrag von Snakeman 3 »

diego-gaucho hat geschrieben:Nintendo ist eine Firma die im aktuellen Gaming-Geschehen absolut keine Relevanz mehr hat.

[...]
Ab da brauche ich gar nicht mehr weiterlesen. Es ist immer lustig zu sehen, wie der 3DS einfach mal weggelassen wird.

Übrigens hat Sony auch keine Relevanz im Gaming-Geschehen (Vita). :roll:

Die Software von Nintendo verkauft sich, wie geschnitten Brot und hier liegt tatsächlich nicht das Problem, sondern das Nintendo es nicht packt ZWEI Konsolen alleine mit Spielen zu bedienen!

Schaut auch doch den Jahresbericht an von Nintendo an, bevor irgendwelche belanglosen Theorien ablasst.

Nintendo könnt ihr ja gerne nicht mögen, weil sie für euch zu wenig bieten und deren Geschäftspraxis stört, aber einen der erfolgreichsten Publisher auf der Welt (wenn nicht sogar der erfolgreichste über einen langen Zeitraum) wegen einer Durststrecke im Hardware-Bereich bei der seit langer Zeit Rote Zahlen geschrieben wurden Relevanzlosigkeit über Jahrzehnte zu attestieren ist ein dicker Hund!

Die Situation hat eine gewisse Brisanz und ich bin selber gespannt wie sie daraus kommen wollen (Teufelskreis), aber im Softwarebereich wird Nintendo selbst als 3rd Partie immer Relevanz haben!
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Spoiler
Show
diego-gaucho hat geschrieben:Nintendo ist eine Firma die im aktuellen Gaming-Geschehen absolut keine Relevanz mehr hat.

Und Schuld daran ist nicht die verdammte Hardware sondern vor Allem die Software.
Man macht seit der N64 das gleiche Zeugs. Copy & Paste + leicht polierte Optik.
Wer rennt denn heute noch zum Saturn und kauft sich ne Konsole weil Mario Kart und Mario Party draußen sind? Die Spiele sind gut, aber ich habe sie 3 Generationen lang gespielt, die sind eher ein Bonus als Haupt-Kaufargument.

Ich sehe auch nicht wo Nintendo bitte immer solch "liebevolle Spiele" macht. Weil sie bunt sind? Und in Comic-Grafik?

Die Nintendo-Spiele können doch weder von der Optik, Spielwelt, Spielgröße, Charakteren, Story, Sound, Technik, usw mithalten. Da geht garnichts.

Bei Zelda schläft man mittlerweile ein weil man sich 10 Min durch langweilige Textboxen klicken muss. Das ist alles sowas von veraltet und nostalgisch. Das hat doch nichts mehr mit Qualität zu tun. Gibts denn überhaupt sowas wie Sprachausgabe auf Nintendos Konsolen? "Das passt nicht zu unseren Spielen". Realistische HD-Grafik? "Der Comic-Look passt besser zu Zelda!"

Da wird sich hier über "Assassins Bug" lustig gemacht. Warum? Weil Ubisoft immerhin probiert neue Maßstäbe zu setzen? Weil man mit Teil 4 die eigene Serie neu erfindet? Weil man mit Unity versucht hat ein authentisches Stadtgefühl herzustellen und eine geile Optik zaubern wollte?

Wer seit Jahrzehnten nur Level mit einem Baukasten zusammensetzt der hat natürlich keine Bugs in seinen anspruchsvollen 2D-Sidescrollern. Ein Glück wurde das Developer-Kit namens "Mario Maker" jetzt endlich veröffentlicht.

Nintendo-Software kommt direkt aus der Steinzeit. Downgrade-Debatten beim Witcher? Skandal um schlechte Grafik bei Fallout 4? Keine Sorge Spielewelt, hier kommt Starfox angeflogen, direkt aus dem Jahr 1997.

Und irgendwelche neuen IP's? Außer Splatoon?
Irgendwelche japanischen Nischentitel die sich 50k mal verkauft haben wahrscheinlich...
Ubisoft ist mit Assassins Creed innovativ und Nintendo macht seit 50 Jahren das gleiche Mario... Sehe ich genauso... Ehrlich! :roll: :roll: :roll:
Meldryt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meldryt »

Ich schau jetzt mal in meine Glaskugel.
Man weiß ja noch nicht wirklich viel über die NX, aber viele vermuten ja "Crossplay" dahinter.
Nehmen wir mal an, die neue Konsole liegt hardwaretechnisch mindestens auf dem Niveau wie XBoxOne und PS4. Nehmen wir weiter an dass es wieder ne Art Tablet gibt, mit dem man die Spiele unterwegs spielen kann.
Dann gibt es quasi zwei Versionen des Spiels, wobei die schlechtere, fürs Tablet, dann auch auf der WiiU laufen *könnte*.
Es wäre zumindest meine Hoffnung, dass parallel zur NX noch Spiele für die WiiU rauskommen und sie nicht komplett fallen gelassen wird.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Snakeman 3 hat geschrieben:Die Situation hat eine gewisse Brisanz und ich bin selber gespannt wie sie daraus kommen wollen (Teufelskreis), aber im Softwarebereich wird Nintendo selbst als 3rd Partie immer Relevanz haben!
Die haben gute Spiele. Ihre Spiele werden auch immer begehrenswert sein.
Wenn die nächste Konsole oder die nächsten auch floppen sollten dann müsste man mal vielleicht doch mal umdenken. Das Nintendo einfach kein Konsolenverkäufer mehr ist.

Irgendwann muss Nintendo dann die wahrheit akzeptieren.
An den Punkt sind die noch nicht. Vielleicht schaft NX ja die Publisher und Kunden zurück zugewinnen.

Wäre schön für Nintendo.
Obwohl ich mir nicht vorstellen kann das die meisten Publisher große Lust drauf haben ihre Spiele noch für eine dritte Konsole zu Portieren. Das kostet ja alles und ist dann weniger Gewinn bringend.
diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diego-gaucho »

G34RWH33L hat geschrieben:
Spoiler
Show

Und Schuld daran ist nicht die verdammte Hardware sondern vor Allem die Software.
Man macht seit der N64 das gleiche Zeugs. Copy & Paste + leicht polierte Optik.
Wer rennt denn heute noch zum Saturn und kauft sich ne Konsole weil Mario Kart und Mario Party draußen sind? Die Spiele sind gut, aber ich habe sie 3 Generationen lang gespielt, die sind eher ein Bonus als Haupt-Kaufargument.

Ich sehe auch nicht wo Nintendo bitte immer solch "liebevolle Spiele" macht. Weil sie bunt sind? Und in Comic-Grafik?

Die Nintendo-Spiele können doch weder von der Optik, Spielwelt, Spielgröße, Charakteren, Story, Sound, Technik, usw mithalten. Da geht garnichts.

Bei Zelda schläft man mittlerweile ein weil man sich 10 Min durch langweilige Textboxen klicken muss. Das ist alles sowas von veraltet und nostalgisch. Das hat doch nichts mehr mit Qualität zu tun. Gibts denn überhaupt sowas wie Sprachausgabe auf Nintendos Konsolen? "Das passt nicht zu unseren Spielen". Realistische HD-Grafik? "Der Comic-Look passt besser zu Zelda!"

Da wird sich hier über "Assassins Bug" lustig gemacht. Warum? Weil Ubisoft immerhin probiert neue Maßstäbe zu setzen? Weil man mit Teil 4 die eigene Serie neu erfindet? Weil man mit Unity versucht hat ein authentisches Stadtgefühl herzustellen und eine geile Optik zaubern wollte?

Wer seit Jahrzehnten nur Level mit einem Baukasten zusammensetzt der hat natürlich keine Bugs in seinen anspruchsvollen 2D-Sidescrollern. Ein Glück wurde das Developer-Kit namens "Mario Maker" jetzt endlich veröffentlicht.

Nintendo-Software kommt direkt aus der Steinzeit. Downgrade-Debatten beim Witcher? Skandal um schlechte Grafik bei Fallout 4? Keine Sorge Spielewelt, hier kommt Starfox angeflogen, direkt aus dem Jahr 1997.

Und irgendwelche neuen IP's? Außer Splatoon?
Irgendwelche japanischen Nischentitel die sich 50k mal verkauft haben wahrscheinlich...
Ubisoft ist mit Assassins Creed innovativ und Nintendo macht seit 50 Jahren das gleiche Mario... Sehe ich genauso... Ehrlich! :roll: :roll: :roll:
Auch wenn ich Teil 1, Revelations und 3 schlecht fand, so waren die anderen doch gute Spiele.
Und ja, die versuchen immerhin mal was neues.
Sag mir wo Nintendo mal versucht hat eine Marke auf ein neues Level zu hieven oder und versucht hat mit aktuellen Top-Games mitzuhalten. Hier wird über Ubisoft hergezogen, die bestimmt öfters mal Mist abliefern, aber ist eben auch alles andere als einfach ein Spiel mit authentischer Open-World und foto-realistischer Grafik auf den Markt zu werfen, als einfach das nächste Wii Spiel rauszukloppen und mit ein paar Texturen zu versehen. Wohlgemerkt alle Texturen alle nur aus einer knalligen Farbe bestehen.

Und nein, Nintendo spielt keine Rolle mehr. Der Handheld-Markt läuft gut für Nintendo.
Aber trotzdem sind sie und ihre Games doch nie mal Gesprächsthema bei der Spielegemeinde oder den Medien. Es sei denn es ist was negatives.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

diego-gaucho hat geschrieben:Sag mir wo Nintendo mal versucht hat eine Marke auf ein neues Level zu hieven oder und versucht hat mit aktuellen Top-Games mitzuhalten.
super mario galaxy 1 & 2.

jede einzelne spielminute von einem mario galaxy wiegt so manche spielstunde eines top games aber so was von locker auf.

es ist gaming in perfektion, in allen belangen.

greetingz
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Todesglubsch hat geschrieben:Naja, wenn ich meine Familie zum Zocken überreden wollte, dann sicherlich nicht mit Bayonetta :D Gibt da sicherlich geeignetere Brückentitel.
Die Zeiten des Brückenbauens sind lange vorbei. Deswegen sollte man auch nicht mehr mit Klischees werben, sondern möglichst vielfältig. Eine Mutter darf ruhig Bayonetta zocken, eine Tochter Witcher 3 und der Vater Yoshis Wooly World.
diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diego-gaucho »

Witcher ist doch Dreck, weil 3rd Party-Titel und weil da in einer foto-realistischen Open-World gemordet wird.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ich habe mir echt die Mühe gemacht und nochmal alles nachgelesen hier im Thread. Irgendwie auch furchtbar :)
Aber erst einmal Hut ab. Wie schon andere schrieben, auch ich bin sehr positiv überrascht in welch normalen und freundlichen Ton hier größtenteils kommuniziert wird. Und das bei so einem Thema. Sehr schön.

Btt:
Ich denke warum die Wii U so ein "Flop" geworden ist, hat bei jedem unterschiedliche Gründe.
-Für viele ist das Angebot nicht ausreichend. Es gibt ein paar ganz wenige Genres die sehr stark in die Tiefe gehen aber viele andere Genres sind zwar irgendwie vertreten aber nur mit maximal 1-2 Spielen. Es fehlt wohl an Tiefe und damit abwechslung.
-Andere haben eher Probleme mit der Hardware. Die U ist marginal besser als die PS360 kostet aber 50-100% mehr wohingegen sie deutlich schwächer als die PS4 X1 ist aber nur 10-30% günstiger ist.
-Andere schieben es auf das Marketing, da seitens Nintendeo der Mehrwert des Tablets nicht gut kommuniziert wurde und es vielen scheinbar so ging, dass sie es nur als Beiwerk für die Wii hielten (vor allem gelegenheitsspieler und "normale Konsumenten")
-Einige wünschen sich dass das Tablet besser genutzt wird und es tatsächlich mehr bringt als ein "nice to have"
-Ich (und vllt auch andere) hätte z.B. am liebsten auf den Tablet verzichtet. Ich sehe keinen spielerischen Mehrwert für mich (nur für mich, rein subjektiv) und ich würde die Nintendo-Spiele sehr gerne Spielen. Aber eben nur mit einem klassischen Controller. Diese Option gibt es natürlich aber die kostet nochmal weitere 50 Euro. Dann bin ich schon bei 350 Euro (oder sagen wir 300-320 bei einem Angebot im Netz). Und vermutlich gehen 100 Euro nur für den Tablet drauf den ich aber nicht wirklich nutzen werde. Einfach so.

Ich denke dass die Summe dieser Sachen diese Probleme ausmacht die die Wii U macht. Es gibt vielleicht auch andere aber ich beschränke es mal darauf.

Das Problem ist, dass sich die meisten aufgrund dessen nicht die Wii U holen, weil einer oder mehrere Faktoren auf sie zutreffen.

Die Käuferschaft der Wii U ist da eben geringer. Sie müssen den Controller akzeptieren wollen (oder gar einen Mehrwert darin sehen) oder genügend Geld haben damit es Ihnen im Geldbeutel nicht weh tut etwas ungebrauchtes rumliegen zu haben.
Sie müssen entweder einen Vertrauensvorschuss haben oder vom Spieleangebot überzeugt sein

Wenn nicht beides passt überlegt man es sich eben 2x ob man so viel Geld ausgeben mag. Es gibt sicherlich einige die begeistert sind. Aber für die Mehrheit sprechen wohl mehr Gründe gegen die Konsole als für sie.

Aber ich denke nicht, dass Nintendo großartig Schwierigkeiten haben wird in der nahen Zukunft. Sie stehen wirtschaftlich gut dar und sie werden wohl aus ihren Fehlern gelernt haben. Die nächste Konsole wird vermutlich wieder wirtschaftlich Efolg haben. Da mache ich mir wenig sorgen.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Habe ich irgendwas verpasst? Es wäre mir neu, dass die Konsolenkonkurrenz oder ein moderner PC nur so mit fotorealistischen Grafiken um sich wirft. Von so etwas wie einer Raytracing-Engine sind die fast genau so weit weg wie die Wii U.

Der Mehraufwand bei Portierungen ist schon ein Problem, aber z.B. ein Project Cars hätte man trotzdem fertigstellen können. Meinetwegen sieht es dann nur so aus wie Gran Turismo 4 in HD, aber den Leuten zu erzählen es ginge gar nicht vernünftig ist Unsinn. Slightly Mad Studios hatte einfach nicht die Ressourcen oder sahen keinen Markt für einen aufwändigen Port und ich fürchte Letzteres ist im Allgemeinen das Problem dieser Konsole. An der Berechnung der ach so tollen Fahrphysik scheitert die Wii U mit Sicherheit nicht.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

leifman hat geschrieben:
diego-gaucho hat geschrieben:Sag mir wo Nintendo mal versucht hat eine Marke auf ein neues Level zu hieven oder und versucht hat mit aktuellen Top-Games mitzuhalten.

jede einzelne spielminute von einem mario galaxy wiegt so manche spielstunde eines top games aber so was von locker auf.

greetingz
Ähmm glaube kaum, dass man Mario als "neue" Marke definieren kann oder man Mario sowieso höher hieven konnte. Desweiteren kann man "Perfektion" nicht wirklich voll nehmen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

LP 90 hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:

greetingz
Ähmm glaube kaum, dass man Mario als "neue" Marke definieren kann oder man Mario sowieso höher hieven konnte. Desweiteren kann man "Perfektion" nicht wirklich voll nehmen.
Er hat schon recht damit, dass Mario Galaxy nicht nur Mario sondern das komplette 3d j&r Genre auf ein neues Level gehievt hat. Es wurde von Kritikern und Fans gleichermaßen gefeiert und ist im wahrsten Sinne des Wortes ein absolutes Meisterwerk.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

LP 90 hat geschrieben:...oder man Mario sowieso höher hieven konnte. Desweiteren kann man "Perfektion" nicht wirklich voll nehmen.
tja, der meinung war ich auch, aber was man dann mit smg 1&2 abgeliefert hat ist wirklich nahezu 3jnr perfektion, in allen belangen.

ich weiss nicht wer die spiele designed hat, aber wer dies getan hat ist ein wirklich meister im gamedesign, da gibts kein vertun.

greetingz
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

chrissaso780 hat geschrieben: Irgendwann muss Nintendo dann die wahrheit akzeptieren.
Welche Wahrheit? ... dass man keinen Wii-Erfolg erzwingen kann, und trotzdem u.A. dank Hardware Rentabel bleiben kann?!
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heretikeen »

Hätten sie sich die Mühe gegeben, Spieler zu befragen, ob sie lieber Touchscreens oder Gamepads wollen, hätten sie sich 'ne Menge Schwierigkeiten erspart. Nur weil man seine eigenen wirren Ideen für "Visionen" hält, heißt das nicht, dass man die Realität damit verändern kann: Kein Mensch braucht aufgepropfte Touchscreens für teures Geld.