Doom - Schnörkelloser Shooter, reichlich Blut und ein Level-Baukasten; Startschuss fällt im Frühjahr 2016 für PC, PS4 und Xbox One

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Schnörkelloser Shooter, reichlich Blut und ein Le

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Obwohl ich eigentlich mit Ego-Shootern nichts mehr anfangen kann, weil mich mitlerweile die Tatsache, dass man eine Kamera mit einem Waffenmodel steuert albern finde (VR wirds richten)...Far Cry 4 war mein letzter und hat mich zu Tode gelangweilt, obwohl ich Teil 3 noch sehr gemocht habe. Aber das hier sieht nach schönem hinrlosen Spass aus. Ob man das mal im Mediamarkt oder Saturn kaufen können wird?...nä...Spielegrotte
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Doom - Level-Baukasten; , PS4 und Xbox One

Beitrag von Chibiterasu »

mr archer hat geschrieben:Also mich machen diese hohlen Jubelperser auf Videospielmessen auch immer krank.
Ja, verstand auch nicht was an diesen ewig gleichen Todesanimationen so bejubelnswert war...
Gut, es ist Doom - das muss so. Und ich spiel's halt nicht wenn es mich nicht interessiert. Aber spannend war das halt echt nicht groß. Dabei so abzugehen fand ich ebenfalls befremdlich.

Würde mich freuen wenn die Menge wieder mal wegen einem frischen Spieldesign so abgeht.
scapegrace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scapegrace »

Doom 4 - "Jetzt 40% langsamer!"
Also was an dem Trailer jetzt so toll sein soll verstehe ich nicht. Sieht schick aus, mehr aber auch nicht. Warum sollte ich das spielen, wenn ich auch weiter Doom 1+2 mit unzähligen Mods spielen kann? Wenn sie hier nicht mal die Schrotflinte richtig hinkriegen, sehe ich schwarz.
Und wo sind bitte sehr die geile Musik hin?
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

mr archer hat geschrieben: Aber da du Teil 1 und 2 ja gespielt haben willst - dir sind die Fahrstuhllabyrinthe gegen Ende von Teil 2 noch in Erinnerung? Das komplette Spielprinzip beruhte doch aus hin und herlaufen und suchen?!
Hmm, nein, daran erinnere ich mich irgendwie nicht. Klar, in Quake und so musste man auch mal irgendwo einen oder zwei Schalter suchen. Aber das war nebensächlich und so mal gar nicht das "Spielprinzip".
Wenn man wusste, wo die Schalter waren, war das aber auch kein hin und her laufen. Man konnte die dann meist im vorbeigehen gleich mitnehmen und kam an der Problemstelle direkt weiter.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:Wenn es gut läuft, halten sie das Innenlevel-Niveau von Rage. Und das wäre immerhin auch schon was.
Das grundlegende Gunplay war eines der wenigen gelungenen Aspekte von Rage. Schnell, flüssig, keine unnötigen Sperenzchen. Bin auch gespannt, ob man das im Doom-Restiefel beibehält und wie sehr man sich aufgeblasene FinisherMoves verkneifen kann. Die nur das erste Mal nett anzusehen sind und dann ganz arg schnell verdammt nerven!
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

Liesel Weppen hat geschrieben:
old z3r0 hat geschrieben: Du hast nur DooM 3 gespielt, oder?
Nope, ich habe Doom 1, 2 und Quake 1, 2, 4 gespielt.
Doom3 hat mich genervt weil viel zu dunkel und ich hab keine Lust mich irgendwo blind rumzuschleichen. Wenn ich Horror und Schockmomente haben will, dann spiele ich FEAR. Doom ist wie ein B-Movie.
(Quake 3 hab ich auch gespielt, als reine Multiplayer-Shooter ist das aber eine andere Kategorie)
Dann müsste dir doch klar sein das die Labyrinthartige Levelstruktur eines DER Merkmale von Doom war, wenn man es mit heutigen Shootern vergleicht. Teil 3 hat das etwas schlauchiger gestaltet, darum meine Annahme das dies vielleicht der enizige war, den du gespielt hast.
old z3r0 hat geschrieben:Lad dir mir Brutal DooM. Spiel's und komm dann wieder. Mal schauen ob du dann immer noch Schlauchlevel und DooM in einem Satz sagen kannst.
Is mir egal, was irgendwelche Mods damit machen. Doom ist und war bisher immer genau das tatsächlich "hirnlose von A nach B durchballern"-Spiel. Und genau das will ich von Doom. Manchmal hab ich einfach Lust auf hirnloses, (mehr oder weniger) anspruchsloses durchmetzeln.
Brutal DooM ist Doom 2 einfach mit ein paar Modernisierungen, wie z.B. ordentliche Maus-Unterstützung. Ansonsten ist es Doom 2, mit ein paar Litern Blut mehr, wenn man will.
old z3r0 hat geschrieben:Oder spiel einfach CoD. Dürfte das gesuchte Leveldesign haben, plus dicker Makierung die immer anzeigt wo's langgeht.
CoD 1&2 hab ich gespielt, so ziemlich alles danach war ja eher reines Multiplayergedöns, und sowieso schon ausgelutscht.
AUSSERDEM: Ich will nicht grundsätzlich in jedem Spiel Schlauchlevels haben! Ich spiele auch gerne OpenWorld und anderes Zeug. Ich will aber in einem hirnlosen Metzelshooter wie Doom Schlauchlevels haben, sonst wärs ja nichtmehr hirnlos (oder zumindest weniger). Ich will da nicht hin und her rennen müssen, oder irgendwas suchen müssen.
Hirnlos war Doom im Sinne das man nur den Zeigefinger benutzen muss, um durchzukommen, so wie alle anderen Shooter auch. Jedoch musste man zumindest ein mindestmas an eingenem Denkvermögen mitbringen, falls man sich nicht die ganze Zeit verlaufen wollte und irgendwie auf gut Glück den Levelausgang finden.

Nicht falsch verstehen, Doom ist in erster Linie immer noch Hirn aus, Finger an. Jedoch garniert mit ein bisschen mehr Kopfleistung als moderen Shooter, wo man einfach nur w gedrückt hält (übertreibung gewollt) und dem großen blinkenden Pfeil folgt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Liesel Weppen hat geschrieben:Hmm, nein, daran erinnere ich mich irgendwie nicht. Klar, in Quake und so musste man auch mal irgendwo einen oder zwei Schalter suchen. Aber das war nebensächlich und so mal gar nicht das "Spielprinzip".
Wenn man wusste, wo die Schalter waren, war das aber auch kein hin und her laufen. Man konnte die dann meist im vorbeigehen gleich mitnehmen und kam an der Problemstelle direkt weiter.
Du solltest vielleicht mal wieder DooM 2 rauskramen und in Ruhe spielen.
Je weiter man kommt, desto mehr haben Romero und Konsorten in die begrenzte Engine gepackt, hin- und herlaufen sowie Schalter und Schlüssel suchen war dann nicht mehr sooo nebensächlich.
Klar, Dämonen umpusten stand im Vordergrund, wird aber direkt gefolgt von "WO ist der )=§/()?= Ausgang???"
old z3r0 hat geschrieben:Brutal DooM ist Doom 2 einfach mit ein paar Modernisierungen, wie z.B. ordentliche Maus-Unterstützung. Ansonsten ist es Doom 2, mit ein paar Litern Blut mehr, wenn man will.
Einspruch!
Die ganzen Ports, die geschrieben wurden, GlDoom, ZDoom, Skulltag, das sind "ein paar Modernisierungen, wie ordentliche Maussteuerung" (Und noch VIEL mehr).

Brutal DooM geht schon als Total Conversion durch, das Einzige, was 1:1 übernommen ist sind die Level.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 15.06.2015 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Wenn es gut läuft, halten sie das Innenlevel-Niveau von Rage. Und das wäre immerhin auch schon was.
Das grundlegende Gunplay war eines der wenigen gelungenen Aspekte von Rage. Schnell, flüssig, keine unnötigen Sperenzchen.
So siehts nämlich aus. Rage würde ich aus den genannten Gründen auch noch ein drittes Mal spielen. Kann ich von Doom 3 nicht behaupten.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Hmm, kann mal jemand Borderlands auf die idTech 5 porten? Mit Rages Steuerung?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:So siehts nämlich aus. Rage würde ich aus den genannten Gründen auch noch ein drittes Mal spielen. Kann ich von Doom 3 nicht behaupten.
Ach, Mods kriegen das geregelt. Mods für korrekten Widescreen und schickere Texturen und besseres Parallaxing und goilere Effekte. Für Duct-Tape und besseres Waffenbalancing. Irgendwann hat man Doom 2 in einem so schönen Doom 3-Gewand, dass die offizielle BFG-Edition von Doom 3, bzw. id Software vor Scham im Boden versinken sollte, wenn dort noch jemand mit einem Hauch von Anstand arbeiten würde :)

Von daher ... ich erwarte von diesem Reboot nichts und von Bethesda schon gleich gar nichts. Ich habe aber nichts dagegen mich zum Release angenehm überraschen zu lassen.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

hätte nicht gedacht dass es wieder einen shooter mit quake/doom artigen soundtrack geben wird.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben:
Von daher ... ich erwarte von diesem Reboot nichts und von Bethesda schon gleich gar nichts. Ich habe aber nichts dagegen mich zum Release angenehm überraschen zu lassen.
Und man könnte nun sagen, dass das hier einfach der ganz normale zynisch-abgeklärte Alte-Sack-Modus ist, der da spricht. Aber die aktuellen Ereignisse haben gezeigt, dass auch die Silberrücken manchmal noch zur Vorfreude fähig sind. Hi hi.
stahlpest
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stahlpest »

stfu Id and take my money! :D
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

Sieht schon sehr viel stimmiger als Doom 3 damals. Unter dem Vorbehalt, daß wir hier nicht wieder target render vorgesetzt bekommen haben, wirkt das Spiel schon recht klassisch. Nur diese leuchtenden Gegenstände, die aus toten Gegnern rausploppen zerstören mir die Atmosphäre.

Spielerisch muss es mich allerdings auch noch überzeugen. Schon einmal lobenswert, daß auf regenerative HP verzichtet wird. Sollte das Spiel allerdings auch wieder nur Schlauchlevel bieten wäre es immer noch ein spielerischer Rückschritt zu den Originalen. Denn von der Bewegung und der KI her scheint man sich nicht weiterentwickelt zu haben.

Wo bleiben die Neuerungen? Die Finishingmoves kenne ich ja auch schon aus irgendeiner Doom-Mod ^^
Zuletzt geändert von Lebensmittelspekulant am 15.06.2015 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

stahlpest hat geschrieben:stfu Bethesda and take my money! :D
Reparierte dies für dich.
id ist nur noch ein Name einer Gruppe von Entwickler, die von Bethesada für die Entwicklung von Spielen bezahlt wird.
Mit id hat das nur noch wenig zu tun.