David Jaffe ätzt gegen Insider und Maulwürfe, weil sie die Überraschung verderben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: David Jaffe ätzt gegen Insider und Maulwürfe, weil sie d

Beitrag von adventureFAN »

Laut deiner Erfahrung? Hast du denn Beweise für vergangene Leaks die nur aus Marketing-Zwecken geschaffen wurden?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

zumal mit bewusst gestreuten leaks publisher/entwickler ein erstes feedback bei den spielern einholen können und das ohne offiziell die hosen runterlassen zu müssen und per dementis dann etwaige schlechte grafik, gameplay oder anderes einfach abtun können.

leaks können eine win/win situation für alle sein, gut, ausser wohl für david jaffe der dieses werkzeug nicht zu benutzen weiss oder es sich es nicht vorstellen kann, dass man dieses werkzeug benutzt.

mit der anpöbelei tut er sich jedenfalls keinen gefallen.

greetingz
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben: Wie gesagt, aus meiner Erfahrung erfolgt ein Großteil der "Leaks" (wenn nicht fast alle) ganz bewusst, weil Guerilla-Marketing dieser Art immer noch ziemlich angesagt ist. Bis es wieder out ist, weil es nicht mehr entsprechend zieht. Gut möglich, dass diese "Leak"-Schwemme in ein paar Jahren wieder aufhört.
Kannst Du auf Deine Erfahrungen dahingehend näher eingehen?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:Laut deiner Erfahrung? Hast du denn Beweise für vergangene Leaks die nur aus Marketing-Zwecken geschaffen wurden?
Ich weiß, dass manche PR-Agenturen so arbeiten, bzw. vom Publisher den Auftrag bekommen haben mit Guerilla-Marketing im Vorfeld für Hype zu sorgen. Man weiß von Leuten wie Paris Hilton, dass hier entsprechenden News-Seiten gezielt intime Bilder und Aufnahmen zugespielt werden, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Man weiß, dass Apple gezielt Leaks eingesetzt hat.

"Leaks" sind im Marketing ein durchaus gebräuchliches Mittel zur Hype-Erzeugung. Allerdings verbraucht sich die Wirkung dieser Maßnahme ziemlich schnell, so dass immer mehr Anbieter davon abkommen, weil die Verbraucher mittlerweile schlau genug geworden sind und ALLE Leaks entweder als Fake oder als Marketing-Stunt ablehnen. Es ist hier in den letzten Jahren soviel gelogen worden, dass man Firmen, die wahrheitsgemäß einen Leak als Leak bezeichnen und das gar nicht gerne sehen, einfach nicht mehr glaubt. Aber gut, diese Situation hat man selbst verursacht, von daher kein Mitleid :)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

leifman hat geschrieben:zumal mit bewusst gestreuten leaks publisher/entwickler ein erstes feedback bei den spielern einholen können und das ohne offiziell die hosen runterlassen zu müssen und per dementis dann etwaige schlechte grafik, gameplay oder anderes einfach abtun können.

leaks können eine win/win situation für alle sein, gut, ausser wohl für david jaffe der dieses werkzeug nicht zu benutzen weiss oder es sich es nicht vorstellen kann, dass man dieses werkzeug benutzt.

mit der anpöbelei tut er sich jedenfalls keinen gefallen.

greetingz
Wobei er Spieler raus nimmt und nur die meint, die Infos an die Öffentlichkeit tragen. Er sagt sogar, er verstehe warum Spieler sich über Leaks freuen. Nur eben vom Standpunkt her, monatelang daran zu arbeiten den Spielern eine Überraschung zu bereiten, findet er Leaks "ätzend".

@Topic:
Hier haben wir auch mal jemand, wie er in Foren gefordert wird: Eine Person, die sagt, was sie denkt und nicht immer nur aalglatte PR Aussagen tätigt.
...man schaue sich an, wie solche Aussagen in Foren ankommen. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von greenelve am 08.06.2015 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben: Ich weiß, dass manche PR-Agenturen so arbeiten, bzw. vom Publisher den Auftrag bekommen haben mit Guerilla-Marketing im Vorfeld für Hype zu sorgen. Man weiß von Leuten wie Paris Hilton, dass hier entsprechenden News-Seiten gezielt intime Bilder und Aufnahmen zugespielt werden, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Man weiß, dass Apple gezielt Leaks eingesetzt hat.

"Leaks" sind im Marketing ein durchaus gebräuchliches Mittel zur Hype-Erzeugung. Allerdings verbraucht sich die Wirkung dieser Maßnahme ziemlich schnell, so dass immer mehr Anbieter davon abkommen, weil die Verbraucher mittlerweile schlau genug geworden sind und ALLE Leaks entweder als Fake oder als Marketing-Stunt ablehnen. Es ist hier in den letzten Jahren soviel gelogen worden, dass man Firmen, die wahrheitsgemäß einen Leak als Leak bezeichnen und das gar nicht gerne sehen, einfach nicht mehr glaubt. Aber gut, diese Situation hat man selbst verursacht, von daher kein Mitleid :)
Das ist klar, dass es gängige Praxis ist. Nur David Jaffe scheint dahingehend negative Erfahrugnen gemacht zu haben, sonst würde er nicht derart darüber reden sondern es unkommentiert hinnehmen. Wenn also leaks zu seinen Projekten "ungeplant" nach außen dringen, ist sein Unmut mehr als nachvollziehbar.

Edit: Was nichts ist im Vergleich zu Uwe Bolls jüngsten Totalausfall.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben:Nur David Jaffe scheint dahingehend negative Erfahrugnen gemacht zu haben, sonst würde er nicht derart darüber reden sondern es unkommentiert hinnehmen. Wenn also leaks zu seinen Projekten "ungeplant" nach außen dringen, ist sein Unmut mehr als nachvollziehbar.
Keine Frage. Jedoch sollte man sich eher Gedanken darüber machen, wie sinnvoll strikte Geheimhaltung bei solchen Unterhaltungsprodukten eigentlich noch ist, wenn diese nur einem Überraschungseffekt auf einer Messe dienen soll. Whistleblowing ist in und ab einem bestimmten Projektfortschritt sind einfach zuviele Leute beteiligt, um hier noch effektiv den Deckel draufzuhalten.

Richtig übel sind solche Leaks nur dann, wenn sie ziemlich früh erfolgen und mehr zu Schaden kommt als nur die Leberwurst eines Entwicklers. So wurde vor einigen Tagen bekannt, dass Jason Stratham wahrscheinlich die Rolle des Punishers in der Daredevil-TV-Serie übernehmen soll. Doch waren da offenbar die Vertragsverhandlungen zwischen Producern und Strathams Agenten nicht abgeschlossen. Entweder haben jetzt auf Grund der massivst positiven Reaktion der Öffentlichkeit die Producer die Verhandlungen beendet, weil sie befürchten dass Stratham mehr Geld verlangt, oder seine Agenten haben auf dieser Basis deutlich mehr Geld verlangt, als die Producer bereit gewesen wären zu zahlen. Auf jeden Fall wird Stratham nicht mehr berücksichtigt.

SOWAS ist scheisse! Für alle Beteiligten.

Aber nicht das Gewhine von Jaffe über mißlungene "Überraschungen". Das ist Kinderkam!
Edit: Was nichts ist im Vergleich zu Uwe Bolls jüngsten Totalausfall.
Jaja, uns Uwe. Mal wieder sind alle anderen Schuld, nur nicht er ... Geisterfahrermentalität ;)
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Zusammen mit einem ungefähren Dutzend anderer Leute aus aller Welt hatte ich vor wenigen Wochen das große Glück, einer Einladung eines Entwicklers nachkommen zu können, der auf der E3 einen AAA-Titel enthüllen wird, den wir dort vor Ort bereits anspielen und den Enthüllungstrailer begutachten durften. Was für mich bis heute eine einmalige Gelegenheit und Erfahrung war, für die ich darüber hinaus mega dankbar bin. Ich kann es zwar einerseits schon nachvollziehen, von welcher Art Motivation Leaks angetrieben sind, könnte es aber nie übers Herz bringen, die harte, jahrelange Arbeit so vieler Leute vorab zu spoilern. Weil man in den Augen der Entwickler einfach sieht, wie riesig sie sich über erstes Feedback, und wie riesig sie sich auf die finale Enthüllung freuen. Ganz abgesehen von einer NDA, die man unterschreibt, die ziemlich konsequente, rechtliche Folgen nach sich ziehen würde.

Ich unterstreiche daher Jaffes Worte bis auf den letzten Punkt, ich kann solche Aktionen überhaupt nicht verstehen.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Panikradio hat geschrieben: Ich unterstreiche daher Jaffes Worte, ich kann solche Aktionen überhaupt nicht verstehen.
Gib's zu, Du scheinheiliger Schmarotzer! Du leakst die ganze Zeit Jaffe's Arbeit :ugly:

Nein - Glückwunsch.

@Kajetan: Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Oder doch: vielleicht sollten Entwickler ihre Ankündigungen einfach vorziehen? Dann würde der Kunde 16 Monate auf ein Spiel warten und könnte noch Teile der Entwicklung verfolgen. Blizzard macht das in der Hinsicht sehr geschickt - wobei die Wartezeiten bei SC2 und D3 fast schon unerträglich waren. Aber der Überraschungseffekt hat auf jeden Fall gesessen. Bei mir. In beiden Fällen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Es gibt natürlich fragwürdige Leaks, aber die übliche Öffentlichkeitsarbeit in der Spielebranche ist sowieso dermaßen von PR-Abteilungen und Firmen durchgeplant, dass mir da wenig Mitleid überbleibt. Leaks inklusive, deren Regelmäßigkeit schaut doch arg nach beabsichtigter Planung aus. Das ist virales Marketing, welches einem peinliche Ankündigungen von Ankündigungen erspart (wobei PR Firmen da meist einfach ein drittes Level von Pseudo-Ankündigungen dranhängen).

Von einer ehrlichen Überraschung, von der Jaffe hier redet, bleibt so oder so wenig übrig. Für gewöhnlich ist die erste 'Überraschung' sowieso ein dummer Teaser, der kaum etwas über das Projekt aussagt, damit sich Leute auch ja in den Hype reinsteigern können.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben:Blizzard macht das in der Hinsicht sehr geschickt - wobei die Wartezeiten bei SC2 und D3 fast schon unerträglich waren. Aber der Überraschungseffekt hat auf jeden Fall gesessen. Bei mir. In beiden Fällen.
Blizzard macht das wirklich sehr geschickt.

Man hält neue Projekte solange zurück, bis genug zeigbares, qualitativ hochwertiges Material vorhanden ist. Bis dahin hat nur das Kernteam, die Entwickler Zugriff auf Inhalte. Leaks können also NUR aus einem kleinen, überschaubaren Kreis kommen. Oft genug weiß man ausserhalb des Kernteams nicht einmal genau, an was eigentlich gearbeitet wird. Ich bin immer noch etwas baff, dass über Titan in all den Jahren NICHTS bekannt geworden ist. Null, nada. Nur, dass es ein Projekt namens Titan gibt.

Dann kommt die Blizz-Con, selber veranstaltet, komplett unter Kontrolle. Es gibt *BÄMM* einen Trailer und auf die Sekunde genau werden auf den Presse-Servern erst die Medienpakete hochgeladen. Dann wird im Laufe der nächsten anderthalb Jahre das Spiel fertiggestellt. Wenn dann irgendwo Screenshots geleakt werden sollten, dann ist das nicht sonderlich tragisch. Leaks haben dann grundsätzlich auch keinen großen Effekt mehr.

Die meisten anderen Firmen sind in dieser Hinsicht aber nicht einmal ansatzweise so gut organisiert. Da neigen vor allem auf Grund der gigantischen Budgets die Marketingabteilungen ein unkontrollierbares Eigenleben zu entwickeln.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

So 16 Monate vor Release an die Öffentlichkeit gehen und dann an der Entwicklung teil haben lassen ist mittlerweile auch eher normal. Letzte E3 gab es etliche Spiele, bei denen indirekt klar war, sie kommen erst Herbst 2015 raus. Und die regelmäßig erscheinenden Behind the Scenes Videos haben den Stellenwert von Trailern eingenommen.
Das ist sogar mittlerweile eher nervig, da man bis zum Release einen guten Teil des Spieles bereits kennt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Kajetan hat geschrieben:Ich bin immer noch etwas baff, dass über Titan in all den Jahren NICHTS bekannt geworden ist. Null, nada. Nur, dass es ein Projekt namens Titan gibt.
Was vielleicht daran liegen könnte: http://www.buffed.de/Titan-PC-236396/Ne ... n-1137031/ ;)
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Ich umgehe Spoiler möglichst, da das E3 Erlebnis für mich darin besteht die Games gebündelt und würdig präsentiert vorgestellt zu bekommen. Leider lässt sich nicht jede Info übersehen.
Nino-san
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nino-san »

adventureFAN hat geschrieben:Ich glaube auch das die wenigsten Leaks geplant sind.

Gerade was Fallout 4 und die wütende Ex-Mitarbeiterin von vor einem Jahr betrifft.
Viele haben sie ja anscheinend gar nicht erst ernstgenommen, sonst wären ihre Infos schon vor einem Jahr in der Presse groß aufgemacht worden.
Was war denn da? Ich habe ein wenig recherchiert, aber spontan nichts finden können. Wäre nett, wenn du diesbezüglich etwas verlinken könntest.