Guild Wars 2: Heart of Thorns - Hauptspiel (Guild Wars 2) ist enthalten und bisherige Spieler reagieren mit Kritik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Guild Wars 2: Heart of Thorns - Hauptspiel (Guild Wars 2) ist enthalten und bisherige Spieler reagieren mit Kritik

Beitrag von 4P|BOT2 »

In den Guild-Wars-2-Foren tobt seit einigen Tagen eine lebhafte Diskussion über die Preisgestaltung und den Umfang der Erweiterung Guild Wars 2: Heart of Thorns, die seit Mittwoch vorbestellt werden kann. Abgesehen davon, dass die günstigste Standard-Version 44,99 Euro kostet, wundern sich die meisten Spieler darüber, warum das Hauptspiel - also Guild Wars 2 - in Guild Wars 2: Heart of Thorns voll...

Hier geht es zur News Guild Wars 2: Heart of Thorns - Hauptspiel (Guild Wars 2) ist enthalten und bisherige Spieler reagieren mit Kritik
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Re: Guild Wars 2: Heart of Thorns - Hauptspiel (Guild Wars 2

Beitrag von cerberµs »

45 Euro für nen Addon die haben echt nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Der Rasierer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Rasierer »

Guild Wars 2 war meine Enttäuschung des Jahres, und Teil 1 habe ich so geliebt...

Und 45 € für ein Addon, das würde sich nicht einmal Blizzard wagen :lol:
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Der Rasierer hat geschrieben:Guild Wars 2 war meine Enttäuschung des Jahres, und Teil 1 habe ich so geliebt...

Ähm, nicht nur, dass es Blizzard wagen würde, sie haben es schon gemacht. Schon vergessen, wie teuer WoD zu Release war? Das waren 49,99.
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

AtzenMiro hat geschrieben:
Der Rasierer hat geschrieben:Guild Wars 2 war meine Enttäuschung des Jahres, und Teil 1 habe ich so geliebt...

Ähm, nicht nur, dass es Blizzard wagen würde, sie haben es schon gemacht. Schon vergessen, wie teuer WoD zu Release war? Das waren 49,99.
und das mit abogebühren und so wenig inhalt wie noch nie, da hatte sich der aufpreis richtig gelohnt für blizzard

ich meine aber, dass es 45€ waren und keine 50.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Vollkommen unverschämter Preis.
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

Aurellian hat geschrieben:Vollkommen unverschämter Preis.
was wäre besser 0€? Ich meine 100€ für ein MMO in 2+ Jahren ist weder unverschähmt noch teuer :wink: .
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Die GW1 Addons haben damals auch 45 € gekostet bei Release. Und GW ist schon besonders, wo sonst hat man so krasse Kämpfe wie bei Gilden vs. Gilden?
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Aber verglichen mit den Addons für Guild Wars 1 fand ich das jetzt doch schon teuer. Ich meine es ist ja auch nicht so das ich nicht schon 100 Euro zusätzlich in dem Spiel an Edelsteinen versenkt hätte.

Aber ich verstehe die Kritik hier auch nicht ich denke das man das Addon auch im Shop für Edelsteine erwerben kann, aber wohl halt nur Digital und nicht die Box oder spezial Boxed Versionen.

Ich hoffe einfach das der Umfang entsprechend groß ist von dem Addon.

Aber verglichen mit GW1 und der Qualität des Spieles und der Addons... hätte ich Rückblickend wahrscheinlich lieber Erweiterungen für Guild Wars 1 gehabt statt GW2. GW2 ist ein sehr gutes Spiel aber für meinen Geschmack liegt der Fokus zu sehr auf Casual Gamer. War mir persönlich zu leicht und das Kampfsystem bietet für mich sogar weniger Gruppen-Content als Destiny.

Doch leider war GW1 irgendwann etwas ausgestorben. Ich hoffe das das HOT hier aber wieder an Qualität und Anspruch zu legt.

Edit: Mich stört der Preis eher weniger. Ich wünsche mir allgemein aber mehr Inhalt.
Edit2: Nur wegen dem Kontrast. Destiny macht mir im PvP mehr Spaß weil es abwechslungsreicher ist als GW2. Und vieeel besser ballanced. Aber ja das eine ist ein Egoshooter, das andere ein Pseudo-Stein-Schere-Papier.
killermasterZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von killermasterZ »

James Dean hat geschrieben:Die GW1 Addons haben damals auch 45 € gekostet bei Release. Und GW ist schon besonders, wo sonst hat man so krasse Kämpfe wie bei Gilden vs. Gilden?
EotN hat damals keine 45€ gekostet (erinnere mich an 30€) und Factions und Nightfall waren keine Add-ons, sondern eigenständige Spiele mit ähnlich viel Umfang wie das 1. Hauptspiel selbst.
ChrisJumper hat geschrieben:Ich hoffe einfach das der Umfang entsprechend groß ist von dem Addon.
Das ist ja der größte Kritikpunkt. Die bisher gezeigten Inhalte rechtfertigen keinesfalls die 45€.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Die Preisgestaltung ist nicht das eigentliche Problem, sondern die irreführenden Angaben im FAQ.

Zuvor stand da:
Q: Do I have to own Guild Wars 2 to play the expansion?
A: Yes. Guild Wars 2: Heart of Thorns is an expansion to Guild Wars 2 and not a stand-alone campaign, and therefore it requires the base game to play.
Link

Nachdem die Preorder-Möglichkeit für HoT live ging, hat Arenanet dies heimlich abgeändert:
Q: Do I have to own Guild Wars 2 to play the expansion?
A: Yes, but Guild Wars 2: Heart of Thorns includes the Guild Wars 2 core game.
Link

Deswegen erstattet Arenanet Leuten, die kürzlich das Hauptspiel erworben haben, den Kaufpreis auch auf Anfrage zurück (Link).
Zuletzt geändert von Gast am 20.06.2015 19:36, insgesamt 2-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ja es ist ja noch nicht draußen und ich denke die Beta hat auch noch nicht alles gezeigt. Zudem hat das Spiel ja massiven Vertikalen Inhalt wie ich es mit bekommen habe. Alles was bisher angedeutet wurde, fand ich schon richtig.... naja nicht viel aber alles sehr wichtige Änderungen auf die man warten konnte. Auch merkt man das die Server die letzten Wochen auf Hochglanz poliert wurden und ich glaube es hat sich auch etwas an der Engine getan, zumindest die neue Kamera hat auch meine FPS in die Höhe getrieben und der Ping hat sich halbiert.

Kaufen werde ich mir das Spiel wohl ohnehin. Aber jeder der noch zweifel hat dem empfehle ich einfach auf die ersten Tests zu warten. Auch bin ich gespannt wie umfangreich der Singel-Player Inhalt ist. Nach der letzten Living Story hoffe ich das die Qualität so hoch bleibt, nur umfangreicher.

@LePie
Das ist wirklich eine Sauerei. Zumal ich auch mitbekommen hab das sich einige beschwerten das es keine extra Charakter-Slots gab und wohl für manche die GW2 schon besitzen halt keinen weiteren Zusatz wenn die HoT aktivieren. Oder hat sich das mittlerweile auch verändert. Ich vermute ja das die bei Anet selber nicht genau wissen was sie da wie machen ;D
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Auch wenn das zuvor alles andere als koscher war, so denke ich doch nicht, dass da unbedingt ein böser Wille dahinterstand. Vlt. war das einfach ein relativ spontaner Entschluss seitens Anet, das Hauptspiel mit ins Add-On zu packen.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

die 45€ sind noch lange nicht so unverschämt wie der aufschlag für die digital "deluxe" edition und deren inhalte.
Anesthetize
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anesthetize »

Bullshit und das sage ich als bekennender Fan der Serie. Dass sie neuen Spielern das Spiel damit schmackhaft machen wollen, ist ja schön und gut, aber warum sollen die Veteranen, die dafür gesorgt haben, dass das Spiel seit fast drei Jahren lebendig bleibt, keine Vergünstigung oder Boni bekommen? Dann noch 20 Euro extra für die Deluxe Edition, damit man einen zusätzlichen Charakterslot (und nutzlose Goodies) bekommt... Normalerweise ist der bei einem Add-On (mit neuer Klasse) eine Selbstverständlichkeit... Dabei regen mich nicht so sehr die Preise auf (50 Euro für ein MMO, wo man gut und gerne 1.000 Spielstunden hineininvestieren kann ist unschlagbar), sondern eher die Politik dahinter. Dass die Jungs und Mädels von Anet das Ganze auch fairer machen können, haben sie doch mit GW1 und Factions/Nightfall bzw. Eye of the North gezeigt. Hoffentlich lenken die noch ein, vorbestellen und somit dem Entwickler das Vertrauen schenken, ohne zu wissen, wieviel und was ich letzten Endes bekomme, werde ich zum jetzigen Zeitpunkt aber definitiv nicht.