Sunset - Enttäuschende Verkaufszahlen: Tale of Tales wird keine Spiele mehr entwickeln

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Sunset - Enttäuschende Verkaufszahlen: Tale of Tales wir

Beitrag von Chibiterasu »

Nur weltoffene Experten hier...
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Schorriesa hat geschrieben:Kein wunder wenn man es nur auf PC veröffentlicht. Da wird es einfach schnell geladen Crack drüber und fertig. Selbstschuld möchte man sagen. Spiele und Entwickler sagen mir auch nichts also kein großer Verlust.
Das war gedankentief. Lass T-Shirts drucken.
Schorriesa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schorriesa »

mr archer hat geschrieben:
Schorriesa hat geschrieben:Kein wunder wenn man es nur auf PC veröffentlicht. Da wird es einfach schnell geladen Crack drüber und fertig. Selbstschuld möchte man sagen. Spiele und Entwickler sagen mir auch nichts also kein großer Verlust.
Das war gedankentief. Lass T-Shirts drucken.

Sind schon wieder Ferien oder was macht die Rasselbande schon mittags im Forum. Das ist nicht tief sondern einfach fakt.
Lemmiwinks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lemmiwinks »

Schade für die Zwei, fand dass Sunset ganz interessant ausschaut und hab es auch auf meiner Steam Wunschliste aber gekauft hab ich es auch noch nicht und werde ich wohl auch nicht so bald.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Und ich mache mir Vorwürfe, weil ich als Nicht-Zielgruppe meine Meinung kundtat.
Ich sollte langsam begreifen, dass andere sich dererlei moralische Auflagen nicht machen...
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

oder nicht ausschließlich mit den üblichen Verdächtigen schreiben.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Und Gone Home ging damals trotz eines noch weit schwereren Stands (neues sowie unbekanntes Entwicklerstudio, überhaupt keine Werbung) im Vergleich weg wie warme Semmeln.
Hm, kann mir nicht vorstellen, woran es genau gelegen haben könnte, war wohl halt einfach Pech.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

rainji hat geschrieben: Das Spiel wurde explizit an die Anita S. Fanboys and Girls vermarktet und für diese entwickelt. Dies kommt davon.
Warum? Geht's da etwa um Frauenrechte im Spiel? Soweit ich das sehen konnte bei dem Video was ich hier kurz auf 4 Players gesehen habe (habs nicht zu Ende geschaut) geht es mehr um Veränderungen in der Zeit und um Krieg.

Finde das sieht vielversprechend aus, aber ich gebe nicht gerne 10 € aus, dieses "the Path" finde ich auch ansprechend, sieht aber schon altgebacken aus. Für 2,50 €, sollte man da zugreifen?
ottamanoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ottamanoglu »

Hatte mir das für die 9 evr geholt aber dann zum ersten mal von dem steam rückgaberecht gebrauch gemacht.

Lief auf meinem (mittel bis gutem) Rechner nicht besonders ruckfrei und das obwohl es grafisch nun wirklich nicht was zu berechnen gab..
Musik ist auch so gut wie nicht vorhanden und allgemein war das Spiel halt eine Schlaftablette..

Kunst hin oder her.. ein Spiel muss unterhalten können..
rainji hat geschrieben: Das Spiel wurde explizit an die Anita S. Fanboys and Girls vermarktet und für diese entwickelt. Dies kommt davon.
^^ wer ist das denn? und sollte das wirklich ein spiel für frauenrechte werden? nicht wirklich oder? sowas hätte ich dann doch net gekauft! 8O
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

ottamanoglu hat geschrieben:Hatte mir das für die 9 evr geholt aber dann zum ersten mal von dem steam rückgaberecht gebrauch gemacht.

Lief auf meinem (mittel bis gutem) Rechner nicht besonders ruckfrei und das obwohl es grafisch nun wirklich nicht was zu berechnen gab..
Musik ist auch so gut wie nicht vorhanden und allgemein war das Spiel halt eine Schlaftablette..

Kunst hin oder her.. ein Spiel muss unterhalten können..
^^ wer ist das denn? und sollte das wirklich ein spiel für frauenrechte werden? nicht wirklich oder? sowas hätte ich dann doch net gekauft! 8O

ich denke ranjid wollte darauf hinaus dass anita s. fanboys und girls gerne solche spiele spielen...

...keine gewalt (gegen frauen) keine nackten m... frauen...
357er-Argument
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 357er-Argument »

Ich würde auch sagen, es war einfach Pech. Man kann alles richtig machen und richtig gute Qualität abliefern: ohne Glück geht's höchstwahrscheinlich trotzdem schief. Und, soweit ich weiß, ist das Spiel doch auch noch nicht so ewig lange raus, oder? Das kann sich doch noch was tun?

Ich war auch selbst mal sehr nahe dabei bei der Entwicklung eines Spiels, welches für 10 Euro auf Steam erschienen ist. Es hat sich so 15000 mal verkauft in etwa, wovon 0 Verkäufe nach der guten Bewertung durch den 4players-Test passierten, etwa 0 durch Werbung, circa 0 durch die Demo-Version, ungefähr 0 durch Mund-Propaganda und sichere 0 Euro durch diese kranken Wie-mache-ich-mir-effezient-den-eigenen-Markt-tot - Humble Bundles. Die restlichen 15000 verkauften sich durch das Auftauchen im Steam-Shop unter den richtigen Suchstichworten. Reine Glücksfrage.

Zumal die Summen, die dabei rum kamen, immer noch weit davon entfernt waren, die beiden Entwickler (und mind. 20 freiwilligen temporären Helfer) über die 2,5 Jahre Entwicklungszeit zu ernähren. WEIT entfernt. Denn wer denkt, das klingt nach viel Geld für zwei Leute, hat da keine Steuern, kein Steam, kein Lizenzen und kein sonstwas einberechnet.

Egal, langer Textblock, kurzer Sinn: Spiele sind ein vollständig gesättigter Markt. Wer viel verkaufen will, muss richtig viel Aufmerksamkeit kaufen. Sonst hilft nur Glück, sehr viel Glück. Qualität zu liefern hilft so unglaublich wenig...
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

357er-Argument hat geschrieben:Die restlichen 15000 verkauften sich durch das Auftauchen im Steam-Shop unter den richtigen Suchstichworten.
Bzw. ob die richtigen Steamtags verknüpft wurden. Wie ich jetzt gerade sehe, taucht Sunset weder bei The Path, noch bei The Graveyard, Gone Home oder Dear Esther unter der Rubrik 'Vergleichbare Produkte' auf. Dass grundsätzlich an diesem Subgenre Interessierte den Titel auf diese Weise nicht finden konnten, könnte diesen Misserfolg mitverursacht haben.
Zuletzt geändert von Gast am 22.06.2015 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

LePie hat geschrieben:Und Gone Home ging damals trotz eines noch weit schwereren Stands (neues sowie unbekanntes Entwicklerstudio, überhaupt keine Werbung) im Vergleich weg wie warme Semmeln.
Hm, kann mir nicht vorstellen, woran es genau gelegen haben könnte, war wohl halt einfach Pech.
Die oberen Userreviews sind recht aufschlussreich, das Spiel scheint einfach nicht so toll zu sein: Vage, größtenteils lahme Geschichte, uninteressante Charachtere, mieses Voice Acting, und nicht zuletzt zähes Gameplay, welches kaum zur Story beiträgt.

Gone Home dagegen fing einen gleich mit der Horror Atmosphäre zu fesseln, neugierig zu machen, und ein bischen teils falsche Erwartungen zu erzeugen. Beide Spiele bringen viel Geschichte und einen Reichtum an Details in seinen Gebäuden unter, allerdings besteht das ganze Gameplay eines Gone Homes auch darin, die Geschichte zu erforschen.
So sehr man es auch als Arthouse Game bezeichnen mag, es verlässt sich auf bewerte Aventure-Prinzipien, angereichert mit ein par Ideen aus dem Horror - übrigens ebenfalls ein Genere mit Fokus auf Narrative und Storrytelling durch seine Level. Imo recht clevere Schachzüge, welche die üblichen Fehler narrativer Spiele umschiffte und es sehr viel zugänglicher machten. Die Grafikqualität dürfte ebenfalls geholfen haben.

Steam ist mometan ein extrem kompetetiver Markt, und ein Sunset kann sich wohl einfach nicht mit Stanley Parable, Gone Home oder Ethan Carter messen. Eine Flut von miesen Titeln dürfte Steamuser gleichzeitig ein ganzes Stück vorsichtiger gemacht haben, und die Steampage ist nicht gerade ansprechend. Imo erklärt das schön recht gut, warum ein Sunset wenig Erfolg hatte.
Zuletzt geändert von Temeter  am 22.06.2015 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Temeter  hat geschrieben:Eine Flut von miesen Titeln dürfte Steamuser gleichzeitig ein ganzes Stück vorsichtiger gemacht haben, und die Steampage ist nicht gerade ansprechend.
Zugleich müsste man wegen des kürzlich eingeführten Refund Systems ja eigentlich meinen, dass die Steamnutzer nun auch weniger risikoscheu einkaufen können.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

LePie hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Eine Flut von miesen Titeln dürfte Steamuser gleichzeitig ein ganzes Stück vorsichtiger gemacht haben, und die Steampage ist nicht gerade ansprechend.
Zugleich müsste man wegen des kürzlich eingeführten Refund Systems ja eigentlich meinen, dass die Steamnutzer nun auch weniger risikoscheu einkaufen können.
Ich denke, die Auswirkungen des Refund-Systems werden einfach überschätzt. Es ist gut und wichtig, allerdings wird das erstmal wenig an einem angewöhnten Kaufverhalten ändern. Wenn man will, gibt es unheimlich viele Methoden, Informationen über Titel zu bekommen, und selbst die Steam User Reviews sind manchmal zu was gut - was sie bei Sunset auch waren, und dabei nicht gerade positiv. Zudem tendieren Käufer einfach dazu, ihre Kaufentscheidungen später nicht mehr zu überdenken, solange sie nicht gerade völlig beschissen werden, siehe Preorders.

Außerdem gibt es eigentlich wenig Grund, während eines Steamsales Risiken einzugehen, für 10 Dollar/Euro und weniger bekommt man erstklassige Titel.