Doom - Schnörkelloser Shooter, reichlich Blut und ein Level-Baukasten; Startschuss fällt im Frühjahr 2016 für PC, PS4 und Xbox One

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Schnörkelloser Shooter, reichlich Blut und ein Le

Beitrag von danke15jahre4p »

Kajetan hat geschrieben:Bitte nicht Emo-QTEs vergessen. Ganz wichtig für die Handlung. Drücke X um voll traurig zu sein. Drücke zweimal schnell Y, um das Spiel toll zu finden. Bekomme als Pre-Orderer exklusiv dafür das "Finde Spiel toll"-Achievement. Sei der Held in Deiner Peer-Group!

Ausserdem kaufe ich nix ohne Season Pass! Spiele ohne Season Pass sind einfach nicht mehr zeitgemäß!
stimmt, qte und season pass, das wäre einfach zu schön.

gibts schon infos zu preorder bonus oder etwaigen amiibo figuren von cacodemons?

greetingz
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Ja, es nervte damals, und nein, es spricht prinzipiell nix gegen größere Levels, aber dann bitte ohne dieses Keycardgesuche,das hat die Spiele auch nicht besser gemacht. Und natürlich kann man sowas weiterentwickeln, aber primär geht es wohl ums schnörkellose Ballern, viel Gore, eine arschcoole Inszenierung und ich finde, da können sie durchaus punkten.

@Leifmann
Spar dir den Sarkasmus.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Lebensmittelspekulant hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben: Und ganz ehrlich, das hirnlose Kartengesuche in einem wahnsinnigen Levellabyrinth hat jetzt soviel Spaß gemacht als das dies. jetzt als Gameplayhighlight dargestellt werden muss. Es war im Endeffekt nur nervig, bis man endlich weiter ballern durfte
So wie es damals gemacht wurde war es natürlich nicht optimal. Heisst das deswegen, daß man dieses Spielprinzip nicht weiterentwickeln soll? Es ganz zu streichen ist sicherlich einfacher für unkreative Entwickler.

Kleine Gegenrede meinerseits:

http://brotlos.weebly.com/liquidator.html
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Bitte nicht Emo-QTEs vergessen. Ganz wichtig für die Handlung. Drücke X um voll traurig zu sein. Drücke zweimal schnell Y, um das Spiel toll zu finden. Bekomme als Pre-Orderer exklusiv dafür das "Finde Spiel toll"-Achievement. Sei der Held in Deiner Peer-Group!

Ausserdem kaufe ich nix ohne Season Pass! Spiele ohne Season Pass sind einfach nicht mehr zeitgemäß!
stimmt, qte und season pass, das wäre einfach zu schön.

gibts schon infos zu preorder bonus oder etwaigen amiibo figuren von cacodemons?

greetingz
Ihr seid ja echt zum Brüllen komisch :lol: :roll:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

DextersKomplize hat geschrieben:@Leifmann
Spar dir den Sarkasmus.
ja, sorry, aber mal ernsthaft. die levelerkundung hat doch spass gemacht, ebenso beispielsweise das triggern fürs öffnen von geheimräumen. so etwas erhöht den wiederspielwert. man muss sich mit dem level auseinandersetzen und kann ein wenig seine route planen und kann nebenbei health / armor managing betreiben um möglichst mit wenig schaden da druch zu kommen und wenn dann noch die schwierigkeitsgrade exzellent angepasst sind, macht das einfach tierisch bock.

das ist ein, wie ich finde, gutes und wichtiges spielelement von doom.

blödes, sinnfreies durchrushen durch die level wird einem doom nicht gerecht.

greetingz
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: Doom

Beitrag von maho76 »

aber, aber... dann ist man doch schneller fertig und kann das nächste flachbrett-AAA für 60€ einlegen. wenn man zu lange für ein spiel braucht ist man doch ... out? ... schlecht? ... ja, genau , schlecht, und ich will nicht schlecht sein, also bitte linear und einfach, mit viel simplen QTE und am besten sehr vielen cutscenes, so geht heute gaming. :Häschen:
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

DextersKomplize hat geschrieben:Ja, es nervte damals, und nein, es spricht prinzipiell nix gegen größere Levels, aber dann bitte ohne dieses Keycardgesuche,das hat die Spiele auch nicht besser gemacht. Und natürlich kann man sowas weiterentwickeln, aber primär geht es wohl ums schnörkellose Ballern, viel Gore, eine arschcoole Inszenierung und ich finde, da können sie durchaus punkten.
Das hat man soweit alles schon gehabt. Sieht für mich bislang nicht aus, als ob das Ballern irgendetwas besonderes ausmachen würde. So wie ich mir das Spiel derzeit vorstelle wird es ein Doom-Grafikmod mit abgespecktem Gameplay sein.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

leifman hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:@Leifmann
Spar dir den Sarkasmus.
ja, sorry, aber mal ernsthaft. die levelerkundung hat doch spass gemacht, ebenso beispielsweise das triggern fürs öffnen von geheimräumen. so etwas erhöht den wiederspielwert. man muss sich mit dem level auseinandersetzen und kann ein wenig seine route planen und kann nebenbei health / armor managing betreiben um möglichst mit wenig schaden da druch zu kommen und wenn dann noch die schwierigkeitsgrade exzellent angepasst sind, macht das einfach tierisch bock.

das ist ein, wie ich finde, gutes und wichtiges spielelement von doom.

greetingz
Jaein, es kam halt drauf an. Natürlich machte das Spaß alles zu entdecken(man bedenke auch, wie jung man damals war! Ich ca. 13/14?), aber irgendwann wollte man weitermachen und kam es u. Umst. gar nicht, weil man wieder irgendeine Keycard nicht gefunden hat. Und ich kenne unzählige Leute, die damals (oder später bei Neuauflagen) nicht weiter kamen bzw. es den Spielfluss total aushebelt.

Nichts spricht gegen eine intelligente Levelarchitektur, aber das damals war, auch der Grafik geschuldet, teilweise ein Nadel im Heuhaufen suchen.
Mir macht es bspw. mehr Spaß wenn die Level sich durch Physik lösen lassen bzw. Logik anstatt durch Sucharbeit. Einfaches Beispiel: Hast mittem im Level ne Schlucht. Wie kommt man rüber? Vllt per Supersprung samt Jetpack? Vllt wird iwo nen Baum gefällt und man kommt rüber? Im Level gibts Autos mit denen man rüberspringen kann? Oder kann ich vllt ne alternative Route finden?
Sowas macht (mir) Spaß, da man kreativ rumprobieren kann.
Bei den alten Doom/Duke etc Teilen war es doch "einfach nur" das Lernen der Karte, ohne sich völlig zu verirren(was glaub fast jedem mal passiert ist).
Niemand hat von Autoheal, 3 sekündlichen Savepoints und Schlauchlevels gesprochen, nur weil jmd die Keycardsache absolut nervtötend fand.

Die Levels in Doom 4 sahen übrigens gar nicht so verkehrt aus, zumal der Protagonist arg genau wusste wo er lang musste...wer weiß wie groß die Levels wirklich sind.

Ich seh das ganz entspannt und freue mich auf das komplette Bethesda Lineup.

@Lebensmittelspekulant
Wollen die Fans denn etwas anderes? Bis auf die Diskussion mit den Levels, wo sicherlich die goldene Mitte wie immer das Beste wäre, sieht es doch wie ein schnörkeloser, brutaler Shooter aus. Schnell war es immer noch, aber es muss halt mit Controller steuerbar sein, wie man ja am Spieler gesehen hat, das war sicherlich keine Maussteuerung. Hebt sich aber imho durch den Speed immer noch von anderen Shootern ab. Im Trailer kam mir das öfter zu flüssig vor ^^
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Kann gar nicht verstehen was hier so groß gemosert wird, das macht doch alles bisweilen einen guten Eindruck.

Das KI Geschwätz ist ferner liefen wenn es sich um ein DOOM handelt.
Wer da was entgegenzustellen hat soll bitte auch erörtern wie denn die KI in DOOM seines erachtens ausschauen sollte?
Die Antwort kenne ich schon "anders" :roll:
Die finisher hätte ich auch nicht gebraucht aber keiner wird dazu gezwungen sie auszuführen, wo liegt das Problem?
Dann sowas "Vom alten ID Team ist nicht mehr viel vorhanden", oh Wunder in dieser Branche ein absolutes Novum!
Zum Thema karten sammeln oder nicht, ich würde mich über weitläufigere Level sehr freuen wo ich auch das eine oder andere Objekt Sammeln muss aber bitte nicht mehr wie in DOOM 2 in den letzten Abschnitten "Geschmackssache".
Und Hallo wir bekommen einen Leveleditor, doch da fängt der ein oder andere auch gleich zu kritisieren an zumal für was dann DLC's noch zu nütze wären :?: 8O
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Arkatrex hat geschrieben:Mir gefällt nicht das die rosa Schweinchen und die Barons of Hell offenbar immer noch komische Aliencyborg-Derivate sind, aber solange mein Mancubus wieder dabei ist kann ich damit leben.
Wenn ich bedenke, dass die fliegenden Dinger in den Screenshots (Videos noch nicht in Ruhe gesehen, nur durchgeflogen) wohl Cacodemons sein sollen und keine Pain Elementals, verliere ich die Hoffnung an ein wenig Farbe bei den Gegnern.

Immerhin, dein Mancubus war immer schon eine braune Masse, da passiert nicht viel. ;)
(Fürchte aber, dass der nicht mehr das schöne, "satte" Geräusch beim Ableben macht...)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

KalkGehirn hat geschrieben:Wer da was entgegenzustellen hat soll bitte auch erörtern wie denn die KI in DOOM seines erachtens ausschauen sollte?
- Kein Spawnen kurz vor oder hinter dem Spieler
- Getriggert durch Geräusche, Sicht oder "feindliches" Feuer.
- Zielprio: Letzter Angreifer, sofern nicht eigene "Rasse", sonst Spieler.
Soweit, so DooM (1/2).
Ich hätte halt soooo gerne das Monster Infighting wieder, das war anno Tobak sogar Teil des "Puzzles" innerhalb der Level.

Darüber hinaus dürfen EINIGE Dämonen gerne auch mal Deckung suchen, bzw. versuchen den Spieler einzukesseln.
Sprich, wenn sich so Hell Knights oder Barons of Hell benehmen wie die Soldaten in F.E.A.R., wäre schon einiges an Herausforderung im Immersion gewonnen.

Reicht dir das oder muss ich so tun, als könnte ich Code schreiben? ;)
Und Hallo wir bekommen einen Leveleditor, doch da fängt der ein oder andere auch gleich zu kritisieren an zumal für was dann DLC's noch zu nütze wären :?: 8O
Naja, es gibt Leveleditor und Diablo Asset Baukasten. Mal sehen, wie's wird.
Grundsätzlich ist das ja mal keine so blöde Idee, aber da wir hier von Skyrim-Mods-auf-Steam-Verkaufen-Bethesda sprechen, ist ein wenig Skepsis in meinen Augen angebracht.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Dämonen sollen in Deckung gehen?
Es sind verdammte Dämonen!

Ich würde mal behaupten, die haben es nicht so mit verstecken, Rückzug, vorsichtig sein, etc ... aber ist nur eine vage Vermutung meinerseits.
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

DextersKomplize hat geschrieben:Schnell war es immer noch, aber es muss halt mit Controller steuerbar sein, wie man ja am Spieler gesehen hat, das war sicherlich keine Maussteuerung. Hebt sich aber imho durch den Speed immer noch von anderen Shootern ab.
Warum macht man dann nicht zwei Versionen? Eine PC-Version, für die Fans der alten Spiele, die neue Herausforderungen im alten Gewand suchen, und dann ein entschlackter Port für die Gelegenheitszocker. Das sollte doch nicht soviel Mehraufwand bedeuten.

So spaßig wie Shadow Warrior sieht Doom für mich jetzt zB nicht aus. Und das war doch auch mit Gamepad spielbar, wenn ich mich nicht irre.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

hach, dexter heute wieder in hochform! 8) :Hüpf:
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Sir Richfield hat geschrieben:Darüber hinaus dürfen EINIGE Dämonen gerne auch mal Deckung suchen, bzw. versuchen den Spieler einzukesseln.
Sprich, wenn sich so Hell Knights oder Barons of Hell benehmen wie die Soldaten in F.E.A.R., wäre schon einiges an Herausforderung im Immersion gewonnen.

Reicht dir das oder muss ich so tun, als könnte ich Code schreiben? ;)
Sorry aber ich brauch nicht noch ein Spiel wo sich die Gegner hinter einer Deckung verstecken.
Wäre für mich gar ein K.O Kriterium für das Spiel.
Sir Rchfield hat geschrieben:- Kein Spawnen kurz vor oder hinter dem Spieler
Darin liegt doch grad die Würze, ich möchte während den kämpfen Arena feeling und nicht sich lang im voraus ankündingte schwärme.