Shenmue 3: Sony hilft bei Entwicklung, Finanzierung und Produktion; Kickstarter soll Spieler involvieren und die Beliebtheit widerspiegeln

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armin
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3: Sony hilft bei Entwicklung, Finanzierung und

Beitrag von Armin »

Keine Ahnung hast Du, aber dabei kann ich helfen! So eine Kickstarter Kampagne ist repraesentativer als jedes andere Marktforschungstool.

Crowdfunding Is Not a Scam, It's Market Research
http://www.bloombergview.com/articles/2 ... t-research
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Armin hat geschrieben:Keine Ahnung hast Du, aber dabei kann ich helfen! So eine Kickstarter Kampagne ist repraesentativer als jedes andere Marktforschungstool.

Crowdfunding Is Not a Scam, It's Market Research
http://www.bloombergview.com/articles/2 ... t-research
du solltest die artikel auch mal lesen und verstehen die du postest, nicht nur die überschrift lesen und darin eine antwort auf alles vermuten.

hauptsächlich geht es nämlich da um facebook und oculus rift. durch den kickstarter erfolg hat sich facebook genötigt gefühlt die firma oculus rift zu kaufen, weil der immense erfolg eine grundsätzliche marktakzeptanz suggeriert.

aber ob sich jetzt ein einzelnes spiel nur 50.000 mal oder 100.000 mal backt, damit hat das wenig zu tun, vorallem wen man meint dadurch etwaige abverkaufzahlen vorhersagen zu können.

aber ist klar, shenmue bekommt 2.000.000 gebacken, sony investiert 80 mio., shenmue bekommt nur 1.500.000 gebacken, sony investiert nix weil 10.000 backer fehlen.

:ugly:

geile logik.

greetingz
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Armin hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben: lächerlich ist wie dierollüblichen verdächtigen das engagement sonys schlecht reden wollen und ein betriebswirtschaftliches unternehmen als super bösen megakonzern einer dystopischen zukunft klassifizieren wollen.
Die üblichen verdächtigen bemerken, dass sony hier ordentlich Kohle auf optimalen Weg fuer die Aktionaere macht, Du bist derjenige, der das als schlecht oder böse in seiner dystopischen zukunft wahrnimmt.
ihr merkt nix mehr. alles was da kommt ist reflex, ohne sinn und verstand. dein versuch eine dämliche retourkutsche anzubringen, den spiess umzudrehen, ist beweis genug für die einfallslosigkeit und nicht vorhanden sein von genügend angriffsfläche um seiner sonyphobie rechtfertigung zu verschaffen. jaja, man will doch gar nichts schlechtes kolpotieren. das soll ich dir glauben? :roll:

ich bemerke was nicht? warum verwende ich solche begrifflichkeiten wie "betriebswirtschaftliches unternehmen". weisst du was das ist? kennst die definiton? jemandem mit allgemeinbildung hätte durchaus "bemerken" können, worauf ich abziele.

der unterschied zwischen dir und mir, mir als spieler ist es egal, ob irgendwelche aktionäre zufrieden sind. was ich btw. doch stark bezweifle bei einer marke die sich nie gut verkauft hat, auf einer konsole die grandios geflopt ist. bei FF7 wäre das was anderes. aber bei shenmue? mir als spieler ist es wichtig, dass die recourcen in die richtige kanäle geleitet werden. bezgl. videospiele habe ich da bei sony keine grossen bedenken - bdeutet nicht dass ich von jedem projekt erwarte ein hit zu sein - und deshalb bin ich gerne bereit geld beizusteuern - inform von produktkauf. wenn du verstehst was ich meine... hinthint. :r

du und deine sorte versteifen sich aufs schlecht reden. unablässig. jemand der stetig so ein infantiles verhalten an den tag legt kann man nicht ernst nehmen.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

leifman hat geschrieben: du solltest die artikel auch mal lesen und verstehen die du postest, nicht nur die überschrift lesen und darin eine antwort auf alles vermuten.

hauptsächlich geht es nämlich da um facebook und oculus rift. durch den kickstarter erfolg hat sich facebook genötigt gefühlt die firma oculus rift zu kaufen, weil der immense erfolg eine grundsätzliche marktakzeptanz suggeriert.
Natuerlich hab ich den Artikel gelesen aber Du anscheinend nicht.Oculus ist naemlich das Beispiel dafuer, dass Crowdfunding gezeigt hat, dass der Markt hungrig nach so einem Produkt ist.Crowdfunding ist nicht nur ein simples Geldsammeltool, es ermoeglicht kostenguenstige Marktforschung direkt an der Basis.

"That makes crowdfunding a great way to test the market. “You’re going directly to your fans, your customers, the people who’re going to be your customers,” said Ringelmann. You’re finding out whether anyone is willing to pay for your great new idea."
leifman hat geschrieben: aber ob sich jetzt ein einzelnes spiel nur 50.000 mal oder 100.000 mal backt, damit hat das wenig zu tun, vorallem wen man meint dadurch etwaige abverkaufzahlen vorhersagen zu können.
Es geht nicht um absolute Zahlen, sondern um den relativen Erfolg.
leifman hat geschrieben: aber ist klar, shenmue bekommt 2.000.000 gebacken, sony investiert 80 mio., shenmue bekommt nur 1.500.000 gebacken, sony investiert nix weil 10.000 backer fehlen.
1.5m waere auch eine gute Indiz fuer den Marktbedarf.
Zuletzt geändert von Armin am 19.06.2015 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Da freut sich doch das Spielerherz. Ein Kickstarter-Projekt, wo letzten Endes doch die Herrn aus der Chefetage des Publishers etwas mitzureden haben. Daumen hoch dafür! Hoffentlich folgen mehr Leute Sonys Beispiel. EA hat doch auch noch genügend Marken begraben, um da noch bei Kickstarter etwas herauspressen zu können. Populous, Command & Conquer, Knights of the Old Republic, Ultima, Theme Hospital usw. usf.

Das, meine Damen und Herren, ist das Realwerden eines Albtraums: Die Spieler bezahlen die Produktion des Spiels selbst, um es danach noch einmal kaufen zu können. Null Risiko für den Publisher, maximaler Gewinn.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Ad hominem's bringen und anderen "infantiles Verhalten" vorwerfen - der Klassiker im 4players Forum.

@James Dean: In diesem Falle hier bezahlen die Unterstützer das Projekt ja nicht in vollem Umfang. Denn dazu reichen die rezenten 3,5 Mio für Shenmue III nicht. Sie zahlen bloß x Anteile des Gesamtvolumens an und zeigen Sony Tendenzen auf, wie stark das Verlangen für den Titel wirklich ist.

Wie sich Sonys Beteiligung an Shenmue III letztendlich zusammensetzt und vertraglich geregelt ist, weiß kein Außenstehender. Möglich, dass auch ein theoretisch ausbleibendes Kickstarterziel von 2 Mio zum selben Engagement geführt hätte. Kann man nur spekulieren.
Zuletzt geändert von Shevy-C am 19.06.2015 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Armin hat geschrieben:"That makes crowdfunding a great way to test the market. “You’re going directly to your fans, your customers, the people who’re going to be your customers,” said Ringelmann. You’re finding out whether anyone is willing to pay for your great new idea."
shenmue 3 ist keine "new great idea", die fortsetzung wird seit jahren von den spielern gewünscht, jedes kleine gerüchteschnippsel wird durch die gazetten und foren so heiss gekocht wie kein anderes, okay, vielleicht half life 3 noch, aber das wars dann.

meinst du, half life 3 würde keine 2 mio. hürde bei kickstarter nehmen? genau.

aber ich sehe schon, 10.000 backer unterschied machen eine etwaige risikokapitalbereitstellung von 80 mio. dollar aus...

du solltest nie und nimmer einen job in der kreditvergabe annehmen wenn du meinst kickstarter als ausschlaggebenen gradmesser zu nehmen.
Armin hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: aber ist klar, shenmue bekommt 2.000.000 gebacken, sony investiert 80 mio., shenmue bekommt nur 1.500.000 gebacken, sony investiert nix weil 10.000 backer fehlen.
1.5m waere auch eine gute Indiz fuer den Marktbedarf.
wie jetzt? das projekt wäre damit gescheitert und sony müsste sich einen riesen shitstorm anhören wenn sie es dennoch nicht unterstützen würden. meinst du das ist denen nicht klar?

warum also dann eine 2 mio. hürde die absolut mehr risiko als gewissheit bringt? deine argumente machen keinen sinn.

ich könnte dir ja folgen wenn sony hergegangen wären und gesagt hätte, okay suzuki, bring uns 25 mio. mit kickstarter und wir steuern die restlichen 2/3 dazu.

aber bei 2 mio.? lächerlich.

greetingz
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

OriginalSchlagen hat geschrieben: ihr merkt nix mehr. alles was da kommt ist reflex, ohne sinn und verstand. dein versuch eine dämliche retourkutsche anzubringen, den spiess umzudrehen, ist beweis genug für die einfallslosigkeit und nicht vorhanden sein von genügend angriffsfläche um seiner sonyphobie rechtfertigung zu verschaffen. jaja, man will doch gar nichts schlechtes kolpotieren. das soll ich dir glauben? :roll:
sonyphobie? :lol:
Diese Firma ist mir genauso egal wie alle anderen
OriginalSchlagen hat geschrieben: ich bemerke was nicht? warum verwende ich solche begrifflichkeiten wie "betriebswirtschaftliches unternehmen". weisst du was das ist? kennst die definiton? jemandem mit allgemeinbildung hätte durchaus "bemerken" können, worauf ich abziele.
Wo bemerkst Du was nicht? Ich hab nie gesagt, dass Du irgendwas nicht bemerkst. Ich habe gesagt, dass die ueblichen Verdaechtigen was bemerken, im Sinne von anmerken. Haette ich wohl klarer machen sollen, aber wer erwartet schon, dass sich gleich wieder jemand persoenlich von so einer Kleinigkeit angegriffen fuehlt?
OriginalSchlagen hat geschrieben: der unterschied zwischen dir und mir, mir als spieler ist es egal, ob irgendwelche aktionäre zufrieden sind.
Das ist der Unterschied zwischen uns? Wieso sollen mich denn die Zufriedenheit irgendwelcher Aktionaere interessieren? Das interessiert nur Sony.
OriginalSchlagen hat geschrieben: was ich btw. doch stark bezweifle bei einer marke die sich nie gut verkauft hat, auf einer konsole die grandios geflopt ist. bei FF7 wäre das was anderes. aber bei shenmue? mir als spieler ist es wichtig, dass die recourcen in die richtige kanäle geleitet werden. bezgl. videospiele habe ich da bei sony keine grossen bedenken - bdeutet nicht dass ich von jedem projekt erwarte ein hit zu sein - und deshalb bin ich gerne bereit geld beizusteuern - inform von produktkauf. wenn du verstehst was ich meine... hinthint. :r
Was wollen uns diese lose zusammenhaengenden Saetze sagen?
OriginalSchlagen hat geschrieben: du und deine sorte versteifen sich aufs schlecht reden. unablässig. jemand der stetig so ein infantiles verhalten an den tag legt kann man nicht ernst nehmen.
Wieso nicht? Wenn das infantile Verhalten mit Fakten aus der Realitaet untermauert ist, sollte es Dich nicht vom dazulernen abhalten. Und ja, ich versteife mich lieber aufs schlechtreden. Ich sehe einfach mehr Nutzen darin als irgendwelche Konzerne zu bejubeln.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

leifman hat geschrieben: shenmue 3 ist keine "new great idea", die fortsetzung wird seit jahren von den spielern gewünscht, jedes kleine gerüchteschnippsel wird durch die gazetten und foren so heiss gekocht wie kein anderes, okay, vielleicht half life 3 noch, aber das wars dann.
Aha, und was ist dann Deine These wieso Sony das so mit kickstarter gemacht hat und nicht einfach ganz normal ein release?
leifman hat geschrieben: meinst du, half life 3 würde keine 2 mio. hürde bei kickstarter nehmen? genau.
Denke schon, Relevanz?
leifman hat geschrieben: aber ich sehe schon, 10.000 backer unterschied machen eine etwaige risikokapitalbereitstellung von 80 mio. dollar aus...
Bei der Marktforschung geht es um relative Repraesentanz, nicht um absolute Zahlen. Aber ich sehe schon, Du hoerst davon zum ersten Mal.
leifman hat geschrieben: du solltest nie und nimmer einen job in der kreditvergabe annehmen wenn du meinst kickstarter als ausschlaggebenen gradmesser zu nehmen.
Und Du solltest niemals einen job in der Marktforschung annehmen, wenn Du so ein grossartiges Werkzeug entgegen aller Fakten verlachst.
leifman hat geschrieben: wie jetzt? das projekt wäre damit gescheitert und sony müsste sich einen riesen shitstorm anhören wenn sie es dennoch nicht unterstützen würden. meinst du das ist denen nicht klar?
Bei einem Ergebnis von 1.5m wuessten sie einfach, dass der Bedarf halb so hoch ist.
leifman hat geschrieben: warum also dann eine 2 mio. hürde die absolut mehr risiko als gewissheit bringt? deine argumente machen keinen sinn.
Wieso Risiko, nach Deinen eigenen Aussagen war es schon praedestiniert mindestens 2m einzunehmen, wie Half life 3. Deine Argumente widersprechen sich gegenseitig. :lol:
leifman hat geschrieben: deine argumente machen keinen sinn.
Meine Argumente machen Sinn, so schwierig sind sie doch nicht zu verstehen, es ist zwar nur ein Spieleforum, da erwartet man ja nix, aber versuch Dich wenigstens etwas anzustrengen.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Armin hat geschrieben:Weiss nicht, jedenfalls nutzen sie Kickstarter sehr geschickt als Marktforschungstool und Hypegenerator und sparen damit schonmal Kohle fuer die Aktionaere
derart schwachsinnig. weil das bei einem spiel was von sony mitgestützt wird ins gewicht fällt. bei einem von wievielen? es sind milliarden in R&D von PM und VR geflossen. das wovon viele überzeugt sind es wäre unreif/ungeeignet und uf dem markt floppen wird.

jaman, das wird die aktionäre fett beeidruckt haben wenn die zahl der backer ein hunderstel der GTA5 verkäufe entspricht.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

OriginalSchlagen hat geschrieben: derart schwachsinnig. weil das bei einem spiel was von sony mitgestützt wird ins gewicht fällt. bei einem von wievielen? es sind milliarden in R&D von PM und VR geflossen. das wovon viele überzeugt sind es wäre unreif/ungeeignet und uf dem markt floppen wird.
Das musst Du noch mal in deutsche Saetze umformulieren, so kann ich nicht erkennen, was Du hier mitteilen willst. Marketing ist fuer Sony egal? Du meinst VR wird floppen, Relevanz?
OriginalSchlagen hat geschrieben: jaman, das wird die aktionäre fett beeidruckt haben wenn die zahl der backer ein hunderstel der GTA5 verkäufe entspricht.
Repraesentativ scheint fuer viele hier ein voellig neues Wort zu sein, anders kann ich mir diese Herunterbeten der absoluten Backer Zahlen nicht erklaeren.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Shevy-C hat geschrieben:Ad hominem's bringen und anderen "infantiles Verhalten" vorwerfen - der Klassiker im 4players Forum.
standardphrase (egal wo) wenn man kein gegenargument mehr an den haaren herbeiziehen kann. :roll:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Armin hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: shenmue 3 ist keine "new great idea", die fortsetzung wird seit jahren von den spielern gewünscht, jedes kleine gerüchteschnippsel wird durch die gazetten und foren so heiss gekocht wie kein anderes, okay, vielleicht half life 3 noch, aber das wars dann.
Aha, und was ist dann Deine These wieso Sony das so mit kickstarter gemacht hat und nicht einfach ganz normal ein release?
na als zugeständnis an suzuki und die gamer sich am projekt beteiligen zu können?

http://www.eurogamer.net/articles/2014- ... ickstarter

ne, ist absolut nicht vorstellbar, wa?
Armin hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:meinst du, half life 3 würde keine 2 mio. hürde bei kickstarter nehmen? genau.
Denke schon, Relevanz?
es unsinnig ist für half life 3 eine marktforschung per kickstarter vorzunehmen, und ebenso unsinnig ist es bei shenmue 3.
Armin hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: aber ich sehe schon, 10.000 backer unterschied machen eine etwaige risikokapitalbereitstellung von 80 mio. dollar aus...
Bei der Marktforschung geht es um relative Repraesentanz, nicht um absolute Zahlen. Aber ich sehe schon, Du hoerst davon zum ersten Mal.
die relative repraesentanz ist seit jahren durch ein blick in die news und foren gegeben, aber ich sehen, du hörst zum ersten mal von shenmue 3.
Armin hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: du solltest nie und nimmer einen job in der kreditvergabe annehmen wenn du meinst kickstarter als ausschlaggebenen gradmesser zu nehmen.
Und Du solltest niemals einen job in der Marktforschung annehmen, wenn Du so ein grossartiges Werkzeug entgegen aller Fakten verlachst.
ich kann nicht anders, wenn du meinst die "fakten" zu deinen gunsten zu verdrehen und entscheidene faktoren, wie "warum nur eine 2 mio."-hürde welche nie und nimmer ein kredit von 80 mio. euro rechtfertigt, einfach ausblendest.
Armin hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: wie jetzt? das projekt wäre damit gescheitert und sony müsste sich einen riesen shitstorm anhören wenn sie es dennoch nicht unterstützen würden. meinst du das ist denen nicht klar?
Bei einem Ergebnis von 1.5m wuessten sie einfach, dass der Bedarf halb so hoch ist.
ja, ist klar. schau dir mal die zahlen zu pillars of eternity und planetary annihilation an.

das eine hat halb soviele backer aber doppelt soviele verkaufszahlen nach release.

und du meinst irgendwas von "halbsoviel" vorraussagen zu können. was ein unsinn.
Armin hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: warum also dann eine 2 mio. hürde die absolut mehr risiko als gewissheit bringt? deine argumente machen keinen sinn.
Wieso Risiko, nach Deinen eigenen Aussagen war es schon praedestiniert mindestens 2m einzunehmen, wie Half life 3. Deine Argumente widersprechen sich gegenseitig. :lol:
verstehst du es denn nicht? bei der 2 mio. hürde ging es nicht um eine marktakzeptanz abzuschätzen, dafür ist die hürde zu klein und mit zu großem pr risiko für sony behaftet.
Armin hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:deine argumente machen keinen sinn.
Meine Argumente machen Sinn, so schwierig sind sie doch nicht zu verstehen, es ist zwar nur ein Spieleforum, da erwartet man ja nix, aber versuch Dich wenigstens etwas anzustrengen.
leider sind deine argumente populistischer nonsense und entbehren jeglicher logik.

greetingz
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
Shevy-C hat geschrieben:Ad hominem's bringen und anderen "infantiles Verhalten" vorwerfen - der Klassiker im 4players Forum.
standardphrase (egal wo) wenn man kein gegenargument mehr an den haaren herbeiziehen kann. :roll:
Standardverhalten von Leuten, die sich nicht ausdrücken können/wollen. Da wirds dann halt persönlich weitergetragen.

Weiß man zumindest gleich, dass es keinen Sinn macht sich weiter mit der Person zu befassen.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Armin hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben: derart schwachsinnig. weil das bei einem spiel was von sony mitgestützt wird ins gewicht fällt. bei einem von wievielen? es sind milliarden in R&D von PM und VR geflossen. das wovon viele überzeugt sind es wäre unreif/ungeeignet und uf dem markt floppen wird.
Das musst Du noch mal in deutsche Saetze umformulieren, so kann ich nicht erkennen, was Du hier mitteilen willst. Marketing ist fuer Sony egal? Du meinst VR wird floppen, Relevanz?
OriginalSchlagen hat geschrieben: jaman, das wird die aktionäre fett beeidruckt haben wenn die zahl der backer ein hunderstel der GTA5 verkäufe entspricht.
Repraesentativ scheint fuer viele hier ein voellig neues Wort zu sein, anders kann ich mir diese Herunterbeten der absoluten Backer Zahlen nicht erklaeren.

ja. das du schwer von verstand bist habe ich bemerkt. :roll:

representaitv? wie wat? eine kickstarterkampagne für ein spiel soll repräsentativ für alle laufenden/zuķunftigen projekte sein?