Unterstützung für Piranha Bytes!

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-870538
Beiträge: 8
Registriert: 23.05.2007 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-870538 »

So hier poste ich noch ein Interview mit Stefan Berger und Johann Ertl von JoWood, dass kurz vor dem Gothic3 Release geführt wurde.
Bemerkenswert ist die Qualitätsicherung von JoWood:
Johann Ertl, der Community Manager von JoWood sagte, dass er Gothic 3 gespielt habe und es beinahe bugfrei sei!

Interview
Benutzeravatar
Zwutz
Beiträge: 3887
Registriert: 29.08.2005 15:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

RaphigoG hat geschrieben:So hier poste ich noch ein Interview mit Stefan Berger und Johann Ertl von JoWood, dass kurz vor dem Gothic3 Release geführt wurde.
Bemerkenswert ist die Qualitätsicherung von JoWood:
Johann Ertl, der Community Manager von JoWood sagte, dass er Gothic 3 gespielt habe und es beinahe bugfrei sei!

Interview
Johann:
Keine Bugs ist Definitionssache. Wenn ich mit geschickten Sprüngen von einem Turm aus in eine Ecke hüpfe, die eigentlich nicht zugänglich ist, und dann für eine Zehntelsekunde einen Clippingfehler sehe, ist das auch ein Bug...
Im Ernst: Bugs, die den Spielspaß beeinträchtigen, sind definitiv draußen.
Damit ihr euch davon überzeugen könnt, übergeben wir euch aber auch zwei fertige Version so schnell wie möglich. Dann könnt ihr selbst für euch und alle Freunde das Spiel auf herz und Nieren testen.

Stefan:
Keine Bugs ist leider unmöglich... Spiele werden komplexer, größer und vom Inhalt her umfangreicher... Bei "simpleren" Spielen ist ein Bugkilling einfacher als bei einem offenen Spiel wie Gothic, wo man viele verschiedene Möglichkeiten hat, ein Rätsel oder sogar das ganze Spiel zu lösen. Wir haben aber einige tausend Stunden im Bugfinding und Bugkilling investiert und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
man hats gesehen :lol:
johndoe533741
Beiträge: 9686
Registriert: 08.12.2006 12:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe533741 »

Ehrlich? RaphigoG und aavans ihr seid beide lächerlich. Der eine sagt "mämämäää die halten nen Patch zurück", der andere "woher willst du das wissen?".

Leute von euch beiden weiss genau genommen KEINER was.
Nur weil die eine Seite das WoG-Forum ist, heißt das nicht das diese am roten Telefon sitzt, genauso wie die Leute hier. Du hast dein Anliegen vorgebracht RaphigoG und mehr kannst du nicht tun. Entweder die Leute helfen oder sie tun es nicht. Aber finanzielle Hilfe kannst du dir bei mir haken. Egal wer die Kohle letztendlich bekommt (PB o. JW). Der Preis für ein Spiel war früher ~50 Mark, heute sind es teilweise 55 €, so ziemlich genau nur ein € gg. DM getausche. Ich gebe SOVIEL Geld für ein Spiel aus was sowas von verbuggt ist, das man nichtmal 5 Schritte ohne Systemabsturz machen kann UND dann soll ich denen NOCHMAL Geld in den Rachen werfen??? WTF??? Und auch wenn es JoWood's Aufgabe ist das Spiel nach Bugs zu durchsuchen, so ist es Piranha Bytes Aufgabe erst gar keine zu machen. Also liegt die Wurzel des Fehlers bei PB, der Grundeffekt bei beiden. Soviel nur mal meine Meinung.

zu aavans:

Ich finde es total abgefuckt, wenn jemand ein Anliegen bringt und dann so zerrissen wird. DU musst doch überhaupt nichts machen oder? Zwingt dich einer? Wer da mitmachen soll, soll mitmachen udn wer nicht der nicht.
Und wie der Pinguin zu sagen pflegt: "... einfach mal Fresse halten..."



ich bin raus!
johndoe-freename-870585
Beiträge: 29
Registriert: 24.05.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-870585 »

RaphigoG hat geschrieben:Wer ist im WoG Forum gebannt worden? Wie in deinen anderen Threads (v.a. in anderen Foren) bemerke ich, das du keine Fakten auftischst!
Und unterlasse solche haltlosen Unterstellungen!
Rofl, keine Fakten, nur weil sie Dir nicht zusagen? Ist ja wie im Mittelalter. Heilige Inquisition und peinliche Befragung. Eine kritische Anmerkung sachlich zu PB geäußert und schwupps diese Mail erhalten:
Wir sind ein absolut privater, eigenfinanzierter Forenverbund und letztendlich entscheiden wir, wer bei uns posten kann. Ich nehme mir die Freiheit, Sie von der weiteren Mitarbeit in unserem Forum auszuschließen.
So, dass dazu, gelle?
KaosTheorie hat geschrieben:Wir sind ein absolut privater, eigenfinanzierter Forenverbund und letztendlich entscheiden wir, wer bei uns posten kann. Ich nehme mir die Freiheit, Sie von der weiteren Mitarbeit in unserem Forum auszuschließen.
Da hast du Recht.
KaosTheorie hat geschrieben:Nur weil die eine Seite das WoG-Forum ist, heißt das nicht das diese am roten Telefon sitzt, genauso wie die Leute hier.
Da hast du umso mehr Recht, ich wünschte die WoG-Jünger würden das auch mal so shen. Was mich aufbringt ist die absolut einseitige Darstellung der Dinge, das ist doch nicht mehr normal. :roll:
KaosTheorie hat geschrieben:Ich gebe SOVIEL Geld für ein Spiel aus was sowas von verbuggt ist, das man nichtmal 5 Schritte ohne Systemabsturz machen kann UND dann soll ich denen NOCHMAL Geld in den Rachen werfen??? WTF??? Und auch wenn es JoWood's Aufgabe ist das Spiel nach Bugs zu durchsuchen, so ist es Piranha Bytes Aufgabe erst gar keine zu machen. Also liegt die Wurzel des Fehlers bei PB, der Grundeffekt bei beiden. Soviel nur mal meine Meinung.
Da stimme ich Dir zu, mehr gibt es nicht zu sagen. Wenn mein Ton etwas heftiger war, dann liegt es an der Unverhältnismäßigkeit und der Naivität dieser Aktion.
PB wird von diversen WOG-Subjekten auf ein Kumpel-Niveau heruntergezogen, daß sie nie haben werden, denn PB war eine genauso komerziell agierende Firma wie JoWood.

Und in allerletzter Konsequenz ist PB für den mangelhaften Zustand des Produktes verantwortlich, alles andere wäre lächerlich. QA hin oder her. Mike Hoge hat im gegenseitigen Einverständnis Verträge mit JW abgeschlossen in denen unter anderem auch der zeitliche Rahmen fest umrissen war. Wenn PB glauben, sie müßten mindestens so groß werden wie Oblivion, ist das ein Zeichen ihrer Fehleinschätzung.

Damit ist das Thema auch für mich beendet und ad absudum geführt.
Zuletzt geändert von johndoe-freename-870585 am 25.05.2007 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe533741
Beiträge: 9686
Registriert: 08.12.2006 12:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe533741 »

Avaans hat geschrieben:Lächerlich!

Es hungern Menschen in Afrika und Indien und ihr spendet für ein... PC-Game, durch welches Hundertausende von Käufern betrogen wurden?

Sag mir, wenn du schon so kommst. Weinst du um die Menschen die jeden Tag sterben? Warst du mal da unten? Kennst du Leute aus Afrika/Indien/sonstwoher die Hungern persönlich? Wenn deine Antwort auf eine der Fragen "Nein" sein sollte, dann halt einfach ruhig sein, ok?

Ist nicht böse gemeint, aber das absolut schwächste Argument... :)
johndoe-freename-870585
Beiträge: 29
Registriert: 24.05.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-870585 »

KaosTheorie hat geschrieben:Weinst du um die Menschen die jeden Tag sterben? Warst du mal da unten? Kennst du Leute aus Afrika/Indien/sonstwoher die Hungern persönlich? Wenn deine Antwort auf eine der Fragen "Nein" sein sollte, dann halt einfach ruhig sein, ok?
Ich bin in Südafrika geboren und das zu einer Zeit als die Apartheid auf dem Höhepunkt war.... Ich denke, das sagt alles, oder? Legen wir den Finger doch bitte in eine andere Wunde. :roll:
johndoe533741
Beiträge: 9686
Registriert: 08.12.2006 12:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe533741 »

Dann ist ok.

Nur sagen das tausende Leute jeden Tag ohne auch nur einen Schimmer zu haben, insofern:

Entschuldige bitte :!:
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

RaphiGog hat geschrieben:Jetzt überlege mal, warum das so ist, dass die Finanzen JoWoods in den letzten Tagen noch mehr in den Keller sinken!
achja warum denn? weiter oben hast du noch behauptet, daß jowood mit g3 saniert worden sei. was stimmt denn jetzt nu?
RaphiGog hat geschrieben:JoWood verspricht uns seit Monaten den 5.Patch und uns am laufenden zu halten, was sie jedoch nicht getan haben.
ist es nicht auch pb die an dem 5. patch eigentlich arbeiten sollten? ist es nicht pb gewesen, die mit falschen versprechungen und zurückgehaltenen informationen falsche hoffnungen weckten?

immerhin haben sie damals genauso behauptet, daß gothic 3 garnicht so bugverseucht sein soll. das war jowood nicht alleine. genauso haben beide seiten immer den 5. patch versprochen, den gigapatch, und das über monate und was am ende nun gigamäßiges rausgekommen ist durften wir alle vor ein paar tagen erfahren.

versteh mich jetzt nich falsch, ich meine es nur gut mit euch, aber eure aktion ist doch so ziemlich verblendet. ihr verteufelt hier jowood für etwas woran pb genauso eine mitschuld hat, was ihr aber völlig ignoriert.
und jetzt geht ihr mit einer naivität sondergleichen vor. selbst wenn ihr jetzt pb geld spendet, was versprecht ihr euch dadurch? ihr wisst ja nicht einmal, ob sie überhaupt einen weiteren patch entwickeln dürfen, denn afaik liegen die rechte ja bei jowood.

ihr solltet wirklich in eurem eigenen interesse auf diese aktion verzichten. seht einfach ein, daß gothic, so wie ihr es kennen und lieben gelernt habt, nicht mehr existiert. daran werden ein paar wenige fans auch nichts mehr ändern können.

alles ist vergänglich und auch du wirst irgendwann sterben müssen :)
johndoe-freename-870538
Beiträge: 8
Registriert: 23.05.2007 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-870538 »

So, hier bin ich wieder spät aber doch :)
man hats gesehen
Naja, auch einer der Gründe, warum ich das Interview hier reingepostet habe. Ich fand das irgendwie seltsam, das JoWood bei der Testphase keine Bugs gefunden hat!
Du hast dein Anliegen vorgebracht RaphigoG und mehr kannst du nicht tun.
Der Meinung bin ich auch. Doch warum bin ich dann noch in diesem Thread aktiv? Ganz einfach weil ich euch am laufenden halten möchte und mich ebenso euer Feedback interessiert und ich gern meinen Senf dazugebe. Ich werde nicht dafür bezahlt :wink:
Aber finanzielle Hilfe kannst du dir bei mir haken.
Nochmal sage ich, das in meinem Anfangspost keine Spendenaktion gemeint ist, sondern primär die Unterschriftenaktion gemeint ist, ich bin sicher, dass die Hälfte der Leute, die an der Aktion teilnehmen, ebenso nicht spenden würden, was ich auch voll verstehen kann!
sowas von verbuggt ist, das man nichtmal 5 Schritte ohne Systemabsturz machen kann
Naja, so schlimm ist es mit V1.12 aber auch wieder nicht. :wink:
Wie hätte ich es sonst geschafft, das Spiel 3-mal durchzuzocken?
Aber es kann sein, dass es auch an deinem Rechner liegt, da das Game auf jedem Rechner anders läuft.
so ist es Piranha Bytes Aufgabe erst gar keine zu machen.
Ein solch komplexes RPG zu entwickeln ist sehr schwierig bis unmöglich. Aber das sehr viele Bugs in der Goldmaster waren, da stimme ich dir zu.
Aber trotzdem komme ich nicht dahinter, warum die Tester diese Bugs nicht gefunden haben!
Rofl, keine Fakten, nur weil sie Dir nicht zusagen?
Naja, es waren bis jetzt ja keine da, oder? :roll:
Eine kritische Anmerkung sachlich zu PB geäußert und schwupps diese Mail erhalten:
Kannst du mir vielleicht grob beschreiben, was du gepostet hast und welcher Mod/Admin diese Mail verfasst hat?
Rein der Interesse halber!
Ich habe teilweise auch schon den ein oder anderen heftigen Post verfasst, wurd aber nicht gebannt.
PB wird von diversen WOG-Subjekten auf ein Kumpel-Niveau heruntergezogen, daß sie nie haben werden, denn PB war eine genauso komerziell agierende Firma wie JoWood.
Wenn das dann so ist, was ich sicher nicht bezweifle, dass PB kommerziell agieren (sonst würden sie ihre Spiele ja am nächsten Greenpeace-Stand verteilen), dann müsstest du mir zumindest zustimmen, das PB das ganz gut machen, indem sie sich die Community auf ihrer Seite halten.
Durch Communitynähe wirkt ein Entwickler eben nicht so abgehoben (hat ja auch psychologische Gründe.).
achja warum denn? weiter oben hast du noch behauptet, daß jowood mit g3 saniert worden sei. was stimmt denn jetzt nu?
Das Gothic3 Release war im Oktober 2006. Heute schreiben wir den 26.05.07 (ja, es ist schon nach Mitternacht :o ) --> zwischen den beiden Tagen liegt mehr als ein halbes Jahr. Ich habe davon geredet, dass JoWoods Finanzen in den letzten Tagen in den Keller sinken, nicht im letzten Halbjahr. Man siehe die Quartalszahlen von JoWood und erkennt so, dass mit dem Release von Gothic3 die Quartalseinnahmen doch noch halbwegs gerettet werden konnten.
ist es nicht auch pb die an dem 5. patch eigentlich arbeiten sollten? ist es nicht pb gewesen, die mit falschen versprechungen und zurückgehaltenen informationen falsche hoffnungen weckten?
Hier ist ein heute erschienener Post von Mike zum Stichwort "Gigabytepatch".
Der könnte deine Frage beantworten.
Ihr wisst ja nicht einmal, ob sie überhaupt einen weiteren patch entwickeln dürfen, denn afaik liegen die rechte ja bei jowood.
Naja, wer redet denn vom Patch? Die Rechte liegen bei JoWood, wie du gepostet hat. Entwickeln dürfen sie den Patch, aber das mit dem Verbreiten ist eine andere Sache, aber ich glaube kaum dass JW was dagegen hätte, wenn ihr Spiel doch noch fertig gestellt werden würde.

Zitat von Michael Rüve:
Zur Herausgabe von etwas, was es nicht gibt kann man auch niemanden zwingen.
alles ist vergänglich und auch du wirst irgendwann sterben müssen Smile
Ja, leider bin auch ich einmal dran mit dem Sterben :roll: :wink:

Abschließend poste ich hier noch ein paar News:

Piranha Bytes haben heute zu den Vorfällen Stellung bezogen.
Mike
KaiRo
Michael
Ralf
Mike

Dann gibts noch 2 kleine News bezüglich unserer Initiative:
PC Games
Spieletipps.de

Bereits mehr als 220 Leute nehmen an der Unterschriftenaktion teil!

So, ich melde mich dann morgen wieder und halte euch auf dem Laufenden.

Zum Schluss möchte ich noch mal betonen, dass die Aussage unserer Initiative kein "Spendet für PB in Not!"-Aufruf ist, sondern eher eine Unterschriftenaktion!

MfG RaphigoG
johndoe-freename-870585
Beiträge: 29
Registriert: 24.05.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-870585 »

Eine Lügengeschichte steuert dem Höhepunkt zu. Hat man im "Weihnachtsinterview" 2006 noch großspurig sich über den support und den großen Patch und die Arbeit am selbigen ausgelassen und erneuerte man diese Aussage noch im März diesen Jahres, so erfährt man heute von, daß "ein Patch gar nicht existent ist."

Man fragt sich, was eiugentlich in den letzten 7 Monaten gemacht wurde. Eines ist klar: Kräftig den Kunden verarscht.

Vor ein paar WOchen redete man noch euphorisch über den Gigabyte Patch und wie man ihn unter die Leute bringen wolle:
Kai Rosenkranz, PB, 29.03.07 hat geschrieben:Der Patch ist deshalb noch nicht draußen, weil wir damit große Schwierigkeiten in den unterscheidlichsten Bereichen haben. Zu den eher überschaubaren Kernfragen gehören: Kann auf die Patch-Installation ein erzwungener Neustart folgen, x Monate nach Release des Spiels? Wie bekommt man einen GB-Patch zu den Usern? Wird es uns als Kauf-Patch ausgelegt, wenn wir den Patch u.a. unserem nächsten Titel beilegen?
So, und heute?
PB, 25.05.2007 hat geschrieben: "Zur Herausgabe von etwas, was es nicht gibt kann man auch niemanden zwingen."
Aber, sie "arbeiten schon seit Monaten an einem neuen Game". Das interessiert mich als Kunde von G3 aber überhaupt nicht.

V-e-r-a-r-s-c-h-e. Ich wundere mich wirklich, wie man das auch noch mit Spendenaufrufen und Unterschriftsaktionen unterstützen kann. 8O
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

@RaphiGog
Das Gothic3 Release war im Oktober 2006. Heute schreiben wir den 26.05.07 (ja, es ist schon nach Mitternacht Surprised ) --> zwischen den beiden Tagen liegt mehr als ein halbes Jahr. Ich habe davon geredet, dass JoWoods Finanzen in den letzten Tagen in den Keller sinken, nicht im letzten Halbjahr. Man siehe die Quartalszahlen von JoWood und erkennt so, dass mit dem Release von Gothic3 die Quartalseinnahmen doch noch halbwegs gerettet werden konnten.
du hast aber trotzdem von sanierung gesprochen, das steht sogar in dem einleitungspost. nur weil eine firma mal gute quartalszahlen vorlegt ist sie ja noch lange nicht saniert.
Hier ist ein heute erschienener Post von Mike zum Stichwort "Gigabytepatch".
Der könnte deine Frage beantworten.
verstehe ich den post recht, daß sie für den patch das gothic 4 kampfssystem schon proggen wollten, aber den patch deswegen dann nicht rausgebracht haben, weil sie garnicht wussten, ob sie überhaupt gothic 4 entwickeln dürfen?

also wenn das soweit stimmt dann ist das aber wirklich eine sehr unprofessionelle einstellung.
und das "wir arbeiten dran" war dann wohl auch immer gelogen, oder nicht?
johndoe-freename-870585
Beiträge: 29
Registriert: 24.05.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-870585 »

Na, das ist doch mal intressant:
CM JoWood hat geschrieben:Entschuldigung, das kann ich so nicht im Raum stehen lassen.
Ich habe in den letzten Monaten (eigentlich beginnend mit der Zeit nach dem letzten Patch) sicher 10 mal bei Piranha Bytes bzw. Mitarbeitern von Euch angerufen, dazu noch (nicht als Privatfan, sondern von der JoWooD Adresse aus geschrieben) E-Mails geschickt (die ich natürlich noch immer im "gesendet" Ordner habe) und wenn geantwortet wurde (was gerade am Telefon selten der Fall war), dann kam immer "Wir arbeiten dran" bzw. "Wir kümmern uns darum".
Das war übrigens exakt die gleiche Information, die Ihr auch den Gothic Fans gegeben habt, die Euch in dieser Zeit besucht haben.

Und wenn ich sogar Sätze wie "Ein paar Wochen noch" von einem Mitglied des PB Teams zu hören bekomme, dann denke ich eigentlich schon daran, dass da patchmäßig noch was kommt.
Tja, was soll man dazu sagen? PB erscheinen mir momentan alles andere als glaubwürdig, "community-nah", "fantreu", oder transparent. Klar, hier steht Aussage gegen Aussage, aber da ist etwas sehr fishy und nicht korrekt abgelaufen.
Der leidtragende? Der Kunde. und der soll jetzt die Verusacher nocheinmal unterstützen? :roll:
johndoe-freename-870538
Beiträge: 8
Registriert: 23.05.2007 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-870538 »

Wir haben in den letzten Monaten damit begonnen, die Grundlagen zu erschaffen...die inhaltlichen Veränderungen an Gothic 3 vorzunehmen, die wir uns vorgestellt hatten (Stichwort "Gigabyte Patch")...Es hätte schlichtweg keinen Sinn gemacht, Gothic 3 zu ändern, nur um bei Gothic 4 dieselben Änderungen nochmal zu machen.
Meine Ansicht ist, dass Mike sich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt hat. Der erste Satz in seinem Post zeigt doch, dass sie in den letzten Monaten doch nicht nur herumgesessen sind und Däumchen gedreht haben.
Er meint, dass es keinen Sinn gemacht hätte Gothic 3 zu ändern, und dann G4 noch einmal ändern zu müssen. --> für mich heisst das nichts anderes, dass PB zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen wollten.
Ausserdem haben PB ja in ihren Statements vor der Trennung angedeutet, dass ein Teil am Patch, ein weiterer am nächsten Projekt (AddOn, Gothic4) arbeitet.
"Zur Herausgabe von etwas, was es nicht gibt kann man auch niemanden zwingen."
Klar, den Patch gibt es nicht in fertigem Zustand, er ist in dieser Form nicht vorhanden, also kann man seine Herausgabe nicht erzwungen.
nur weil eine firma mal gute quartalszahlen vorlegt ist sie ja noch lange nicht saniert.
Da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt :wink:
Ich meine quasi saniert, im Sinne von Quartalszahlen gerettet, einen kleinen Aufschwung an der Börse erhalten,...
daß sie für den patch das gothic 4 kampfssystem schon proggen wollten
Da sich viele Spieler über das missratene, extrem simple Kampfsystem beschwert haben, wollten PB anscheinend ein neues Kampfsystem in den Patch einbauen. Ich denke, dass der Patch allgemein nicht nur fehlende Perks implementiert hätte, Bugs behoben hätte, sondern noch ein paar andere Verbesserungen enthalten hätte, wie Kampfsystem und Story.
Klar, hier steht Aussage gegen Aussage, aber da ist etwas sehr fishy und nicht korrekt abgelaufen.
:Daumenrechts: Solche Statements kann man halt immer von zwei Seiten sehen!
Auf der einen Seite die Entwickler, die ein neues Kampfsystem in den Patch implementieren wollten, und andere Features, was natürlich seine Zeit gedauert hätte, auf der anderen Seite der Publisher, der die Bugs behoben haben wollte und sich wundert, was am Bugfixing so lange dauert^^.

Mittlerweile hat übrigens auch die PC-Action mit der Newsmeldung nachgezogen!
http://www.pcaction.de/?article_id=602173

Dann bis morgen!

MfG RaphigoG
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

Meine Ansicht ist, dass Mike sich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt hat. Der erste Satz in seinem Post zeigt doch, dass sie in den letzten Monaten doch nicht nur herumgesessen sind und Däumchen gedreht haben.
Er meint, dass es keinen Sinn gemacht hätte Gothic 3 zu ändern, und dann G4 noch einmal ändern zu müssen. --> für mich heisst das nichts anderes, dass PB zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen wollten.
ja für dich heisst es, weil du es irgendwie durch deine rosarote pb-brille interpretierst.
er hat es sicherlich unglücklich ausgedrückt, das heisst aber nicht, daß es nicht der wahrheit entsprechen muss.
das du es als fan natürlich im positiven siehst ist mir schon irgendwie klar.
Da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt Wink
Ich meine quasi saniert, im Sinne von Quartalszahlen gerettet, einen kleinen Aufschwung an der Börse erhalten,...
das ist aber jetzt heuchelei, immerhin werbt ihr mit der sanierung ja für eure aktion und für die spenden. ihr lasst mit dieser darstellung ja extra jowood schlechter und pb als unentlohnte sanierer dastehen, obwohl du hier selbst sagst das dies garnicht der fall ist.
dann lügt ihr ja eigentlich, um leute für eure sache zu gewinnen.
Da sich viele Spieler über das missratene, extrem simple Kampfsystem beschwert haben, wollten PB anscheinend ein neues Kampfsystem in den Patch einbauen. Ich denke, dass der Patch allgemein nicht nur fehlende Perks implementiert hätte, Bugs behoben hätte, sondern noch ein paar andere Verbesserungen enthalten hätte, wie Kampfsystem und Story.
jaja du denkst :)
hör auf zu denken und wisse lieber. denn was ist das ergebnis all dieser wünsche und ankündigungen? rischtisch, nüchts. es ist kein patch erschienen, keine bug fixes, kein ks, keine perks, keine neue story.
wo ist der beweis dafür das pb überhaupt etwas dafür getan hat?
Benutzeravatar
Mer0winger
Beiträge: 272
Registriert: 20.04.2007 14:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mer0winger »

und was nun? wollt ihr jemanden sponsern der euch bereits 50€ für mangelware aus der tasche gezogen hat?

was wisst ihr denn über finanzielle vereinbarungen von pb und jowood!? pressemitteilungen und forumposts? das sind geschäftsmänner! und die wollen nichts mehr als euer geld!

hat pb nicht mal selbst eingestanden dass sie genug zeit hatten? was sind das für pressemitteilungen wo sie versprechen dass es keine bugs gibt die den spielspass mindern? und so läuft das in der freien marktwirtschaft, wer sein job beschissen macht der hat ihn nicht lange...
ihr lasst euch immer wieder aufs neue verarschen und ihr scheint die leute auch noch gerne zu bezahlen... ich würde mich nicht wundern wenn pb das geld einfach in die tasche stecken und und ihr nie was davon zu sehen bekommt. denn nötig haben sies!

ich habe iwie gedacht dass gothic 3 für einige ne lehre sein wird, spiele nicht blind zu kaufen. aber nein, ihr wollt denen noch mehr geld in den popo schieben...
und für so viel öffentliche dummheit kann man euch eigentlich nur noch loben.