PlayStation 4: Sony kommentiert Abwärtskompatibilität der Xbox One: "Solch ein Feature wird gar nicht so oft genutzt"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony kommentiert Abwärtskompatibilität de

Beitrag von KING_BAZONG »

Beam02 hat geschrieben: Dann ist deine Aussage ja noch gehaltloser, weil Kaffeesatzleserei.
Nö. Simple Erfahrungswerte der Vergangenheit.
Zuletzt geändert von KING_BAZONG am 17.06.2015 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

EvilReaper hat geschrieben:Mal eine Frage an alle die meinen Abwärtskompatibilität wäre eine große Sache: Warum ist die WiiU dann bitte die am schlechtesten verkaufte Nintendo Konsole aller Zeiten, obwohl sie Abwärtskompatibel zur erfolgreichsten Nintendo Konsole ist?
Nicht dass wir hier durcheinander kommen: Abwärtskompatibilität ist und bleibt eine tolle Sache. Aber natürlich ist sie nicht Kaufgrund Nr. 1 für eine neue Konsole. Das ist jedoch kein Grund für Aussagen wie
EvilReaper hat geschrieben:Abwärtskompatibilität zu mehreren Tausend Wii-Spielen seit dem ersten Tag und es hat NICHTS gebracht. Dasselbe wird hier bei der XBone der Fall sein.
weil niemand hier weiß für wieviele Käufer Abwärtskompatibilität ein wichtiges Kaufargument für eine neue Konsole ist.
Der Vergleich mit der Wii U hinkt, weil dort so einiges schiefgelaufen ist.
Ebenso ist PS Now kein gutes Beispiel, denn es ist kein Flop weil es (quasi) Abwärtskompatibilität bietet, sondern weil es so funktioniert wie es funktioniert.

Also immer mit der Ruhe, die XO hat nun einen deutlichen Vorteil gegenüber der PS4. Da muss man nichts schlechtreden oder runterspielen.
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
aber in Wahrheit wird es gar nicht so oft genutzt.
dem widerspreche ich jetzt mal und da ich keine ps3 hatte, wäre es ein kaufargument für die ps4.
Ist doch kein Problem. Du darfst als Ps4 Besitzer ja die alten Titel als Stream über PSNow kostenpflichtig spielen. Das ist doch viel toller, als es gratis und auf der HDD zu haben. ;)

MS wird deren einstiges Konzept für die One noch immer und wohl auch in vielen Jahren noch, negativ nachgesagt. Das hatte nicht annährend die Tragweite, welche Sony mit PSNow verfolgt.

Ähnlich äußerte sich Sony ja schon zum System von EA. Von wegen, unsere Kunden wollen sowas nicht, weil man natürlich Angst um sein eigenes System hat. mit dem man das meißte verdienen wird. Zudem ist man in Bedrängnis nun sein kostenpflichtiges System zu rechtfertigen und dann spielt man natürlich das der Konkurrenz runter. Hätte MS es wie Sony mit PSNow von anfang an kostenpflichtig zur Miete gemacht, dann wäre das genbauso negativ aufgefasst worden... während zeitgleich keiner Sony kritisiert, da die wohl die Freikarte zum abziehen besitzen.

@CryTharsis
Doch, das weiß man im Voraus recht gut. Immerhin ist Abwärtskompatibilität seit der vorletzten Konsolengeneration immer mit auf der Winschliste für Features potentieller Kunden gewesen. Wäre dem nicht so, dann hätte Sony nicht die grossen Dollarscheine in den Augen bekommen, als man sich das Konzept mit PSNow ausgedacht hat und es ert garnicht gemacht. Ebenso hätte man gerade auf der Ps3/Ps4 nicht so eine grosse Flut an Remaster-/HD Collection-Zeugs.
Zuletzt geändert von Thorgal am 17.06.2015 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

EvilReaper hat geschrieben:Mal eine Frage an alle die meinen Abwärtskompatibilität wäre eine große Sache: Warum ist die WiiU dann bitte die am schlechtesten verkaufte Nintendo Konsole aller Zeiten, obwohl sie Abwärtskompatibel zur erfolgreichsten Nintendo Konsole ist? Abwärtskompatibilität zu mehreren Tausend Wii-Spielen seit dem ersten Tag und es hat NICHTS gebracht. Dasselbe wird hier bei der XBone der Fall sein.

Remastered-Versionen verkaufen sich gut, weil die Spiele technisch an die aktuellen Konsolen angepasst werden und eben nicht mit 720p und 20 FPS laufen.

PS Now wird übrigens auch kaum genutzt in den USA, die Leute sind nicht begeistert und es ist schon jetzt ein Flop.
Warum die WiiU nicht läuft weiß doch jeder, du anscheinend ja auch wenn du schon rhetorische fragen stellst :lol:
Es hat jedenfalls nicht damit zu tun das sie Abwärtskompatibel ist.
Es kann auch nicht als Indikator dafür herhalten ob oder warum eine Konsole läuft oder eben nicht beim Verbraucher anklang findet.
Der Hauptgrund eines Updates liegt doch immer darin ein besseres Produkt zu erhalten, in falle der PS4/Xone bessere Technik, bessere Spiele, neue IP's.
Das die One nun eine Abwärtskompatibilität erhält entscheidet natürlich nicht über ihren weiteren Werdegang da müssen schon obig aufgezählte attribute zu Geltung kommen.
Es ist und bleibt ein Feature, eine nette dreingabe und keine Killerapp.
Allein die möglichkeit macht es doch aus selbst entscheiden zu können ob ich mich bewogen fühle mir jetzt eine Remastered zulegen zu müssen oder ob ich völlig frei davon auch einfach ein altes Spiel in die Box werfen kann und mich damit auch völlig zufrieden gäbe.
Zudem wird sicherlich nicht jedes Spiel geremastered!

Zu PlayStation Now hast du alles gesagt.
Spywalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spywalker »

lacht XBOX ONE ist jetzt das beste weil man bis jetzt 100 Ausgewählte Spiele nochmal in scheiß Qualität spielen darf . Dazu kommt das man sie ja nochmals runterladen muss.. Funktion worauf die Welt gewartet hat, ja jetzt startet die ONE so richtig durch... LOL NICHT :-)
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Spywalker hat geschrieben:lacht XBOX ONE ist jetzt das beste weil man bis jetzt 100 Ausgewählte Spiele nochmal in scheiß Qualität spielen darf . Dazu kommt das man sie ja nochmals runterladen muss.. Funktion worauf die Welt gewartet hat, ja jetzt startet die ONE so richtig durch... LOL NICHT :-)
Ja und die Welt hat sehnlichst darauf gewartet das du uns mit solchen hoch qualitativen beiträgen hier im Forum beglücken darfst.
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

@EvilReaper
Höhere Framerate macht ein Spiel aber nicht flüssiger. TLoU Remaster hat an den selben Stellen die selben Framedrops, die auch schon die Ps3 Fassung hatte und das ändern 60fps auch nicht (die ja nicht immer konstant bleiben, sondern das Maximum sind). Ebenso läuft Sleeping Dogs DE auf der Ps4 eher bescheiden und donnert recht oft auf die 20fps oder drunter herrunter, schafft aber dennoch nie mehr als 30fps. ZoE HD Collection lief auf der Ps3 ebenso recht bescheiden (wobei man das auch von Silent Hill sagen kann), obwohl es ja uralte Ps2 Spiele waren und von einer Konsole mit knapp 300Mhz auf eine mit 3,2Ghz angepasst wurden.

@Spywalker
Natürlich ist PSNow das beste, weil man man die Spiele nur mieten kann und diese streamen muß, was dann wiederum immer von den Servern abhängig bleibt. Schon ne maßlose Frechheit das MS uns was kostenlos anbietet. Eigentlich sollte man die für sowas vor das Kriegsverbrechertrbunal stelllen.
zeppy1986
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zeppy1986 »

Ich kann nur für mich sprechen und finde die Aussage von Sony eigentlich vollkommen korrekt. Es ist legitim wie sich beide entschieden haben. Aber ich persönlich habe die Abwärtskompatibilität fast nie genutzt. PSone Spiele auf der PS2 habe ich kein einziges gespielt. Ich erinnere mich nur an einen Fire Emblem Teil den ich für die Wii gekauft hatte und dann auf der WiiU gespielt habe. Ich bin mir aber sicher das es auch einige geben wird die deutlich mehr alte Spiele spielen wollen. Aber ich kaufe mir ja eine neue Konsole, für neue Spiele. Schlecht ist es ganz sicher nicht, aber ich würde es jetzt auch nicht als Wahnsinns Feature bezeichnen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

zeppy1986 hat geschrieben:Es ist legitim wie sich beide entschieden haben.
Absolut, das ist es.
Abwärstkompatibilität ist aber so ein richtig schöner "4 the players" Aspekt...den die PS4 nun mal nicht hat. Das zu rechtfertigen, so wie der Sony Mitarbeiter, ist schon etwas arm. :?
Thorgal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorgal »

zeppy1986 hat geschrieben:Aber ich kaufe mir ja eine neue Konsole, für neue Spiele. Schlecht ist es ganz sicher nicht, aber ich würde es jetzt auch nicht als Wahnsinns Feature bezeichnen.
Der Erfolg der Remaster/Remake und wie diese abgefeiert werden, spricht aber eine ganz andere Sprache. Offenbar kauft sich der Großteil neue Konsolen um tatsächlich alte Spiele leicht aufgepeppelt zu spielen.
Zum anderen macht Sony ja das selbe, nur wollen die daran verdienen und verkaufen nur das Recht zeitgebunden etwas zu spielen/streamen. Wenn das keiner braucht, dann wundere ich mich warum Sony so einen riesen Aufwand seit mehreren Jahren in der Richtung betreibt ?
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Meine Prognose: in genau einem Jahr sind wir hier und es werden absolut 'zero fucks given' sein, bezüglich irgendeiner Abwärtskompatibilität. Es ist doch jedes mal das selbe. Zu Beginn einer Gen wird deshalb gejammert, im nachhinein ist es den meisten dann aber eigentlich doch scheißegal.
Spywalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spywalker »

zeppy1986 hat geschrieben:Ich kann nur für mich sprechen und finde die Aussage von Sony eigentlich vollkommen korrekt. Es ist legitim wie sich beide entschieden haben. Aber ich persönlich habe die Abwärtskompatibilität fast nie genutzt. PSone Spiele auf der PS2 habe ich kein einziges gespielt. Ich erinnere mich nur an einen Fire Emblem Teil den ich für die Wii gekauft hatte und dann auf der WiiU gespielt habe. Ich bin mir aber sicher das es auch einige geben wird die deutlich mehr alte Spiele spielen wollen. Aber ich kaufe mir ja eine neue Konsole, für neue Spiele. Schlecht ist es ganz sicher nicht, aber ich würde es jetzt auch nicht als Wahnsinns Feature bezeichnen.

Naja irgendwas muss man ja feiern, wenn sonst alles bescheiden ist :-) Schön für die Besitzer einer XBOX ONE. erst dachte ich auch daran neben meiner PS4 noch eine XBOx ONE zu stellen, der Grund war Rise of the Tomb Raider. Dann hab ich erfahren das es nur Zeitexclusiv ist, und ich womöglich wieder in absehbarer zeit eine bessere Version für die PS4 bekomme, da hab ich das mal verworfen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Man darf auch nicht vergessen das MS auf der 360 eine menge MP-Games hatte die Heute noch gern gespielt werden. Ich kenne im Bekanntenkreis und auf der Arbeit einige Leute die ihre 360 noch aufgebaut haben um MW2, Zombie Modus bei Black Ops, Gears-Teile oder Halo 3 zusammen zocken. Die reizt es mehr als manch moderner MP Shooter.
Sowas hält sich auch mehr wie CS am PC gegenüber SP Games der Konkurrenz desen Story man schon 3-5x rauf und runter gezockt hat.
Zuletzt geändert von Leon-x am 17.06.2015 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Ich müsste direkt mal nachgucken. Meine alte PS2 ist mittlerweile kaputt (RIP und Danke für Jahrelange dienste, auch lange in die PS3 Zeit hinein!)
Eigentlich könnte ich die ganzen Spiele und Controller (Gamepad, GuitarHero Gitarren, etc) mal verkaufen, die sind ja jetzt auch nutzlos. WEIL die PS3 nicht abwärtskompatibel ist!!!111elf

Irgendwie krieg ich grad Lust auf Guitar Hero... aber naaaain...
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Squid...kid? hat geschrieben:Meine Prognose: in genau einem Jahr sind wir hier und es werden absolut 'zero fucks given' sein, bezüglich irgendeiner Abwärtskompatibilität. Es ist doch jedes mal das selbe. Zu Beginn einer Gen wird deshalb gejammert, im nachhinein ist es den meisten dann aber eigentlich doch scheißegal.
Ich wäre mir da nicht so sicher. Schließlich wäre es jetzt das erste mal, dass man seine bisherigen Errungenschaften (Multiplayer-Statistiken, Achievments usw.) mitnehmen und weiter ausbauen kann.

Edit:
Leon-x hat geschrieben:Man darf auch nicht vergessen das MS auf der 360 eine menge MP-Games hatte die Heute noch gern gespielt werden. Ich kenne im Bekanntenkreis und auf der Arbeit einige Leute die ihre 360 noch aufgebaut haben um MW2, Zombie Modus bei Black Ops, Gears-Teile oder Halo 3 zusammen zu zocken. Die reizt es mehr als manch moderner MP Shooter.
Das denke ich auch. :)