oh gott die musik... bin grade gekommen.
Final Fantasy 7: Remake angekündigt; zuerst auf der PS4; E3-Trailer
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- magandi
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 7: Remake angekündigt; zuerst auf der PS4;
holy moly was is denn hier los?! final fantasy 7 remake, the last guardian und dann auch noch shenmue 3! omg alle drei spiele hätte ich im leben nicht mehr erwartet und dann wird alles drei gleichzeitig angekündigt. ich werd nicht mehr
.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Ja, schon recht krass. wenn jetzt noch Half Life 3 angekündigt wird, dann muss zu dieser E3 ein eigener Wiki Eintrag verfasst werden. 
Zuletzt geändert von Gast am 16.06.2015 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
Thorgal
- Persönliche Nachricht:
Das Remake des FF mit dem meissten Hype, jedoch nicht dem besten.Liesel Weppen hat geschrieben: Da spricht auch nichts dagegen. Das können sie gerne mit neuen FinalFantasy Teilen machen. Die haben eh konstant abgebaut. Wir reden hier aber nicht über einen neuen Teil, sondern um ein Remake des wohl besten FF-Teils der mittlerweile 18 Jahre alt ist.
Dann hast du die guten offenbar nie gespielt. Für mich war FFVII eines unter vielen. Ausserdem gab es in dem Spiel nichts zu synchronisieren, daher verstehe ich nivpcht so recht, warum du diesen Aspek einbringst. Nicht zu vergessen das bisher keines der nachfolgenden FFs je ins deutsche synchronisiert wurden. Wesentlich klei ere Reihen habrn dagegen deutschen Dub bekommen.Es gibt andere gute JRPGs, aber an FF7 kam für mich noch kein anderes auch nur annähernd ran. Das man die Vorgänger hierzulande kaum kannte, liegt vorallem daran, dass viel von diesen JRPGs in Europa gar nicht rauskamen, bzw auch nichtmal englisch synchronisiert wurden.
Eigentlich erschienen dort FF 1, 4 und 6 als FF 1, 2 und 3. Teil 4 wurde sogar recht abgespeckt. ENIX brachte in den USA sogardie ersten vier Dragon Quest heraus auf dem NES. Davon hat hier ebenso wenig jemand was mitbekommen. Ja, erst nach FFVII kam alles raus... also als man mit FFVII in richtung Mainstreamvermarktung ging. Du wirst jedoch bemerken das zB viele Leute, die erst mit der Ps2 in Kontakt mit FF kamen oft FFX als das beste der Reihe ansehen. Es kommt also immer auf die Gegebenheiten an und nicht auf die tatsächliche Qualität an.Wie war das noch? Das was in USA als FF1,2,3 verkauft wurde, war in Japan FF4,5,6. Das japanische FF1,2,3 gabs nicht auf englisch. FF4,5,6 kam in Europa erstmal gar nicht raus, erst NACH FF7 kamen diverse Ports von FF1-6 in Europa auf den Markt (meist trotzdem nur Englisch). Jedenfalls alles so konfus, dass ich mir das nie genau merken kann.
[/quote]Da braucht man sich also nicht wundern, wenn Leute hierzulande die Vorgänger gar nicht kannten. Sofern die nicht gerade Videospielenerds waren (viele von uns waren damals wohl noch Kinder!!) und keine Verbindungen auf andere Kontiniente hatten, KONNTEN die Vorgänger ja gar NICHT kennen (und selbst wenn, hätten sie sie wegen der Sprache nicht verstanden).
Bestätigt aber wunderbar meine Aussage. Der Anfang des Hypes macht es aus und nicht das es tatsächlich nicht der Übertitel war, als der es dargestellt wird.
Zuletzt geändert von Thorgal am 16.06.2015 14:49, insgesamt 2-mal geändert.
-
Thorgal
- Persönliche Nachricht:
Sorry, der Post kann weg.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Erinnere mich nächstes mal daran, das mein Geschmack grundsätzlich falsch ist, und deiner grundsätzlich richtig.Thorgal hat geschrieben: Dann hast du die guten offenbar nie gespielt.
Es gab nichts zu synchronisieren? Hallo? Also ich spreche kein Japanisch und noch weniger kann ichs lesen.Thorgal hat geschrieben:Ausserdem gab es in dem Spiel nichts zu synchronisieren, daher verstehe ich nivpcht so recht, warum du diesen Aspek einbringst.
Achso, die guten JRPGs hab ich offesnichtlich niemals gespielt, und das ich FF7, 8, 9, 10 und das Remake von 4 und das Remake von 5 (ungespielt in meiner Steambibliothek) auf Deutsch gespielt habe, hab ich dann wohl nur irgendwann mal geträumt, wenn die nie synchronisiert wurden?Thorgal hat geschrieben:Nicht zu vergessen das bisher keines der nachfolgenden FFs je ins deutsche synchronisiert wurden.
Klar, weil diese Leute das 7er häufig nie gespielt haben. Wenn die nur FFX, X-2, 11 und 13 gespielt haben, finde ich es durchaus nachvollziehbar, dass sie FFX für das beste halten. Ich kann auch nachvollziehen, dass die FF7 wenn sie es heute spielen würden, als schlechter empfinden, weil die Grafik aus heutiger sicht einfach unerträglich ist. Ist ja auch der Grund, warum ich es nichtmehr spielen "kann".Du wirst jedoch bemerken das zB viele Leute, die erst mit der Ps2 in Kontakt mit FF kamen oft FFX als das beste der Reihe ansehen.
Ich kenn auch zig Leute die FF8 als das beste F8 ansehen, was meiner Meinung nach eher das schlechteste war.
Ich habe aber auch zig andere JRPGs gespielt, klar höchstwahrscheinlich nicht alle, aber auch ältere als FF7 die kamen aber alle nicht an FF7 ran. FF9 war nochmal relativ nah dran, das FF4-Remake war auch relativ nah dran, FF8 und 10 haben mich dagegen nicht vom Hocker gerissen. Auch die alten FF bis 6 (ich hab 3 Teile zwischen FF1 und 6 gespielt, eines davon war ziemlich sicher das 6er, bei den anderen bin ich mir nicht sicher) kamen mMn nicht an FF7 ran. Da fand ich, um bei den alten 2D-JRPGs zu bleiben Secret of Mana deutlich besser, aber auch Secret of Mana Stufe ich noch hinter FF7 ein.
FF7 war nicht mein erstes JRPG, zugegeben es war mein erstes FF, aber nicht mein letztes, nicht das älteste FF und nicht das neueste FF, aber für mich trotzdem das Beste.
Gehypt wurde da bei mir auch nichts, denn ich habe FF7 erst 2 Jahre nach seinem Release gespielt. Und ich bin auch nur darauf aufmerksam geworden, weil es mir ein damaliger Kumpel mal gezeigt hat.
Mir zeigt das eher, dass der Erfolg von FF7 (egal ob durch Hype oder sonstwas) dazugeführt hat, dass die Spielehersteller endlich gemerkt haben, dass man JRPGs auch ausserhalb von Japan verkaufen und damit Geld verdienen kann und deswegen Spiele danach entsprechend häufiger übersetzt und auch ausserhalb Japans released worden.
Bestätigt aber wunderbar meine Aussage. Der Anfang des Hypes macht es aus und nicht das es tatsächlich nicht der Übertitel war, als der es dargestellt wird.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 16.06.2015 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Määh, Antworten statt Editieren.
-
Thorgal
- Persönliche Nachricht:
Du schliesst aus der Aussage das du offenbar nicht die guten JRPGs kennst, auf einen Angriff auf deinen Geschmack ? Wenn du meinst...Liesel Weppen hat geschrieben: Erinnere mich nächstes mal daran, das mein Geschmack grundsätzlich falsch ist, und deiner grundsätzlich richtig.
Zudem ist Geschmack kein Qualitätsindiz, sondern eher Fakten. Selbst wenn ich ein Spiel oder eine Spielereihe besonders toll finde, kann ich diese kritisieren, sofern es triftige Gründe gibt. Alles aus einer rosaroten Brille zu sehen ist da schon eher geschmacklicher Natur.
Ich habe bereits JRPGs auf Konsolen gespielt, als hier noch kaum jemand von deren Existenz wusste (also zu der Zeit wo FF1 und davor DQ1 in Japan für das NES erschienen, was seit ungefähr 1986 mittlerweile fast 30 Jahre der Videospielgeschichte umfasst). Im Laufe der Jahre kam also eine Menge zusammen und ich konnte so auch vielseitiger mehrere hundert Titel diesen Genres ausgiebig spielen. Sofern bin ich nicht eingestiegen mit einem bestimmten Titel, der mein Urteil dann auf alle Zeiten eingränzt. Da musst du schon entschuldigen das ich mir nicht in die Hose gamcht habe, als FFVII für PS1 und zudem auch für Europa angekündigt wurde.
Du hat eindeutig von Synchronisationen gesprochen und nicht von Textübersetzungen. Also was willst du eigentlich jetzt mit dem Kommentar bezwecken ? Zudem kamen etliche JRPGs bereits auf dem NES in englischer Sprache heraus. Genauso kamen in den USA wesentlich mehr Titel für das SNES und PS1. Sofern kann man schwerlicher die Sprachbarierren-Karte jedes mal aus der Hose ziehen.Es gab nichts zu synchronisieren? Hallo? Also ich spreche kein Japanisch und noch weniger kann ichs lesen.
Es wurden die Dialoge in Textform übersetzt und nicht synchronisiert, da es gerade zwischen FF1 und 9 keine Synchronisation bei diesen Spielen gab. Aber auch nachfolgende FF Spiele hatten bis heute nur japanische bzw englische Sprachausgabe. Texte muss man nicht synchronisieren, sondern nur übersetzen. Sofern scheinst du es tatsächlich greträumt zu haben.Achso, die guten JRPGs hab ich offesnichtlich niemals gespielt, und das ich FF7, 8, 9, 10 und das Remake von 4 und das Remake von 5 (ungespielt in meiner Steambibliothek) auf Deutsch gespielt habe, hab ich dann wohl nur irgendwann mal geträumt, wenn die nie synchronisiert wurden?
Aha, wenn also jemand FFVII nicht gespielt hat und deshalb ein anderes FF besser findet (was aber von deiner Seite sehr verallgemeinert ist), dann redet man sich damit automatisch weiterhin die Überlegenheit von FFVII ja überhaupt nicht künstlichein. Wenn ich das selbe aussage, nur eben auf andere JRPGs bezogen, dann deutest du es wiederum als Angriff auf deinen Geschmack. Sehr interessant wie du dir alles so fein zurecht legst.Du wirst jedoch bemerken das zB viele Leute, die erst mit der Ps2 in Kontakt mit FF kamen oft FFX als das beste der Reihe ansehen.
Klar, weil diese Leute das 7er häufig nie gespielt haben. Wenn die nur FFX, X-2, 11 und 13 gespielt haben, finde ich es durchaus nachvollziehbar, dass sie FFX für das beste halten.
Wie ich schon oft sagte und immer wieder sage. Geschmäcker sind die Waffe jener, die nicht faktisch belegen können bzw kein anderes Argument vorbringen können. Daher ist Geschmack für mich irrelevant, denn dieser sagt absolut nicht aus über die tatsächliche Qualität eines Spiels.Ich kenn auch zig Leute die FF8 als das beste F8 ansehen, was meiner Meinung nach eher das schlechteste war.
Ich habe aber auch zig andere JRPGs gespielt, klar höchstwahrscheinlich nicht alle, aber auch ältere als FF7 die kamen aber alle nicht an FF7 ran. FF9 war nochmal relativ nah dran, das FF4-Remake war auch relativ nah dran, FF8 und 10 haben mich dagegen nicht vom Hocker gerissen. Auch die alten FF bis 6 (ich hab 3 Teile zwischen FF1 und 6 gespielt, eines davon war ziemlich sicher das 6er, bei den anderen bin ich mir nicht sicher) kamen mMn nicht an FF7 ran. Da fand ich, um bei den alten 2D-JRPGs zu bleiben Secret of Mana deutlich besser, aber auch Secret of Mana Stufe ich noch hinter FF7 ein.
Herzerwärmend, jedoch hat es nichts damit zu tun was die Regel ist. Du bist nicht alle und es ging ja um die Mehrheit, auf die solche Faktoren immer zutreffen. Ansosnten würde es keine Hypes oder Trends geben.Gehypt wurde da bei mir auch nichts, denn ich habe FF7 erst 2 Jahre nach seinem Release gespielt. Und ich bin auch nur darauf aufmerksam geworden, weil es mir ein damaliger Kumpel mal gezeigt hat.
Das ist jetzt aber sehr zurecht gelegt. Sony brauchte einen Aufhänger und hat nunmal dieses Ass aus dem Ärmel gezogen (hätte aber auch genauso was anderes sein können). Zudem verkauften sich FFs bzw JRPGs davor auch ausserhalb Japans, denn das kann man wunderbar am NES und SNES erkennen. Nur wurde Europa eben spiefmütterlich behandelt, was aber letztendlich am Vertrieb lag (denn die meißten Japanischen Hersteller hatten keinen Vertrieb in Europa und dann stand und fiel alles mit nintendo). Sqauresoft hatte zur Zeit der Ps1 ebenso keinen Vertrieb in den USA, sondern machte es durchgehend über EA. FFVII wurde in den USA und Europa noch direkt über Sony vertrieben, sonst wäre es wohl nie erschienen. Daraufhin hat Sony alle weiteren FFs auf der Ps1 ebenso in Europa vertrieben und nur deshalb kamen diese überhaupt hier heraus und nicht weil Sqaure irgendeine Bedeutung des EU-Marktes für FF entdeckte. Alle anderen ambitionierten Sqauresoft Titel kamen daher garnicht erst in Europa für Ps1 heraus, da dies alleine Sony zu entscheiden hatte. Sqaure hatte da wiederum kein allzu grosses Interesse und lies die Entscheidungen lieber von anderen treffen. Das hat sich erst geändert als die westlichen Märkte für die japanische Spielindustrie luukrativer wurden und zwar nach der Ps1 und erst mitte der Lebenszeit der Ps2.Mir zeigt das eher, dass der Erfolg von FF7 (egal ob durch Hype oder sonstwas) dazugeführt hat, dass die Spielehersteller endlich gemerkt haben, dass man JRPGs auch ausserhalb von Japan verkaufen und damit Geld verdienen kann und deswegen Spiele danach entsprechend häufiger übersetzt und auch ausserhalb Japans released worden.
Zuletzt geändert von Thorgal am 16.06.2015 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
- gargaros
- Persönliche Nachricht:
Ursprünglich wollte ich schon folgendes schreiben: "Wenn das Remake nicht für die One rauskommt, hole ich mir extra dafür eine PS4", doch dann habe ich mir den Trailer angesehen und meine Euphorie ist leider dahin. Dieses möchtegern Epicness-Getue im Zusammenspiel mit der düsteren Optik... Nee, für mich ist das kein FF7. Und ganz abgesehen davon: Final Fantasys mit Kitase als Producer waren bisher keine guten Spiele, Ausnahme FF10, dass aber rein spielerisch auch schon einen Rückschritt gegenüber den Vorgänger darstellte.
Zuletzt geändert von gargaros am 16.06.2015 16:15, insgesamt 2-mal geändert.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Nein, ich habe das nicht als Angriff gewertet. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass deine Ausdrucksweise schon recht absolut klingt, aber auch nur deinen Geschmack beinhaltet.Thorgal hat geschrieben: Du schliesst aus der Aussage das du offenbar nicht die guten JRPGs kennst, auf einen Angriff auf deinen Geschmack ? Wenn du meinst...
Die besten Fakten garantieren nicht, dass ein Spiel auch ankommt. Du kannst mit Fakten nicht bestimmen, ob die Leute z.B. eine Story mögen.Thorgal hat geschrieben: Zudem ist Geschmack kein Qualitätsindiz, sondern eher Fakten. Selbst wenn ich ein Spiel oder eine Spielereihe besonders toll finde, kann ich diese kritisieren, sofern es triftige Gründe gibt.
Es ist mir auch ziemlich egal, welches RPG nach theoretischen Fakten das "Beste" sein mag, wenn mir Fakten nicht gefallen, dann ists trotzdem schlecht.
Richtig, ich habe aber die Textübersetzungen gemeint. Mein Fehler.Thorgal hat geschrieben: Du hat eindeutig von Synchronisationen gesprochen und nicht von Textübersetzungen.
Aber auch wieder ein Beispiel für Geschmack VS Fakten. Ich mag z.B. gar keine Sprachausgabe, besonders nicht in RPGs. Faktisch mag eine Sprachausgabe auf höhere Qualität hindeuten, ist für mich aber eher negativ, vorallem wenn man sie nicht abschalten kann, entweder technisch nicht vorgesehen, oder praktisch nicht abschalten kann, weil es gar keine Texte sondern nur noch Sprache gibt.
Nein, tue ich nicht. Ich habe auch nicht behauptet, dass es absolut keine besseren Spiele gibt. Aber es ist das Beste, das ich bis jetzt gespielt habe und auch ich habe ältere sowie neuere RPGs gespielt.Thorgal hat geschrieben: Aha, wenn also jemand FFVII nicht gespielt hat und deshalb ein anderes FF besser findet (was aber von deiner Seite sehr verallgemeinert ist), dann redet man sich damit automatisch weiterhin die Überlegenheit von FFVII ja überhaupt nicht künstlichein. Wenn ich das selbe aussage, nur eben auf andere JRPGs bezogen, dann deutest du es wiederum als Angriff auf deinen Geschmack. Sehr interessant wie du dir alles so fein zurecht legst.
Muss ich jetzt jedes "ich finde", "mir gefällt", "aus meiner Sicht", "nach meinem Geschmack", etc unterstreichen, damit du mal einsiehst, dass ich SELBSTVERSTÄNDLICH nur von mir Rede und nicht für die Allgemeinheit spreche?
Soll jetzt nicht beleidigend sein, aber bist du Vulkanier? Oder andersgefragt, wie kann so einem "gefühllosen", "geschmacklosem" Menschen überhaupt diese Genre gefallen?Thorgal hat geschrieben: Wie ich schon oft sagte und immer wieder sage. Geschmäcker sind die Waffe jener, die nicht faktisch belegen können bzw kein anderes Argument vorbringen können. Daher ist Geschmack für mich irrelevant, denn dieser sagt absolut nicht aus über die tatsächliche Qualität eines Spiels.
Wieviel Asse hatte Sony denn sonst noch so im Ärmel?Thorgal hat geschrieben:Das ist jetzt aber sehr zurecht gelegt. Sony brauchte einen Aufhänger und hat nunmal dieses Ass aus dem Ärmel gezogen (hätte aber auch genauso was anderes sein können).
Genau das sag ich doch. In Europa war das Angebot eher dünn. Und beim (S)NES konnte man nichtmal eben ein Spiel importieren, weil die Spiele auf einem EU (S)NES nichtmal liefen, sofern das Cartridge überhaupt mechanisch reingepasst hat. Warum das so ist, spielt hier doch gar keine Rolle, es war nunmal nicht so.Thorgal hat geschrieben:Zudem verkauften sich FFs bzw JRPGs davor auch ausserhalb Japans, denn das kann man wunderbar am NES und SNES erkennen. Nur wurde Europa eben spiefmütterlich behandelt, was aber letztendlich am Vertrieb lag
-
Thorgal
- Persönliche Nachricht:
@gargaros
Ich gehe mal davon aus das es für die One auch erscheint, denn bei FFX war es klar, da hier Sony seit der Ps2 die Option drauf hält. Wäre dem nicht so, dann wäre es auch für andere Platformen erschienen, da SE wohl kaum auf grössere Einnahmen verzichtet. Das Spiele dafür nicht erscheinen, die hauptsächlich für Japan gedacht sind, ist ebenso logisch. Diese verkaufen sich dort nämlich besser auf den Konsolen von Sony und nintendo, da Japaner innländische Produkte vorziehen und in den allerwenigsten Fällen zu einer Hardware greiffen würden, welche nicht aus Japan kommt.
Warum sollte Sony auch erzählen das es Multi wird, wenn man in eigener Sache auf die Werbetrommel hämmert ?
Ich gehe mal davon aus das es für die One auch erscheint, denn bei FFX war es klar, da hier Sony seit der Ps2 die Option drauf hält. Wäre dem nicht so, dann wäre es auch für andere Platformen erschienen, da SE wohl kaum auf grössere Einnahmen verzichtet. Das Spiele dafür nicht erscheinen, die hauptsächlich für Japan gedacht sind, ist ebenso logisch. Diese verkaufen sich dort nämlich besser auf den Konsolen von Sony und nintendo, da Japaner innländische Produkte vorziehen und in den allerwenigsten Fällen zu einer Hardware greiffen würden, welche nicht aus Japan kommt.
Warum sollte Sony auch erzählen das es Multi wird, wenn man in eigener Sache auf die Werbetrommel hämmert ?
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Es wird für PS4 und XBox One erscheinen, das ist so gut wie Fakt. Wenn Sony/MS von Exklusivität reden, dann meinen sie IMMER Konsolen Exklusivität, der PC spielt dabei NIE eine Rolle. Wenn es heißt ein Titel ist Exklusiv, schließt das nie eine PC Umsetzung aus. Da FF VII Remake aber auf PS4 nur Zeitexklusiv ist, wird es 100%ig auch auf XBox One kommen.
Und da SE inzwischen fast alle neueren FF auch auf PC bringt, ist auch die PC Version ziemlich wahrscheinlich.
Und da SE inzwischen fast alle neueren FF auch auf PC bringt, ist auch die PC Version ziemlich wahrscheinlich.
Viele Dinge, die FF VII erst zu dem machten was es ist, beruhen aber auf Entscheidungen bzw. Vorgaben von Sakaguchi.VincentValentine hat geschrieben:Nein überhaupt nicht. Sakaguchi Stärken waren eher als Producer - der Man der damals Final Fantasy 7 entwickelt hat war Yoshinori Kitase - der jetzige Producer vom Remake
Eben darum erwarte ich nichts, die tolle Community weiß doch selbst nicht was sie will. Frage 100 FFVII Fans und du bekommst 100 verschiedene Antworten und oben drauf dann noch die breite große Maße an heutigen Spielern, die nicht mit FFVII aufgewachsen sind und irgendwelche neumodischen Mist wollen, was das Spiel eher kaputt macht. Sieht man ja schon am Design, das kaum unterschiedlicher zum Original aussehen könnte... voll auf den West Look weg vom japanischen Look getrimmt. Also genau so wie schon bei den ganzen letzten FF Teilen...Und deshalb führen sie jetzt ständig Umfragen durch, haben die Kommunikation mit den Fans seit dem neuen Ceo gestärkt, halten für FF15 und FF14 Active Time Reports ab.
Nein, die werden ganz genau auf Feedback und Meinungen der Community achten
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich bin über 12 und kenne es nicht. Ich kenne viele JRPGs nicht, weil ich sie eigentlich nicht mag. Klischeehaft, überzogen, dröges Kampfsystem.ICHI- hat geschrieben:FF7 ist mit abstand der meisten Verkaufte teil und er verkaufte sich auch weiterhin gutDa hat heutzutage kein moderner Spieler mehr Lust drauf.
auf PS3 , PS Vita und PC als download. Warum sollte man also das Gameplay ändern wollen?
Nur weil ein paar 12 Jährige kinder das Spiel nicht kennen? Fast jeder kennt FF7 und mag es so wie es ist^^
Wenn nun ein Remake kommt würde ich es mir aber einmal anschauen. Alleine schon deswegen um zu schauen warum das Spiel angeblich so beliebt ist.
-
Thorgal
- Persönliche Nachricht:
Auch die schlechtesten Spiele, Filme oder auch Musik kann diversen Leute gefallen. Das ist nunmal der kritiklose und von einem einzigen Faktor anhängende Unsinn mit dem man nicht etwas gutes alleine definieren kann. Wenn ich jemandem also etwas nahebringen, dann werde ich den Teufel tun, meine imaginären Rosinen heraus picken und die Prefektheit anprangern.Liesel Weppen hat geschrieben: Soll jetzt nicht beleidigend sein, aber bist du Vulkanier? Oder andersgefragt, wie kann so einem "gefühllosen", "geschmacklosem" Menschen überhaupt diese Genre gefallen?
Wie kannst du also etwas ehrlich werten, wenn du von Anfang an eh voreingenommen bist und diese Wand nicht vorher überwindest ?
Es geht nicht darum wieviele sie hatten, sondern darum das FFVII zufällig in die Auswahl bei SOny kam. Hätte genauso was anderes sein können, denn vorher kann man ja nicht sehen, wie etwas einschlägt.Wieviel Asse hatte Sony denn sonst noch so im Ärmel?
Doch. Die Spiele liefen (ausser jene mit Spezial-Chips wie zB Star Ocean oder Far East of Eden oder auch paar Ausnahmen wie Super Mario RPG). Dazu musste man sich stumpf nur einen Adapter für 15 DM kaufen und los gings. Ich zog natürlich die originale NTSC Hardware vor, da ich gerne ohne Balken und den PAL Geschwindigkeitsverlust spielen wollte. Dieses Desaster der schlechten Anpassungen zog sich dann bis hin zur Ps2 hin, wogegen MS mit der Xbox seinerzeit ein neues Zeitalter einschlug, in dem Spiele grundsätzlich perfekt auf 50hz angepasst waren. Erst danach zog nintendo als erster japanischer Hersteller mit dem GC hinterher.Genau das sag ich doch. In Europa war das Angebot eher dünn. Und beim (S)NES konnte man nichtmal eben ein Spiel importieren, weil die Spiele auf einem EU (S)NES nichtmal liefen, sofern das Cartridge überhaupt mechanisch reingepasst hat. Warum das so ist, spielt hier doch gar keine Rolle, es war nunmal nicht so.
Lass mich raten... du hast dann wohl noch FFX auf deiner PAL Konsole damals mit fetten Balken (dank 50hz und der anderen PAL Auflösung) und damit dicken Hindern/breiten Gesichtern in einem Drittel der Spielgeschwindigkeit mit den teils sehr lachhaften deutschen Sprüchen gespielt ? Denn das war für Europäer die traurige Regel.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Und du hast sicherlich die völlig an den Ami Markt angepasste US Version gespielt. Gerade bei FF10 konnte man wunderbar sehen was die Amis aus Dialogen machen, denn die DE Fassung war mit Ami Sprachausgabe aber mit deutschen Texten, die direkt von der japanischen Version übersetzt wurden, und so konnte man wunderbar lesen wie die Untertitel oft kein bisschen zum gesprochenen passten.Thorgal hat geschrieben:Lass mich raten... du hast dann wohl noch FFX auf deiner PAL Konsole damals mit fetten Balken (dank 50hz und der anderen PAL Auflösung) und damit dicken Hindern/breiten Gesichtern in einem Drittel der Spielgeschwindigkeit mit den teils sehr lachhaften deutschen Sprüchen gespielt ? Denn das war für Europäer die traurige Regel.
Was ich damit sagen will: nicht nur die PAL Version war versaut, sondern grundsätzlich die westliche Version dank Amerikanisierung.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 16.06.2015 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
Highnrich
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
FF13 ist gefühlt unendlich mal schlechter als FF 8 oder alles was es sonst in der FF Mainserie gibtFF8 war mit Abstand das schlechteste FF (von FF4-12), meiner Meinung nach. FF13 hab ich noch nicht gespielt.
In FF13 besteht quasi das Game aus Schlauchleveln und X drücken, nach so 100 Stunden wird es ein bisschen offener und das Kampfsystem minimal komplexer aber immer noch absolut grottig