PlayStation 4: Sony kommentiert Abwärtskompatibilität der Xbox One: "Solch ein Feature wird gar nicht so oft genutzt"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

canidas
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Sony kommentiert Abwärtskompatibilität de

Beitrag von canidas »

2016 kommen so viele großartige Spiele raus, alleine für die wird die Zeit nicht annähernd reichen. Und das werden dann quasi auch alles "Current Gen"-only Spiele, sprich hier werden die Konsolen auch mal zeigen können was möglich ist. Was soll ich die kostbare Zeit dann mit irgendwelchen Last Gen Titeln "verschwenden" welche ich damals eh zur Genüge gespielt habe? Ich gehöre definitiv zu den Menschen, welche darauf vollkommen verzichten können.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Marketing BS. Die Stores sind doch voll mit den ollen Kamellen. Von der Remasterschwemme und PSNow fangen wir mal gar nicht erst an.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

canidas hat geschrieben:2016 kommen so viele großartige Spiele raus, alleine für die wird die Zeit nicht annähernd reichen. Und das werden dann quasi auch alles "Current Gen"-only Spiele, sprich hier werden die Konsolen auch mal zeigen können was möglich ist. Was soll ich die kostbare Zeit dann mit irgendwelchen Last Gen Titeln "verschwenden" welche ich damals eh zur Genüge gespielt habe? Ich gehöre definitiv zu den Menschen, welche darauf vollkommen verzichten können.
Ist ja auch vollkommen ok, wenn du es nicht brauchst. Aber für einige Leute wäre so ein Feature sicher praktisch. Alle Spiele auf einem Gerät und mit einem Controller. Und dir würde ja trotzdem nichts genommen werden, wenn die PS4 abwärtskompatibel wäre.
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Für Sony sei es aber auch völlig legitim, dass man beim Design des PS4-Systems andere Schwerpunkte getroffen habe
Die sich da Remastered, Definitive Editions usw. nennen :roll:
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Das Argument will ich gar nicht abstreiten.
Es kommt immer neue Spiele raus und der Tag hat nur 24 Stunden. Wenn man Arbeiten muss und man hat Familie dann bleibt nicht mehr viel zeit zum Spielen übrig.

Dann sind die meisten Spiele echt nur Staubfänger im Regal.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Die Überschrift ist nicht gut gewählt. Weil er an sich das Feature als solches nicht schlecht findet. Er sagt ja auch selbst, das es ganz gut ist, nur das seine Erfahrungen zeigen, das es nicht relevant ist. Bloß die Frage ist eben wie genau seine Erfahrungen relevant sein sollen.

Fakt ist. Ein Feature das da ist, aber weniger Nutzen, kann dennoch für manche sehr wichtig sein. Deshalb eine Abwärtskompatiblität anzubieten ist grundsätzlich nie verkehrt.

Man muss aber auch sagen, dass die beste Abwärtskompatiblität dann am besten ist wenn sich die Hardwarearchitektur ähnelt oder gleich mit in die neue Konsole übernommen wird. Die Wii und die Wii U sind sehr gut abwärtskompatibel, weil auch da die Architektur ähnlich ist.

Xbox One und gerade die PS4 haben aber eine gänzlich andere Architektur. Um die PS4 abwärtskompatibel zu machen müsste man ja die Cell CPU komplett emulieren. Dafür reicht die CPU Power der PS4 niemals aus. Also müsste man sie mit verbauen. Die Konsole wird größer, das Abwärmesystem auch und das ganze wird recht teuer. Es lohnt sich schlicht nicht.
Deshalb wundert es mich auch wie die Xbox One das genau machen wird. Im Prinzip ist das auch keine "abwärtskompatiblität", sondern da werden Daten die auf der Xbox One nativ laufen runtergeladen. Also im Prinzip eine Art PC Low Version vielleicht. Das ist besser als nichts, aber man ist dort absolut von den Publishern abhängig.
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

Bis jetzt ist die Liste der unterstützen 360 Spiele auch mehr als dürftig. Schon merkwürdig das solche Xbox 360 Blockbuster wie Halo und Gears nicht als erstes in der Liste auftauchen... :twisted:

Davon ab: Angeblich sollen die emulierten Spiele auf der One ja besser laufen als auf der Xbox 360, hab ich in dem kurzen Mass Effect Teaser zwar nicht gestehen aber ich bin trotzdem gespannt. Richtig cool wäre wenn noch Softwarefeatures wie AA und AF drüber emuliert würden für ein ruhigeres, sauberes Bild! Technisch wäre das sicher absolut kein Problem :!:

Was ich mir durchaus vorstellen könnte wäre Kameo noch mal durchzuspielen, dass war wirklich klasse. Oder Halo Wars und Halo Reach....mal schauen ob die Spiele bis Weihnachten wo Launch des Updates ist in der Liste auftauchen...für die beiden Halo Spiele sehe ich aber schwarz denn die kommen ja sicher noch als Remaster für die One :!:
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Für die PR von Sony braucht man immer eine deutsche Übersetzung:

1. Remakes verkaufen sich besser als Abwärtskompatibilität.
2. Features wie Abwärtskompatibilität brauchen nur Verlierer.
3. Ein Emulator mit der PS3-Performance ist für die PS4 gar nicht möglich.

Zu 1: Ohne Remakes hätte Sony im ersten Lebenjahr der PS4 so gut wie nichts vorzuweisen und zu verdienen gehabt.

Zu 2: Features veröffentlicht man nur, wenn die Kunden sie fordern. Sony wird die PS4 auch ohne Features aus den Händen gerissen, weil für die meisten PS4-Spieler nur die Rechenleistung zählt.

Zu 3: Die PS4-CPU war sehr stark, hatte aber einen exotischen Ansatz. Einen Code-Emulator mit der gleichen Performance zu schreiben, wäre für die bescheidene CPU der PS4 wohl unmöglich.
Zuletzt geändert von ColdFever am 17.06.2015 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4

Beitrag von maho76 »

irgendwann werden die alten Konsolen ihren geist aufgeben und auch gebraucht rar werden, da ist Abwärtskompatibilität für viele ein must-have.
die aussage hier kann man einfach nicht ernst nehmen wenn man sich die remastered-jubelperser-Ankündigungen von sony u.a. anschaut.
ich will nicht wissen wie dem im ersten Moment das gesicht aus dem kopf gefallen ist als MS das Feature verkündet hat: "au sch***sse!!" wahrscheinlich, wenn er überhaupt nen laut von sich geben konnte vor lauter Magenkrämpfen, selbst wenn sich herausstellt dass das alles halb so wild ist. kennt man ja aus dem eigenen Job: erst schwitzen, dann durchatmen :mrgreen:
Zuletzt geändert von maho76 am 17.06.2015 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
TM78
Persönliche Nachricht:

Marketinggelaber

Beitrag von TM78 »

Auf das was jetzt von Seiten Sonys kommt sollte man nicht viel geben, das ist nur Marketinggeschwätz, nichts weiter. Man sollte es aber auch nicht verteufeln, was soll er auch sonst sagen? Ehrlichkeit ist fehl am Platz und zum Thema Shareplay, für die Masse nicht nutzbar, Upload!

Ich war über die Ankündigung sehr erfreut. Wieso? COD die alten Teile, bitte, bitte nehmt sie in die Liste mit funktionierenden MP auf. Das die älteren COD ganz oben auf der Wunschliste stehen wundert mich nicht bei dem BS was COD nur noch liefert.

Activision usw sollten mal einen Blick darauf werfen und sich fragen warum diese Titel gewünscht werden, dann sollte selbst denen ein Licht aufgehen.
Kerron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kerron »

die tatsache, dass die erste ps3, die das konnte auch 200 euro teurer war als die, die es nicht konnte wird verschwiegen ... top sony :)
FightingFurball
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FightingFurball »

BC macht vor allem am Anfang Sinn, da der Softwarekatalog nicht so groß ist. Später aber aber wenn neuere Titel herauskommen wird das System immer weniger dazu genutzt die älteren Spiele zu spielen.
Zu den Remastered Spielen. Selbst wenn es BC geben würde, könnte es durchaus sein dass die RM mit unter günstiger wären als die mitunter seltenen Originalspiele
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Schorriesa hat geschrieben:Ich freue mich alles in einen System zu haben. Bin ich einer der wenigen?
Würde es sich um eine gänzlich umfassende Abwärtskompatibilität handeln, wäre ich mindestens genauso angetan wie du.
Leider wird aber nur ein geringer Prozentsatz aller 360-Games auf der One spielbar sein. Ich kann mich deswegen überhaupt nicht freuen.
Als ich letztens die News zum ersten Mal hörte, habe ich mich schon 'n Keks gefreut. Endlich alle Spiele auf einer Plattform! Ja ich hätte mir sogar die Mühe gemacht, sämtliche meiner 360-Games noch einmal durchzuspielen, so geil hätte ich das gefunden. Aber Pustekuchen. Mich spricht MS mit dieser halbgaren Sache jedenfalls nicht an.
Schorriesa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schorriesa »

Todesglubsch hat geschrieben:
Rentiert hätte sich das, wenn dadurch mehr Menschen auf die neue Konsole aufgesprungen wären und somit ne größere Userbase geschaffen worden wäre. Dank Microsofts Faux-Pas war so ein Schritt von Sony aber nicht nötig.

.

Richtig. Guter Service schafft zusätzliche Kunden richtig erkannt Genie. Und wenn der "Fauxpas" dafür verantwortlich ist dann hoffe ich das MS noch viele hat. :lol:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:
Schorriesa hat geschrieben:Ich freue mich alles in einen System zu haben. Bin ich einer der wenigen?
Würde es sich um eine gänzlich umfassende Abwärtskompatibilität handeln, wäre ich mindestens genauso angetan wie du.
Leider wird aber nur ein geringer Prozentsatz aller 360-Games auf der One spielbar sein. Ich kann mich deswegen überhaupt nicht freuen.
Als ich letztens die News zum ersten Mal hörte, habe ich mich schon 'n Keks gefreut. Endlich alle Spiele auf einer Plattform! Ja ich hätte mir sogar die Mühe gemacht, sämtliche meiner 360-Games noch einmal durchzuspielen, so geil hätte ich das gefunden. Aber Pustekuchen. Mich spricht MS mit dieser halbgaren Sache jedenfalls nicht an.
Es sollen hunderte Spiele zum start verfügbar sein und jeden Monat sollen 100 Spiele dazukommen was gibt es da zu meckern.. MS muss sich auch mit den Herstellern absprechen ob die das überhaupt wollen etc.
Zuletzt geändert von Schorriesa am 17.06.2015 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Bissl frech ist die Aussage schon, allerdings net sooo ganz falsch.

Die 3er war abwärtskompatibel? Wusste ich gar nicht, bin mitten in der gen zum Konsolenspieler geworden, Spiele von der 2 waren ohnehin uninteressant.
Und auch jetzt habe ich nur ein paar leere Zeiten am Anfang überbrückt und habe öfter noch mal die 3 herausgekramt, da hätte ich das feature vllt gebraucht, demnächst nicht mehr, gibt zu viele neue Spiele, wann bitte soll ich da noch alte zocken?

Wenn ich sie umsonst bekomme und ohne Probleme, nehme ich die Abwärtskompatibilität gerne mit, dann fliegt das alte Teil raus. Wobei ja auch bei MS wohl nur ein Teil der Spiele funktioniert, blöd, muss das alte Teil eben doch noch da bleiben.

Ist kein perfektes feature aber man muss zugeben, dass Sony damit seit langem mal wieder ordentlich eine übergebraten bekam. Kann nix schaden, da vergisst man die Demut nicht.