Nintendo: Fils-Aimé über Virtual Reality: "Es macht keinen Spaß und es ist nicht sozial. Es ist lediglich Technik."

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Fils-Aimé über Virtual Reality: "Es macht kein

Beitrag von Sir Richfield »

ChrisJumper hat geschrieben:Im Zweifelsfall wird man nicht direkt die Ego-Körper Perspektive nutzen.
Das sollte es eigentlich nur schlimmer machen... Ich weiß ja eh nicht, wer 3rd Person Spiele für VR Brillen entwickelt.
Also im Sinne von: Ich begreife nicht, wieso man das für eine gute Idee bei dieser Technik hält.
Es sei denn man überrascht mich dadurch, dass das einen Sinn hat, dass man als "Geist" hinter der Spielfigur herläuft.

YO, Astragon: Schutzengel Simulatur 2017!!!
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

3rd Person funktioniert sehr gut mit VR und ist nicht zu vergleichen mit 3rd Person auf dem Monitor, vor allem aber ist es verträglicher für die Nutzer, die VR noch nicht gewohnt sind und darum wird da aktuell wohl primär auf 3rd gesetzt, weil es bei Ego noch einige Probleme mit dem laufen gibt, wenn man selbst als VR Nutzer nicht läuft, das löst bei sehr vielen schnell Übelkeit aus. Diese Probleme müssen erst mal gelöst werden und so lange ist Ego Ansicht eben eher kritrisch und am Besten bei Cockpit Spielen aufgehoben.

3rd Person ist halt schwer zu beschreiben, auch das muss man selbst erlebt haben um es zu verstehen, wie VR selbst generell.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt hat geschrieben:@balmung das schreibst du über jeden der nicht deiner meinung ist oder sich nicht deinen lieblingsentwicklern beugt, die bei dir immer recht zu scheinen haben. Außerdem hypst du jedes gimmick, das kommt.
Was du hier machst ist eine Meinung zu verbreiten ohne das Produkt je selbst ausprobiert zu haben und gerade VR kapiert man nur, wenn man es selbst ausprobiert hat. Du bist hier das Paradebeispiel von einem User, der sich einbildet er hätte Ahnung von etwas, von dem er keine hat. Und absolut JEDER, der VR bereits selbst richtig erlebt hat (ich besitze das Rift DK2 seit 3/4 Jahr), weiß das du völlig auf dem Holzweg bist, so sehr, das es weh tut.

Der Einzige, der sich hier blamiert bist du selbst mit deiner Meinung, die kein Pfifferling wert ist, weil sie nur auf Vorurteilen ohne praktischer Erfahrung basiert. Um Recht oder Unrecht haben geht es hier daher gar nicht. Was du hier treibst ist zu behaupten die Erde wäre eine Scheibe und keine Kugel, mit Argumenten die einfach völlig falsch sind, weil du es nicht besser weißt.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 22.06.2015 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Sir Richfield hat geschrieben: Nein, das alleine reicht nicht, weil du damit nicht deine Kopfbewegungen übermitteln kannst - das ist aber eine Mindestvoraussetzung für diese VR Schritte, dass sich DEINE Tätigkeiten auf die emulierte Umgebung auswirken.
Ui Motion control ist in verwendung....ganz was neues. Hatten wir noch nie. Ein mix aus allem was bekannt ist macht noch keinen geniestreich.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Nein, das alleine reicht nicht, weil du damit nicht deine Kopfbewegungen übermitteln kannst - das ist aber eine Mindestvoraussetzung für diese VR Schritte, dass sich DEINE Tätigkeiten auf die emulierte Umgebung auswirken.
Ui Motion control ist in verwendung....ganz was neues. Hatten wir noch nie. Ein mix aus allem was bekannt ist macht noch keinen geniestreich.
Gibs zu, du willst hier nur trollen... :roll:

Du hast echt absolut gar nichts verstanden und noch schlimmer... du WILLST nichts verstehen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Es ist auch kein Geniestreich, es ist einfach nur eine tolle Technik, die extrem immersiv ist.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nur das Immersion nicht das Ziel ist, sondern Präsenz. ;)

Und Präsenz ist im Grunde das, was unser lieber (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt hier nicht verstehen will. Er sieht nur die gleiche Immersion wie auf einem Monitor. ;)

Aber keine Angst, Jeder der einmal Präsenz mit VR erlebt hat, wird über Immersion nur noch lachen und das nie wieder in Verbindung mit VR in den Mund nehmen, außer wenn er von einer schlechten VR Erfahrung spricht, dann hat man nur Immersion. ^^
Zuletzt geändert von unknown_18 am 22.06.2015 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben:Es ist auch kein Geniestreich, es ist einfach nur eine tolle Technik, die extrem immersiv ist.
Das schreibe ich die ganze Zeit. Das es für ein Tolles Spielgefühl ist, wenn die eigene Imagination es denn zulässt, was die technik auch erleichtert. Aber nichts wirklich neues.

Ich finde die Idee gut und schneidet bei mir besser ab als Holo Lens, was die Grenzenlosigkeit für den spielspaß betrifft.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Siehe mein letzter Post, du schreibst von Immersion, bei VR gehts aber um Präsenz (den nächsten Schritt nach Immersion) und genau das verstehst du nicht (und leider nehmen Andere hier auch noch zu gerne Immersion in den Mund).
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Doch verstehe ich.

Existenz- -> Präsenz --> Immersion. So richtig, ja? jetzt sind wir ganz die schlauberger, nicht? :wink:
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Also ich bleibe bei Immersion. Ich wechsel vielleicht, wenn sich was anderes mal durchgesetzt hat aber bis dahin nutze ich doch lieber ein Wort, was jeder versteht.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben:Also ich bleibe bei Immersion. Ich wechsel vielleicht, wenn sich was anderes mal durchgesetzt hat aber bis dahin nutze ich doch lieber ein Wort, was jeder versteht.
Balmung verwendet ein neues Wort, das noch niemand in dieser Beziehung benutzt und wenn jemand es nicht macht, gehört er zu den ganz wenigen, die noch nicht begriffen haben, wie man es richtig sagt.

:wink:
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ah stimmt das mit der Präsenz das hatte ich auch verdrängt, da war mal was. Duck Hunt siehe es einfach positiv. Hier kommt wieder etwas ganz neues auf uns Spieler zu das die Spiele-Entwicklung voran treibt.

Aber die Skepsis kann ich auch verstehen. Auch wenn es wohl aktuell noch zu teuer ist. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen das ich mir so einen Laufkäfig wie schon bei der E3 Gezeigt, ins Wohnzimmer stelle *g*

Zudem ist das ganze ziemlich teuer. Wenn so eine Brille schon fast so viel Kostet wie eine Konsole. Aber man braucht dann keinen Fernseher mehr.

Trotzdem habe ich auch Angst vor der Technik. Sei es das mir übel wird, es stärker zu epileptischen Anfällen führen könnte oder man ganz allgemein wie bei er Wii schon eher dazu neigt sein Wohnzimmer zu zerlegen.

Edit: Präsenz oder auch Artifizielle Präsenz ist schon der richtige Begriff. Gefühlt aber auch so alt wie die 70er und 80er Jahre als man darüber nachdachte wie das ist und wird.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Klar sehe ich es positiv. Die sozialen einbindungen würde ich allerdings nicht Nutzen (da ich weder facebook noch miiverse nutze). Da wird einiges vor sich gehen, das lieber unausgesprochen und ungezeigt gewesen wäre. Ich denke auch das es vereinsamt, und abgesehen davon habe ich keine Zeit dafür. Wer damit spaß hat, von mir aus, solange es nicht für anderer leute rufmord verantwortlich ist. das ist ein no go.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Also ich bleibe bei Immersion. Ich wechsel vielleicht, wenn sich was anderes mal durchgesetzt hat aber bis dahin nutze ich doch lieber ein Wort, was jeder versteht.
Balmung verwendet ein neues Wort, das noch niemand in dieser Beziehung benutzt und wenn jemand es nicht macht, gehört er zu den ganz wenigen, die noch nicht begriffen haben, wie man es richtig sagt.
Ok, jetzt hab ich die Schnauze aber langsam voll von deinem Unsinn:

http://www.roadtovr.com/oculus-shares-5 ... l-reality/
http://www.tested.com/tech/456574-maint ... l-reality/
http://www.onlinewelten.com/games/oculu ... um-127261/
https://scholar.google.de/scholar?q=vir ... CB8QgQMwAA

Ich hoffe das sind genug Links, ansonsten kann ich dir noch Dutzende weitere hier posten.

Und wenn VR angeblich nicht viel mehr bietet als ein (3D) Monitor, dann kannst du mir sicherlich auch erklären, warum VR Brillen schon seit Jahren für Angst Therapie eingesetzt wird, gegen Höhenangst, gegen Angst vor Spinnen, vor Platzangst usw. Aber klar, ich erzähle hier natürlich auch wieder kompletten Unsinn...

http://www.psychologie.uni-wuerzburg.de ... obien.html
http://www2.uni-jena.de/svw/klindiag/te ... rtuell.htm

Aber klar, das geht sicherlich auch mit einem (3D) Monitor. :lol:

Falls ich dich noch mehr bloß stellen soll brauchst du es nur zu sagen.

@SethSteiner: danke, dass du mit deiner Einstellung auch noch Trolle wie ihn unterstützt... Immersion ist der falsche Begriff, Punkt. Und was es an Präsenz nicht zu verstehen gibt, musst du mir auch erst mal erklären. Absolut Jeder der Präsenz in VR erlebt hat, weiß sofort, dass das Wort passt im Gegensatz zu Immersion.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

@Balmung

ernst gemeinte Frage:

Glaubst du wirklich es gibt genug PCler die für VR 1500+ teure Pcs anschaffen um es in der Gaming Branche relevant zu machen. Das es ein Mehrwert bietet glaube ich gerne nur läuft das ohne großartige Hardwarebasis auf ein Verlustgeschäft heraus(für Entwickler und Spieler). Ich glaube es wird noch ein paar Jährchen dauern bis die benötigte Hardware günstig genug ist um weitreichend verbreitet zu sein.