leifman hat geschrieben:DextersKomplize hat geschrieben:@Leifmann
Spar dir den Sarkasmus.
ja, sorry, aber mal ernsthaft. die levelerkundung hat doch spass gemacht, ebenso beispielsweise das triggern fürs öffnen von geheimräumen. so etwas erhöht den wiederspielwert. man muss sich mit dem level auseinandersetzen und kann ein wenig seine route planen und kann nebenbei health / armor managing betreiben um möglichst mit wenig schaden da druch zu kommen und wenn dann noch die schwierigkeitsgrade exzellent angepasst sind, macht das einfach tierisch bock.
das ist ein, wie ich finde, gutes und wichtiges spielelement von doom.
blödes, sinnfreies durchrushen durch die level wird einem doom nicht gerecht.
greetingz
Jaein, es kam halt drauf an. Natürlich machte das Spaß alles zu entdecken(man bedenke auch, wie jung man damals war! Ich ca. 13/14?), aber irgendwann wollte man weitermachen und kam es u. Umst. gar nicht, weil man wieder irgendeine Keycard nicht gefunden hat. Und ich kenne unzählige Leute, die damals (oder später bei Neuauflagen) nicht weiter kamen bzw. es den Spielfluss total aushebelt.
Nichts spricht gegen eine intelligente Levelarchitektur, aber das damals war, auch der Grafik geschuldet, teilweise ein Nadel im Heuhaufen suchen.
Mir macht es bspw. mehr Spaß wenn die Level sich durch Physik lösen lassen bzw. Logik anstatt durch Sucharbeit. Einfaches Beispiel: Hast mittem im Level ne Schlucht. Wie kommt man rüber? Vllt per Supersprung samt Jetpack? Vllt wird iwo nen Baum gefällt und man kommt rüber? Im Level gibts Autos mit denen man rüberspringen kann? Oder kann ich vllt ne alternative Route finden?
Sowas macht (mir) Spaß, da man kreativ rumprobieren kann.
Bei den alten Doom/Duke etc Teilen war es doch "einfach nur" das Lernen der Karte, ohne sich völlig zu verirren(was glaub fast jedem mal passiert ist).
Niemand hat von Autoheal, 3 sekündlichen Savepoints und Schlauchlevels gesprochen, nur weil jmd die Keycardsache absolut nervtötend fand.
Die Levels in Doom 4 sahen übrigens gar nicht so verkehrt aus, zumal der Protagonist arg genau wusste wo er lang musste...wer weiß wie groß die Levels wirklich sind.
Ich seh das ganz entspannt und freue mich auf das komplette Bethesda Lineup.
@Lebensmittelspekulant
Wollen die Fans denn etwas anderes? Bis auf die Diskussion mit den Levels, wo sicherlich die goldene Mitte wie immer das Beste wäre, sieht es doch wie ein schnörkeloser, brutaler Shooter aus. Schnell war es immer noch, aber es muss halt mit Controller steuerbar sein, wie man ja am Spieler gesehen hat, das war sicherlich keine Maussteuerung. Hebt sich aber imho durch den Speed immer noch von anderen Shootern ab. Im Trailer kam mir das öfter zu flüssig vor ^^