Fallout 4: Läuft in 1080p mit 30 Bildern pro Sekunde

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Floosen
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Läuft in 1080p mit 30 Bildern pro Sekunde

Beitrag von Floosen »

Ich kann nicht verstehen, warum so viele im Forum negativ auf so 'ne Meldung reagieren. Wenn Fallout 4 spielerisch überzeugt, spielt die Framerate doch nicht so eine große Rolle, solange es keine massiven Drops gibt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Obscoritas hat geschrieben:Also ich für meinen Teil finde es für die Atmosphäre besser, wenn es "eher" konstant mit 30 läuft, anstatt man bei 60 irgendwelche Drops von 20 Fps oder so hat.
Die Drops wird man zu 100 pro haben, nur bin ich mir fast sicher, das die bei 60 höher sind als bei 30, und das tut der Atmo keinen Gefallen.
Da hast du eine Menge nicht ganz korrekt erfasst.
Wenn dein Spiel auf der Konsole (ohne V-Sync) von 60 FPS auf 40 (um 20) fällt, dann merkst du davon nicht besonders viel. Ausser evtl. bei schnellen Drehungen, aber die sind ja generell...
Wenn dein Spiel aber von 30FPS fällt, dann reicht es, wenn es unter 24 fällt, um sofort als störendes Ruckeln empfunden zu werden. (die 24 Bilder pro Sekunde sind halt eine semimagische Grenze, die Kino seit Jahrzehnten ausnutzt...)
Sprich, bei 30FPS ist einfach viel weniger Luft nach unten.
Und damit meine ich jetzt tatsächlich erstmal nur FPS RPG mit Controllersteuerung (Weil Maus schneller sein kann, was eigene Probleme bringt - nicht weil ich jetzt ätzen wollte).

Kritisch werden 60FPS bei anderen Genres, das ist nicht mal so falsch. Selbst wenn man nicht so doof ist und irgendwelche Berechungen (Ladeschirm, Physik) an die FPS bindet.

Darüber hinaus ist natürlich jede "30 FPS sind cineastischer" Behauptung völliger Humbug.
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

bwort hat geschrieben:Blöde Frage, damit ist doch nur die Konsolenversion gemeint oder? Oder ist die pc version auch betroffen?
"Es sind überall 1080p"
Hört sich dannach an, als ob der PC davon auch betroffen sein wird, bis man die Begrenzung aushebelt. Wäre ja nicht das erste mal :wink:
Floosen hat geschrieben:Ich kann nicht verstehen, warum so viele im Forum negativ auf so 'ne Meldung reagieren. Wenn Fallout 4 spielerisch überzeugt, spielt die Framerate doch nicht so eine große Rolle, solange es keine massiven Drops gibt.
http://www.30vs60.com/

:roll:

€: Fallout 4 Will Run 1080p/30fps on PS4, Xbox One, PC

Auch auf dem PC mit 30 fps unterwegs.
Zuletzt geändert von old z3r0 am 22.06.2015 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Andarus hat geschrieben:Auf dem PC soviel FPS wie Euer Rig berechnen kann. :P
Dir ist klar, dass die Software in der Lage ist, das zu begrenzen? Wenn die wirklich wollen, läuft FO4 auch auf deinem PC nur mit 30 FPS.

Vielleicht ein Beitrag zum Klimawandel, damit die als Grafikkarte getarnten Heizungen nicht immer auf Anschlag laufen. ;)
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Für so ein Spiel sicherlich ausreichend, in Hinblick auf die angeblichen Mods für Konsolen aber sehr ernüchternd. Das ist ja 0 Spielraum für die richtigen Mods, die alle extra Leistung brauchen.
Sir Richfield hat geschrieben:
Andarus hat geschrieben:Auf dem PC soviel FPS wie Euer Rig berechnen kann. :P
Dir ist klar, dass die Software in der Lage ist, das zu begrenzen? Wenn die wirklich wollen, läuft FO4 auch auf deinem PC nur mit 30 FPS.

Vielleicht ein Beitrag zum Klimawandel, damit die als Grafikkarte getarnten Heizungen nicht immer auf Anschlag laufen. ;)
Das ist bei Bethesda RPG's doch sehr unwahrscheinlich. Und wenn, dann kann man es umgehen, wie immer. ^^
old z3r0 hat geschrieben:
bwort hat geschrieben:Blöde Frage, damit ist doch nur die Konsolenversion gemeint oder? Oder ist die pc version auch betroffen?
"Es sind überall 1080p"
Hört sich dannach an, als ob der PC davon auch betroffen sein wird, bis man die Begrenzung aushebelt. Wäre ja nicht das erste mal :wink:
Floosen hat geschrieben:Ich kann nicht verstehen, warum so viele im Forum negativ auf so 'ne Meldung reagieren. Wenn Fallout 4 spielerisch überzeugt, spielt die Framerate doch nicht so eine große Rolle, solange es keine massiven Drops gibt.
http://www.30vs60.com/

:roll:

€: Fallout 4 Will Run 1080p/30fps on PS4, Xbox One, PC

In der originalen Quelle steht nix vom PC, das hat Gamesport dazugedichtet. Nix da mit 30FPS auf PC. :wink:
just_Edu hat geschrieben:
Nana Skyrim Ps3 ab 1.4 (ca. 6 Monate post Release) lief besser als die ungemoddete PC Fassung!
Äh, nein. Außer du meinst mit besser abrauchende Spielstände und eine einbrechende Framerate. Heute noch fragen Leute, ob die PS3 Version mittlerweile spielbar ist und fast jeder rät davon ab.
Obscoritas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscoritas »

Sir Richfield hat geschrieben: Da hast du eine Menge nicht ganz korrekt erfasst.
Wenn dein Spiel auf der Konsole (ohne V-Sync) von 60 FPS auf 40 (um 20) fällt, dann merkst du davon nicht besonders viel. Ausser evtl. bei schnellen Drehungen, aber die sind ja generell...
Wenn dein Spiel aber von 30FPS fällt, dann reicht es, wenn es unter 24 fällt, um sofort als störendes Ruckeln empfunden zu werden. (die 24 Bilder pro Sekunde sind halt eine semimagische Grenze, die Kino seit Jahrzehnten ausnutzt...)
Sprich, bei 30FPS ist einfach viel weniger Luft nach unten.
Und damit meine ich jetzt tatsächlich erstmal nur FPS RPG mit Controllersteuerung (Weil Maus schneller sein kann, was eigene Probleme bringt - nicht weil ich jetzt ätzen wollte).

Kritisch werden 60FPS bei anderen Genres, das ist nicht mal so falsch. Selbst wenn man nicht so doof ist und irgendwelche Berechungen (Ladeschirm, Physik) an die FPS bindet.

Darüber hinaus ist natürlich jede "30 FPS sind cineastischer" Behauptung völliger Humbug.
Jopp klar, nur ist das Verhältnis von 60 auf 40 und von 30 auf 24 doch ein ganz anderes.
Das sind immerhin 1/3 an FPS die einbrechen, was ich Persönlich definitiv als störender empfinde.
Mal abgesehen davon das es nur ne Handvoll Spiele gibt die auf den Dingern mit 60 FPS laufen..^^
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Huhu, 4P, wird's eigentlich noch eine Vorschau zu Fallout 4 geben oder hat uns Bethesda auf die Gamescom vertröstet? :winkhi:
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

mein Weibchen freut sich immer über warme füsse am PC. :)

die bethgames haben doch allgemein weniger ein Problem mit teilweisen fps-drops als vielmehr mit loadcuts=0fps-aussetzern an cell-grenzen (inkl. zugehöriger freezes). da könnten die neuen Konsolen sogar gut sein weil endlich genug ram. der Prozessor ist wahrscheinlich fraglich, ich gehe davon aus dass die KI-anzahl pro zelle und natürlich objekt-Fernsicht massiv runtergefahren wird auf Konsole bzw. fürs volle geniessen auf PC wieder mal ini-tweaks nötig sind, aber das kennt man ja schon (und macht dem ein oder anderen ja angeblich sogar spass da dran rum zu werkeln :) )
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Sir Richfield hat geschrieben:Darüber hinaus ist natürlich jede "30 FPS sind cineastischer" Behauptung völliger Humbug.
naaaaja, ich kann die hfr kritik zumindest bei kinofilmen ein stückweit nachvollziehen. warum soll dies nicht für den ein oder anderen auch bei games zählen?

ich persönlich bevorzuge > 30 fps, ganz klar.

greetingz
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

leifman hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Darüber hinaus ist natürlich jede "30 FPS sind cineastischer" Behauptung völliger Humbug.
naaaaja, ich kann die hfr kritik zumindest bei kinofilmen ein stückweit nachvollziehen. warum soll dies nicht für den ein oder anderen auch bei games zählen?

ich persönlich bevorzuge > 30 fps, ganz klar.

greetingz
Je nach Spiel sehen 60fps sehr "künstlich" aus.
Der look ist definitiv ein anderer bei 30 oder 60fps.
Ich hoffe Du weißt wie ich es meine?
LG
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Jupp, typisches Nocebo.

Der berüchtigte Soap-Opera-Effekt entsteht übrigens durch Bewegungsinterpolation und hat mit dem rein synthetischen Bildaufbau eines Videospiels nichts zu tun.
https://de.wikipedia.org/wiki/Motion_Interpolation
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Kya hat geschrieben:Je nach Spiel sehen 60fps sehr "künstlich" aus.
Der look ist definitiv ein anderer bei 30 oder 60fps.
Ich hoffe Du weißt wie ich es meine?
LG
klar, ich weiss wie du das meinst, und in die richtung geht ja auch die hfr kritik bzgl. kino. die besucher stehen einfach ein wenig auf die "ruckler", vielleicht holt die das mehr aus dem alltag raus als beispielsweise der dokumentationstil.

wiegesagt, kann es durchaus nachvollziehen was Obscoritas für sich meint.
MrPink hat geschrieben:Der berüchtigte Soap-Opera-Effekt entsteht übrigens durch Bewegungsinterpolation und hat mit dem rein synthetischen Bildaufbau eines Videospiels nichts zu tun.
https://de.wikipedia.org/wiki/Motion_Interpolation
ja, kann, aber auch wenn native 48 bilder genommen werden, kommt es zum sopa opera effekt den manche kritisieren, das hat nichts mit motion interpolation zu tun.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 22.06.2015 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Finsterfrost hat geschrieben:
old z3r0 hat geschrieben: €: Fallout 4 Will Run 1080p/30fps on PS4, Xbox One, PC

In der originalen Quelle steht nix vom PC, das hat Gamesport dazugedichtet. Nix da mit 30FPS auf PC. :wink:
Warte. Das ist doch unmöglich. Die ganzen Technikexperten im Forum haben doch seit Monaten, seit die aktuellen Konsolen erhältlich sind, erklärt, dass sie ihre Hardware fest ist und sie nicht besser werden sowie die XOne zu schwach für 1080p ist und sich die PS4 / XOne bei 1080p/30fps und 720p/30fps bewegen.

Kann ja nicht sein das Entwickler den Forenexperten widersprechen. :Buch:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Wenig überraschend bei Open World auf der PS4/XBone. Ich würde mir eher um die Zugeständnisse Sorgen machen, die für 60fps nötig wären, und was sie für den PC bedeuten würden.

Nicht zuletzt war Fallout 3 das Musterbeispiel eines Spiels, welches unter dem Konsolenfokus litt.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Warte. Das ist doch unmöglich. Die ganzen Technikexperten im Forum haben doch seit Monaten, seit die aktuellen Konsolen erhältlich sind, erklärt, dass sie ihre Hardware fest ist und sie nicht besser werden sowie die XOne zu schwach für 1080p ist und sich die PS4 / XOne bei 1080p/30fps und 720p/30fps bewegen.

Kann ja nicht sein das Entwickler den Forenexperten widersprechen. :Buch:
lies dir das doch alles nochmal richtig durch und such die 1080p/60fps, wo auch immer du sie beim Entwickler gesehen haben magst. ;)
btw. bestreitet keiner dass die Konsolen 1080/60 können, die frage ist nur was dafür gestrichen werden muss um das hinzubekommen.