Shenmue 3: Open-World-Pläne bei 10 Mio. Dollar; Sony hat mit der Kickstarter-Kampagne nichts zu tun

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hafas
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Open-World-Pläne bei 10 Mio. Dollar; Sony hat

Beitrag von Hafas »

moonlight266 hat geschrieben:[...]Auch handelt es sich bei der Kickstarter Sache weder um eine Vorbestellung (wie fälschlicherweise noch oft gedacht) noch um eine Spende, es ist eine Investition! Alles was man dafür geschenkt bekommt ist freiwillig.[...]
Bei einer Investition erwarte ich in der Regel eine Anteilnahme am Gewinn, falls vorhanden und ansonsten eine Hinnahme eines Verlusts.
Bei Kickstarter erkauft man sich einfach Belohnungen auf die man auch - im Gegensatz zu Gewinn - in Anspruch nehmen kann.
Dass dadurch erst Projekte realisiert werden, ist nüchtern betrachtet irrelevant.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Der Deal ist höchst seltsam.

Entweder zieht sich Sony hier aus der Publisher-Verantwortung und will risikolos ein wenig Prestige und ein paar sichere Dollar abgreifen, oder Crowdfunding ist hier eine Methode um an möglichst viele Vorbestellungen zu kommen und das Underdog-Image des Spiels zu stärken (= mehr emotionale Investition der Zielgruppe).

Ich denke die Beteiligten hätten nicht mit so viel Gegenwind gerechnet, aber der digitale Kunde anno 2015 ist halt smart und nur über Transparenz und Ehrlichkeit zu überzeugen. Es ist auch auffällig, dass die Kampagne rasant an Fahrt verloren hat, als den Leuten bewusst wurde, dass Sony hier als Publisher drinhängt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

8BitLegend hat geschrieben:Entweder zieht sich Sony hier aus der Publisher-Verantwortung und will risikolos ein wenig Prestige und ein paar sichere Dollar abgreifen, oder Crowdfunding ist hier eine Methode um an möglichst viele Vorbestellungen zu kommen und das Underdog-Image des Spiels zu stärken (= mehr emotionale Investition der Zielgruppe).
...oder, suzuki der schon seit über ein jahr sich mit dem thema kickstarter auseinandergesetzt hat, will diese plattform nutzen um den gamer an der entwicklung teilhaben zu lassen, vielleicht weiss er um die verantwortung die er trägt falls das spiel nicht die erwartungen der meisten erfüllt.

mit kickstarter kann die entwicklung unter einbeziehung der fans vielleicht dann besser in die richtung gehen die sich die fans wünschen und ihm wird ein wenig der druck genommen und er bekommt die hilfe den dritten teil zu schaffen den sich die fans wünschen.

wieso ist diese annahme so fremd?

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 22.06.2015 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

@8BitLegend: lies dir mal die anderen 4 Seiten hier durch, denn dort wurde schon öfters die Hintergründe erklärt mit Fakten und Quellen, auch im Bezug zu Sony's Rolle. Auch der Verlauf einer Kickstarterkampagne wird dort aufgezeigt, dass es völlig normal ist, wenn nach dem starken Anfang es abflacht und dass die derzeitigen 90k $ pro Tag im Verhältnis derzeit stark sind.
CronoKraecker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CronoKraecker »

Ich jedenfalls häte Bauchschmerzen bei der hier geposteten Erklärung, man können mit 2 Mio. keine Open World realsiieren. Wenn dort erwähnt wird, dass man zeitgleich andere Geldquellen aufgetrieben hat, aber über Höhe und Herkunft keine Aussagen machen darf, lässt man den Backer doch ziemlich in der Luft hängen. Da fehlt mir einfach der Ansatz welche Wertigkeit mein Geld für die Entwicklung hätte. Tropfen auf dem heißen Stein? Was schuldet man den anderen Investoren? Welchen Einfluss haben die auf die Entwicklung?

Mal davon ab traue ich niemanden, der so vage sein Spiel beschreibt, zu, seine Planungen und Finanzpläne so exakt im Vorfeld aufgestellt zu haben, dass er mit Kickstartergeld so tiefgreifende und grundlegende Dinge wie Open World ja/nein zielgerichtet umsetzen kann. Die Darstellung auf der Kickstarterseite rechtfertigt einfach keine 10 Mio. Spende/Investition,/whatever.

"Could these Stretch Goals lead this next Shenmue to change the way we play games again? You know they can.

Deutsch Untertitel. Reached!
Expanded Mini Games.
Skill Tree System."

Wieso ist Werbung so widerlich einfach? Immerhin kann man bei 10.000 $ die Teilnahme an einer Dinnerparty im Sept. 2016 in Japan gewinnen. Flug und Hotel darf man wohl selbst zahlen :)

Weiß man eigentlich, wie gut Kickstart selbst mitverdient? Geht da viel ab für die Abwicklung von Rechtsfragen enttäiuschter Backer? Was für eine geniale Idee so ein Portal eigentlich ist - aus dem Nichts Geld generieren.

"After much research and planning, we set the funding goal at this level believing it will make possible a fulfilling Shenmue experience." Da wäre ich wirklich mal gerne dabei ...
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Open-World-Pläne

Beitrag von maho76 »

kann mich in Sachen shenmue nur an eine ziemlich konfuse, träge Story (mit teilweise guten charakterzeichnungen) sowie jede menge QTEs erinnern in einer damals recht offenen welt (tolle atmo) mit jeder menge minispielchen zwischendrin, also im großen und ganzen genau das was "wir" seit einigen jahren verteufeln. damals wars halt was ganz anderes, deswegen wars gut.
sollte mich meine Erinnerung trügen, klärt mich doch bitte nochmal auf was an shenmue (AUS HEUTIGER SICHT) so toll war?

p.s.: ich weiss dass ichs damals gemocht hab, aber ich fand auch mal he-man ganz toll. ;)
PBSDrakon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PBSDrakon »

Tolle Sache, dass das Spiel vielleicht so seinen weg findet. Das WIE finde ich total beschießen und schlecht. Und ich wollte eigentlich 5 Dollar spenden um so einen ähnlichen Kommentar auf der Kickstarter Seite posten, lade ich jetzt hier mein Müll ab ohne 4p pur. Ich war und bin heute noch ein großer Fan des Art-Design, Musik und Ambiente. Die beiden Shenmue Teile als 20Jähriger gespielt und heute habe ich es als Opener und um eine Community aufzubauen auf der Dreamcast gestreamt USTREAM / TWICHT mit erfolg (ca. 50-60 viewer) und den einmal jährlich bis 2014 Hokohoko !!. Aber weil ich so ein großer Fan von Ryo bin (erlebt mit seinen macken im spiel förmlich in mir) finde ich es richtig schlecht wie jetzt der 3Teil zu stande kommt. Da ich ein strikter Gegner der Kickstarter finanizerter Spiele bin oder Gadgets, was sich da anmüllt zeigt das potenziell des Spielemarkt wenn man spielen will als Unterhaltung nicht aus Langeweile. GENAU UND SO kann ich hier meinen geistigen müll als meinen Zukunfvision über das spielen von Spielen und streamen abladen. Was durch Youtubegaming noch mal verstärkt wird. Es geht bald um einen 2-3 Mrd. Dollar Markt (Gamesstreamen) = Twicht für eine 1mrd verkauft(Marktwert) und Youtubegaming plant sein eigens Ding ca. 1 mrd (Youtube ca. 2+mrd Umsatz)und wenn Nintendo sowie Sony und Microsoft das Streamen als Festplattform etabliert haben ebenfalls mit Werbeeinahmen kommt nochmal eine Gute Summe rum. Die Gema und andere Recheinhaber der Spiele werden sich überall was Abschneiden. Das Beste Beispiel wie die Zukunft des streamen aussieht ist "Path of Exile" wo der streaming client integriert ist richtig gute Idee war wohl auch ein Kickstarter hahaha!!!. Naja ich werde Shenmue 3 wohl nicht spielen oder erstmal schauen wie sich das entwickelt den ich bin tierisch traurig durch das „WIE“. Und wenn ich an den jämmerlichen umfang eines shenmue 1denke, konntest du auch nur Gabelstapler fahren capsules drehen aber halt gut verpackt. Shemue 3 = LETZTES Großes SPIEL auf der PS4 danach Remastered Version aller drei Teile auf der PS5/PC/Xbox?. Aber Trotzdem toll für das Spiel und Hochachtung für Mr. Suzuki.
Habe ich in review geschrieben hoffe passt!. gruß
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Ich hab gestern mal auf Kickstarter vorbeigeschaut und war doch sehr verwundert, wie wenig Leute bisher gebackt haben.
Natürlich ist die Summe ganz ordentlich, aber die Anzahl der Interessenten scheint mir doch recht gering zu sein.
Gerade mal etwas über 40 000 Leute sind jetzt nicht gerade viel. Auch ich habe so meine Zweifel, dass man, selbst mit 10 Millionen, ein so großartiges Spiel machen kann.
Man hat zwar am Witcher 3 gesehen, dass es auch günstiger geht, aber der lag immer noch weit über 10 Millionen.
Aber da ich das Original eh nicht gespielt habe, hab ich auch keinen großen Bezug dazu. Das was ich bisher davon gesehen habe, sah jetzt auch nicht mehr so berauschend aus, nach heutigen Maßstäben.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Ich hab gestern mal auf Kickstarter vorbeigeschaut und war doch sehr verwundert, wie wenig Leute bisher gebackt haben.
Natürlich ist die Summe ganz ordentlich, aber die Anzahl der Interessenten scheint mir doch recht gering zu sein.
Gerade mal etwas über 40 000 Leute sind jetzt nicht gerade viel. Auch ich habe so meine Zweifel, dass man, selbst mit 10 Millionen, ein so großartiges Spiel machen kann.
Man hat zwar am Witcher 3 gesehen, dass es auch günstiger geht, aber der lag immer noch weit über 10 Millionen.
Aber da ich das Original eh nicht gespielt habe, hab ich auch keinen großen Bezug dazu. Das was ich bisher davon gesehen habe, sah jetzt auch nicht mehr so berauschend aus, nach heutigen Maßstäben.
Aktuell dürfte das Spiel seinem Hype wahrscheinlich nicht mehr so ganz gerecht werden.
GTA, Red Dead Redemption, Skyrim, The Witcher, Fallout, MGS,... nur um ein paar zu nennen, die das Open-World Genre momentan stark dominieren. Das wird schwer, da mitzuhalten und nur weil es vor 15 Jahren erfolgreich war.

Das wird meiner Meinung nach ein Shenmue Forever.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Ich werd's in jedem Fall backen. Für viele Leute würde ein großer, großer Wunsch in Erfüllung gehen, den sie zu träumen wohl nicht mal mehr gewagt hätten. Ich kann mir gut vorstellen, wie sie sich fühlen und hoffe, dass alles am Ende zu ihrer Zufriedenheit ausgehen wird. Mein bester Freund hat fast Tränen in den Augen gehabt, weil er seit fast 15 Jahren wartet und hofft, dass die Saga irgendwann ihr Ende finden wird. Ich wünsche es allen Fans.
CronoKraecker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CronoKraecker »

Warze+5 hat geschrieben:Tolle Sache, dass das Spiel vielleicht so seinen weg findet. Das WIE finde ich total beschießen und schlecht. Und ich wollte eigentlich 5 Dollar spenden um so einen ähnlichen Kommentar auf der Kickstarter Seite posten, lade ich jetzt hier mein Müll ab ohne 4p pur. Ich war und bin heute noch ein großer Fan des Art-Design, Musik und Ambiente. Die beiden Shenmue Teile als 20Jähriger gespielt und heute habe ich es als Opener und um eine Community aufzubauen auf der Dreamcast gestreamt USTREAM / TWICHT mit erfolg (ca. 50-60 viewer) und den einmal jährlich bis 2014 Hokohoko !!. Aber weil ich so ein großer Fan von Ryo bin (erlebt mit seinen macken im spiel förmlich in mir) finde ich es richtig schlecht wie jetzt der 3Teil zu stande kommt. Da ich ein strikter Gegner der Kickstarter finanizerter Spiele bin oder Gadgets, was sich da anmüllt zeigt das potenziell des Spielemarkt wenn man spielen will als Unterhaltung nicht aus Langeweile. GENAU UND SO kann ich hier meinen geistigen müll als meinen Zukunfvision über das spielen von Spielen und streamen abladen. Was durch Youtubegaming noch mal verstärkt wird. Es geht bald um einen 2-3 Mrd. Dollar Markt (Gamesstreamen) = Twicht für eine 1mrd verkauft(Marktwert) und Youtubegaming plant sein eigens Ding ca. 1 mrd (Youtube ca. 2+mrd Umsatz)und wenn Nintendo sowie Sony und Microsoft das Streamen als Festplattform etabliert haben ebenfalls mit Werbeeinahmen kommt nochmal eine Gute Summe rum. Die Gema und andere Recheinhaber der Spiele werden sich überall was Abschneiden. Das Beste Beispiel wie die Zukunft des streamen aussieht ist "Path of Exile" wo der streaming client integriert ist richtig gute Idee war wohl auch ein Kickstarter hahaha!!!. Naja ich werde Shenmue 3 wohl nicht spielen oder erstmal schauen wie sich das entwickelt den ich bin tierisch traurig durch das „WIE“. Und wenn ich an den jämmerlichen umfang eines shenmue 1denke, konntest du auch nur Gabelstapler fahren capsules drehen aber halt gut verpackt. Shemue 3 = LETZTES Großes SPIEL auf der PS4 danach Remastered Version aller drei Teile auf der PS5/PC/Xbox?. Aber Trotzdem toll für das Spiel und Hochachtung für Mr. Suzuki.
:O

Nein, eher:

:OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO
PBSDrakon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PBSDrakon »

CronoKraecker hat geschrieben:
Warze+5 hat geschrieben:Tolle Sache, dass das Spiel vielleicht so seinen weg findet. Das WIE finde ich total beschießen und schlecht. Und ich wollte eigentlich 5 Dollar spenden um so einen ähnlichen Kommentar auf der Kickstarter Seite posten, lade ich jetzt hier mein Müll ab ohne 4p pur. Ich war und bin heute noch ein großer Fan des Art-Design, Musik und Ambiente. Die beiden Shenmue Teile als 20Jähriger gespielt und heute habe ich es als Opener und um eine Community aufzubauen auf der Dreamcast gestreamt USTREAM / TWICHT mit erfolg (ca. 50-60 viewer) und den einmal jährlich bis 2014 Hokohoko !!. Aber weil ich so ein großer Fan von Ryo bin (erlebt mit seinen macken im spiel förmlich in mir) finde ich es richtig schlecht wie jetzt der 3Teil zu stande kommt. Da ich ein strikter Gegner der Kickstarter finanizerter Spiele bin oder Gadgets, was sich da anmüllt zeigt das potenziell des Spielemarkt wenn man spielen will als Unterhaltung nicht aus Langeweile. GENAU UND SO kann ich hier meinen geistigen müll als meinen Zukunfvision über das spielen von Spielen und streamen abladen. Was durch Youtubegaming noch mal verstärkt wird. Es geht bald um einen 2-3 Mrd. Dollar Markt (Gamesstreamen) = Twicht für eine 1mrd verkauft(Marktwert) und Youtubegaming plant sein eigens Ding ca. 1 mrd (Youtube ca. 2+mrd Umsatz)und wenn Nintendo sowie Sony und Microsoft das Streamen als Festplattform etabliert haben ebenfalls mit Werbeeinahmen kommt nochmal eine Gute Summe rum. Die Gema und andere Recheinhaber der Spiele werden sich überall was Abschneiden. Das Beste Beispiel wie die Zukunft des streamen aussieht ist "Path of Exile" wo der streaming client integriert ist richtig gute Idee war wohl auch ein Kickstarter hahaha!!!. Naja ich werde Shenmue 3 wohl nicht spielen oder erstmal schauen wie sich das entwickelt den ich bin tierisch traurig durch das „WIE“. Und wenn ich an den jämmerlichen umfang eines shenmue 1denke, konntest du auch nur Gabelstapler fahren capsules drehen aber halt gut verpackt. Shemue 3 = LETZTES Großes SPIEL auf der PS4 danach Remastered Version aller drei Teile auf der PS5/PC/Xbox?. Aber Trotzdem toll für das Spiel und Hochachtung für Mr. Suzuki.
:O

Nein, eher:

:OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO
:cry: :wink: :mrgreen: :roll: :arrow: :| :twisted: 8) :?

hey wenn das zu kotzen heißen soll dein kommentar?. oder irgend was negatives so seh ich das auch habe aber kein bock um meinen beitrag zu diskutieren it so annoying. Aber hast schon recht wenn es was negatives ist.
Freshknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freshknight »

Hier nochmal ein Kommentar von Shuhei Yoshida
Shuhei Yoshida hat geschrieben:"There's a variety of ways of support, including financial support. When the game's not being funded at that point, the developer has to come up with some funding themselves, for third party relations team to help - because third party relations is third party relations - if we fund the project then it's first party! It's my job! There's a great difference. If Suzuki's Kickstarter is successful [and very quickly after our conversation it was], SCEA will add funding and other support."
http://www.eurogamer.net/articles/2015- ... -shenmue-3
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Interessant, weil etwas kurios, finde ich ja, dass Deutsche Untertitel das erste Stretchgoal waren.
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3

Beitrag von maho76 »

Interessant, weil etwas kurios, finde ich ja, dass Deutsche Untertitel das erste Stretchgoal waren.
wenn englisch/japanisch eh dabei ist macht das doch sinn, wir sind (zumindest waren wir damals zu shenmue1+2) der größte videospielemarkt nach den USA/JAP.