Nintendo: Fils-Aimé über Virtual Reality: "Es macht keinen Spaß und es ist nicht sozial. Es ist lediglich Technik."

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Fils-Aimé über Virtual Reality: "Es macht kein

Beitrag von Captain Obvious »

Kajetan hat geschrieben:
Was die Relevanz von Fuchelzeug betrifft, finde ich andere interessanter: Wie oft ist das Wort Kinect bei MS auf der diesjährigen E3 gefallen? ;)
Genauso oft wie Move auf der Sony-PK? Wobei ich das ernsthaft frage, weil ich keine Ahnung habe, was dort im Detail gesagt wurde. Wenn ich aber raten müsste: Genau 0 mal?
Wobei Move ja als Eingabemethode für Morpheus herhalten muss. Das haben sie also noch nicht in den Hinterhof gezerrt.
Sir Richfield hat geschrieben:Wobei MS ja mit Hololens immerhin einen neuen, heißen Scheiss hat.
Ich seh Nintendo auch eher bei AR als bei VR, man denke nur an:
http://www.nintendo.com/3ds/ar-cards
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Du meinst Move2. ^^
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

Balmung hat geschrieben:Du meinst Move2. ^^
"Is there a redesigned Move coming in terms of ergonomics?"
"No, no, no. It just works."
"So the standard one we have will look the same?"
"Absolutely."
"So that Move 2 leak was nothing?"
"It's not a leak. It was a fake. ... some design studio or something."
http://www.engadget.com/2015/06/17/an-i ... #continued
Kann natürlich sein, dass das nur das übliche Dementi ist, aber zumindest offiziell ist noch nix.
diego-gaucho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von diego-gaucho »

@Sir Richfield

Ihr habt ja alle Recht. Mittlerweile zocken auch mehr Frauen und Erwachsene.
Es ging mir nur darum, dass ich glaube, dass die Leute abends eher alleine im Single-Player oder Online-Multiplayer zocken, anstatt im lokalen Multiplayer in der Gruppe. Mag sicher Ausnahmen geben, aber normalerweise sitzt man Mittwochabend eher alleine daheim und zockt und ich glaube nicht, dass der Anteil der zockenden Frauen und Freundinnen so hoch ist.

=> Spielt keine Rolle ob man am Fernseher zockt oder mit VR.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

diego-gaucho hat geschrieben:Es ging mir nur darum, dass ich glaube, dass die Leute abends eher alleine im Single-Player oder Online-Multiplayer zocken, anstatt im lokalen Multiplayer in der Gruppe. Mag sicher Ausnahmen geben, aber normalerweise sitzt man Mittwochabend eher alleine daheim und zockt und ich glaube nicht, dass der Anteil der zockenden Frauen und Freundinnen so hoch ist.
DAS habe ich wiederum nicht bestritten. ;)

Wobei es da immer auf Genre und Präferenz ankommt, aber der Fokus der Spieleanbieter liegt auf "jeder bei sich alleine und wenn, dann Internet". (Aber das bemängel ich schon seit man anfing, LAN totzuprügeln).

Als PCler brauche ich mich da gar nicht erst in die Nähe des Fensters begeben, geschweige rauslehnen, den Couch Coop fähig zu bekommen bedarf schon (einiges an) Aufwand.
Auch wenn ich mich entsinne, dass wir früher mit mehreren Mann um die als Monitor getarnten Briefmarken gesessen haben. Aber wir hatten ja nix, damals und schon gar nicht jeder einen PC... oder (das) Internet.
Auch Konsolen konnte sich nicht jeder leisten, also war man entweder cool oder ging zu denen, die es waren.

Sprich: Alles Luxusproblem heute, weil ihr verwöhnten Bälger euch alle sogar MEHRERE Konsolen, PC UND ein als Mobiltelefon getarntes, völlig überteuertes Statussymbol leisten könnt.

[Einer der Sätze ist mit heftigem Augenzwinkern geschrieben. Ich überlasse es euch zu raten, welcher.]
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Captain Obvious hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Du meinst Move2. ^^
"Is there a redesigned Move coming in terms of ergonomics?"
"No, no, no. It just works."
"So the standard one we have will look the same?"
"Absolutely."
"So that Move 2 leak was nothing?"
"It's not a leak. It was a fake. ... some design studio or something."
http://www.engadget.com/2015/06/17/an-i ... #continued
Kann natürlich sein, dass das nur das übliche Dementi ist, aber zumindest offiziell ist noch nix.
Ah, ok, sah ziemlich plausibel aus, weil für VR braucht man ja eher zwei dieser Teile mit der Leuchtkugel, aber normal besteht ja Move auch noch aus einem Controller ohne die Kugel. Link
Corristo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Corristo »

His body is not ready.

ganz einfach ^^
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo

Beitrag von maho76 »

warum soll VR nicht sozial sein?? viel assozialer als ein auf sein Smartphone starrendes gegenüber (das vor lauter social-networking sein Haustier/Kind dem Hungertod aussetzt) geht's doch nicht mehr, und das ist heutzutage ganz normal. jap, online-Networking ist assozial wenn es ausser kontrolle gerät, hat nix mit VR zu tun. zumal man die brille wohl lange nicht so dauerhaft auf hat wie man (alleine) vor dem Fernseher verbringen kann, da geht man zwischendurch eher mal an die luft > zum kotzen in den Busch.^^
den spruch möchte ich auch nochmal hören wenn man sich in VR-rooms/MMOs-jedweder-art aufhält und mit anderen interagiert.
nur weil ich jetzt eine brille auf hab schirmen sich die meisten nicht mehr ab als jetzt auch schon (wer zockt denn noch großartig mit freunden auf der Couch? die meisten hocken auch vor der glotze alleine rum (auch mit WiiU), kein unterschied ob sie dann noch ne brille auf haben).

das klassische gemeinsame spielen vor der glotze gibt's so nur noch bei nintendo (die meisten werden selbst fussball online zocken), und selbst da geht der trend wohl weg von wenn man die drei Klassiker partygames, mariokart und brawl mal raus nimmt.
allerdings scheinen die drei das einzige zu sein womit der herr seine Konsole assoziiert. kein wunder dass die WiiU immer uninteressanter wird.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ach Reggie.... :roll:

Blödes Gelaber.
Ich hoffe nur, dass das nicht auf krampfhafte Social-gedöns-Einbindungen bei Big N hindeutet...
BetaSword
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Fils-Aimé über Virtual Reality

Beitrag von BetaSword »

Cube Life: Island Survival
So, erstmal miesem Titel rauskommen, 4Players scheint darüber noch nicht einmal ansatzweise einen Artikel zu machen, dabei kommt dieser schon sehr bald heraus, bzw. ist in den USA schon verfügbar:

Wii U eShop Release Date:
4th Jun 2015, $6.99 (USA)
25th Jun 2015, £5.39/€5.99 (UK/EU)

Dieser Minecraft-Klon ist derzeit die beste Alternative für Minecraft-Fans, die auch tatsächlich für die WiiU herausgekommen ist/ noch bei uns herauskommt.

Sicher, es ist ain Minecraft-Klon, doch bedenkt man, dass Mojang bisher noch nicht einmal eine Ankündigung gemacht hat, ist dieses Spiel ein echter Anreiz, gerade, wenn man diesen angedachten Preis ansieht.

In unserem eShop gibt's auch bereits den Teaser und den Trailer dazu zu sehen.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Ist halt nur seine persönliche Meinung ohne Begründung. Wie er sagt ist es nur Technik, ob es Spaß macht oder sozial ist liegt doch daran, was man mit der Technik tut - und ich glaube nicht man kann kategorisch ausschließen, dass VR-Material Spaß machen kann (dazu gibt es bereits jetzt schon zu viele Gegenanzeigen) und wie sozial es ist, entscheidet auch das Design der Software. Dass der Umgang miteinander im VR nicht an die persönliche Interaktion in den eigenen vier Wänden herankommt ist klar, ist doch auch garnicht der Anspruch. Mein Bildschirm, Tastatur und Maus müssen auch nicht sozial sein, um Sinn zu machen.

-> Insofern für mich nicht nachvollziehbare Meinung
An Nintendo-Titeln bin ich aber nicht interessiert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mindfaQ hat geschrieben:Ist halt nur seine persönliche Meinung ohne Begründung.
Wenn Reggie im Gespräch mit Journalisten den Mund aufmacht, ist das NICHT eine persönliche Meinung von ihm. Er spricht hier für Nintendo. Weil das sein Job ist.

Und wenn Nintendo in zwei Jahren ein VR-Device anbietet, wird er davon reden, wie Big N es geschafft hat den Spaß und die soziale Interaktion in den VR-Bereich zu bringen.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

eigentlich ist es ja keine echte virtuelle realität, da man man aus dem ganz normalen bewusstsein heraus auf einen (oder 2?) bildschirm(e) bloß aus der direkten nähe schielt. Da finde ich 3d beeindruckender. Bis zu sword art online, ist es noch ein langer Weg.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich hoffe du spricht nicht von VR, weil ansonsten bist du absolut auf dem Holzweg, 3D ist im Vergleich zu VR der absolute schlechte Witz. 3D ist zwar auch Bestandteil von VR, aber absolut nebensächlich und für das VR Gefühl gar unwichtig (z.B. für Leute die kein 3D sehen können). Und geschielt wird da überhaupt nicht, die Pseudo 3D Brillen sind da viel unangenehmer.

Und ja, bis SAO ist es noch ein langer Weg, ist aber auch ein völlig anderes VR.
Kajetan hat geschrieben:
mindfaQ hat geschrieben:Ist halt nur seine persönliche Meinung ohne Begründung.
Wenn Reggie im Gespräch mit Journalisten den Mund aufmacht, ist das NICHT eine persönliche Meinung von ihm. Er spricht hier für Nintendo. Weil das sein Job ist.
Jain, das ist nicht ganz korrekt. Wenn die Presse ihn nach seiner ganz persönlichen Meinung fragt unabhängig von seinem Posten bei Nintendo, dann ist das auch seine persönliche Meinung und nicht die von Nintendo. Ob er dann auf eine persönliche Frage auch darauf antwortet steht dann aber wieder auf einem anderen Blatt. Nur weil er aber bei Nintendo in der Position arbeitet heißt das nicht, dass er keine eigene ganz persönliche Meinung haben darf.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Dann haben wir schon jetzt die gleiche virtuelle Realität, mit der die Brille angeblich kommt. Ob der Bildschirm dabei direkt vor dem Auge ist oder am anderen ende des Raumes, ich schau auf ihn von der gleichen Bewusstseinsebene, es werden auch keine weiteren der 5 Sinne beansprucht. Gut, es ist ein geschlossener Bereich, der dienlich ist die immersion zu verbessern und es auch schafft.

Aber ich denke nicht wie Reggie. Um ehrlich zu sein hätte ich keine probleme gehabt, wenn Nintendo damit als erstes angetanzt wäre.