Wii U - Miyamoto spricht über die Probleme der Konsole: Tablet-Konkurrenz, Preis und Kommunikationsprobleme

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Miyamoto spricht über die Probleme der Konsole:

Beitrag von Arkatrex »

Der in meinen Augen einzige Nachteil der WiiU sind die tatsächlich fehlenden Spiele (sowohl von Nintendo, als auch von Third Party Entwicklern).

Erinnern wir uns zurück was genau damals den NES, SNES sowie N64 und Wii ausgemacht haben:
Die Spiele.

Jeder wollte Mario 64 zocken, oder ein Zelda OOC. Auch gab es Unterstützung in Form von peitschenschwingenden Helden (Castlevania) und den Metroids, von denen man nie genug kriegen konnte.

Es ist überhaupt nicht nötig Bombast Grafik zu bringen, die Spieler würden sich auch über ein 2D Metroidvania wieder freuen, und zwar ohne das man gezwungen ist mit tausend anderen Spielern zu zocken.

Und genau das macht Nintendo derzeit falsch. Es gab kaum Spiele zu Release und die echten Knaller kamen immer nur nach und nach (Edit: und viel zu wenige).
Yano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yano »

DCpAradoX hat geschrieben:
Eisenherz hat geschrieben:Dann wirst du wohl keine Nintendo-Konsole mehr kaufen, denn auch die Neue soll wieder was "Revolutionäres" werden.
Ja, das befürchte ich auch.
(...) Iwata verspricht, dass es sich bei der NX weiterhin um ein dediziertes System handelt, das allerdings auf einem brandneuen Konzept beruhe. Bei der Entwicklung werden dabei anscheinend die verschiedensten Wege berücksichtigt, wie Videospiele gespielt werden. Dazu zählt auch, dass Spieler in Asien anders ans Werk gehen, als Gamer in den USA.
Gah. :?
Ohne Scheiß, der Fett gedruckte Satz könnte noch eine ganz krasse Entwicklung nach sich ziehen.

Wenn der Nachfolger in Europa keine Eigenständigen Japanischen Kunstwerke mehr anbietet sondern Veramerikanisiert wird, ja, dann ist es wirklich soweit, dann ist Nintendo tot! (nicht finanziell)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Yano hat geschrieben:Wenn der Nachfolger in Europa keine Eigenständigen Japanischen Kunstwerke mehr anbietet sondern Veramerikanisiert wird, ja, dann ist es wirklich soweit, dann ist Nintendo tot! (nicht finanziell)
Vor allem weil Nintendo dann keine richtigen westlichen Games rausbringt - sondern das, was Nintendo meint es wären westliche Games. Und die sind dann wirklich schlecht...
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

ronny_83 hat geschrieben: Außerdem finde ich, dass Nintendo viel zu wenig Werbung gemacht hat/ macht.
Im TV sieht man eigentlich nur XBOX und PS4.
Das ist relativ...
Musst Du mal etwas mehr Kinderkanal schauen, dann sollte sich dieser Eindruck schnell ändern.

Da erkennt man auch relativ einfach die "Zielgruppe". :wink:
Zeltinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zeltinger »

Arkatrex hat geschrieben:
...

Und genau das macht Nintendo derzeit falsch. Es gab kaum Spiele zu Release und die echten Knaller kamen immer nur nach und nach (Edit: und viel zu wenige).
Naja es gab schon einige Titel zum Release, leider waren die meisten davon aufgewärmte Spiele von der PS3/360 die nicht wirklich einen Kaufanreiz geboten haben.

Leider war Nintendo dann nicht in der Lage, nach dem Absprung der dritt Anbieter, die enstandene Lücke zu füllen. Ich denke das war auch einer der Gründe warum die Wii U sich dann, verständlicher weiße, nicht besser verkauft hat. Teufelskreis und so...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

es waren nicht nur aufgewärmte spiele sondern teilweise richtig schlechte ports. manche waren aber auch gut.
Paba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paba »

Reggie hat kürzlich gesagt:

“This industry is all about content. I can map out why the Wii took off at launch, it had two killer pieces at launch: Twilight Princess, Wii Sports. Look at our DS business. Our DS business was OK, but it was the launch of DS Lite, the launch of Nintendogs, the launch of the first New Super Mario Bros. where that system sort of dramatically took off.”

“So what happened with Wii U? Once the software came that showcased the capabilities of the system, guess what happened? The hardware took off.”

Quelle

jaja, took off.... Mir kam es eher wie eine Bodenwelle im Flachland vor. Aber es ist halt auch extrem schwer, nach einem misslungenen Start noch was zu reissen.

Ok, er ist also der Meinung, dass ein gutes Line up sehr wichtig ist :) Da ist es für mich kein Zufall das Zelda nach hinten verschoben wurde. Ich persönlich gehe davon aus, dass es so wie bei Twilight Princess laufen wird. Es kommt noch für die Wii U aber auch für die NX...

Dann sagt der Produzent der Metriod-Reihe noch folgendes:

"Wenn wir jetzt mit der [Entwicklung auf] Wii U starteten, dann würde das bestimmt drei Jahre oder so dauern. Daher wird es am ehesten auf Nintendos NX-Konsole erscheinen."

Quelle

Reine Spekulation: Falls Retro Studios nach DKCRTF mit der Entwicklung für ein neues 3D-Metriod begonnen hat, wären "drei Jahre oder so" Ende 2016/Anfang 2017.

Daher meine gewagte Prognose: Die Nx geht mit einem Zelda- und 3DMetroidtitel an den Start. Wenn es noch ein Mariokart mit Battle-Arenen gibt, (oder Abwärtskompatibilität zu Wii U) dann hat Nintendo mich in der Tasche.
Yui-chan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yui-chan »

Es fehlt F-Zero. Mario Kart läuft noch prima auf dem N64. Nintendo sollte einfach mal ein paar fette Arcadespiele produzieren im Sinne der 90er. Ein bisschen was Abgefahrenes.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Felerlos hat geschrieben:
USERNAME_1444466 hat geschrieben:ich sags mal ganz umsonst...
schuld waren die veraltete technik zum lebensende der last gen konsolen.
und dafür muss ich nicht mal ein analyst sein...
Das zweifel ich an. Dann wäre die Wii nicht die erfolgreichste Konsole der Neuzeit gewesen und es hätten in den anderen Generationen die technisch stärksten Konsolen (z.B. Dreamcast damals) besser abgeschnitten. Die PS2 war z.B. auch nicht so leistungsstark wie Xbox und Gamecube, aber trotzdem ungleich erfolgreicher.

Es gibt eine Zielgruppe für State of the Art Technik und Grafik, aber diese ist nicht so groß wie man denkt. Die Masse erreicht man damit nicht. Sonst würden auch die ganzen Handygames nicht so gut laufen.
Dem stimme ich zu. Die Technik es eher selten Grund für den Erfolg oder Misserfolg.

Sony hat es mit der PSOne verstanden die Konsole als Spielzeug für Erwachsene zu etablieren. Vorher mit Super Nintendo und Mega Drive waren Konsolen reine Kinder Spielzeuge. Sony hat es geschafft diesen Markt erfolgreich zu erweitern.

Dem entsprechend auch der Hype und Erfolg der PS2, welche direkt auf diesem Marketingzug weiter geführt wurde. Sega wurde dadurch vom Markt gefegt und MS hat sich als neuer Player eingeführt.

PS3 und XBox360 waren dann ziemlich gleichstark auf dem Markt, man kann fast von einem 50:50 Verhältnis ausgehen. Besonders stark in dieser Generation die schwächste Konsole Wii. Hier hat Nintendo eine Niesche gefunden welche Sony und MS nicht angesprochen haben. Hausfrauen und der Gesellschaftsmarkt. Wii wurde nicht als Konsole gesehen wie PS3 und Xbox, sonderns als Gesellschaftsspielzeug, wie ein Monopoly oder Risiko, nur halt in Digital.

PS4 und deren aktuelle Dominanz ist in erster Linie dem MS Marketing Gau bei deren ersten Präsentation zurückzuführen. Hätte es den nicht gegeben, ich bin mir sicher beide Konsolen wären nahezu gleichauf. Ja die PS4 ist technisch etwas besser wie die XBox, dafür war es die Generation davor genau anderrum. WiiU spielt hier keine Rolle. Technisch veraltet spricht sie den Konsolenspieler Markt kaum an und die Gesellschaftsspieler haben ihre Wii und brauchen keinen Nachfolger.
Josch hat geschrieben:Das die Wii U so gefloppt ist, ist fast schon eine Schande, damit signalisiert die Spielerschaft doch nur wieder, dass blutige und "gritty" Spiele das Maß aller Dinge seien.
Nein, die Spieler signalisieren damit, das sie erwarten eine Konsole zu erhalten die einen 100% 3rd Party Support hat und es damit sicher gestellt ist, das alle Genre ausreichend bedient werden. Etwas as die WiiU nicht kann.
Wenn Nintendo es mit der NX nicht schafft den 3rd Party Markt zu begeistern, wird diese Konsole genau den gleichen Weg der WiiU nehmen.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

NX muss ja was super tolles sein, wenn sie die wii u wirklich fallen lassen und es eine nachfolge konsole werden würde.
wer sollte sich sonst großartig die/das NX holen, wenn sich die ps4 und xbox bis dahin noch weiter vebreitet haben und der 3. hersteller support bei nintendo von konsole zu konsole weniger wurde.

wenn man der aktuellen konsolen eine generation hinterher hinkt und extrawürste in sachen steuerung (keine trigger, analogsticks nicht drückbar) macht, muss man sich nicht wundern, dass das nicht läuft.

der erfolg der wii war doch nur ein (unverdienter) ausrutscher. analogsticks, schultertasten und evtl. die dinger auf der rückseite des x1 elite-controllers sind nützliche kontrollmöglichkeiten, aber nicht dieses dumme rumgefuchtel der wii, die steuerung kam und ging direkt wieder.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Moodspiegel hat geschrieben:Ganz the ehrlich das die Leute den vorzug des Tablett nicht raffen ist Mir wircklich ein Rätzel.
Miyamoto hats eigentlich perfekt analysiert.
Warum brauche ich keinen Tablet Controller? Weil ich nen Tablet und sogar nen Smartphone hab. All die tollen zusätzlichen Features brauche ich also nicht, weil ich bereits nen Gerät auf der Couch hab, dass alles kann was der Tablet Controller kann - nur in besser.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Von der Wii hab ich eigentlich nur noch Erinnerung, dass sie gut in Altenheimen angenommen wurde, wo die alten Leutchen dann Wii-Bowling gespielt haben. Kam sogar mal ein Bericht darüber im Fernsehen. Sowas find ich für die Gesellschaft allgemein toll! Als reine Spieleplattform ist es aber natürlich eher fatal.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Everything Burrito hat geschrieben: wenn man der aktuellen konsolen eine generation hinterher hinkt und extrawürste in sachen steuerung (keine trigger, analogsticks nicht drückbar) macht, muss man sich nicht wundern, dass das nicht läuft.
Sticks sind drückbar.
Dass die Trigger nicht analog sind, fand ich auch von Beginn an befremdlich.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

Redshirt hat geschrieben:Sticks sind drückbar.
tatsache, ich hab das nie bemerkt, hab bisher aber auch nur 2 spiele :oops:
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

breakibuu hat geschrieben:
Moodspiegel hat geschrieben:Ganz the ehrlich das die Leute den vorzug des Tablett nicht raffen ist Mir wircklich ein Rätzel.
Miyamoto hats eigentlich perfekt analysiert.
Warum brauche ich keinen Tablet Controller? Weil ich nen Tablet und sogar nen Smartphone hab. All die tollen zusätzlichen Features brauche ich also nicht, weil ich bereits nen Gerät auf der Couch hab, dass alles kann was der Tablet Controller kann - nur in besser.
Das ist doch Käse. Der Tablet-Controller ist perfekt ins System integriert. Man hat also ein Gerät weniger um sich herum (Smartphone), da man eh einen Controller in der Hand hätte. Das Ding bietet Mehrwert ohne Ende - ohne TV zocken, Zusatzinformationen, Gameplay-Elemente, Drawing-Board ....

Ich fand schon die VMU der Dreamcast cool und das war nur rudimentär das, was die Wii U heute ist. Wären alle Games dieser Generation auf der Wii U erschienen, hätte ich mir keine PS4 gekauft.