Wii U - Miyamoto spricht über die Probleme der Konsole: Tablet-Konkurrenz, Preis und Kommunikationsprobleme

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Opy92
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Miyamoto spricht über die Probleme der Konsole:

Beitrag von Opy92 »

Nintendo Spiele auf Sony Hardware wäre geil ^^
Snakeman 3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snakeman 3 »

LP 90 hat geschrieben:
Wieso ist Dark Conflict eigentlich so verhassst...ich mochte das eigentlich ziemlich gerne....
Es ist mein Lieblings Advance Wars!
Geile Story! Charakter mit denen man mitgelitten hat. Einer der fairsten Mehrspielermodi!
Ich liebe es!

Aber die Verkaufszahlen zeigen eben, dass so ein dunkles Spiel von Nintendo eben nicht gewollt wird.
Lieber Andy mit seinem fröhliche Grinsen! :wink:

Ich mag alle Advance wars sehr, aber solche Wagnisse von Nintendo, wie Dark Conflict werden einfach nicht belohnt. Es ist zum Mäuse melken...

Leute, die wollen das sich Nintendo verändert, honorieren es eben nicht, wenn sie es mal versuchen.

Kein Wunder, dass Nintendo bei Knuddeloptik bleibt!

Viele werfen Nintendo vor es nicht versucht zu haben, aber das Gegenteil ist der Fall! Nur neigt Nintendo bei Fehlschlägen dazu von der Idee total abzulassen. Diese Eigenschaft ärgert mich am meisten.

Beinahe hätten wir aufgrund dessen kein Fire Emblem mehr gehabt!
opium92 hat geschrieben:Nintendo Spiele auf Sony Hardware wäre geil ^^
Joa, wäre kein Weltuntergang, WENN der Spieloutput gleich bleiben würde und man sich dann nicht nur auf die großen sicheren Marken konzentriert. Dazu neigen 3rd Parties leider mittlerweile...
Zuletzt geändert von Snakeman 3 am 22.06.2015 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Yes, für so ein "Feature" würde ich locker 800,-€ zahlen :D
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Gesichtselfmeter hat geschrieben:
Dann kannst du dir auch locker ne Sony- und Nintendokonsole kaufen. Kommt dann finanziell aufs Gleiche raus ;)
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

ICHI- hat geschrieben:
Steppenwaelder hat geschrieben:Bevor Nintendo Third Party geht konzentrieren sie sich einfach komplett auf das Handheldgeschäft.
Oder so
Und wo steht geschrieben, dass es denen dann besser geht? Nintendo kann auch technisch mit Samsung, Apple, etc. nicht mithalten. Es braucht nur jemand ne halbwegs anständige Controller-Lösung (Mann stelle sich ein Chasis wie das WiiU Gamepad vor, in das dann das Smartphone eingeschoben wird) zu finden und dann heißt es Adios Handheldmarkt.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Redshirt hat geschrieben:
Gesichtselfmeter hat geschrieben:
Dann kannst du dir auch locker ne Sony- und Nintendokonsole kaufen. Kommt dann finanziell aufs Gleiche raus ;)
:mrgreen: Ja, da sind die Pferde mit mir durchgegangen. Ich korrigiere: Wenn es aktuell eine Konsole geben würde mit allen 3rd Party Games, Sony und Nintendo Exclusives sowie genug Power um alle Spiele in 1080/60 darzustellen wäre mir das 800,-€ wert. Wenn noch die MS Titel hinzukämen:1000,-€. Wenn man alle diese Titel auf dem PC spielen könnte, würde ich mir nach nun sieben Jahren einen neuen für 1500,-€ zusammenbauen.
Moodspiegel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moodspiegel »

Ganz the ehrlich das die Leute den vorzug des Tablett nicht raffen ist Mir wircklich ein Rätzel.
Der Controller ist im alltäglichen Gebrauch denen von Ps4\One so was von überlegen, nimmt man schon allein Kommentare tippen, Viedeos schauen,Quasie überall wo man MIT dem verkakten Ps4 Controller eine Buchstabenreihe absuchen muss bietet das Dingen einen Mehrwert den ich nicht missen möchte, oder das tv off also dieses Gründe reichen Mir schon als daseins berechtigung. Und zumThema nutzung In game letzte Gen woltense alle die aufgezwungenhe "Fuchtelsteuerung" nicht un jetzt wo se nur da genutzt wird wo es Sinn macht schreien die alle danach. Die Wiiu hat einfach von Anfang an gegen ein meiner Meinung nach vollkommen unberechtigten Shitstorm zu kämpfen das ist das was dich geändert hat seit Der Letzten Gen die Leute meckern nuuuuuuuur noch rum es wird dich über kein Spiel mehr gefreut, egal auf welcher Plattform, nur noch 720p,2Fps weniger es wird ich mehr über die Auflösung unterhalten als um die Spiele selber und das ist einfach nur noch Mist wenn darauf die Kaufenscheidung beruht so fertig
Slayer123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slayer123 »

also die kunden von damals (80er) sind ja heute alle erwachsen und finden auf der wii u irgendwie kaum bis gar keine spiele. es muss ja nicht immer blutig sein, aber eine ansprechende story weit weg von "rette die prinzessin" würde mich schon eher hinterm ofen vorlocken.
ja, ich hab ne wii u und ja, ich hab auch einige spiele. meist läuft sie aber nur, dass ich die amazon-prime-app drüber starte :lol: und das ist mir das geld dann nicht wirklich wert.
sowas wie splatoon interessiert mich als mitte 30-jähriger einfach nicht mehr wirklich. es ist schön und gut, dass nintendo spiele für kinder und jugendliche macht, aber sie sollten die erwachsenen nicht komplett aus den augen verlieren. da war, auch danke der third-party-anbieter, auf der wii und davor wesentlich mehr los, was spiele für erwachsene angeht (zumindest was die altersfreigabe angeht :wink: ).
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Moodspiegel hat geschrieben:Ganz the ehrlich das die Leute den vorzug des Tablett nicht raffen ist Mir wircklich ein Rätzel.
Und mir ist es ein Rätzel, wie du nicht verstehen kannst, dass die Vorzüge des Tablets schlicht und ergreifend nicht reichen. Kommentare tippen.. joah, nett aber wir sprechen hier von einer Konsole. Bei Mario Kart ist alles was ich machen kann, vordefinierte Texte auszuwählen. Hammer. Ich will ja den Zusatznutzen nicht abstreiten aber er ist minimal und das ist es worum es geht. Nebenbei, mit dem Touchpad vom PS4 Controller, wäre das schreiben auch schon bedeutend einfacher.
Überall Videos anschauen ist in Zeiten von Handys und richtigen Tablets, die beide übrigens Full HD Auflösung haben. Das heisst nicht nur, dass ohnehin nahezu jede Person überall Videos anschauen kann, sie kann es auch noch in viel, viel besserer Qualität. Darüber hinaus ist das ein Konsolencontroller, im Normalfall schaut man dann die Videos doch gleich auf dem Fernseher. Wieder ist der Zusatznutzen minimalst.
seit Der Letzten Gen die Leute meckern nuuuuuuuur noch rum es wird dich über kein Spiel mehr gefreut, egal auf welcher Plattform, nur noch 720p,2Fps weniger es wird ich mehr über die Auflösung unterhalten als um die Spiele selber und das ist einfach nur noch Mist wenn darauf die Kaufenscheidung beruht so fertig
Nein, die Leute meckern schon ewig rum, das ist ziemlich menschlich und in Zeiten der Vernetzung, nimmt man das deutlicher wahr. Ich seh nur das Problem nicht, wenn du eine Welt willst, in der die Menschen nicht meckern, sondern fröhlich grinsen und zusammen händchenhaltend im Kreis tanzen, probier es mal mit einem Ausflug nach Nordkorea. Ich bin sicher, du bist schneller von diesem Verlangen kuriert als dir lieb ist.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Wenn man mit den Nintendo-Marken und Figuren nichts (mehr) anfangen kann, strahlt die Konsole halt einfach 0 Anziehungskraft aus.
Um das "4-Spieler-Splitscreen-artet-in-völliges-Chaos-aus"-Gefühl aufm Sofa zu generieren, reichen dann auch die handvoll Titel, die die beiden Konkurenten in der Ausrichtung bieten (Rayman Origins z.B.).

Für mich ist die Faszination Nintendo des SNES- und N64-Zeitalters leider irgendwo während des Gamecubes gestorben und wird wohl auch nicht mehr zurückkommen.

Über die Marketingschwächen bzgl. der WiiU wurde ja schon mehr als ausreichend gesagt - den Roman schenk ich mir.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Moodspiegel hat geschrieben:Ganz the ehrlich das die Leute den vorzug des Tablett nicht raffen ist Mir wircklich ein Rätzel.
Der Controller ist im alltäglichen Gebrauch denen von Ps4\One so was von überlegen, nimmt man schon allein Kommentare tippen, Viedeos schauen,Quasie überall wo man MIT dem verkakten Ps4 Controller eine Buchstabenreihe absuchen muss bietet das Dingen einen Mehrwert den ich nicht missen möchte, oder das tv off also dieses Gründe reichen Mir schon als daseins berechtigung. Und zumThema nutzung In game letzte Gen woltense alle die aufgezwungenhe "Fuchtelsteuerung" nicht un jetzt wo se nur da genutzt wird wo es Sinn macht schreien die alle danach. Die Wiiu hat einfach von Anfang an gegen ein meiner Meinung nach vollkommen unberechtigten Shitstorm zu kämpfen das ist das was dich geändert hat seit Der Letzten Gen die Leute meckern nuuuuuuuur noch rum es wird dich über kein Spiel mehr gefreut, egal auf welcher Plattform, nur noch 720p,2Fps weniger es wird ich mehr über die Auflösung unterhalten als um die Spiele selber und das ist einfach nur noch Mist wenn darauf die Kaufenscheidung beruht so fertig
:lol: Hast Du den Post auf der WiiU geschrieben? Wenn ja, verkneife ich mir jegliche Kommentare bezüglich der Rechtschreibung :wink: Ernsthaft: Ja das Gamepad ist schon schön, aber...
1. Treibt es die Kosten einer Konsole mit Absatzschwierigkeiten in die Höhe ohne für die Spiele wirklich relevant zu sein und
2. Ist es technisch gegenüber echten Tablets 3 Generationen zurück...man muß schon oft mehrmals auf etwas clicken damit es startet, weil alles so laaahm ist ??? Und ich habe filigrane Finger. Also wer ein Ipad o.ä. hat (und das sind mehr Leute als WiiU owner) wird sein Amazon Prime und Netflix-Filmchen eher auf nem normalen Tablet starten

Bei Splatoon finde ich die Gyro-Steuerung richtig genial, aber Gyros geht auch ohne Bildschirm in der Mitte. :mrgreen:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Gesichtselfmeter hat geschrieben:und so nem 80er Realfilm an dessen Namen ich mich nicht erinnern kann, wurderbar dokumentiert.
Small Soldiers?

@Topic
Mir tut Nintendo ja fürchterlich leid. Es gab ja ein schon ein paar Berichte darüber, dass einige bei Nintendo wohl durchaus wissen was ihr Problem ist, aber die alten Greise in der Führungsetage setzen halt auf Tradition und Ohren zuhalten. IMO lässt sich bei der WiiU auch nichts mehr retten, da ist der Zug längst schon abgefahren. - Und wenn ich mir dann die Meldungen durchlese wie kein Sprachchat bei Splatoon, kein Onlinemodus bei Mario Bros oder keine globalen Achievements (ja, ziemlich unwichtig, aber mittlerweile dennoch Standard) dann schüttel ich einfach den Kopf. Wie gesagt, Zug abgefahren - und Nintendo steht immer noch daheim und hat noch nicht einmal angefangen die Koffer zu packen.

Stichwort Marketing: Ich hab das ja schon ein paarmal geschrieben, aber die Werbespots für Nintendospiele sind grauenhaft - und immer identisch: Ständig hocken ein paar Grinsebacken auf der Couch und es wird gezeigt, wie viel Spaß sie beim Spielen haben - während ein fröhlicher Sprecher die Features des Spiels anpreist. Und wie machen es die westlichen Entwickler? Die zeigen in ihren Werbespots nen Trailer, vielleicht ein paar Spielszenen - aber in der Regel nicht die Spieler.
Bei Splatoon hat der englische Werbespot ja diesen Squid / Kid-Song als Ohrwurm der, soweit ich weiß, richtig gut ankam. Im deutschen Spot hat man diesmal zwar auf fröhliche Spieler verzichtet - aber statt dem Song gibt's wieder den fröhlichen Sprecher der alles überquatscht. Offenbar brauchen deutsche Spieler in der Werbung ne Erklärung was das für ein Spiel ist, während US-Spieler Spielszenen verstehen. Meine Vermutung: Der US-Spot ist von Nintendo of America während der dt. Spot unter Führung des japanischen HQs entstand.

Naja... wie dem auch sei. Ich wünsch mir, dass Nintendo noch die Kurve bekommt. Aber hierfür muss wohl erst die Führungsetage ausgedünnt werden. Alles in allem tat ihnen die Wii nicht gut.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ein Problem war schon die Präsentation der Konsole. Jeder nicht so gut informierte Spieler dachte nach der E3 Enthüllung damals der Controller wäre nur eine Erweiterung für die Wii. Damit allein haben sie sich schon ziemlich ins Bein geschossen.

Dazu kam die magere Software zum Release, da hätte mindestens ein Zelda kommen müssen, das grafisch alles aus der Konsole raus holt. Und nicht erst zum Ende der Konsole, so wie es jetzt aussieht...

Preis war zum Release einfach zu hoch und in EU nicht im Herbst vor Weihnachten zu releasen war auch eine dämliche Entscheidung.

Und Leistungsmäßig hätte sie mindestens auf PS3/XBox360 Niveau sein müssen. Aber so hinkt die WiiU ja sogar der LastGen hinterher...

Im Grunde hat Nintendo so derbe viel bei der WiiU Einführung selbst schon falsch gemacht... Ein Wunder, dass sie sich wenigsten doch noch einigermaßen verkauft hat.

Der Bildschirm Controller mag eine nette Idee gewesen sein, leider hätte die nette Idee aber besser in einem Schrank verrotten sollen. Der Controller machte den Preis der Console höher, weswegen man bei der Console selbst sparen musste und sie eben leistungsschwächer wurde. War keine wirklich kluge Entscheidung.

Bin mal gespannt was Nintendo daraus gelernt hat und wie daher nun Project NX aussehen wird.

@Todesglubsch: gibt wohl mehrere ami Spots: https://www.youtube.com/watch?v=vmJMSIIVzqc
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Beam02 hat geschrieben:
Randall Flagg78 hat geschrieben: Und um Netflix, Amazon Instant Video und Co kann man sich sicher auch bemühen. Die sind bestimmt nicht böse darüber, noch eine Plattform zu haben.
Ich sehe da eigentlich nur die eigene Philosophie, die da im Wege steht. Solange sie sich die leisten können und wollen..
Also soweit ich weiß gibt es sowohl Netflix als auch Amazon Instant Video (und Crunchyroll) auf der Wii U ;)

Ah okay, dass war mir nicht bewusst. Aber siehst Du, da haben wir schon das nächste Problem.
Nicht Nintendo Spieler bekommen so etwas kaum bis gar nicht mit, weil man kaum Werbung sieht, auf den gängigen Kanälen (Hauswände, TV usw.).
Hier haben ja einige schon gesagt, dass wohl auf Super RTL welche läuft. Aber das sind so Sender, die hab ich höchstens mal an, wenn meine kleine Tochter zu Besuch ist.
Und die schaut, wenn sie mal darf, auch schon lieber YouTube und Netflix, weil sie da aussuchen kann, was läuft.
Der Controller ist im alltäglichen Gebrauch denen von Ps4\One so was von überlegen, nimmt man schon allein Kommentare tippen, Viedeos schauen,Quasie überall wo man MIT dem verkakten Ps4 Controller eine Buchstabenreihe absuchen muss bietet das Dingen einen Mehrwert den ich nicht missen möchte, oder das tv off also dieses Gründe reichen Mir schon als daseins berechtigung.
Also, ich kann nur für die One sprechen, aber das alles kann ich auch mit meinem Smartphone machen, via Smart Glass App. Mache ich auch immer, weil da das schreiben, wie Du sagst, viel schneller geht.
Ist ja dann auch ein zweiter Screen und wenn ich es auf dem Tablet laufen lasse, hab ich den gleichen Effekt. Ich sehe da keinen Unterschied bzw. was Besonderes.
Und Sony hat die Vita, wobei ich da nicht genau Bescheid weiß, was damit machbar ist.

Beim spielen, ohne es probiert zu haben, kann ich es mir nicht recht vorstellen. Mir wäre das zu mühselig, immer runter zu schauen.
Lenkt auch vom Spiel ab, Karten usw. natürlich ausgenommen. Ich meine Zombie U und solche Spiele. Und das Ding die ganze Zeit in Höhe des TV halten, wäre dann auch unbequem. Und so ist es jawohl auch nicht gedacht.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Randall Flagg78 hat geschrieben: Und Sony hat die Vita, wobei ich da nicht genau Bescheid weiß, was damit machbar ist.
Theoretisch? Das gleiche.
Praktisch? Nicht viel, weil es kaum ein Entwickler umsetzt, bzw. dies nicht kommuniziert.