The Witcher 3: Wild Hunt - Mehr als vier Millionen Verkäufe; Chef-Entwickler bedankt sich in einem offenen Brief

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Mehr als vier Millionen Verkä

Beitrag von SethSteiner »

adventureFAN hat geschrieben:Bei der positiven Resonanz wäre es eigentlich nicht dumm von CDP, wenn sie da tatsächlich mal drüber nachdenken es physikalisch zu verkaufen. Sie haben da ja eigentlich auch schon Erfahrung mit, denn das Brettspiel haben sie ja auch schon an den Mann gebracht.
Vor allem auch das Brettspiel digital und physisch, was ich richtig, richtig klasse finde.

@Kajetan
Sowas ist zu befürchten, wobei ich natürlich noch das beste hoffe. Was die Verkaufszahlen angeht, sieht es aber schon danach aus. Bei Inquisition war es in der ersten Woche ja so ca. 1,14 Millionen. Also gerade mal ein Viertel.
Aber hey, 1 oder 2 passable Spiele könnten noch glatt ein Jahrzehnt dauern :D
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Kajetan hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Wie es aussieht stellt es in der Hinsicht auch Inquisition deutlich in den Schatten.
Der Gamer in mir hofft, dass TW3 DA:I umsatzmäßig sowas von im Regen stehen lässt ...
Zumindest hat der Witcher jetzt schon mehr Absatz als DA:I in weit längerem Zeitraum. Laut den von VGchartz bis April veröffentlichten Zahlen liegt DA:I nämlich bereits jetzt hinter dem Witcher mit nicht mal 1.5 Millionen verkauften Exemplaren bis April 2015. Den Werten nach ist der Absatz von DA:I nach famosem Start schnell ins Bodenlose gefallen. Das halte ich zwar für etwas untertrieben, aber als Anhaltspunkt taugt es sicher. Also durchaus möglich, dass der Witcher schon jetzt vor DA:I liegen könnte und insgesamt erfolgreicher sein wird. Und da EA bisher keine Verkaufszahlen für DA:I veröffentlicht hat, fehlt ihnen wohl auch der Grund, damit zu protzen.

http://www.vgchartz.com/game/81792/drag ... quisition/
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Kajetan hat geschrieben:Der Zyniker in mir schätzt ab, dass CDP zumindest noch ein oder zwei passable Spiele macht, bevor das Geld auch hier seinen korrumpierenden Einfluss durchgesetzt hat oder EA (oder jemand anders) bei der CDP Holding einsteigt, weil der Laden NOCH klein genug ist, um ihn mit vertretbarem Aufwand zu übernehmen. So ein großer kommerzieller Erfolg wird nicht ohne entsprechende Folgen bleiben.
Das wäre doch mal mal richtig interessant! Ich würde es ihnen aber nicht verübeln, wenn wieder so horrende Summen wie bei Minecraft im Spiel wären... Obwohl es extrem schmerzen würde :)

CDP ist mMn aber richtig gut aufgestellt, zusammen mit GoG. Und der Erfolg tut bestimmt gut. Fahrlässig, das jetzt irgendwie anderen zu überlassen.

Gute Schmiede.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Ein Meisterwerk, für mich unangefochtenes GOTY, wahrscheinlich sogar das Beste seit Jahren.
Schön zu sehen das sich die Arbeit in diesem Fall tatsächlich mehr als bezahlt macht und außerordentliche Qualität auch mit kommerziellem Erfolg einhergeht. Sieht man nicht allzuhäufig!
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Den Dank kann man eigentlich nur erwidern, denn auch ich halte dieses Spiel für etwas ganz Besonderes und freue mich schon sehr auf die beiden Erweiterungen, die ich sogar schon erworben habe.
Etwas was ich sonst niemals tue und auch in Zukunft wohl nicht so schnell wiederholen werde. Aber sie haben jeden Cent davon verdient.

Meine Hoffnung ist ja, auch wenn es wahrscheinlich nicht so kommt, dass dieses Spiel andere Werke nachhaltig beeinflussen wird.
Weavel[GER]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weavel[GER] »

Hui. CDPR hat ein Spiel DRM-Frei ohne exklusiven Pre-Order-Dünnpfiff und ohne paid-DLC veröffentlicht, nicht großspurig über die "explodierenden Entwicklungskosten der Next-Gen" gejammert und sie sind noch immer nicht Pleite? Respekt.
EA/Ubisoft/ActiBlizz machen da wohl irgendwas gewaltig falsch.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Weavel[GER] hat geschrieben:EA/Ubisoft/ActiBlizz machen da wohl irgendwas gewaltig falsch.
Nö. Die genannten Firmen machen pro Jahr um Größenordnungen mehr Umsatz als CDP. Irgendwas scheinen sie richtig zu machen :)

Sie machen es einfach nur anders ...
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

absolut verdient und ich gönne ihnen noch weit mehr verkäufe einfach weil das spiel wircklich sehr sehr gut ist.

mal schauen ob es noch skyrim fängt auch wenn es extrem schwer wird(skyrim über 20mio).
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Kajetan hat geschrieben:
Weavel[GER] hat geschrieben:EA/Ubisoft/ActiBlizz machen da wohl irgendwas gewaltig falsch.
Nö. Die genannten Firmen machen pro Jahr um Größenordnungen mehr Umsatz als CDP. Irgendwas scheinen sie richtig zu machen :)

jop gerade acti hat z.b. das extrem aufgende marketing allein as erholf destiny zum erfolg.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Eisenherz hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Wie es aussieht stellt es in der Hinsicht auch Inquisition deutlich in den Schatten.
Der Gamer in mir hofft, dass TW3 DA:I umsatzmäßig sowas von im Regen stehen lässt ...
Zumindest hat der Witcher jetzt schon mehr Absatz als DA:I in weit längerem Zeitraum. Laut den von VGchartz bis April veröffentlichten Zahlen liegt DA:I nämlich bereits jetzt hinter dem Witcher mit nicht mal 1.5 Millionen verkauften Exemplaren bis April 2015. Den Werten nach ist der Absatz von DA:I nach famosem Start schnell ins Bodenlose gefallen. Das halte ich zwar für etwas untertrieben, aber als Anhaltspunkt taugt es sicher. Also durchaus möglich, dass der Witcher schon jetzt vor DA:I liegen könnte und insgesamt erfolgreicher sein wird. Und da EA bisher keine Verkaufszahlen für DA:I veröffentlicht hat, fehlt ihnen wohl auch der Grund, damit zu protzen.

http://www.vgchartz.com/game/81792/drag ... quisition/
denke auch das es so aussieht allerdings stellt sich noch die frage wie teuer jeweils die genannten titel sind ich gehe stark davon aus das tw3 auch erheblich teurer in der produktion wahr als da:I.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 09.06.2015 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Ich hab ja erst angefangen zu spielen. Von daher kann ich da Game noch gar nicht beurteilen.
Aber dass sich ein wohl gutes und nicht zu angepasstes RPG gut verkauft, kann so falsch nicht sein.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Singleplayer-MMO... das lasse bei einem DA:I durchgehen, aber bei The Witcher 3 leidet man unter Realitätsverlust wenn man es als Singleplayer-MMO bezeichnet oO
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Da gratuliere ich den Entwicklern. Mich kann das Spiel jedoch nicht wirklich begeistern.
Weavel[GER]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Weavel[GER] »

Kajetan hat geschrieben:

Hast natürlich recht. Ich meinte eigentlich das "Ohne DRM X und DLC A, B und C um Umsatz Y zu generieren lohnt sich der Entwicklungssaufwand nicht"-Geschacher im Bezug auf PC-Fassungen.
Kam zugegebenermaßen wohl net so ganz durch. :Blauesauge:
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Wenn die Linux Version kommt/angekündigt wird kaufe ich es mir auch noch zwei mal, so sehr hat mir das Spiel gefallen.