Final Fantasy 7 Remake - Chef-Entwickler: "Nur die Grafik aufzupolieren, würde nicht ausreichen. Es muss auch in die jeweilige Zeit passen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

priest147
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake - Chef-Entwickler: "Nur die Grafi

Beitrag von priest147 »

Wenn sie das wirklich Beste an den alten Final Fantasy Teilen ändern sollten drehe ich durch!!
Ich brauche diesen Echtzeit Mist nicht, nach der Demo für FF15 ist jetzt endgültig Schluss...
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Die meissten haben halt Angst weil sie Squaresoft nicht richtig einschätzen können.
Der Laden war mal absoluter lieblings Entwickler, was ich ihre Spiele zu SNES und PS1 Zeiten abgefeiert hab.
Hätte Ich kurz nach dem FF9 Release gehört das Squaresoft FF6 neu auflegen will, wäre ich ausgerastet vor freude, vorallem weil ich den Jungs blind vertraut hätte.

Heute nach all den FF13 Teilen, der Misshandlung von Frontmission und der FF15 Ankündigung sieht das ganz anders aus.
Trotzdem hoffe ich auf ein würdiges Remake, das ich wie Resident Evil 1 immer mal wieder durchzocken werde.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Meine Hauptsorge gilt dem neuen Figurenstil. Denn den find ich bei den heutigen Final-Fantasy-Spielen einfach nur noch bescheiden.
Naja und auch Gameplay von anno dazumal muss nun wirklich nicht sein. Also das alte System war damals klasse, aber heute wäre es mir einfach nicht mehr komplex genug. Zmindest bräuchte es ein paar "Erweiterungen".
Würde mich auch mächtig freuen, wenn man es schaffen würde, so gut wie komplett auf Grinding zu verzichten, aber wie man das anstellen sollte, ohne die ganze Spielmechanik über den Haufen zu werfen, weiß ich leider auch nicht. (Spiele gerade Divinity und dort hat man es klasse umgesetzt. Es gibt überhaupt keine Zufallskämpfe und trotzdem sind die Kämpfe immer wieder aufs Neue eine Herausforderung.)
johndoe1679083
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1679083 »

Nomura trifft mit seiner Aussage den Kern der Problematik und hat absolut Recht. Natürlich handelt es sich bei FF7 um eine Videospiel-Legende, die vor 20 Jahren absolut den Nerv der Zeit getroffen hat. Mit einer gelungen Mischung aus einer ansprechenden, komplexen Geschichte, einer Weltkarte, die einem so etwas wie eine Open-World vorgegaukelt hat und einem gelungenen, einigermaßen taktischen Kampfsystem hat das Spiel geschafft, die limitierten Möglichkeiten der damaligen Technik hervorragend zu seinem Vorteil zu nutzen. Es ist dadurch sowohl für mich persönlich als auch für viele andere zu einer der schönsten Kindheitserinnerungen geworden; zu einem Spiel, das es auch heute noch immer besser als die meisten modernen Titel hinkriegt „Freiheit“ mit „Geschichte“ zu verknüpfen.

Was allerdings jetzt viele beim Jammern vergessen ist die Tatsache, dass die Mischung damals nur deshalb in dieser Form zustande gekommen, weil die Technik nicht mehr her gegeben hat und nicht deshalb weil es das "Optimum" der Möglichkeiten und der Wunsch der Entwickler war. Wer meint, dass man auf eine Sprachausgabe verzichtet hat, weil man Texte besser fand oder Zufallskämpfe eingebaut hat, weil sie spannender waren, der macht sich in meinen Augen nicht die richtigen Gedanken.

Die Zeit schreitet immer weiter voran und bei aller Liebe zu FF7: das Spiel hatte damals schon einige Elemente, die nicht so gut gelungen waren und viele der Elemente, die damals "state of art" waren, sind heute einfach nicht mehr zeitgemäß.
Wenn man das Game jetzt modernisieren will, ist es einfach nur wichtig, an den richtigen Schrauben zu drehen.

Das ist aber keine einfache Aufgabe. Viele schreien hier: "lass alles beim Alten, verbessert nur die Grafik!". Man stelle sich jetzt Folgendes vor: das Spiel kommt raus, es sieht so umwerfend aus wie auf dem Trailer, wir laufen mit Cloud durch die Slums, die einfach nur unglaublich gut aussehen, alles ist ausmodelliert bis zum letzten Detail. Auf einmal kracht es, das Spiel unterbricht und wir wechseln abrupt, aus dem Nichts, in einen Kampfbildschirm... ich glaube nicht, dass das jemand heute noch zeitgemäß findet.
Konsequenz? Man macht die Gegner sichtbar. Nur wenn die Gegner sichtbar sind, muss man vielleicht auch die Levels ein bisschen überarbeiten und größer machen, damit sie sich auf den Levels auch irgendwie bewegen können. Aber wenn man die Gegner schon sieht, muss man dann überhaupt noch in einen Kampfbildschirm wechseln? Zerstört das nicht die Immersion?
Was ist denn mit Sprachausgabe? Kommen die Dialoge, die damals vor allem im Vergleich zu einem FF13 fast schon lyrisch waren, heutzutage nicht ein bisschen unpassend rüber, wenn sie gesprochen werden und man zusätzlich die Mimik und Gestik erkennt? Da wird man vielleicht auch anpassen müssen... es sind nur einige Punkte, die ich hier anspreche, ich glaube aber, dass man an fast jeder Stelle Veränderungen vornehmen muss und sollte, um das Spiel modern und zeitgemäß erscheinen zu lassen. Das liegt in der Natur der Sache...

Das Originalspiel wird sich dadurch nicht ändern. Das sollte man im Kopf behalten und nicht versuchen dieser Kindheitserinnerung nachzulaufen - man wird sie nämlich nie wieder einholen können - sondern sollte einfach offen sein…

Ich würde mich darüber hinaus freuen, wenn sie Sakaguchi und Uematsu auch ans Board holen würden, wenn sie schon mit dem "damaligen" Team entwickeln wollen.
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

Infiniteo hat geschrieben:Man stelle sich jetzt Folgendes vor: das Spiel kommt raus, es sieht so umwerfend aus wie auf dem Trailer, wir laufen mit Cloud durch die Slums, die einfach nur unglaublich gut aussehen, alles ist ausmodelliert bis zum letzten Detail. Auf einmal kracht es, das Spiel unterbricht und wir wechseln abrupt, aus dem Nichts, in einen Kampfbildschirm... ich glaube nicht, dass das jemand heute noch zeitgemäß findet.
Konsequenz? Man macht die Gegner sichtbar. Nur wenn die Gegner sichtbar sind, muss man vielleicht auch die Levels ein bisschen überarbeiten und größer machen, damit sie sich auf den Levels auch irgendwie bewegen können. Aber wenn man die Gegner schon sieht, muss man dann überhaupt noch in einen Kampfbildschirm wechseln? Zerstört das nicht die Immersion?
Ich habe bis heute mit Zufallkämpfen kein Problem, wobei die natürlich nicht mehr zeitgemäß sind. Sichtbare Gegner wären ein Zugeständniss, dass ich der Moderne machen würde. Was aber definitiv auch heute noch wunderbar funktioniert sind Kampfbildschirme. Das haben Lost Odyssey und Ni No Kuni doch vor gar nicht allzu langer Zeit erst wieder bewiesen.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Richtiger Ansatz. Final Fantasy 7 ist nicht mehr zeitgemäß. Nur die Grafik hochschrauben reicht nicht. Da müssen neue Inhalte rein, gewitzte Spielmechaniken. Kreativ gibt es da sehr viel rauszuholen, hoffen wir, dass sich Square-Enix an ihrem eigenen Heiligen Gral nicht verbrennt. Das Potential ist schier rießig, da muss man kühn und sauber rangehen. Mit auch nur einer Spur Halbherzigkeit wird das total den Bach runtergehen. Leider hat Square-Enix da in der Vergangenheit nicht viel Gutes gezeigt. Die kreativsten Ansätze kamen kürzlich beim Outsourcing wie DeNA (FFRK) zustande.
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Auch die Zufallskämpfe gehören für mich dazu, die Suche nach den passenden Gegnern und das angespannte warten beim wechsel in den Kampfbildschirm ob man den richtigen erwischt hat oder weiter suchen muss.

Ich nehme wieder gerne Resident Evil als Beispiel, das Remake hat am Gameplay absolut garnichts geändert, es hat das alte Spiel nur mit Feinschliff und kleinen Tweaks in die Neuzeit gebracht.

FF15 is für die aktuelle Generation von Spielern, FF7 Remake spricht in erster Linie die alten Fans an.
Also muss sich Square Gedanken machen, welche der beiden Lager sie zufrieden stellen wollen, oder ob sie den Spagat eingehen und das Risiko eingehen bei beiden zu verkacken.

Es gibt schon einen Grund wieso ich während der SNES und PS1 Zeit ohne Ende JRPGs gezockt habe und seitdem nur mal alte PS1 Titel auf dem Emu nachgeholt habe und halt noch Last Remnant.
Ich kann mit aktuellen JRPGs einfach nichts mehr anfangen.

Deswegen gebt mir bitte ein Oldschool JRPG und kein von aktuellen "Features" verseuchtes Mischding.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

Also wird es neben "bombastischer Grafik" auch DLC´s, eine Facebook Anbindung und die Möglichkeit geben im Spiel "selfies" zu machen.
Die Worldmap wird nichtmehr frei erkundbar sein oder komplett wegfallen, stattdessen reist man über ein Menü zu den Schauplätzen.
Die Chocobozucht wird auch vereinfacht, gibt nur noch Futter um Gelbe zu züchten.
Die Minispielesammlung in der flying Saucer wird gestrafft, denn die Spieler heutzutage wären mit dem damaligen Angebot überfordert.
Das ist doch ein Zeitgemäßer Ansatz :)

Ich blicke da positiv in die Zukunft, denn Squeenix hats drauf, seit FF10 hab ich kein Spiel mehr von denen angerührt, da mir das ganze FF Franchise zu sehr ausgeschlachtet und auf Massentauglichkeit getrimmt vorkommt.
Die können ein FF7 Remake nur vergurken.
Zuletzt geändert von ZackeZells am 18.06.2015 13:21, insgesamt 2-mal geändert.
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Dieses Sammelsurium hier an Meinungen zeigt doch, dass ein Remake eines solchen Klassikers gar nicht glücken kann und daher mMn auch keine gute Idee ist. Kaum einer teilt die exakte Vorstellung des anderen wie das Remake im Detail auszusehen hat. Der Eine möchte genau dieses Feature beibehalten, der andere es abgeändert und vice versa. SE tut sich da keinen Gefallen - mal abgesehen vom wahrscheinlichen kommerziellen Erfolg des ganzen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Shevy-C hat geschrieben:Dieses Sammelsurium hier an Meinungen zeigt doch, dass ein Remake eines solchen Klassikers gar nicht glücken kann und daher mMn auch keine gute Idee ist. Kaum einer teilt die exakte Vorstellung des anderen wie das Remake im Detail auszusehen hat.
ja, nach umfrage von sony wünscht sich ganz japan ein ff7 als remake und dann soll SE dem nicht nachkommen weil im 4players forum 5, 6 verschiedene meinungen bzgl. der umsetzung vorherrschen... macht sinn.

andererseits könnte sony ja den weg über kickstarter gehen und die gamer daran teilhaben lassen wie sich sich ein remake vorstellen.

achne, dann werden sie wieder gehatet wie bei shenmue 3...

greetingz
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

SaperioN hat geschrieben:aber findest du es besser sich bei jedem Spiel die Vorfreude mit Flame-Pessimusmus zu versauen ?
Bei jedem Spiel? Nö. Aber bei FF7 besser als sich völlig hypen zu lassen und dann völlig von dem Spiel enttäuscht zu werden.

Dann ist halt die Vorfreude versaut, na und? Falls es doch besser wird und Spaß macht, passt doch alles. Wenn Vorfreude zur schönsten Freude wird, dann läuft etwas gewaltig schief. Die schönste Freude sollte IMMER das Spiel selbst dann beim spielen auslösen!
Shevy-C hat geschrieben:Dieses Sammelsurium hier an Meinungen zeigt doch, dass ein Remake eines solchen Klassikers gar nicht glücken kann und daher mMn auch keine gute Idee ist. Kaum einer teilt die exakte Vorstellung des anderen wie das Remake im Detail auszusehen hat. Der Eine möchte genau dieses Feature beibehalten, der andere es abgeändert und vice versa. SE tut sich da keinen Gefallen - mal abgesehen vom wahrscheinlichen kommerziellen Erfolg des ganzen.
Und genau darum werden die Fans eher größtenteils ignoriert und FF7 so produziert, dass es vor allem der breiten Masse gefallen wird, denn die bringt das Geld ein. Nicht die paar FF7 Fans, die 20 Jahre später ein Remake kaufen würden.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 18.06.2015 13:30, insgesamt 2-mal geändert.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Shevy-C hat geschrieben:SE tut sich da keinen Gefallen - mal abgesehen vom wahrscheinlichen kommerziellen Erfolg des ganzen.
:wink:
Das dürfte der größte und wichtigste Gefallen sein, den sich SE da macht.
VonBraun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VonBraun »

Nochmal, is das Resident Evil Remake gut wie es ist oder hätte es das mega geile Gameplay der neuen Teile gebraucht um ein richtiges Remake zu sein ?

Weswegen macht man denn ein Remake ? Um es mit dem gleichen Gameplay in aktueller Grafik mit sinnvollen Erweiterungen neu aufzulegen, oder das Gameplay komplett umzukremplen und nur die Story und Charaktere beizubehalten ?

Mich würde schon die Vertonung der Charaktere in den Wahnsinn treiben, auch wenn das noch einer der wenigen Punkte wäre mit denen ich leben könnte, am besten mit der Möglichkeit sie optional abzuschalten.
Ich brauch auch keinen Barret in Netzhemd und Transgender Sephiroth in super Optik.

Man wird es nicht allen recht machen können, aber bitte orientiert euch in Sachen Remake an Resident Evil.
Steed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steed »

ZackeZells hat geschrieben:Also wird es neben "bombastischer Grafik" auch DLC´s, eine Facebook Anbindung und die Möglichkeit geben im Spiel "selfies" zu machen.
Die Worldmap wird nichtmehr frei erkundbar sein oder komplett wegfallen, stattdessen reist man über ein Menü zu den Schauplätzen.
Die Chocobozucht wird auch vereinfacht, gibt nur noch Futter um Gelbe zu züchten.
Die Minispielesammlung in der flying Saucer wird gestrafft, denn die Spieler heutzutage wären mit dem damaligen Angebot überfordert.
Das ist doch ein Zeitgemäßer Ansatz :)

Ich blicke da positiv in die Zukunft, denn Squeenix hats drauf, seit FF10 hab ich kein Spiel mehr von denen angerührt, da mir das ganze FF Franchise zu sehr ausgeschlachtet und auf Massentauglichkeit getrimmt vorkommt.
Die können ein FF7 Remake nur vergurken.

Mal nicht den Teufel an die Wand hinterher bewahrheitet sich das noch!! 8O
Ich trau Square Enix das locker zu das FF7 Remake gegen die Wand zu fahren ich bin nicht blind und hab gesehen und zu einem gewissen Punkt gespielt was sie die letzten jahre rausgehauen haben und nur weil jetzt ein FF7 Remake angekündigt wurde wird nicht alles besser auch nicht im Rückblick! Ich glaube besser beurteilen kann man das wenn FF15 release wurde und man sehen kann ob sie die Kurve bekommen haben oder nicht. Man darf auch nicht vergessen womit FF15 jetzt zu kämpfen hat und ich rede nicht nur von der langen Entwicklungszeit.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

VonBraun hat geschrieben:Weswegen macht man denn ein Remake ? Um es mit dem gleichen Gameplay in aktueller Grafik mit sinnvollen Erweiterungen neu aufzulegen, oder das Gameplay komplett umzukremplen und nur die Story und Charaktere beizubehalten ?
Der Name "Remake" beantwortet dir deine Frage schon. Bei einem Remake wird etwas Bestehendes neu gemacht. Und dazu zählt nicht nur die Grafik. Wenn man das ganze nur aufhübscht, dann hat das einen anderen Namen, der mir hier gerade nicht einfällt (vielleicht hilft mir jemand auf die Sprünge).

EDIT: Danke, zmonx. Remaster war der gesuchte Begriff.
Zuletzt geändert von SpookyNooky am 18.06.2015 14:14, insgesamt 1-mal geändert.