The Last Guardian erscheint 2016 für PlayStation 4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Guardian erscheint 2016 für PlayStation 4

Beitrag von danke15jahre4p »

acaddo hat geschrieben:Hab mir das Video angeschaut ! Warum springt er nicht einfach auf den rücken von dem wolpertinger. Kann das vieh nicht fliegen ? Sind die flügel verkrüppelt (so ähnlich wie bei nemo die flossen ) ?
das fand ich nichtmals so unlogisch, eher frage ich mich, wieso er den "wagen" da runtergeschubst hat, welchen vorteil hat er dadurch bekommen? oder bin ich zu blöd das zu erkennen? wäre es nicht ohne den zusammenbruch da ein leichtes gewesen in den höhlenabschnitt zu kommen in den er wollte?

greetingz
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

leifman hat geschrieben:
acaddo hat geschrieben:Hab mir das Video angeschaut ! Warum springt er nicht einfach auf den rücken von dem wolpertinger. Kann das vieh nicht fliegen ? Sind die flügel verkrüppelt (so ähnlich wie bei nemo die flossen ) ?
das fand ich nichtmals so unlogisch, eher frage ich mich, wieso er den "wagen" da runtergeschubst hat, welchen vorteil hat er dadurch bekommen? oder bin ich zu blöd das zu erkennen? wäre es nicht ohne den zusammenbruch da ein leichtes gewesen in den höhlenabschnitt zu kommen in den er wollte?

greetingz
Der Wagen hatte eine Art Talisman oben drauf, an dem das Tier nicht vorbei konnte. Wann immer es versucht hat, da vorbei zu gehen, haben seine Augen rot aufgeleuchtet und es ist zurückgewichen.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

oha, das ist mir entgangen, danke für den hinweis.

greetingz
acaddo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acaddo »

Ist halt noch ein JUNGTIER , die sind noch scheu !
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

sah nett und sympathisch aus..mal schauen, wie interessant die Spielwelt sein wird..da haben die Vorgänger ja auch gepunktet
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Horror Kid hat geschrieben:Es sieht ja sehr zerrupft aus und es wirkt so als hätte man ihm die Hörner gestutzt um es ungefährlicher zu machen.
Purple Heart hat geschrieben:Steht warscheinlich alles wieder in Verbindung zu Ico und Shadow of the Colossus. ^^

Uhh .. interessant. Ich nehme an, ich muss nicht erwähnen welche Bedeutung Hörner in Ico und Shadow hatten.

Vielleicht ist das (in den Augen der unbekannten Widersacher) ein Dämon.
chichi27 hat geschrieben:
KING_BAZONG hat geschrieben:Mir ist das übrigens auch scheißegal, wenn da was "gescriptet" ist oder nicht. Wenn der Effekt bei mir als Spieler ist, dass ich emotional berührt bin oder werde wie in ICO und SOTC, dann ist das alles legitim.
Es gab bei Ico auch Scripte so ist es ja nicht und es hat dem Spiel nicht geschadet. Die Leute die sich über die Stimme aufregen haben wohl auch alle Ico nicht gespielt :wink: .
"Bonsoir!" - das hab ich bei ICO immer verstanden :D

Proof: https://youtu.be/i1AK4fJp5uU?t=1m8s
leifman hat geschrieben:oder bin ich zu blöd das zu erkennen?
Nichts für Ungut, aber das ist die Antwort auf deine Frage. Das Tier traut sich nicht an dem Traumfängerdings vorbei, hat Angst davor. Warum bleibt offen für Spekulationen. Schonmal einen Hund gesehen, der Angst hat? Der verhält sich in Bewegungen und Lauten exakt genau so.

Was einigen hier im Thread vermutlich auch nicht klar ist: Man sollte nicht erwarten, dass es im Spiel hauptsächlich um das Gameplay geht. Das hier ist eher sowas wie Journey. Das eigentliche Gameplay war sowohl in ICO als auch in Shadow schon nur Mittel zum Zweck. In ICO verbringt man ~10 Stunden mit dem weißen Mädchen, Yorda, das man aus der Gefangenschaft befreit hat und dessen Sprache man nicht spricht. Alles was man unterwegs an Rätseln, Kämpfen und Klettern tut hat nur den Zweck, zwischen dem Spieler und Yorda eine Bindung aufzubauen. Genau deswegen gibt's einen Knopf mit dem man ihre Hand hält. Denn hinterherlaufen tut sie auch so, dazu braucht man die Taste nicht.

Bei Shadow ging es tatsächlich um die Beziehung zwischen dem Spieler und den Kolossen. Deswegen wird Wanda mit jedem getöteten Koloss immer "schwärzer" - weil er sich selbst damit zerstört und eigentlich etwas Böses tut. Das passiert nach und nach mit jedem weiteren Koloss und wird dem Spieler erst nach und nach überhaupt klar, dass er hier nicht der strahlende Held ist der Monster tötet, sondern der Aggressor, der wehrlose Kreaturen abschlachtet.

Bei TLG scheint es wieder mehr in Richtung ICO zu gehen, indem das Gameplay wieder Mittel zum Zweck ist, um die Bindung zu dem Tier aufzubauen. Interessant ist dann eben wie bei ICO, in welchen Rahmen das eingebunden wird. Wer ICO durchgespielt hat, wird sich noch an das Ende erinnern, bei dem all die Zeit vorher, die man mit relativ trivialem Hüpfen, Klettern, Rätseln und Holzlatte schwingen ausgezahlt hat, indem eine Bindung zu Yorda wirklich da war. Man hat sich als Beschützer gefühlt und wollte sie unbedingt vor Schaden bewahren.

Bei TLG jetzt sieht es aus als wenn diese Beziehung wesentlich stärker von beiden Charakteren abhängt; sie müssen sich gegenseitig helfen und beschützen. Und offensichtlich gibt oder zumindest gab es eine dunkle Macht von Aussen. Dass bei dem Tier jedes Mal wenn es den Traumfänger anguckt die Augen rot reflektieren statt einfach schwarz zu bleiben deutet auch an, dass es da irgendwie beeinflusst wird.

Es ging nie darum, bloßes, mechanisches Gameplay zu zocken, sondern das Gameplay ist bei den Team ICO-Titeln immer nur Mittel zum Zweck gewesen, um ein Spiel über Emotionen und Empathie zu machen.

Das ist nicht für jeden was; nichtmal jeder verfügt überhaupt über genug Empathie und Reflexionsvermögen um sich überhaupt in Situationen und Leute hineinzufühlen und das ist auch nichts Schlimmes. Für solche Leute war Shadow noch okay, weil man da ganz toll dicke Monster killen konnte. Aber für diese Leute sind die Spiele nicht gemacht. Wenn man die auch abfischen konnte (wie im Falle von Shadow) - schön. Aber gemacht sind sie für Leute, die etwas komplett abseits des Mainstreams suchen. Quasi das Videospiel-Äquivalent zum Arthouse-Kino.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 16.06.2015 21:33, insgesamt 8-mal geändert.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

[aus 2 Posts einen gemacht]
Henriette
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Henriette »

ich konnte all diejenigen nicht verstehen, die über die fallout 4 grafik gemeckert haben. ich finde die wunderbar. aber das, nein das geht für eine ps4 gar nicht!!!

es ist einerseits sympathisch, weil es anders ist, ruhig und natürlich so was herzerweichendes, lassie-haftes hat. andererseits sieht es recht steif und lahm aus und das zotteltier schaut nicht schön aus - man hätte vielleicht nicht versuchen sollen, zwanzig tiere in einem zu vereinen. und warum läuft der junge rum wie spartacus? sorry, aber der burner ist das nicht!
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

saxxon.de hat geschrieben:Bei TLG scheint es wieder mehr in Richtung ICO zu gehen, indem das Gameplay wieder Mittel zum Zweck ist, um die Bindung zu dem Tier aufzubauen. Interessant ist dann eben wie bei ICO, in welchen Rahmen das eingebunden wird. Wer ICO durchgespielt hat, wird sich noch an das Ende erinnern, bei dem all die Zeit vorher, die man mit relativ trivialem Hüpfen, Klettern, Rätseln und Holzlatte schwingen ausgezahlt hat, indem eine Bindung zu Yorda wirklich da war. Man hat sich als Beschützer gefühlt und wollte sie unbedingt vor Schaden bewahren.
Also trivial (oder halt Mittel zum Zweck falls du trivial nur aufs Gehüpfe bezogen hast) fand ich das Gameplay jetzt net. Das ist mir irgendwie zu krass ausgedrückt. Weder in Ico noch in SotC. Es war recht minimalistisch, aber die Rätsel haben halt den Unterschied gemacht. Ich hab jetzt Journey nicht gespielt, aber wenn es auch nur annährend mit Flower vergleichbar ist, dann käme ich nie auf die Idee, die Spiele hiermit zu vergleichen :D Klar, artsy sind sie alle, aber beim Gameplay verfolgen sie doch unterschiedliche "Philosophien".

TLG wirkte jetzt auf mich etwas unbeholfen was das angeht. Da bin ich mal gespannt, wie die beiden im finalen Spiel so harmonieren werden, was das Gameplay anbelangt. Dass beide ihre Funktionen einnehmen sollen scheint mir nämlich auch dann der Grund für die lange Entwicklungszeit gewesen zu sein. Ich würd fast sagen, dass das, was wir hier gesehen hab, mehr ein Kompromiss ist, denn überzeugt hat mich das nicht ganz. Und wie gesagt: Für mich nimmt das Gameplay schon ne etwas größere Rolle ein. Und was den Rest angeht, mach ich mir sowieso keine Sorgen. Hauptsache das Tier stirbt nicht :<
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

saxxon.de hat geschrieben:
Interessante Zusammenfassung
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

//Saxxon

Die Colossi sind alles andere als Wehrlos oder gar friedlich. Die Viecher sind höhst aggressiv und greifen bei Sichtkontakt (bis auf 2 Kolosse) sofort an. Man muss immer noch daran denke das alle 16 Teile der Gottheit Dormin sind. Dessen Ziele und Gesinnung bis zum Ende nicht klar sind.
Wander und Dormin profitieren beide von Tötung der Kolosse. Wenn Wander alle Kolosse tötet erlang Dormin seine Macht wieder und kann so Mono aus dem Reich der Toten zurückholen(hat sein Versprechen/Pakt gehalten). Das Wander gestorben ist kam dem Gott wohl ziemlich gelegen. So konnte Es Wanders Körper sofort als Wirt benutzen und so wieder auf Erden WANDERN zu können. ^^ Ging alles ziemlich in die Hose am Ende, und den Rest kennen wir ja.

Und da Team Ico sich zu nichts äußerst und man sich alles aus den paar Textzeilen zusammendenken muss, kann man dazu auch nicht mehr sagen. ^^
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Purple Heart hat geschrieben://Saxxon

Die Colossi sind alles andere als Wehrlos oder gar friedlich. Die Viecher sind höhst aggressiv und greifen bei Sichtkontakt (bis auf 2 Kolosse) sofort an. Man muss immer noch daran denke das alle 16 Teile der Gottheit Dormin sind. Dessen Ziele und Gesinnung bis zum Ende nicht klar sind.
Wander und Dormin profitieren beide von Tötung der Kolosse. Wenn Wander alle Kolosse tötet erlang Dormin seine Macht wieder und kann so Mono aus dem Reich der Toten zurückholen(hat sein Versprechen/Pakt gehalten). Das Wander gestorben ist kam dem Gott wohl ziemlich gelegen. So konnte Es Wanders Körper sofort als Wirt benutzen und so wieder auf Erden WANDERN zu können. ^^ Ging alles ziemlich in die Hose am Ende, und den Rest kennen wir ja.

Und da Team Ico sich zu nichts äußerst und man sich alles aus den paar Textzeilen zusammendenken muss, kann man dazu auch nicht mehr sagen. ^^
Ändert nichts an meiner Kernaussage ;)

Trotzdem, danke für's Klugscheißen :P
Die Kolosse sind insofern wehrlos und friedlich als dass man selbst in ihre Territorien eindringt, mit der Absicht sie zu töten. Sobald man erstmal auf ihnen rumklettert können sie sich auch nicht mehr wehren, obwohl viele in der Lage wären, Wanda zu greifen während er auf ihnen rumklettert. Dazu fallen mir spontan der Vogel ein, die fliegende Schlange in der Wüste und der Zitteraal, die alle drei schonmal nicht von sich aus angreifen. Auf den Vogel muss man schießen um ihn anzulocken, die fliegende Schlange muss man abschießen um draufspringen zu können und den Aal lockt man an, indem man plantscht und keiner von denen greift dann überhaupt an, sondern alle versuchen nur, Wanda abzuwerfen. Mit deinen zwei Kolossen liegst du da schonmal falsch.

Und wie du schon schreibst, gibt es im Spiel nur sehr wenige Textzeilen und dazu Bilder die sehr offen zur Interpretation sind - und daher ist zumindest das was du schreibst auch nicht mehr als das: Eine Interpretation. Zwar eine, die Sinn macht, aber deswegen ist es noch lange nicht die Wahrheit

Am Ende dieses Artikels zum Beispiel wird argumentiert, dass es darum geht, dem Spieler den Spiegel vorzuhalten und auch das ist nicht falsch oder die Wahrheit, sondern eine weitere Interpretation, die Sinn macht.

Es sei denn natürlich, du kommst jetzt mit einem Entwicklerinterview o.ä. um die Ecke in dem explizit gesagt wird dass es so ist wie du schreibst. Und selbst wenn das der Fall ist, will ich es eigentlich gar nicht wissen. Es gibt Dinge, die schöner sind wenn man sich seine eigenen Gedanken dazu machen kann. Ich hab ja auch kein Interesse daran, dass mir jemand von Tool genau erklärt worum es in [url=hhttps://www.youtube.com/watch?v=_yNAABKD4IA]Schism[/url] geht, weil es viel interessanter und persönlicher ist, wenn es um das geht was ich mir dabei denke.
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

Hier eine interssante Info, warum es nicht für die PS3 jemals erschienen ist und sich die Entwicklung sich hinzog:
gamefront.de hat geschrieben:Sony hat erstmals über die Gründe gesprochen, weshalb The Last Guardian auf der PS3 nicht veröffentlicht werden konnte.

2009 wurde The Last Guardian für die PS3 angekündigt. Shuhei Yoshida, der Präsident der Sony Worldwide Studios, dachte, dass man gute Fortschritte in der Entwicklung machen wird. Ein Irrtum. 2011 kamen die Arbeiten in stocken.

Die Entwickler hatten mit einer Reihe technischer Probleme zu kämpfen. Allen voran bereitete die Bildrate dem Team Kopfzerbrechen, weil das Spiel viel zu langsam und mit einer zu niedrigen Bildrate lief. Auf der E3 2011 trickste Sony deshalb und zeigte einen aufgemotzten Trailer, der dem Spiel eigentlich nicht entsprach.

Die Bildrate des Spiels war deutlich niedriger und einige Features fehlten noch. Das Team musste Kompromisse eingehen, Features und Zahl der Charaktere reduzieren. Währenddessen portierte Sonys Ingenieurteam den Code auf die SPU (Prozessoren der PS3), um die Performance zu verbessern - doch das kostete sehr viel Zeit.

Dann war die PS4 verfügbar, die eine passende Entwicklungs-Umgebung bot. 2012 entschied Sony dann, The Last Guardian für die PS3 einzustellen und dafür eine PS4-Version zu entwickeln. Jüngste Meldungen, dass Spiele-Designer und Programmierer Mark Cerny an The Last Guardian mitarbeiten würde, bezeichnete Yoshida als falsch - Cerny hat nichts mit dem Spiel zu tun.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

So viel zu "es sieht aus wie ein PS3-Spiel".
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:So viel zu "es sieht aus wie ein PS3-Spiel".
Na da bin ich andere Meinung, das wäre auf einer PS3 nie so optisch zustande gekommen. Man sollte halt schon davon gutes Videomaterial in 1080p Auflösung ansehen und keine komprimierte Youtubevideos oder Streams als Material nehmen. Empfehle dir Gamersyde.

Und zu guter Schluss: Grafik ist auch nicht immer alles, es muss halt zum Spiel stimmen und das tut es definitiv bei The Last Guardian! :wink: