The Last Guardian - Technische Probleme machten die Veröffentlichung auf der PlayStation 3 unmöglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian - Technische Probleme machten die Verö

Beitrag von saxxon.de »

Sn@keEater hat geschrieben:Und warum rücken die damit erst jetzt raus? Die Erklärung finde ich aber Plausibel.
Hab dich mal stellvertretend für alle anderen mit derselben Frage oder Zweifeln am Wahrheitsgehalt der Geschichte hier im Thread zitiert.

Antwort: Tun sie doch gar nicht.

Wurde doch schon vor Jahren kommuniziert, dass sie technische Probleme mit dem Spiel in Kombination mit der PS3 haben.

Hier ist die Eurogamer-News dazu von 2012:
http://www.eurogamer.net/articles/2012- ... -says-sony

Gab damals noch mehr Aussagen dazu, aber ich hab keine Lust die jetzt zu suchen. Hat ja jeder hier selber die Möglichkeit dazu. Auf jeden Fall war damals schon abzusehen dass das Spiel nicht mehr für die PS3 erscheinen wird, auch wenn Shuhei da noch was anderes gesagt hat.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben: Nur die wirklichen Fans konnten das Gameplay-Video genießen. Für alle anderen war es vergeudete Zeit. Alles andere als Mainstream.

Dass hier überhaupt über sowas diskutiert wird, ist lächerlich.
Tia falscher Ansatz. Sony "muss" keine guten Verkaufszahlen abliefern. Sie müssen mit dem Ding eigentlich nur "neue" Kunden hinzugewinnen die sich dafür eine PS4 kaufen oder sich vorher nicht sicher waren und jetzt einen Grund haben. Klar so ein Spiel würde weder EA, noch Activision jemals auch nur im Traum veröffentlichen, weil sie damit nur vielleicht 1/8 der Verkäufe eines COD erreichen würden.
Aber Sony ist da in einer ganz anderen Position. Die brauchen diese Spiele um das Line Up insgesamt attraktiver zu machen.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

4P hat es immer wieder drauf uralte Infos als neu zu verkaufen. Es ist doch seit Jahren bekannt, dass sie technische Probleme mit der PS3 hatten bei dem Titel. Neu ist lediglich die genaueren Details.
leifman hat geschrieben:
Bolek hat geschrieben:Weil damit offiziell klar wäre, dass der ach so tolle CELL Chip Dreck ist.
soso, der cell ist dreck, ist klar. nur so als info, der cell war damals mit seinen 7 spe's anderen multithread prozessoren meilenweit vorraus.
Ja, genau und genau deshalb gingen auch Sony's Pläne mit dem Cell einwandfrei auf... ach halt, das war ja in einer Parallelen Traumwelt von Sony... mein Fehler!
Zuletzt geändert von unknown_18 am 18.06.2015 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

RRRabbid/Gamer hat geschrieben:Nun ja, also als technisch zu anspruchsvoll für die PS3 würde ich es jetzt laut neuestem Bildmaterial nicht einschätzen.

Der 2. Teil der News, dass Sony das Wechseln der Plattform veranlasst hat, glaub ich gern. Aber nicht aus dem Grund "zu heftig für PS3" sondern eher "Wozu noch für PS3, für die PS4 ist es profitabler."

Aber vielleicht denk ich wieder zu schlecht von den Firmen ;)
Grafik =/= Texturenqualität, oder worauf du achtest.

Guck dir mal die Feder- und Kleidungsphysik an. So etwas war auf der PS3 nicht möglich. Da war nach Mantelphysik für Ezio / Altair und John Marston schluss!
Zumal mir nicht ganz einläuten will, warum die PS4 intern profitabler gehändelt sein sollte als die PS3. Damals ahnte man noch nichts von dem extremen Vorsprung zur XboxOne und den guten Verkaufszahlen.

Auch wenn die großen gerne Lügen, ich sehe keinen Grund, die Aussage des Herren hier anzuzweifeln.
Zuletzt geändert von Jazzdude am 18.06.2015 00:47, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Solidus Snake hat geschrieben:Tia falscher Ansatz. Sony "muss" keine guten Verkaufszahlen abliefern. Sie müssen mit dem Ding eigentlich nur "neue" Kunden hinzugewinnen die sich dafür eine PS4 kaufen oder sich vorher nicht sicher waren und jetzt einen Grund haben. Klar so ein Spiel würde weder EA, noch Activision jemals auch nur im Traum veröffentlichen, weil sie damit nur vielleicht 1/8 der Verkäufe eines COD erreichen würden.
Aber Sony ist da in einer ganz anderen Position. Die brauchen diese Spiele um das Line Up insgesamt attraktiver zu machen.
Ich verstehe beim besten Willen nicht worauf du hinauswillst.
Genau das habe ich doch angesprochen in der von dir zitierten Passage.

Nur die Fans, die schon seit 8 Jahren auf diesen Tag warten, wissen das zu schätzen. Für die meisten anderen ist das todlangweilig. Schau mal in Youtubekommentaren nach, denn da siehst du, dass fast niemand etwas damit anzufangen weiß. Die wissen nicht wieso das antizipiert wurde, woraus der Reiz des Spiels gezogen wird.

So gewinnt man nicht viele neue Kunden. Es hübscht das Portfolio auf, sicher, aber das wäre auch der Fall, wenn Sony das Spiel 2011 releast hätte und für 2016 einen weiteren Titel entwickelt hätte.
Hier ging es nämlich darum, ob sie das Spiel absichtlich zurückgehalten haben; und das ist Schwachsinn.
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Balmung hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
Bolek hat geschrieben:Weil damit offiziell klar wäre, dass der ach so tolle CELL Chip Dreck ist.
soso, der cell ist dreck, ist klar. nur so als info, der cell war damals mit seinen 7 spe's anderen multithread prozessoren meilenweit vorraus.
Ja, genau und genau deshalb gingen auch Sony's Pläne mit dem Cell einwandfrei auf... ach halt, das war ja in einer Parallelen Traumwelt von Sony... mein Fehler!
Technisch war der Cell anderen Konsolen in der letzten gen vorraus. Das es nicht heißt, dass es was bringt hat man an den Verkaufzahlen der Konsolen gesehen.
Genauso wie in den Generationen zuvor, als das SNES und die PS2 mit der jeweils schwächsten Hardware den größten Absatz fanden.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wie gesagt, der Cell hat nicht nur in der PS3 quasi versagt, auch alle anderen großen Pläne, die Sony mit der Cell Architektur hatten, wurden schon früh wieder fallen gelassen. Wäre der Cell wirklich so überragend gewesen, hätte er sicherlich seinen Einsatz Bereich irgendwo abseits der PS3 gefunden... hat er nicht. Cell mag daher stark gewesen sein, aber er war ein total Flop.
Prof_Dr_Faust hat geschrieben:So gewinnt man nicht viele neue Kunden.
Es ist doch völlig scheiß egal ob das andere Spieler kapieren oder nicht. Das Spiel erscheint erst 2016, mehr als genug Zeit das Spiel neuen Kunden näher zu bringen. Aktuell ging es nur darum den wartenden Fans etwas zeigen zu können, nicht darum neue Spieler anzusprechen.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Sn@keEater hat geschrieben:Und warum rücken die damit erst jetzt raus? Die Erklärung finde ich aber Plausibel.
Ich bin mir sicher, dass das schon vor Jahren mal gesagt wurde.
Warslon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warslon »

Oder: wir hatten keine Lust mehr, wie Square Enix auf Final Fantasy 15.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

RRRabbid/Gamer hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
RRRabbid/Gamer hat geschrieben:Der 2. Teil der News, dass Sony das Wechseln der Plattform veranlasst hat, glaub ich gern. Aber nicht aus dem Grund "zu heftig für PS3" sondern eher "Wozu noch für PS3, für die PS4 ist es profitabler."
stimmt, warum ein spiel für eine hardwarebasis von +70 mio. veröffentlichen wenn man auf einer hardwarebasis von +20 mio. mehr verdienen kann, macht sinn. :ugly:
Wenn man danach ginge, würden alle aktuellen Spiele noch jahrelang für die alte Gen veröffentlicht und der aktuelle Rückgang des Supports würde nicht stattfinden ;)
es bleibt unsinn. wir haben 2015, 2016 soll es erscheinen. gut 4 jahre verspätung. das ist eine menge zeit, und zeit ist geld.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Na das nenne ich doch mal effizient... :lol:
naddel81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von naddel81 »

der cell war immer schon ein äußerst teueres und schwer zu programmierendes stück hardware.

dass die ps3 aber zu technisch durchaus erstaunlichen leistungen fähig ist, wenn man die richtigen entwickler coden lässt, zeigen uncharted 3 und last of us.

und da ragt TLG leider nicht groß heraus, was der letzte trailer gezeigt hat. logisch, dass es auf der ps3 nicht ganz so hoch aufgelöst worden wäre und auch die federn wären etwas anders animiert gewesen. alles in allem wäre das spiel aber technisch durchaus möglich gewesen (beleg: siehe oben).
sicher ist einer der wahren hauptgründe in uedas ausstieg 2011 zu suchen. es gab sicher "intere qualereien"... äh... querelen, von denen wir nie erfahren werden. darüber würden japaner auch nie reden. das ist anders als in D, wo jeder öffentlich über seine arbeit lästert und dabei womöglich verschwiegenheitsverletzungen begeht. in japan ist man da loyal bis in den tod. da wird eher mal gesagt: "wir haben es technisch nicht hingekriegt und dann auf eine potentere hardware gewartet." und in der presse klingt das dann so: "es gab technische schwierigkeiten. das produkt lief auf der alten hardware nie flüssig. die hardware war zu schwach...".

aber die wahrheit liegt mit sicherheit woanders. viele end-of-lifetime-ps3-spiele haben das von Yoshida genannte argument technisch widerlegt.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

leifman hat geschrieben:
das ist so wayne. Es muss gut programmierbar sein und Multithreating ist schwer und vor allem gar nicht immer überall einsetzbar.
Das Ding war eine Fehldesignentscheidung PUNKT. Da muss man nicht lange drum herum reden.
In anderen Bereichen sicherlich gut einsetzbar. In der Spieleentwicklung aber definitiv nicht.
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Sony hätte denen auch einfach 5 Leute von Naughty Dog oder Quantic Dream zur Verfügung stellen sollen. Die haben gezeigt, dass die PS3 deutlich zu sowas in der Lage ist, wenn man es richtig anpackt.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Hauptsache das Spiel erscheint .
Jetzt muss es nur noch so begeistern wie seinerzeit die Vorgänger und alles ist tutti .