Dark Souls 3 - E3-Vorschau
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls 3 - E3-Vorschau
also ich hol mir das spiel nur, wen die dieses bekloppte soullevelgedöns wieder abschaffen... hab keine lust mit meinem lvl 60 pvp char gegen endgame leute anzutreten
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich ehrlich bin, stimmt es mich schon ein wenig missmutig, dass das Kampfsystem mehr in Richtung Bloodborne gehen wird.
Mir gefällt die aggressive Mechanik von BB sehr gut, daran liegt es nicht, aber es ist eben kein Dark Souls.
Wenn ich DS einlege, will ich auch DS fühlen.
Ich gehöre zudem zu den wenigen Leuten, der die Mechanik von DS2 am besten gefällt. Dass man fast nur im Rückwärtsgang ist und man sich bei mehr als einem Gegner gefühlt minutenlang nur um die Defensive bemüht, um dann iiiiirgendwann mal auf den Bruchteil der Sekunde zu warten, bis sich ein kaum vorhandenes Zeitfenster öffnet, in dem man sich einen Angriff erlauben darf - einfach herrlich ^^
Ist selbstverständlich alles Geschmackssache, aber mit DS2 hatte und habe ich mehr Spaß als mit Demons und dem ersten Dark Souls - auch wenn das ineinandergreifende Leveldesign beider Vorgänger definitiv um einiges besser war. DS2 fühlte sich im Vergleich dazu wie eine undurchdachte Baustelle an, an der einfach ein Teil nach dem anderen angefügt wurde, ohne eine echte Symbiose zu bilden.
Zugegeben, die Tatsache, dass man einer Weile keine Gegener mehr auftauchten, kam mir ein wenig entgegen - und es machte das Spiel auch tatsächlich komfortabler, weil man so sehr schwierige Bosskämpfe gut vorbereiten konnte und man nicht gezwungen wurde, sich immer wie der den Weg freikämpfen zu müssen, weil man zumindest die Chance bekam, vorher alles leer zu fegen, wenn man Lust darauf hatte.
Mir gefällt die aggressive Mechanik von BB sehr gut, daran liegt es nicht, aber es ist eben kein Dark Souls.
Wenn ich DS einlege, will ich auch DS fühlen.
Ich gehöre zudem zu den wenigen Leuten, der die Mechanik von DS2 am besten gefällt. Dass man fast nur im Rückwärtsgang ist und man sich bei mehr als einem Gegner gefühlt minutenlang nur um die Defensive bemüht, um dann iiiiirgendwann mal auf den Bruchteil der Sekunde zu warten, bis sich ein kaum vorhandenes Zeitfenster öffnet, in dem man sich einen Angriff erlauben darf - einfach herrlich ^^
Ist selbstverständlich alles Geschmackssache, aber mit DS2 hatte und habe ich mehr Spaß als mit Demons und dem ersten Dark Souls - auch wenn das ineinandergreifende Leveldesign beider Vorgänger definitiv um einiges besser war. DS2 fühlte sich im Vergleich dazu wie eine undurchdachte Baustelle an, an der einfach ein Teil nach dem anderen angefügt wurde, ohne eine echte Symbiose zu bilden.
Zugegeben, die Tatsache, dass man einer Weile keine Gegener mehr auftauchten, kam mir ein wenig entgegen - und es machte das Spiel auch tatsächlich komfortabler, weil man so sehr schwierige Bosskämpfe gut vorbereiten konnte und man nicht gezwungen wurde, sich immer wie der den Weg freikämpfen zu müssen, weil man zumindest die Chance bekam, vorher alles leer zu fegen, wenn man Lust darauf hatte.
- Firon
- Persönliche Nachricht:
Ich hab mir hier eigentlich schon auch wirklich einen Nachfolger zu Dark Souls, als zu Bloodborne erhofft. Bloodborne kann durchaus Spaß machen, aber ich fand die etwas taktischer geprägten Kämpfe in den Souls Titeln eigentlich deutlich unterhaltsamer. Aber mal sehen was am Ende rauskommt.
- mcRebe
- Persönliche Nachricht:
finde ich gut und ich hoffe es wird wie auch bei den vorgängern nicht allzu viel verändert. auch wenn mich einige dafür steinigen würden (wg. geldmacherei usw.) hätte ich auch gerne wieder in einigen monaten abstand neue levels als DLC's. das verkürzt die wartezeit auf einem möglichen nachfolger und macht schon spass, solang das basisgame qualitativ auf hohen niveau ist. und genau das waren DS & DS2 bisher definitiv! zu DemonSouls kann ich leider nichts sagen wg. fehlender konsole. das balancing und die ki ist schon top. grafik is mir da nebensächlich - meinetwegen hätten se auch eine 8bit-variante von sticken können...
naja, jedenfalls freu ich mich auf einem nachfolger. toll wäre ein map-editor oder offizielle mod-unterstützung (per steamworks)!

naja, jedenfalls freu ich mich auf einem nachfolger. toll wäre ein map-editor oder offizielle mod-unterstützung (per steamworks)!
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
hoffentlich wird das Estus-Flakon bzw ein begrenztes Healingsystem nicht zum einsatz kommen. Das wirkt viel künstlich erschwert und Arcademäßig noch dazu, war an gewissen Stellen richtig nervig. Es gehört in ein Jump n Run oder irgend ein Sidescroler aber nicht in ein RPG. Das Kräutersystem von Demons souls hätte noch durch Krafting ausgebaut werden können.
-
- Persönliche Nachricht:
Bloß nicht. Die sollen schön beim Estus-System bleiben und Heilmöglichkeiten darüber hinaus stark einschränken, damit auch Heilwunder wieder Sinn machen.
Es gab in DkS 2 allgemein viel zu viele Möglichkeiten, um TP wieder hochzuheilen. Wenn ich Schaden nahm, dann war mir das im Vergleich zum Vorgänger wegen der Unmengen an Life Gems und co. im Inventar praktisch egal (solange ich dabei nicht starb, natürlich).
Es gab in DkS 2 allgemein viel zu viele Möglichkeiten, um TP wieder hochzuheilen. Wenn ich Schaden nahm, dann war mir das im Vergleich zum Vorgänger wegen der Unmengen an Life Gems und co. im Inventar praktisch egal (solange ich dabei nicht starb, natürlich).
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
Warum? willst du dier ständig Gedanken um die Itemsmanagement machen. Dann doch lieber die KI Ausbauen. Das hat sich nicht nach Anspruch sonsern eher nach weniger taktik angefühlt. Die letzten beiden Titel hatten schon irgend wie eher ein Sidescroler beat en up feeling a'la Golden Axe und der Erkundungsreitz war nicht mehr der Gleiche. Wenn du nicht mehr viel TP hast und ein neues Teritorium betritst das du nicht kennst, bist du einfach zu sehr auf deine Gesamt-TP Fixiert und das ist nicht der gleiche Reiz. Verstehst du was ich meine?
Mann kanns ja auch so regeln das man z.B ein Heal-Gegenstand nur einmal aufhebt aber dann stimmt einfach die Balance über den Weg gesehen, verstehst du was ich meine? Farming kann man sich dan schenken.
Das mit dem Anspruch lässt sich doch besser anderst Regeln!
Mann kanns ja auch so regeln das man z.B ein Heal-Gegenstand nur einmal aufhebt aber dann stimmt einfach die Balance über den Weg gesehen, verstehst du was ich meine? Farming kann man sich dan schenken.
Das mit dem Anspruch lässt sich doch besser anderst Regeln!
- Sushi Phoenix
- Persönliche Nachricht:
Grundsätzlich klingen die Neuerungen sehr gut und erlauben vielleicht auch mal mehr offensive/aggressive Spielweisen. Bisher war der defensive Schildträger ja stets in allen Belangen im Vorteil.
Was mich bisher nur stutzig macht ist das bisher gezeigte Setting. In Dark Souls 1 war das Setting noch einzigartig und atemberaubend, in Dark Souls 2 wirkte das ganze schon ein wenig generisch und Dark Souls 3 sieht bisher wieder fast genau so aus, bzw. erinnert diesmal noch ein Stück an Bloodborne mit den hohen Türmen und Brücken.
Ich hatte gehofft das man zwar an dem düsteren, melancholischen Design festhält, aber dennoch mal eine etwas andere Richtung einschlägt als immer nur Lordaeron und Co. So hätte ich gerne mal mehr von den verschneiten Gebieten gesehen, in denen auch das Asylum liegt. Oder vielleicht mal mehr Ebenen wie bei Shadow of the Colossus. Das bisher gezeigte sieht wieder vermehrt nach schütternden Städten und Burgen aus, also wie schon in Dark Souls 1, nur dass das bisher gezeigte ein ticken zu düster und apokalyptisch ausieht, gerade Dark Souls glänzte ja auch zwischendurch mit seinen eher friedlichen und Idyllischen Augenblicken.
Was mich bisher nur stutzig macht ist das bisher gezeigte Setting. In Dark Souls 1 war das Setting noch einzigartig und atemberaubend, in Dark Souls 2 wirkte das ganze schon ein wenig generisch und Dark Souls 3 sieht bisher wieder fast genau so aus, bzw. erinnert diesmal noch ein Stück an Bloodborne mit den hohen Türmen und Brücken.
Ich hatte gehofft das man zwar an dem düsteren, melancholischen Design festhält, aber dennoch mal eine etwas andere Richtung einschlägt als immer nur Lordaeron und Co. So hätte ich gerne mal mehr von den verschneiten Gebieten gesehen, in denen auch das Asylum liegt. Oder vielleicht mal mehr Ebenen wie bei Shadow of the Colossus. Das bisher gezeigte sieht wieder vermehrt nach schütternden Städten und Burgen aus, also wie schon in Dark Souls 1, nur dass das bisher gezeigte ein ticken zu düster und apokalyptisch ausieht, gerade Dark Souls glänzte ja auch zwischendurch mit seinen eher friedlichen und Idyllischen Augenblicken.
- mcRebe
- Persönliche Nachricht:
och also es gibt doch genügend ausrüstung, die die lebensenergie langsam wieder herstellen. neben den ring ja unter anderen waffen mit restore per hit un so... meinetwegen könnte die rate etwas erhöht werden aber im grunde gibt's genügend möglichkeiten.
schlimm fand ich im vergleich zum vorgänger die massen an "Human Effigy", ich hatte so mitte des spieles schon die obergrenze von 99stk erreicht, weil iwie gefühlt jeder 2. gegnertyp so'n teil gedropt hat. das sollte auf jedenfall nachgebessert werden... und dann vlt mal ein paarr mehr vor- UND nachteile, wenn man als hülle oder mensch rumläuft. beim 1. teil war man als hülle zumindest einigermaßen vor invades sicher; beim 2. darksouls ist das ja weggefallen (oder?).
schlimm fand ich im vergleich zum vorgänger die massen an "Human Effigy", ich hatte so mitte des spieles schon die obergrenze von 99stk erreicht, weil iwie gefühlt jeder 2. gegnertyp so'n teil gedropt hat. das sollte auf jedenfall nachgebessert werden... und dann vlt mal ein paarr mehr vor- UND nachteile, wenn man als hülle oder mensch rumläuft. beim 1. teil war man als hülle zumindest einigermaßen vor invades sicher; beim 2. darksouls ist das ja weggefallen (oder?).
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
hat mir trotzdem den Spielfluss gerade in der Anfangszeit dann doch etwas zu sehr blockiert
-
- Persönliche Nachricht:
Da muss ich im Bezug auf DkS 2 entschieden widersprechen. Ich probierte eine Vielzahl von Builds aus, und diejenigen, die vollständig ohne Schild auskamen, waren stets die besseren. Das lag einerseits daran, dass Schilde im Vergleich zu den beiden Vorgängern insgesamt deutlich schwächer waren (viel weniger Deflection, Ausdauerverbrauch beim Blocken ist oft selbst mit den besten Schilden recht hoch), andererseits musste man sein Equip Burden nur auf <70% anstelle von <25% bringen, um die schnelle Ausweichrolle zu erhalten und war insgesamt deutlich beweglicher. Dazu ist auch der Schaden beim zweihändigen Führen einer Waffe deutlich höher.Sushi Phoenix hat geschrieben:Bisher war der defensive Schildträger ja stets in allen Belangen im Vorteil.
Das ist Ansichtssache, der Blick auf die nach und nach schwindenden Gesamt-TP hat für mich auch einen Teil des Reizes ausgemacht, da man dadurch beim Vordringen in unbekanntes Gebiet auf jeden Gegnertyp gut achten musste. Selbst wenn einige der 'Trashmobs' nicht stark genug waren, um dich zu töten, die wertvollen TP waren ja dennoch weg.an_druid hat geschrieben:Wenn du nicht mehr viel TP hast und ein neues Teritorium betritst das du nicht kennst, bist du einfach zu sehr auf deine Gesamt-TP Fixiert und das ist nicht der gleiche Reiz.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe BB mangels PS4 nie gespielt, fand das Kampfsystem im ersten DS aber schon ziemlich gut. DS2 hat mir nicht ansatzweise so gut gefallen, dazu gab es zu viele Nervigkeiten wie die schnelle Waffenabnutzung oder die zu geradlinige Welt. Mal sehen, wie sich DS3 schlägt.
- GamepadPro
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
LePie hat geschrieben:Bloß nicht. Die sollen schön beim Estus-System bleiben und Heilmöglichkeiten darüber hinaus stark einschränken, damit auch Heilwunder wieder Sinn machen.
auch wenn hier völlig gegen den Strom:
ich hätte lieber schnelles autohealth, wie im shooter üblich, damit diese hektische tränkesauferei endlich aufhört und man sich lieber auf den kampf konzentrieren kann. sehr wenige Estus, nur drei vielleicht, und dazu gefährlich hohen gegnerdamage, der einen umso schneller aus den schuhen haut, wenn mans vermasselt.
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Wird es denn Invader immer noch so leicht gemacht zu invaden oder werden sie jetzt auch wie der Spieler von den Monster angegriffen?
Ist die Levelanbiedung der unterschiedlichen Level genau so ne Katastrophe wie in Dark Souls 2?
Wird in Dark Souls 3 auch wie in Dark Souls 2 eher auf Masse statt Klasse gesetzt was die Gegner angeht?
Wird Dark Souls 3 auch einfacher als Dark Souls 2 zu Dark Souls 1 zu Demon Souls?
nach der leichten Entäuschung von Dark Souls 2 wird es auf jedenfall kein Release kauf aber je nach dem wie sich Dark Souls 3 von Dark Souls 2 unterscheidet, kann es ggf nach nen paar Wochen gekauft werden.
Das Spielejahr 2014 hat mich leider zu einem Pessmisten für Videospiele gemacht
Ist die Levelanbiedung der unterschiedlichen Level genau so ne Katastrophe wie in Dark Souls 2?
Wird in Dark Souls 3 auch wie in Dark Souls 2 eher auf Masse statt Klasse gesetzt was die Gegner angeht?
Wird Dark Souls 3 auch einfacher als Dark Souls 2 zu Dark Souls 1 zu Demon Souls?
nach der leichten Entäuschung von Dark Souls 2 wird es auf jedenfall kein Release kauf aber je nach dem wie sich Dark Souls 3 von Dark Souls 2 unterscheidet, kann es ggf nach nen paar Wochen gekauft werden.
Das Spielejahr 2014 hat mich leider zu einem Pessmisten für Videospiele gemacht

-
- Persönliche Nachricht:
Schon interessant wie verschieden die Geschmäcker sind. Eine Spieleserie muss schon vieles richtig machen, wenn sich für alle Serienteile eine größere Zahl Spieler findet, die genau diesen Teil als den besten der Serie bezeichnen.
Mich hats im Steam Sale erwischt. Dark Souls 2 Scholar of the First Sin gekauft. Und unverhofft wieder flux 14h versenkt. Die neue Gegnerplatzierung sorgt für Laune, auch wenn meine Kritikpunkte bleiben (Leveldesign, verändertes Kampfsystem, Gegnertypen).
Bloodbourne konnte mich nach anfänglicher Faszination nicht fesseln (nicht selbst gespielt nur zugesehen). Dark Souls 3 reizt da vom Setting deutlich mehr - ich bin gehyped
Mich hats im Steam Sale erwischt. Dark Souls 2 Scholar of the First Sin gekauft. Und unverhofft wieder flux 14h versenkt. Die neue Gegnerplatzierung sorgt für Laune, auch wenn meine Kritikpunkte bleiben (Leveldesign, verändertes Kampfsystem, Gegnertypen).
Bloodbourne konnte mich nach anfänglicher Faszination nicht fesseln (nicht selbst gespielt nur zugesehen). Dark Souls 3 reizt da vom Setting deutlich mehr - ich bin gehyped