Nintendo: Fils-Aimé über Virtual Reality: "Es macht keinen Spaß und es ist nicht sozial. Es ist lediglich Technik."

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

beatnicker
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Fils-Aimé

Beitrag von beatnicker »

Hab zwar VR leider noch nicht ausprobieren können und daher die hier diskutierte "Präsenz" noch nie erleben dürfen.
maho76 hat geschrieben:Balmung meint mit "Präsenz" das gefühl des entkörperlicht-sein dass sich manchmal einstellt, ist eher mit Transzendenz denn mit Immersion verwandt, daher die begriffstrennung.
Doch ist es nicht so, dass man von Präsenz spricht, wenn die Immersion ihr ultimatives Stadium erreicht hat? Wenn man soweit in die virtuelle Welt eingetaucht ist, dass man sich in IHR - und nicht mehr in der Realität - gegenwärtig bzw. präsent fühlt? Und die beiden Begriffe daher schon sehr eng miteinander verwandt sind?
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Fils-Aimé über Virtual Reality

Beitrag von maho76 »

Doch ist es nicht so, dass man von Präsenz spricht, wenn die Immersion ihr ultimatives Stadium erreicht hat? Wenn man soweit in die virtuelle Welt eingetaucht ist, dass man sich in IHR - und nicht mehr in der Realität - gegenwärtig bzw. präsent fühlt? Und die beiden Begriffe daher schon sehr eng miteinander verwandt sind?
jaein.^^ stimmt schon, es ist eine Erweiterung der Immersion, aber eben eine massive die was ganz anderes ist als "gebannt vor dem Monitor hocken und ins spiel hineingezogen werden und alles um sich herum vergessen" was wir alle kennen. du spürst deinen körper nicht mehr (naja, irgendwie schon, aber anders), bestehst im ersten Moment nur aus augen/kopf und deine finger arbeiten von selbst am pad (dass du auch nicht mehr merkst, passt aber schon^^). dann kommt der übergang in irgendwas zwischen dort und hier und dann "fällst du irgendwann wieder zurück".
ist wie gesagt ähnlich schwer zu beschreiben wie einem einen halluzinogenen drogentrip zu beschreiben der in seinem leben nichtmal was getrunken hat.^^ es gibt Beatnik-Autoren (Ryce-Burroughs, Bukowski & co) die das besser können als wir hier. ;)
kannst du dir den unterschied zwischen "etwas erleben" und "etwas erfahren" vorstellen? hört sich spirituell an, ist es auch. aber keine sorge, ich hab nicht den Gott in der Maschine gefunden, alles gut. soll nur beschreiben wie sich der unterschied anfühlt. ist witzigerweise genau der Moment in dem vielen schlecht wird. das nennt sich dann panik vor dem unbekannten. ;)
Zuletzt geändert von maho76 am 23.06.2015 17:03, insgesamt 4-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Fils-Aimé über Virtual Reality: "Es macht kein

Beitrag von unknown_18 »

Edit: Wieder mal etwas zu langsam, egal. ^^

@beatnicker: Richtig, Präsenz ohne Immersion geht nicht. Darum sage ich ja auch immer das Präsenz die nächste Stufe nach Immersion ist. Mir fällt leider gerade kein passender Vergleich an um das anders zu erklären, aber wenn eben diese Stufe überschritten ist, ist es Präsenz und nicht mehr Immersion. Fühlt sich wie gesagt auch völlig anders an, weswegen zu sagen es wäre die ultimative Immersion, auch nicht wirklich korrekt ist.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Das ist doch völlig Balmung.

Ist wie extrem dünn und abgemagert, so auch ausgesprägte immersion oder Präsenz. Mit der steigerung der normalen Form wird der Begriff verstärkt, bis zu dem Punkt, wo das gleiche gemeint ist. Auch vonm der Aussprache liegt Immersion einfach viel angenehmer auf der Zunge als Präsenz.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

@(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt

nur weil dir die vorstellungskraft, das feingefühl für die unterscheidung sowie das verständnis für die eigentiche sache fehlt, bedeutet dies nicht, dass es das nicht gibt.

ich möchte wetten, in ein paar monaten/jahren bist du schlauer oder kannst es zumindest nachvollziehen, bis dahin musst du dich einfach in geduld üben.

greetingz
Veldrin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Veldrin »

Ich wette mein linkes Ei drauf, dass sich das Wort Präsenz nicht durchsetzen wird. Eher irgendein Notbehelf wie Tiefenimmersion oder etwas ganz anderes.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

leifman hat geschrieben:@(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt

nur weil dir die vorstellungskraft, das feingefühl für die unterscheidung sowie das verständnis für die eigentiche sache fehlt, bedeutet dies nicht, dass es das nicht gibt.

ich möchte wetten, in ein paar monaten/jahren bist du schlauer oder kannst es zumindest nachvollziehen, bis dahin musst du dich einfach in geduld üben.

greetingz
Ich habe nicht gesagt das es das nicht gibt. Ich habe verständnis dafür, in diesem Zusammenhang geht es darum, anderen tolerant seine Vorlieben in ihrer Ausdrucksart zu gewähren.

Ich weiß was das wort bedeutet und wie es hier zur sinnvollen Verwendung kommt die ich auch gar nicht kritisiere, ich muss daher nicht erst erleuchtet werden.
Veldrin hat geschrieben:Ich wette mein linkes Ei drauf, dass sich das Wort Präsenz nicht durchsetzen wird. Eher irgendein Notbehelf wie Tiefenimmersion oder etwas ganz anderes.
Dein linkes ei ist nicht präsent, also ist der wetteinsatz nicht gültig.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Also ich denke es liegt an der Software.

Wahrscheinlich wird es wie mit dem Move oder Kinect. Solange den Entwicklern die Ideen fehlen und da nicht einer vorlegt (wie bei Minecraft) wird sich der Nutzen und Mehraufwand nicht direkt durchsetzen.

Sobald aber einer vorlegt. Sprudelt das direkt zu einem Massenmarkt weil verschiedene Geldgeber sehen das man damit Geld verdienen kann und legen nach. So wie damals bei der Wii.

Interessanterweise hat sich die Move-Steuerung bei der PS und Xbox nicht durchgesetzt. Ich besitze es zwar jetzt selber und Freunde spielen gerne mal Guitar Hero oder Dance Now. Doch wirklich tolle Spiele gibt es für diese EIngabe leider nicht.

Nintendo hatte es mit der Wii besser gemacht. Wenn ich mir anschaue wie schwer es für unsere Entwickler ist die Wii_Tablet sinnvoll zu integrieren, ganz zu schweigen von der Move-Steuerung. Also ich kann schon verstehen das Microsoft jetzt die neue Konsole direkt mit der Kinect ausstatten wollte.

Leider wurde es zu selten genutzt. Das könnte auch mit der Brille passieren. Ich wünsche mir aber, das hier etwas gemeinsames übergreift und es sich etabliert. Wenn schon nicht direkt Spiele spezifisch dafür entwickelt werden, dann aber das man den Witcher damit zumindest interessanter spielen kann. Wenn es nur eine GTA-5 Ego-Perspektive ist die auf das drehen des Kopfes reagiert.

Nachtrag zu meinem Post über "Das automatische Gehirn". Dort war halt der der Körper sichtbar. Man könnte die Präsenz und das Empfinden des eigenen Körpers zurückfahren indem man wie besprochen als Engel folgt oder diesen Körper nicht anzeigt. Also weniger MyPoV als vielmehr GTA5 Ego-Ansicht mit Armen.

Die Technik ist aktuell aber ohnehin sehr schnell unterwegs. Habt ihr davon gehört das Bilderkennung wie Kinect, die eigene Mimik ins Spiel überträgt? Ich denke wenn diverse Störfaktoren ausgeschaltet sind haben wir sehr bald diesen BlueBox Effekt in spielen und können Dritten wirklich mit dem echten Avatar begegnen. Will natürlich keiner ;) aber allein das sich die Mimik oder die Bewegungen übertragen ist schon interessant.

Alles in allem sind mir diese Daten zu persönlich. Ich würde diese nicht öffentlich teilen wollen und schon gar nicht übers Internet nutzen wollen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

ChrisJumper hat geschrieben:Also ich denke es liegt an der Software.

Wahrscheinlich wird es wie mit dem Move oder Kinect. Solange den Entwicklern die Ideen fehlen und da nicht einer vorlegt (wie bei Minecraft) wird sich der Nutzen und Mehraufwand nicht direkt durchsetzen.
Ähm, im Gegensatz zu Move oder Kinect braucht VR keine Killer App, weil VR selbst bereits die Killer App ist.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Balmung hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:Also ich denke es liegt an der Software.

Ähm, im Gegensatz zu Move oder Kinect braucht VR keine Killer App, weil VR selbst bereits die Killer App ist.
Für zwei Wochen vielleicht. Ansonsten sehe ich nicht, wie sich das länger halten soll als 3D-Fernseher oder Motion Control. Es kommt immer noch darauf an: "Lohnt es sich für das, was es hat und was es kann?"

Zumindest ist das immer meine Denke. Wenn ich mir dann anschaue, dass sich manche Leute jedes Jahr das neue iPhone kaufen, um das neue iPhone zu haben oder Tablets mehr oder weniger nur als Lifestyle-Produkte haben, ohne wirklich was damit anfangen zu können, kann es aber auch durchaus sein, dass ich mit meiner Einschätzung da falsch liege. Ich hoffe es aber nicht... es sollte mMn immer gut zu rechtfertigende Gründe für den Kauf eines Produkts geben und nicht ein reiner Selbstzweck sein.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

VR wird sowieso erst mal nichts für den Massenmarkt sein, weil viel zu teuer. Also nur etwas für die Nische und da wird es genug Software geben. Was aber VR verkauft ist eben nicht die Software an sich, die ist im Grunde nicht neu sondern lediglich größtenteils bekanntes für VR angepasst. Was VR verkauft ist VR selbst, die Art der Spielerfahrung. Wobei VR ja nicht nur für Spiele gut ist sondern auch für diverse andere Anwendungszwecke.

3DTV ist dagegen nur eine nette Spielerei, die einem nur wenig zusätzlich bringt. VR ist da ein völlig anderes Kaliber, weil mit absolut nichts vergleichbar was es bisher gibt.
diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diego-gaucho »

Warum sollte der Trend VR nach 2 Wochen vorbei sein?
AR und VR sind die Zukunft. Und wenn First-Person Spiele erstmal für VR optimiert sind, wird man danach nie wieder ohne spielen wollen. Alle Erfahrungsberichte sind mittlerweile ausnahmslos positiv.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das positive kommt aber halt auch durch das Neue und Beeindruckende, also durch den Hype. Wenn der Hype sich aber erst mal gelegt hat, wird man sehen was davon übrig bleibt und da muss man klar sagen, dass VR noch einige Hürden in den nächsten Jahren zu lösen hat. Perfekt ist VR noch lange nicht und gerade bei Egospielen ist das bewegen wenn man selbst sich nicht bewegt, extrem kritisch.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Das mit der Killerapp ist falsch formuliert, oder du benutzt es anders. VR soll ja nichts überflüssig machen.

Aber ich denke es fehlt halt an sinnvollen Unterstützungen. Wenn du meinst das VR keine Software braucht, dann sollte so ziemlich jede Anwendung ein gutes oder intuitives Interface zu der Steuerung haben.

Wenn ich mir ansehe wie schlecht die Steuerung in Spielen auf diverse Game-Controller oder von Konsole auf PC portiert wird bin ich mir da noch nicht so sicher.

Wenn du Spiele, Computer-Programme, Medien aber ohnehin genauso mit der VR nutzen möchtest. Das Kino und die Kinoleinwand war eine schöne Visualisierung. Dann ist das auch ok. Aber wenn ich mir vorstelle wie ich in der wirklichen welt nichts mehr sehe und meinte Tastatur oder Maus benutze... gut möglich. Aber ich bin da noch Skeptisch.

Die Maus wurde ja auch nicht verdrängt. Genau wie die Tablets und Touch-Devices kennt jeder von uns wohl gute und schlechte Anwendungsbeispiele. Deswegen kann ich auch verstehen warum Microsoft, nach Google versucht hat Gerät zu entwickeln das eine Zwischenlösung ist.

Aber du meintest ja auch schon das es jetzt Entwickler gibt welche direkt Spiele für die VR konzipieren, und da denke ich schon das dies mehr ist als Second Screen und auch mehr als die bisherige Move oder Kinect Integration in Spielen. Denn im Grunde bin ich schockiert wie schlecht so etwas unterstützt wird. Am PC kann man noch selber die Eingaben belegen. Bei den Konsolen geht das einfach nicht, da sind sehr viele Spiele die von Teilweise Move/Kinect-Steuerung profitieren würden.

Das ist halt meine Theorie... dieses "warum setzt sich das nicht dort schon durch." und da sind die Hürden aktuell noch viel kleiner weil die Hardware günstiger ist.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Balmung hat geschrieben:Ähm, im Gegensatz zu Move oder Kinect braucht VR keine Killer App, weil VR selbst bereits die Killer App ist.
Einspruch!
Gerade VR braucht eine Software, die ALLE, aber auch restlos ALLE davon überzeugt, dass die Technik jetzt sofort in meinem Wohnzimmer sein muss.

Killerapp nennt man ja die Software, die Hardware verkauft. (oder lahmlegt. ;) )

Versteh mich jetzt (ausnahmsweise mal *feix*) nicht falsch: JA: Alleine die Immersion, die aktuelle VR Projekte bringen können, sind schon der Knaller.
Aber aktuell scheint es nichts auf der Software Seite zu geben, die das ganze über "Gimmick" hinausbringt.*
(Ausser vielleicht bei der "Erwachsenenunterhaltung"... Ich meine, Kamera beeinflussen und dabei beide Hände frei haben, da muss man nicht lange nach dem usecase suchen...)

*Oder ich habe noch nicht davon gehört. Das nächste dran wäre Angry Joes Erlebnis in "The Kitchen", aber das ist eine Einzelmeinung und es war ein Horrorspiel, was ja nun auch extreme Nische ist.