Wii U - Miyamoto spricht über die Probleme der Konsole: Tablet-Konkurrenz, Preis und Kommunikationsprobleme

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Miyamoto spricht über die Probleme der Konsole:

Beitrag von Wigggenz »

Edit: Sorry, stand Blödsinn hier.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Miyamoto spricht über die Probleme der Konsole:

Beitrag von Todesglubsch »

Ich weiß ja nicht... aber wie wäre denn mal ein Mario-Spiel, in dem man das gesamte Pilzkönigreich und Bowsers Reich bereisen könnte? Quasi wie Mario 64 oder Banjo-Kazooie, nur halt größer? Oder ein Mario & Luigi auf der stationären Konsole was... im Grunde das gleiche ist wie der vorherige Vorschlag, nur mit RPG-Elementen.
Oder ein Pokemon auf der WiiU, mit Online-Anbindung, quasi wie ein MMO.

Das sind Wünsche, die ich immer mal wieder höre. Wünsche, die Nintendo aber schon seit Jahren abwinkt. Wahrscheinlich, weil sie immer noch nicht dazu gekommen sind Begriffe wie "MMO" nachzuschlagen.

Stichwort Mario Kart:
Ein weiteres dieser Spiele. An einem Nachmittag durchgespielt. Danach keine Lust mehr gehabt. Klar, irgendwann mal wieder einlegen... aber mit "irgendwann mal wieder" verkauft man nunmal keine Konsolen. Die "irgendwann mal wieder"-Gemeinde spielt einmal in der Woche ein Spiel, kommt damit super aus. Nintendo braucht die Suchtkrüppel, die im Monat 3-4 Spiele kaufen. Die ggfs. auch mal bei 40 Grad im Schatten im Keller hocken und lieber Zombies abballern. Die Konsumopfer, die Geld herausgeben, auf die es die anderen Publisher abgesehen haben. Nintendo hat's momentan ja nur so schwer, weil eben letztere fehlen. Auf dem SNES gab es wunderbare Spiele von anderen Entwicklern und Publishern, während Nintendo das mit ihren familienfreundlichen Produktionen aufgefrischt hat. Aber wenn eben ersteres fehlt und nur letzteres bleibt... tja. Gute Nacht. Das wurde irgendwann hier im Thread ja schon einmal geschrieben.

Und bevor jemand das nochmal schreibt:
Nein, ein Yoshi ist nicht schlechter oder besser als ein CoD. Zumindesst nicht spielerisch. Aber sehr wohl wirtschaftlich. Und wir sind mittlerweile an einem Punkt angelangt, wo selbst Indie-Entwickler sich gegen eine Portierung ihrer Spiele auf die WiiU aussprechen, weil das nur Geld kostet und nichts einbringt.
Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Miyamoto spricht über die Probleme der Konsole:

Beitrag von WH173W0LF »

Spoiler
Show
AtzenMiro hat geschrieben:
G34RWH33L hat geschrieben:Es gibt einige Titel auf der U wo man nahe oder über 100 Stunden hineinstecken kann und top unterhalten wird. Meine Liste sieht da bisher so aus:

Hyrule Warrios
Mario Kart
Super Mario 3D Wörld
New Super Mario Bros U
Zelda Wind Waker
Pikmin 3
Splatoon

Weitere Games werden sich einreihen und auch in der Virtual Console kann man 100derte Stunden hineinstecken.
Hyrule Warriors ist ein Muso-Spiel und somit sehr speziell und nicht allgemein empfehlbar.

Wie du in Super Mario 3D World, New Super Mario Bro U, Zelda The Wind Waker oder Pikmin 3 nur annähernd 100 Stunden reininvestieren kann, muss du mal erläutern.

Splatoon, der INBEGRIFF von zu wenig Content, sowie Mario Kart liefern eine Menge Stunden Spielspaß ausschließlich über den Multiplayer.
Du, ich habe in "Super Mario World" auf dem "Super Nintendo" über 2000 Stunden Spielzeit gehabt. :D
Ich habe in Mega Man X auf dem Super Nintendo bestimmt auch über 1000 Spielstunden auf dem Zähler. Es macht einfach spaß diese immer und immer wieder zu spielen. Beide Games kann ich auch heute noch ziemlich gut. :wink:

Die Stichworte sind "Genuß" und "Wiederspielwert" Super Mario 3D Wörld habe ich bereits zweimal durchgespielt. Einmal mit meiner besseren Hälfte und einmal zusätzlich mit zwei Freunden. Ich hatte sogar vor es irgendwann noch einmal ganz für mich alleine zu spielen um alles in Ruhe anschauen zu können.

Splatoon und Mario Kart hast du dir ja selbst erkärt. :)
Benutzeravatar
Amaunir
Beiträge: 633
Registriert: 02.12.2012 23:56
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Miyamoto spricht über die Probleme der Konsole:

Beitrag von Amaunir »

Nintendo gestaltet ihre Spiele nun mal zum Teil etwas anders. Die hat man in dem Sinne nicht "durchgespielt", sondern legt sie immer wieder mal ein. Es ist ja auch nicht so dass sie nicht versuchen würden neue Wege zu gehen, die Mittel sind eben begrenzt. Man hat Geld ausgegeben um Bayonetta 2 auf die Konsole zu bekommen, was sonst wohl keiner finanzieren wollte und mit The Wonderfull 101 mal was ganz anderes versucht. Da bekommt man dann eben immer zu hören "Für das eine Spiel kaufe ich mir doch nicht die Konsole", das hätte man im übrigen auch zu lesen bekommen wenn es denn das geforderte Medroid und F-Zero gegeben hätte. Das man dann nur noch das entwickelt was sich auch verkauft das kann man ihnen ja nicht übel nehmen.

Das ist eine schwierige Situation und ich bin mal gespannt wie Nintendo nun weiter vorgehen wird. Wenn man sagt das die Wii-U nicht mehr zu retten ist und konzentriert sich auf die nächste Konsole, dann würde ich aber auch kein Zelda und Starfox mehr auf die U bringen, sondern als Launchtitel dafür entsprechend vorbereiten. So müsste man ja wieder Jahre auf ein Zelda für die nächste Generation warten und sich das ewige Gejammer "Gebt uns ein Starfox" anhören, außerdem hätte man direkt starke Titel zum Start. Ich glaube auch nicht daran das die nächste Konsole wieder abwärtskomptibel sein wird. Dafür müsste sie ja wieder über ein Gamepad verfügen mit dem man sich ja wohl die Finger verbrannt hat. Das meinte man bestimmt mit "Sie wird kein Nachfolger der Wii-U"

Die Grundidee des Gamepad finde ich nach wie vor genial, man löst damit eben diverse Probleme die man mit den begrenzten Knöpfen eines Controllers nun mal so hat, kann eine Tastatur/Karte und anderen Kram darauf darstellen auch Strategiespiele hätte ich mir gut vorstellen können. Nintendo hat es eben versäumt die entsprechenden Spiele dafür zu entwickeln und bis sie das bemerkt haben da war es schon zu spät. Direkt zum Start hätte etwas da sein müssen was in der Form nur dort möglich ist, dann hätte man die Leute bestimmt auch irgendwie besser überzeugen können.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Miyamoto spricht über die Probleme der Konsole:

Beitrag von Jazzdude »

CafeSan hat geschrieben:Wer behauptet Mario 3d world sei zu einfach hat es nicht 100 % durchgespielt. Punkt. Nicht erst seit gestern ziehen viele Nintendo-Spiele ihre Herausforderung aus dem Komplettieren und nicht dem einfachen durchspielen der Haupt"story". Ebenfalls stößt mir ein wenig auf, dass man das Lineup je nach Laune auf 2-3 Beispiele reduziert, an denen man dann etwas auszusetzen hat. Das wird der Konsole nicht im mindesten gerecht und zeigt eher, dass man sich kaum mit dem Lineup beschäftigt hat. Es müssen einem nicht alle Spiele gefallen, dennoch kann man ihre Qualität respektieren.
Es kritisiert doch gar niemand die Qualität der Spiele? Ganz im Gegenteil, Nintendo steht (stand, wenn man sich das LineUp der E3 mal so anguckt), nach wie vor für Qualität.
Doch das xte Mario Spiel (was auch nichts schlechtes sein muss), kann noch so hochwertig sein, es ist immer der gleiche Stil!
Darum geht es. Es wird nicht genug Diversität geboten. Jemand, der mit der teils extrem quitschbunten Optik oder ganz einfach mit Mario nichts anfangen kann, für den sieht es auf der Konsole düster aus. Bayonetta 2, ZombieU, DeusEx, eine halbgare AC3 Umsetzung und jetzt noch Devil's Third. Das war's.
edit: Call of Duty gibt es noch.

Und da hatte Nintendo in der Vergangenheit einfach mehr zu bieten. Warum nicht auf der WiiU? Wenn ich auf dem Gamecube keine Lust auf Mario hatte (ich hatte z.B. überhaupt kein reines Mariospiel auf dem GC), dann gab es da Metroid Prime, welches vom Stil perfekt zwischen "ernst und bunt" stand. Da gab es Geist, Eternal Darkness, Resident Evil 4 zu Beginn als Exklusives, Rogue Squadron 3, eine breite Auswahl an Multiplattformern.
Das hat Nintendo mit der WiiU zuletzt komplett aufgegeben. Qualität der Spiele hin oder her. Und dabei geht es ausdrücklich NICHT um die Anbiederung an den Mainstream oder den xten MilitaryShooter Aufguss. Es geht ganz einfach um Diversität.

Und wenn man jetzt sagen möchte: Gut, dafür gibt es PS4 und One, die WiiU steht halt in erster Linie für diesen Stil: Das ist doch aber keine Lösung. Erstensmal ist ja Nintendo selbst nicht darüber glücklich, und zweitens fehlen damit ja auch potenzielle Käufer anderer Spiele. Ich würde mir ja z.B. Smash Brothers, Splattoon und Kart kaufen. Aber ich würde mir niemals für diese 3 Spiele extra eine WiiU kaufen.

BRINGT DOCH EINFACH EIN ANSTÄNDIGES METROID ODER F-ZERO RAUS!!! Und zwar bitte ohne quitschbunte Plastikoptik und Coopfokus (I look at you 3DS!)...
Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Miyamoto spricht über die Probleme der Konsole:

Beitrag von WH173W0LF »

@Jazzdude: Es gibt auch noch Splinter Cell Blacklist, Batman irgendwas, Watchdogs und Ninja Gaiden 3.

Weiß auch nicht was sich die Thirds dabei gedacht haben... Watchdogs zum Beispiel: War generell kein gutes Game. Es kam zu spät, zudem in mieserer Qualität und obendrauf zum Vollpreis ohne DLC auf die U. Hallo Ubi, wer soll das denn kaufen??? Paar Wochen später kommt dann die Meldung seitens Ubi das sich Ports nicht lohnen. Hallo Ubi, gehts noch?!?
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Miyamoto spricht über die Probleme der Konsole:

Beitrag von Jazzdude »

G34RWH33L hat geschrieben:@Jazzdude: Es gibt auch noch Splinter Cell Blacklist, Batman irgendwas, Watchdogs und Ninja Gaiden 3.

Weiß auch nicht was sich die Thirds dabei gedacht haben... Watchdogs zum Beispiel: War generell kein gutes Game. Es kam zu spät, zudem in mieserer Qualität und obendrauf zum Vollpreis ohne DLC auf die U. Hallo Ubi, wer soll das denn kaufen??? Paar Wochen später kommt dann die Meldung seitens Ubi das sich Ports nicht lohnen. Hallo Ubi, gehts noch?!?
Splinter Cell soll sogar ein richtig guter Port sein, okay mein Fehler. Gut, dann kommen wir jetzt annähernd auf die 10 Spiele für Leute, die keine Lust auf die alte Riege oder Stil haben. Das ist imho immer noch zu wenig.

Metroid, Metroid, Metroid, Metroid, F-Zero (...) Tu es Nintendo! Los, tu es! Schade auch, dass sie Eternal Darkness nie eine zweite Chance gegeben haben. Wobei dies wohl an den Verkaufszahlen liegt. Von daher nachvollziehbar.

edit: Welches Spiel im übrigen auch extrem Spaßig ist, ist Tropical Freeze! Hab das mal im Coop mit meinem Kumpel gespielt, welchem es dummerweise irgendwie nicht gefällt. Gefällt mir im direkten Vergleich sogar mehr als die Rayman - Reboots.
Finanzberater
Beiträge: 138
Registriert: 03.05.2015 10:29
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Miyamoto spricht über die Probleme der Konsole:

Beitrag von Finanzberater »

Was dem einen Kiddie Kram ist ist mir die notwendige Abwechslung die mir weder PC noch PS oder Xbox bieten kann.
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Miyamoto spricht über die Probleme der Konsole:

Beitrag von LP 90 »

Trotzdem, ich verstehe nicht wie viele nicht sehen können, dass viel zu viel von Nintendos Spiele einfach nur auf Mario oder Zelda basieren. Das hat nix mit Spielequalität zu tun, sondern ganz einfach mit Markenermüdung. Die melken den Klempner immer mehr, während selbst Marken wie Metroid total zur Seite gedrängt werden und wenn die Fans nicht wären total verschwinden würden. Sah man ja bei Starfox, pimkin usw. wie lange es kein Spiel gab. Und bei dem was man vom neuen Star Fox sieht war das vielleicht auch besser.....

edit: ja mir ist bewusst das COD und AC das auch noch extremer machen, aber die SPiel ich auch nich mehr deswegen....
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Miyamoto spricht über die Probleme der Konsole:

Beitrag von johndoe527990 »

@LP 90:
Weil manche einfach mit den Spielen Spaß haben.
...
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Miyamoto spricht über die Probleme der Konsole:

Beitrag von Todesglubsch »

LP 90 hat geschrieben:Trotzdem, ich verstehe nicht wie viele nicht sehen können, dass viel zu viel von Nintendos Spiele einfach nur auf Mario oder Zelda basieren.
Das wurde mal in irgendeinem Interview erkläutert:
Bei Nintendo denkt man sich zuerst das Gameplay aus - und dann welcher der Nintendo-Charaktere am besten dazu passt. Daher haben wir Dr. Mario und Mario Kart und Mario RPG und Mario Jump 'n' Run und Mario Editor und Mario Mario.

Das hat Vor- und Nachteil. Vorteil ist natürlich, dass alle Welt Mario kennt. Nachteil ist, dass alles miteinander verschwimmt und der Laie das garnicht als unterschiedliche Spiele mehr wahrnimmt.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Miyamoto spricht über die Probleme der Konsole:

Beitrag von Jazzdude »

douggy hat geschrieben:@LP 90:
Weil manche einfach mit den Spielen Spaß haben.
...
Das hört man in dem Zusammenhang immer wieder. Und ich werde in dem Zusammenhang einfach immer wieder sagen: Das kann nicht die Lösung des Problems sein. Damit wird Nintendo bei den jetztigen Verkaufszahlen feststecken und schöne ungenutze IPs weiterhin im Nirvana vor sich hingammeln, Mario weiterhin geschröpft, bis der größe Hardcorefan den Schnauzbarträger nicht mehr sehen kann.
Aber dieses Konzept scheint ja bei einigen anzukommen. Also warum ändern...
Dann aber bitte die nächste Konsole: MarioU oder ähnliches nennen.

Ich finde es jedenfalls schade um mein Nintendo, wie ich es früher mochte, welches damals neben Qualität auch Quantität geboten hat. Bei dem für jeden Geschmack was dabei war und welches nicht nur bei der Hardware sondern vorallem auch bei den SPielen bereit war mal ein Risiko einzugehen. Verschluckbare Controller und aufklappbare Sonnenkollektoren auf der Konsole (jetzt mal polemisch gesprochen) bringen mir wenig, wenn in den Spielen andauernd der gleiche Scheiß geboten wird.
omgomg, dann geh halt cod spielen... Nein, so einfach ist es nicht.
Benutzeravatar
KING_BAZONG
Beiträge: 2435
Registriert: 05.12.2005 00:46
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Miyamoto spricht über die Probleme der Konsole:

Beitrag von KING_BAZONG »

Lustig, wo sie überall die Schuld für das Versagen von WiiU suchen :mrgreen:

Aber kein Third party-Support, überholte Technik und allgemein zuwenig Spiele (Kaufgründe, Systemseller) ist nicht dabei.

Aber "die Spieler haben das System nicht verstanden" :lol:

Meine Fresse, die sind so in ihren 90er-Strukturen hängengeblieben, dass es nimmer auszuhalten ist...
Zuletzt geändert von KING_BAZONG am 23.06.2015 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Miyamoto spricht über die Probleme der Konsole:

Beitrag von Redshirt »

KING_BAZONG hat geschrieben:Lustig, wo sie überall die Schuld für das Versagen von WiiU suchen :mrgreen:

Aber kein Third party-Support, überholte Technik und allgemein zuwenig Spiele ist nicht dabei.
Wurde alles schon im Thread hier erwähnt ^^

Wobei ich das "allgemein zuwenig Spiele"-Argument bis heute ein bisschen anzweifeln würde. Denn zumindest bis vor kurzem noch kam auch auf den anderen Plattformen noch nicht sonderlich viel Wertiges rum, aber auch da wurde schon aus den anderen Lagern dieses Argument vorgebracht mit nichts weiter im Portfolio als Bug's Creed oder XY Remastered.

Edit: Natürlich klingt "Assassin's Bug" besser als "Bug's Creed".
Zuletzt geändert von Redshirt am 23.06.2015 19:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
KING_BAZONG
Beiträge: 2435
Registriert: 05.12.2005 00:46
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Miyamoto spricht über die Probleme der Konsole:

Beitrag von KING_BAZONG »

Redshirt hat geschrieben:
KING_BAZONG hat geschrieben:Lustig, wo sie überall die Schuld für das Versagen von WiiU suchen :mrgreen:

Aber kein Third party-Support, überholte Technik und allgemein zuwenig Spiele ist nicht dabei.
Wurde alles schon im Thread hier erwähnt ^^
Bin erst jetzt dazugekommen und habe keinen Bock, 10 Seiten zu lesen.
Nintendo ist von der Zeit eingeholt, ja förmlich überrollt worden. Da ist rein gar nichts mehr zu retten.
Kompletter Austausch der Führungsriege könnte noch was bringen. Wird aber nicht passieren.
Zuletzt geändert von KING_BAZONG am 23.06.2015 19:02, insgesamt 2-mal geändert.