PlayStation 4: Sony kommentiert Abwärtskompatibilität der Xbox One: "Solch ein Feature wird gar nicht so oft genutzt"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sui7
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony kommentiert Abwärtskompatibilität de

Beitrag von Sui7 »

Notiz am Rande: Was einige vergessen, unter den Katalog an abwärtskompatiblen Spielen reihen sich aber auch massig Arcadegames dazu und dann erscheint einem die Liste plötzlich nicht mehr ganz so rosig.

Davon ab, AK ist ein nettes Feature, wenn auch kein Must-Have. Leider kommt dieses jetzt 2 Jahre zu spät in meinen Augen. Selber habe es bei anderen Konsolen so gut wie nie genutzt, erst recht nicht auf Dauer, aber wenn es anderen erfreut, dann sollen sie doch damit ihren Spaß haben.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

ronny_83 hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:@Ronny

Glaub nicht alles, was du liest. :wink:
Zumindest verurteile ich nicht voreilig, sondern warte bis MS es an den Start bringt.
Ich wünsche uns beiden, dass du Recht behälst.
Der Realist in mir ahnt allerdings etwas anderes.
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 17.06.2015 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Finsterfrost hat geschrieben:Was eine Aussage... Aber nebenbei PS Now betreiben, was ein heuchlerischer Haufen.
This.
Aber das ist bei Sonys PR leider nichts Neues, dass man Eines sagt, aber das Andere will.

"Abwärtskompatibilität wird kaum genutzt" - PSN Now und Remastereds verkaufen
"Wir haben Zeit-/Exklusive Deals nicht nötig" - Batman, CoD, Assasin's Creed, FarCry4, Destiny... haben exklusive Deals...
"alle kommenden Spiele laufen in 1080p/60FPS" - 30FPS ist immer noch Standard, 1080p nicht immer erreicht

Sonys PR ist exzellent, da nur ihre Worte von den Medien wiedergegeben werden, und was Sony selber macht kommt kaum noch zur Sprache.
Ich habe nichts dagegen, wenn man exklusive Deals strickt oder etwas verkaufen will. Aber man solle doch bitte auch ehrlich das sagen, dass man dies tut. Ist doch kein Beinbruch, oder?
johndoe1461083
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1461083 »

Sui7 hat geschrieben:Notiz am Rande: Was einige vergessen, unter den Katalog an abwärtskompatiblen Spielen reihen sich aber auch massig Arcadegames dazu und dann erscheint einem die Liste plötzlich nicht mehr ganz so rosig.
Wenn MS sein Versprechen hält (100 Spiele zu release und pro Monat 100 dazu), dann ist alles was aktuell im X360 Store verfügbar ist (ca. 1200 Spiele) ende nächsten Jahres verfügbar, klingt doch nicht all zu schlecht, oder ?
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

Hat rein gar nix mit "Remaster" und "Download Plattform" pushen zu tun. Schon klar. :roll: :roll: :roll:
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

FInd ich jetzt net so doll von Sony.

Mag sein das es nur wenige nutzen, denoch bieten sie es an und das ist ein feiner Zug.
Daran sollte Sony sich lieber mal ein Beispiel nehmen. Ich würde gerne auch die PS2/PS3 komplett einmotten oder verkaufen können.
Loutschaier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Loutschaier »

Ich will unbedingt eine Abwertskompatibilität in der PS4 haben! Das wäre der Hammer! Ich muss noch einige PS3 Spiele durchzocken, aber auf der PS3 kotzt mich das ehrlich gesagt sehr an.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Interessant. Für mich ist die fehlende Abwärtskompatibiltät das KO-Kriterium gewesen, weswegen ich mir weder PS3 noch PS4 gekauft habe :?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Na dann können sie doch PS Now abschalten, wenn eh kaum jemand auf ältere Spiele zurückgreift.

Btw., ist das jetzt ein Fehlgriff von Sony von nennenswertem Ausmaß? Immerhin wird sich über die Abwärtskompatibilität bei der XOne gefreut, während Sony sich hinstellt und sagt: Ihr Spieler wollt das gar nicht. :Blauesauge:
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Ich schreibe jetzt wahrscheinlich das gleiche wie der Rest vor mir aber: Was ist das wieder für eine gequirlte Sch**sse?!?! Sony hat bei der E3 richtig reingehauen und dann kommt so ein Spruch? Wir haben etwas nicht was andere haben? Braucht eh kein Mensch! Ja super so macht mans! :roll:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

greenelve hat geschrieben:Na dann können sie doch PS Now abschalten, wenn eh kaum jemand auf ältere Spiele zurückgreift.
bei psnow gehts ums streaming von spielen die man nicht besitzt auf devices welche keinen ps3 zugriff haben.

das ist die idee dahinter, sicherlich nicht aber das streamen von ps3 spiele die man besitzt auf den fernseher an dem eine ps3 angeschlossen ist.

ich meine, klar, kann man machen, nur dann ist die frage ob derjenige noch ganz bei verstand ist.

2topic:

abwärtskompatibilität ist eine sache die jede konsole beherrschen sollte, jedoch am besten von beginn an.

greetingz
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Nur dumm das ich Share Play, Pause Feature und Play as you download weniger nutze als PS3 Süiele...
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

ronny_83 hat geschrieben: Und die Hardware-Basis WÄRE größer gewesen. Ich z.B. hab noch eine PS3. Mit Abwärtskompatibilität wäre ich ein Kunde mehr gewesen. Und ich bin nicht der Einzige, der noch auf den alten Konsolen sitzt, weil das Angebot der neuen Konsolen bisher eher nichtssagend war (subjektiv gesehen).
Damit hast du natürlich vollkommen recht. Aber: Abwärtskompatibilität kostet Geld. Sony wird aus dem Desaster um den PS3 Launchpreis gelernt haben. Vermutlich hat man den Preis soweit gedrückt wie nur irgend möglich. Ein Feature dass den Absatz nicht nennenswert erhöht, aber ein evtl nicht ganz unwichtiger Kostenfaktor ist fliegt dann natürlich direkt als erstes über Bord.
ronny_83 hat geschrieben:Und es geht auch nicht nur um "Rentierung", sondern um die Geste für den Kunden und Kundenbindung.
Die PS4 verkauft sich am meisten, hat die meisten Umsteiger und die meisten treu gebliebenen Kunden. Alzu wichtig scheint dem Markt die Abwärtskompatibilität also nicht zu sein. Ich seh das wie mit dem PS3 OtherOS Feature, bzw. eher dessen Entfernung. Ein Bruchteil der Konsumenten brüllt, 98 % der Userbase interessierts aber einfach nicht. Der typische Sturm im Wasserglas.

Aber mir liegen keine Zahlen vor. Evtl liegen ich (und die Sony Marktforschung) auch einfach nur komplett daneben und der Absatz ließe sich durch die Abwärtskompatibilität nicht um maximal 1 % steigern, sondern um 10. Ich mein, Microsoft wird ja vor der Xbox One E3 Katastrophe auch eine Marktforschung betrieben haben. Keine Ahnung. Mein Dickkopf geht da aber mit dem Herren von Sony konform. Das find ich zwar nicht unbedingt gut, aber ich kanns aus ökonomischer Sicht nachvollziehen.
redix86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von redix86 »

ACAG hat geschrieben:Ich will unbedingt eine Abwertskompatibilität in der PS4 haben! Das wäre der Hammer! Ich muss noch einige PS3 Spiele durchzocken, aber auf der PS3 kotzt mich das ehrlich gesagt sehr an.
Geht mir genauso mit meiner 360, hab halt noch einiges nachzuholen...wenn ich dafür meine 360 nicht mehr brauche, umso besser. :)
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

Sony hat doch in keinster Weise gesagt, dass Spieler dieses Feature nicht brauchen und es somit als sinnlos erachten. Wüsste man wenn man sich die News durchliest bzw. den Originaltext des Interviews.

Textverständnis. :wink: