Fallout 4: Nicht für PlayStation 3 und Xbox 360; Statement zur "hässlichen Grafik"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Re: Fallout 4: Nicht für PlayStation 3 und Xbox 360; Stateme
Von hässlich spricht kaum jemand. Man spricht davon, dass es einfach veraltet und nicht mehr zeitgemäß ist, besonders Anbetracht der finanziellen Möglichkeiten eines Riesen wie Bethesda. Wasteland 2 ist hier ein anderer Fall. Dass dieses Hardcore-Rollenspiel keine gute Grafik haben würde, war von Anfang an klar, und deswegen gibt es ja diesen schönen Ticker unten rechts, der die Umgebung immer wieder wie in einem Buch umschreibt und ne Menge Atmosphäre allein durch seine Texte generiert! Nö, bei Wasteland 2, das auch nie den Mainstream im Blick hatte, passt die Grafik. Fallout 4, das außer der Optik kaum was bieten kann, da Bethesda in allen Kerndisziplinen einen Rollenspiels seit je her gnadenlos versagt, steht da mit seiner Mainstream-Fixierung natürlich eher am Pranger.
- Sindri
- Persönliche Nachricht:
Aha. Und warum stört dich der Trailer so sehr, wenn dir Bethesda-Spiel grundsätzlich nicht zusagen? Ich schreibe ja auch nicht ständig meinen Unmut zu CoD in jeder CoD-News rein.Eisenherz hat geschrieben: Fallout 4, das außer der Optik kaum was bieten kann, da Bethesda in allen Kerndisziplinen einen Rollenspiels seit je her gnadenlos versagt, steht da mit seiner Mainstream-Fixierung natürlich eher am Pranger.
Juckt mich nicht, ist nicht mein Spiel also ignoriere ich alles, was zu dieser Spieleserie veröffentlicht wird.
Die Grafik ist schlecht, die Spieleserie doof, die Storys sind schlecht und als Rollenspiel versagt es. Und trotzdem hast du das ständige Verlangen die Spieleserie zu kritisieren. Vielleicht mal daran gedacht, daß Bethesda Spiele einfach nicht dein Ding sind? Spar dir Zeit und Nerven für etwas was dich interessiert :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
Ganz ehrlich dieses "Argument" nervt. Einfach weil es keines ist. Gehst du in einen Schundfilm nur weil du selbst keinen besseren Film drehen kannst? Als Kunde weiß man eben was man will und was man nicht will. Schließlich will der Hersteller mit dem Produkt Geld verdienen.Arkatrex hat geschrieben:Naja, ganz unberechtigt ist seine Reaktion nicht. Der typische (Nerd-)Gamer stellt sich hin (und unabhängig davon ob es nun gut aussieht oder nicht) und sagt einfach: "Sieht scheiße aus, mach besser."
Nicht das der typische (Nerd-)Gamer jemals auch nur ansatzweise mehr als ein Strichmännchen aufs Papier bringen könnte. Da würde ich mich an seiner Stelle nicht anders verhalten.
- AIex
- Persönliche Nachricht:
Wahrscheinlich haben sie sich das scheisshässliche Fallout 4 angeschaut, ne mal im Ernst Fallout 3 sah bedeutend beschissener aus, ein einziger brauner eckiger Matsch.
- monotony
- Persönliche Nachricht:
Re: Fallout 4
ja, das sieht auf dem ersten blick ganz toll aus. nur will ich das spiel spielen und mir nicht an die wand hängen. diese hohen kontraste, sättigungen und dieses absurd breite fov sind doch nicht spielbar. nettes setting für trailer und wallpaper vielleicht. und auch hier erkennt man im vollbild ganz klar die schwachen texturen und für heutige verhältnisse mit arg wenig polygonen ausgestattete modelle und details. also damit überzeugst du mich nun ganz und gar nicht und das sieht auch nicht besser aus als das bisher von fallout 4 gezeigte.maho76 hat geschrieben:äääähmm 1:ich weiß nicht, warum manche hier behaupten fallout 3 sehe mit mods besser aus. das stimmt einfach nicht und ist auch nahezu ein ding der unmöglichkeit.ääähmm 2:SpoilerShoworiginal:SpoilerShowwie war das noch?^^SpoilerShow
um fallout optisch massiv zu verbessern (ohne das eigentliche design zu zerschiessen) gehört im Gegenteil echt nicht allzu viel (Grünfilter raus, Gamma runter, anderer himmel und sunglow rein und hd-texturen bei 1080p = 200% besser).
wobei ich dir recht gebe dass es stimmig sein muss.
genau das meine ich! genau so sollte das spiel nicht aussehen. ein clusterfuck aus unpassenden hd-texturen und models. allein die sandtextur sieht ja schlimm aus. ist das ein strand oder wasteland?Eisenherz hat geschrieben:Mods können viel bewirken, wenn man denn will. Ist zwar New Vegas, aber man sieht, was möglich ist. Das kommt den Gezeigten im Trailer schon recht nahe - was dafür spricht, dass sich Bethesda nicht viel Mühe gemacht hat, außer dem üblichen polieren von altem Geschirr.
https://www.youtube.com/watch?v=NdSgWstBsfc
hier ein direkter vergleich ähnlicher szenen aus fallout 3 vanilla und fallout 4 (imgur album): LINK
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
https://www.youtube.com/watch?v=jhqpXhPlkmAAIex hat geschrieben:Wahrscheinlich haben sie sich das scheisshässliche Fallout 4 angeschaut, ne mal im Ernst Fallout 3 sah bedeutend beschissener aus, ein einziger brauner eckiger Matsch.
- X_MCX_X
- Persönliche Nachricht:
Da zeigt ein Entwickler mal in-game-Grafik ohne Hokuspokus mit Downgradegefahr oder sinnloses CG und jeder motzt...
Kein Wunder, dass viele Entwickler ihre Kunden scheiße behandeln. Die wollen's ja nicht anders.
Kein Wunder, dass viele Entwickler ihre Kunden scheiße behandeln. Die wollen's ja nicht anders.

- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Nach nem Generationssprung muss man sich das wohl gefallen lassen. Mal ganz davon abgesehen, dass es zwischen den Witchern und Fallouts auch noch drölfzig andere Spiele gibt, bei denen weder über die Grafik gemotzt, noch "Downgrade!" geschrien wird. Wegen Fallout 4 jetzt zu verallgemeinern ist einfach Mumpitz.X_MCX_X hat geschrieben:Da zeigt ein Entwickler mal in-game-Grafik ohne Hokuspokus mit Downgradegefahr oder sinnloses CG und jeder motzt...
- Courage Wolf
- Persönliche Nachricht:
eeeeehhh... er wird dafür bezahlt das Spiel zu machen, ich werd nicht fürs Strichmännchen zeichnen bezahlt... es sei den ich schaffe es nach BrüsselArkatrex hat geschrieben:Naja, ganz unberechtigt ist seine Reaktion nicht. Der typische (Nerd-)Gamer stellt sich hin (und unabhängig davon ob es nun gut aussieht oder nicht) und sagt einfach: "Sieht scheiße aus, mach besser."
Nicht das der typische (Nerd-)Gamer jemals auch nur ansatzweise mehr als ein Strichmännchen aufs Papier bringen könnte. Da würde ich mich an seiner Stelle nicht anders verhalten.
- monotony
- Persönliche Nachricht:
und es versprüht diesen charme nicht, weil es kein stimmiges gesamtbild erzeugt. verschiedene elemente bilden ob ihrer unterschiedlichkeit einen kontrast zueinander. verschiedene farben, beleuchtungen und proportionen bilden einen wilden stilmix. ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum du dich so sehr gegen diese argumentierung sträubst. guck dir doch mal die screenshots hier an:SethSteiner hat geschrieben:Es mag nicht denselben Charme versprühen wie Katamari, das macht es aber nicht unstimmig. Es ist in seiner bunten 0815igkeit absolut stimmig. [...]
Spoiler
Show

- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Durcheinander? Das Spiel ist einfach nur ziemlich hässlich, that's it. Aber klar, bei SO einem hässlichen Spiel, ist es dann unstimmig aber wenn die optische Kritik das Lieblingsspiel betrifft, ist das natürlich alles super stimmig.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Aye, wir sollten uns alle nicht auf Fallout 4 freuen, weil die Grafik so Scheiße ist das man Augenkrebs davon bekommt.
Alle die etwas anderes behaupten sind dreckige kleine Fanboys und alle die es genauso sehen, sehen die Wahrheit der Welt.
Alle die etwas anderes behaupten sind dreckige kleine Fanboys und alle die es genauso sehen, sehen die Wahrheit der Welt.
- Enthroned
- Persönliche Nachricht:
Also nach meinem Bauchgefühl ist das keine reine Ingamegrafik. Wenn die Charaktermodelle in Spielgrafik so schwach texturiert und Altbacken aussehen, wäre es tatsächlich ein Rückschritt. Nicht von FO3 zu 4, sondern zu dem was andere Spiele heute und bereits vor 2-3 Jahren gezeigt haben. Die Figuren sehen für mich nach CG aus.X_MCX_X hat geschrieben:Da zeigt ein Entwickler mal in-game-Grafik ohne Hokuspokus mit Downgradegefahr oder sinnloses CG und jeder motzt...
Gerade die Szenen, die im Stil der 50er und 60er Jahre gehalten sind, zeigen wohl keine normale Ingamegrafik, weil Sie Diese eventuell nicht gut im besagten Stil rüberbringen konnten, wer weiß.
Ich bin jedenfalls mal gespannt was Sie denn Abseits der Grafik dieses Mal an Technik liefern, denn das war in den letzten Jahren nicht gerade Bethesdas Stärke. Damit meine ich nicht nur Bugs.
Zuletzt geändert von Enthroned am 08.06.2015 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
ronny_83 hat geschrieben:Gibt sogar schon ein Vergleichsvideo (sorry, falls es schon gepostet wurde)
https://www.youtube.com/watch?v=yh6Mel4ouBg
In der Nahansicht ist Fallout 4 natürlich besser, aber beim Blick in die Ferne doch noch erstaunlich eng mit Fallout 3 zusammen. Das erhärtet den Verdacht, dass zuerst noch für 360 und PS3 auf der alten Engine mitprogrammiert wurde, bevor man das alles cancelte und für die neuen Konsolen einfach die Nahdetails nach oben schraubte.
- monotony
- Persönliche Nachricht:
holy shit, so argumentativ schwach auf der brust hatte ich dich echt nicht in erinnerung.SethSteiner hat geschrieben:Durcheinander? Das Spiel ist einfach nur ziemlich hässlich, that's it. Aber klar, bei SO einem hässlichen Spiel, ist es dann unstimmig aber wenn die optische Kritik das Lieblingsspiel betrifft, ist das natürlich alles super stimmig.