TESO-Gildenclub 4Players

Hier könnt ihr über Sonys neues Konsolen-Flaggschiff diskutieren,

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Re: TESO-Gildenclub 4Players

Beitrag von Hardtarget »

wäre auch dabei falls noch platz ist. hab nen schurken lv 17.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Hardtarget hat geschrieben:wäre auch dabei falls noch platz ist. hab nen schurken lv 17.
Siehe Post 1 mit den Gildenregeln (bitte durchlesen),
für die Gildeneinladung brauchen wir Deine PSN ID.
Zuletzt geändert von ColdFever am 14.06.2015 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Ich sehe, dass gute Samariter die ersten Speisen in die Gildenbank eingelagert haben. Im Gegensatz zu den anderen Kategorien macht das Tauschen bei Speisen und Tränken jedoch keinen Sinn. Wie wollen wir also die Entnahme handhaben? Wie wäre es damit:

Entnehmen von Speis' und Trank - gegen Goldspende in die Gildenbank

Bitte übrigens keine zu schwachen Sachen in die Gildenbank legen. Die Dinge sollten einen deutlichen Mehrwert beim Questen haben, sonst verstopft die Gildenbank irgendwann mit Ladenhütern.
Zuletzt geändert von ColdFever am 14.06.2015 19:32, insgesamt 4-mal geändert.
XXCl0s3rXx11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XXCl0s3rXx11 »

Würde mich auch über eine Einladung freuen, habe noch nicht wirklich einen Durchblick im game. . Lvl 11 psn: XXCl0s3rXx11 :D
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Jetzt ist es passiert - die EU-Server sind offenbar unter der Belastung kollabiert.
Momentan kann sich jedenfalls wohl keiner in Europa anmelden.
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

ColdFever hat geschrieben:
Hardtarget hat geschrieben:wäre auch dabei falls noch platz ist. hab nen schurken lv 17.
Siehe Post 1 mit den Gildenregeln (bitte durchlesen),
für die Gildeneinladung brauchen wir Deine PSN ID.
ja wer lesen kann ist klar im vorteil ! sry, ich lurch habs verpeilt..... :x
PSN : xHardtargetx
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Die Gildeneinladungen an xHardtargetx und XXCl0s3rXx11 sind rausgegangen.
Willkommen im Club, bitte beachtet die Gildenregeln.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Zwei Leute haben Dinge aus der Gildenbank genommen, ohne dafür etwas hineinzulegen. Einer davon war ein Neuling, der nicht über dieses Forum gekommen ist. Wenn Ihr Leute in die Gilde einladet, macht diese bitte mit den Gildenregeln bekannt bzw. weist sie darauf hin. Ich habe wirklich Besseres zu tun, als Verwarnungen zu schreiben. Das nächste Mal werden die Betreffenden gekickt, egal, wer es ist.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

ColdFever hat geschrieben:Zwei Leute haben Dinge aus der Gildenbank genommen, ohne dafür etwas hineinzulegen. Einer davon war ein Neuling, der nicht über dieses Forum gekommen ist.
Der andere war ich.
In deiner Formulierung klingt es wie ein Diebstahl, es war aber keiner und das muss ich hier geradestellen. Ich habe vor zwei Tagen ca. 20 Gegenstände in der Gildenbank eingelagert und habe mir dafür dann heute ein paar wenige, gleichwertige Items rausgenommen, Ich habe dabei sogar darauf geachtet, auch nur nützliche Gegenstände einzulagern und nur Items mit niedrigem Level rauszunehmen.
Ich habe also sehr wohl für jeden entnommenen Gegenstand mindestens einen gleichwertigen eingelagert. Nur eben nicht zeitgleich, sondern mit zwei Tagen Verzögerung. Ich konnte nicht wissen, dass das gegen eine Gildenregel verstößt. Jetzt ja, nachdem sie geändert wurde.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

@Nanimonai: Wie ich Dir bereits im persönlichen Gespräch erklärt habe, ist es unmöglich, Einnahmen und Entnahmen über mehrere Tage zu verrechnen, denn dafür müsste man für jeden einzelnen Spieler eine Bilanz führen, wozu das Spiel nicht in der Lage ist und auch niemand manuell die Zeit und Lust hat.

Eigentlich ist der Begriff "Tausch" eindeutig:
Man nimmt etwas heraus und legt etwas dafür hinein.

Wenn diese beiden Vorgänge im Gildenlogbuch untereinander stehen, ist sofort ersichtlich, das ein Tausch stattgefunden hat. Wenn dagegen zu einem Zeitpunkt nur Entnahmen im Logbuch stehen, wird von einer unberechtigten Entnahme ausgegangen. Da Dir das offenbar nicht klar war, habe ich jetzt noch den Begriff "gleichzeitig" zu den obigen Regeln hinzugefügt. Hoffentlich ist es jetzt eindeutig.

Bei Dir war es also nur ein Irrtum. Der zweite angesprochene Spieler hat jedoch eindeutig noch nie etwas in die Gildenbank gelegt, sondern sich nur daraus bedient. Dieser Spieler ist verwarnt worden.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Ich hatte dich in der PSN Mail schon darauf angesprochen, dass ich gewisse Probleme bei dieser Regelung sehe. Wie siehst du das und vielleicht können die anderen ja ihre Meinung auch mal dazu sagen?

Die Gildenbank sollte idealerweise den Zweck erfüllen, besonders auch in den Anfängen des Spiels, die Mitglieder bzw. sich gegenseitig beim Questen, Leveln, etc. zu unterstützen. Daher auch die Regelung mit den nur nützlichen (ab grün aufwärts) Sachen. Das macht Sinn. Schrott müllt die Bank zu.

Die Regelung mit der gleichzeitigen Einlagerung und Entnahme ist aber zumindest diskussionswürdig, aus folgendem Grund:

Ein nicht ganz unrealistisches Szenario:
Spieler A findet ein Item, dass er selbst nicht braucht, legt es in die Bank. Nimmt aber nichts dafür raus, weil er nichts passendes findet.
Spieler B schaut in die Bank und findet dieses Item, hat aber selbst nichts gleichwertiges, was er in die Bank legen kann, kann es sich also nicht rausnehmen.
Einen Tag später findet Spieler A dann etwas tolles in der Bank, darf es sich aber nicht herausnehmen, weil er nicht gleichzeitig etwas gleichwertiges reinlegen kann, denn das, was er gestern reingelegt hat, zählt nicht mehr.
Jetzt stehen beide Spieler da, dürfen sich nicht bei der Bank bedienen und noch einen Tag später finden beide irgendwas in der Spielwelt und die Items versauern in der Bank.

Was macht man nun, um nicht in diese Bredouille zu kommen? Man hortet seine Tauschitems (die anderen Spielern vielleicht schon geholfen hätten) im eigenen Inventar, bis man etwas passendes in der Bank zum eintauschen findet, denn ohne gleichzeitiges Eintauschen darf man sich ja nichts nehmen.
Das ist unpraktisch. Gerade in der Levelphase tauscht man so oft seine Gegenstände, da macht es keinen Sinn, darauf zu warten, dass man einen passenden Ersatz findet, bevor man etwas aus der Bank nimmt. Also lässt man es lieber gleich.

Du gehst von einem Idealszenario aus, in dem das System auch toll funktioniert: Man hat immer ein passendes, gleichwertiges Gegenstück für den zeitgleichen 1:1 Tausch. In der Realität klappt das nicht.

Ich habe beispielsweise jetzt zwei oder drei grüne Rezepte in die Bank gelegt, die ich doppelt hatte. Vielleicht freut sich ein anderer Versorger darüber. Jetzt darf der diese Rezepte aber nicht nehmen, wenn er nicht gleichzeitig auch doppelte hat und ich darf morgen auch kein Rezept nehmen, das jemand anderes reinlegen wird.
Ich halte das für zu unpraktisch und kompliziert.

Sollte eine Gildenbank nicht wie folgt funktionieren?
- Ich habe ein Item, das ich nicht mehr brauche und packe es in die Bank. Für mich ist das dann weg, ich trauere dem nicht hinterher. Jemand anderes nimmt es sich, Prinzip "wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Alle sind zufrieden.

Klar kann es dann sein, dass da jemand dabei ist, der mehr nimmt, als er gibt. Das Risiko hat man immer. Aber hey, wäre das schlimm? Es schadet ja niemandem. Und wenn es Überhand nimmt, kann man die Sache ja auch nachvollziehen und denjenigen dafür gerade stehen lassen. Ein gewisses Grundmaß an Vertrauen sollte in einer Gilde aber vorhanden sein, Kontrolle über Gebühr halte ich für kontraproduktiv.

Das sind aber nur meine Eindrücke aus den vergangenen MMORPGs, die ich so gespielt habe.
Vielleicht läuft das bei ESO ganz anders, vor allem auch in Hinblick auf die Gildenläden und -erlöse, die daraus entstehen?

Wie siehst du das? Wie sehen die anderen das?
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

DP
XXCl0s3rXx11
Persönliche Nachricht:

Da bin ich auch deiner Meinung, ohne ein gewisses Risiko geht es nicht und man muss den Leuten erstmal vertrauen, ich gehe einfach mal davon aus das sich die schwarzen Schafe dann mit solchen Aktionen selbst aussortieren. Und in 2 bis 3 Wochen hat man dann eine Gilde zusammen auf die man sich verlassen kann, oder man legt einen Schatzmeister fest, dem man bei Eintritt eine Kaution von sagen wir mal 2000 Goldstücken hinterlegt per Nachricht. . Wer klaut wird rausgeschmissen und bekommt das gold nach 2 Wochen nicht wieder.. nur so eine Idee.
XXCl0s3rXx11
Persönliche Nachricht:

Oder halt lvl angemessene Geldbeträge, so dass es halt weh tut, wenns wech is.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

@Nanimonai: Was hältst Du davon, die Gildenleitung übernehmen?
Ein Wort von Dir, dass Du Dir die Verantwortung zutraust, und ich bin raus.

Ich bin in 5 PC-Gilden, verkaufe inzwischen auch in einer anderen PS4-Gilde für mehrere Tausend Gold pro Tag mein Zeug, und ich habe weder Zeit noch Lust, wieder ganz von vorn mit der Grundschule der Gildenführung anzufangen. Ich wollte den PS4-Spielern hier was Gutes tun, habe mit meinen Erfahrungen aus dem Frust mancher PC-Gilden die hiesigen Regeln entworfen, die Bank mit Ausrüstung für mehrere Tausend Gold als Tauschbasis ausgestattet und gehofft, dass Ihr Euch in dieser Umgebung wohlfühlt. Wenn dieses offensichtlich nicht der Fall ist, bin ich der Letzte, der an Eurer Frustration schuld sein will. Ich will vor allem zocken, auf einen juckenden Flohzirkus kann ich verzichten.

Also bitte ein klares Wort: Weiß Du, wie der Job geht, und willst Du ihn?
Zuletzt geändert von ColdFever am 15.06.2015 14:46, insgesamt 1-mal geändert.