Doom - Schnörkelloser Shooter, reichlich Blut und ein Level-Baukasten; Startschuss fällt im Frühjahr 2016 für PC, PS4 und Xbox One

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Schnörkelloser Shooter, reichlich Blut und ein Le

Beitrag von Captain Obvious »

Sir Richfield hat geschrieben:Würde mich aber wundern, wenn Doom 4 Hitscan hätte. Um das zu kontern müsste man schnell in Deckung gehen können, bevor der Gegner abdrückt...
Ja, da hatten die Medpacks halt nen Vorteil, man konnte neben ihnen Kämpfen und die Hits die man unweigerlich eigesteckt hat schnell wegheilen. In einen Raum mit mehreren Hitscantypen reinzurennen um die zu grillen und von denen Lebensenergie zurückzubekommen klingt nicht gerade praktikabel.
Edit: Verflucht ich hab gerade "Doom too hell" gelesen und dachte mir "Häh? Darum gehts doch?!". Ich brauch nen Kaffee........
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

So gesehen war mir DooM auch immer zu Hölle, ja... :lach: :lach:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Captain Obvious hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Würde mich aber wundern, wenn Doom 4 Hitscan hätte. Um das zu kontern müsste man schnell in Deckung gehen können, bevor der Gegner abdrückt...
Ja, da hatten die Medpacks halt nen Vorteil, man konnte neben ihnen Kämpfen und die Hits die man unweigerlich eigesteckt hat schnell wegheilen. In einen Raum mit mehreren Hitscantypen reinzurennen um die zu grillen und von denen Lebensenergie zurückzubekommen klingt nicht gerade praktikabel.
Edit: Verflucht ich hab gerade "Doom too hell" gelesen und dachte mir "Häh? Darum gehts doch?!". Ich brauch nen Kaffee........
Funktioniert, siehe z.B. das originale Call of Duty. Dafür braucht man halt nur fragile Gegner/präzise Waffen, ordentliche Bewegungsgeschwindigkeit und Leveldesign, bei dem die Umgebung effizient genutzt wird um einen Feind nach dem anderen auszuschalten. In den Raum wird nicht Rambomäßig gerannt, sondern im besten Fall erstmal eine Granate geworfen.

Klassisches Shootergameplay halt. Verträgt sich leider nicht mit entspannendem Controllergameplay.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Muss man denke ich sofort kaufen, sobald es in Steam ist bevor es indiziert wird.

Und hoffen dass dann nicht eine angepasste kommt und man dann eine geschnittene noch bekommt..

sagt mal..was macht man am Besten um eine Uncut in Deutschland davon zu bekommen. Wird eh Region-Locked und langsam habe ich es satt immer auf Schwarzkopien zurückgreifen zu müssen. Es ist so als ob die nicht mein Geld wollten.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Hmm, nach den Videos...
Der Zyniker in mir sagt: DooM 3 mit Anleihen vom Brutal DooM Mod... Plus Dead Space "HIER AUFNEHMEN DU DUMMY" GUI.

@Arkatrex: Mancubus confirmed, hat aber jetzt GRÜNE Schüsse - BLASPHEMIE!!
Geräusch passt aber. ;)

@Bambi: Das nutzt nix, wenn der Publisher Valve anweist, deine Version später zu "patchen".
Wenn du das schon mit einem Kauf belohnen willst, musst du dir einen eigenen... "Patch" dazu besorgen.
SaperioN_ist_weg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Hm die Grafik und die Finishing Moves gefallen mir ganz gut, aber eine Gruselatmosphäre wie im Vorgänger ist so gut wie gar nicht mehr zu erkennen.
Der Char wirkt zudem ziemlich overpowered und die Waffen waren ja schon fast alle zu sehen und sind ... naja Standard
Ich wage zu bezweifeln, dass mich das Spiel länger als 2 Stunden bei der Stange hält :hammer:
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

SaperioN hat geschrieben:Hm die Grafik und die Finishing Moves gefallen mir ganz gut, aber eine Gruselatmosphäre wie im Vorgänger ist so gut wie gar nicht mehr zu erkennen.
Der Char wirkt zudem ziemlich overpowered und die Waffen waren ja schon fast alle zu sehen und sind ... naja Standard
Ich wage zu bezweifeln, dass mich das Spiel länger als 2 Stunden bei der Stange hält :hammer:
Naja, damals als Doom 3 rauskam haben viele gemeckert, sie wöllten lieber wieder eins wie Doom1 und 2. Und genau das wollen die Entwickler wohl mit Kompromissen liefern.

Doom 1 und 2 waren auch alles andere als Gruselig. Nicht mal für die alte Zeit oder? Frag mal die alten Säcke hier.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Naja..Angst entstand weniger durch die Grafik, als viel mehr durch die Sounds, wenn man Gegner hört, aber nicht sieht. Und wir reden von mächtigen Gegnern, die schnell den Tod bedeuten können.

Das Leveldesign mit engen Korridoren hat stellenweise auch beigragen, wenn man um die Ecke und direkt in die Arme eines Dämons läuft.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Und man kaum noch leben hatte und auf der Suche nach dem nächsten Health Pack war.
Heute bleibst 5sek hinter ner Ecke stehen und weiter geht es mit 100% Leben.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Wie alt seit ihr? Bzw. wie alt wart ihr, als ihr Doom gespielt habt? Und hattet ihr "Angst" in der klassischen Art, also bezüglich Gegnerdesign, Sounds, Levelassets, etc.? (Ernstgemeinte Frage!)

In der genannten Definition kann ich es nachvollziehen. Bloodborne z.B. ist ja auch kein Horrorspiel, aber irgendwie hat man kurz vor einem Bosskampf oder auch sonst manchmal durchaus ein mulmiges Gefühl. Vom abgefuckten Gegnerdesign mal ganz zu schweigen.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Brigand FH hat geschrieben:Der Editor ist natürlich wieder vielversprechend - wenn der richtig leistungsfähig wie früher wird, bekommen wir von der Community wieder tolle Kampagnen, Deathmatch-Maps, usw. in Massen.
bis idtech4 war ja die ganze engine wahnsinnig offen für modifikationen, auch dank der sdks und später nach der open source veröffentlichung. wenn ich jetzt scho wieder sehe, dass man level aus vorgegebenen räumen zusammenklickt und mit objekten füllt, beides durch ressourcenbalken limitiert, um nich die speichergrenze der konsolen zu überschreiten. damals musste man mit caulking und visportals noch selbst die map optimieren. so einfach und zugänglich der editor erscheint, so schwach wird er wohl leider auch werden, was leveldesign angeht.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Jazzdude hat geschrieben:Wie alt seit ihr? Bzw. wie alt wart ihr, als ihr Doom gespielt habt? Und hattet ihr "Angst" in der klassischen Art, also bezüglich Gegnerdesign, Sounds, Levelassets, etc.? (Ernstgemeinte Frage!)
14,15 etwa. Von Angst oder Horror war da keine Spur. Bis auf das Kackdoom3 wäre ich auch nicht im Traum auf die Idee gekommen, das Doom jemals den Anspruch gehabt hätte, gruslig sein zu wollen.

Doom ist kein Horrorshooter, Doom3 war in der Hinsicht einfach nur ein Fail.
Wer Horrorshooter will, soll DeadSpace, Alien Isolation oder FEAR spielen, der ist bei Doom halt einfach falsch.

Ich kauf mir ja auch keine Orange und meckere dann, dass die süß ist. Wer saueres will, muss sich halt eine Zitrone kaufen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Naja, vor ein paar Jahren hätte ich mich noch gefreut, aber seit einiger Zeit nimmt mein Interesse für Egoshooter immer mehr ab.

DooM1-3 habe ich geliebt - auch wenn der dritte Teil sich sehr stark von den Vorgängern unterschied, hatte ich enorm viel Spaß damit (vor allem die Erweiterung Resurrection of Evil war geil).

Selbst wenn DooM4 der Knaller werden sollte, werde ich es mir nicht zulegen. Dafür reicht die Begeisterung einfach nicht mehr, wenn es nur noch um´s Abknallen und Metzeln geht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Mich lässt diese Ankündigung eigentlich komplett kalt, wenn ich so darüber nachdenke.
Pixelex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelex »

Ich würde mir noch mehr Farbe wünschen im Spiel!

Die rosanen Schweine, die roten Cacodämonen, etc.. momentan ist mir das alles noch zu düster und braun. Es muss ja kein Knallrosa oder Rot sein, aber mehr Wiedererkennungswert wäre sehr schön.

Bin ich eigentlich der Einzige, der früher gedacht hat, dass die Standard braunen IMPS Dämonen in Doom 1 & 2 behaarte Dämonen waren? Für mich sah das immer so aus. Dieses braune Fell. Und in Doom 3 und 4 haben sie dann plötzlich ihr weiches Fell verloren. :Häschen: