Gehe da mit dir konform. Irgendwer hat das ein paar Seiten vorher schon angesprochen. Das ist eines der Punkte, die mich wirklich am neuen Fallout stören.Genkis hat geschrieben:Und den Dialog muss ich auch nicht mehr lesen und dann noch sogar aussuchen, was ich genau sagen möchte. Vor allem, dass die eigene Figur jetzt vertont ist, betört mich besonders. Endlich muss ich mir nicht mehr vorstellen, wie mein Charakter spricht und mir eine Persönlichkeit für meine Figur ausdenken.
Vertonter Charakter à la Mass Effect? Nein! Es hat schon seinen Grund, wieso in vielen Spielen die Hauptfigur stumm ist. Das wird leider oft missverstanden. Das hat nichts mit charakterlos zu tun, im Gegenteil. Durch diese offen gelassene Interpretation kann man den eigenen Charakter selbst mit Leben füllen.
Es gibt da bei Rollenspielen grob zwei Ansätze: Entweder man spielt eine Figur mit Namen, fester Gesinnung (wobei die teilweise biegbar ist), und Platz im Universum (Luke Skywalker, Sheppard etc.) oder man spielt erst mal einen John Doe oder eine Jane Doe, die man selbst durch Taten und Wörter zu dem macht, was man will. Man formt die Figur während des Spieles. Und so war es schon immer bei Fallout. Zu einer Stimme gehört auch immer eine Performanz, also ein Duktus und das gibt meiner Figur Charakter. Soll sie aber nicht bekommen! Denn das widerspricht dem Gedanken, die Figur selbst mit Charakter zu füllen.