Uncharted: The Nathan Drake Collection - Foto-Modus und neue Trophäen bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: Uncharted: The Nathan Drake Collection - Foto-Modus und

Beitrag von muecke-the-lietz »

KING_BAZONG hat geschrieben:
breakibuu hat geschrieben:Imo is kein einziges Spiel von Naughty Dog nen Meisterwerk.
Egal ob Crash Bandicoot, Jak & Daxter, Uncharted oder The Last of Us. Das sind alles Spiele, die die Konkurrenz in nahezu allen Punkten übertreffen oder gar deklassieren, aber nen bleibenden Eindruck hinterlassen die Spiele nie. Naughty Dog erfindet nie was neues. Die nehmen bekanntes und reizen die Mechaniken bis zum Anschlag aus. Ich mein, gab es auf PS2, Xbox und Gamecube nen besseres Jump n' Run als Jak & Daxter? Ich denke nicht. Aber gibt es denn noch jemanden, der sich überhaupt an die Reihe erinnert? Auch da denke ich, eher nein. Das selbe mit Uncharted oder The Last of Us. Wäre nich noch die PS4 Fassung von TLoU vor kurzem erschienen, hätte ich das Spiel schon wieder komplett aus meinem Gedächtnis gestrichen. Von Uncharted spricht auch niemand mehr - außer wenn grad nen neues Tomb Raider angekündigt wird.
Na immerhin scheinst Du Dich immer wieder an die Reihen zu erinnern. So ganz unauffällig waren sie dann doch nicht ;)
Naja, er sagt ja, dass diese Spiele immer extrem gut waren, aber letztlich ohne ernsthafte Langzeitwirkung. Denn Uncharted ist doch gerade nur noch in aller Munde, durch die Ankündigung von U4. Wäre da nichts mehr gekommen und Naughty Dog hätten eine neue Marke eingeführt, hätte sich in 1/2 Jahren keiner mehr dran erinnert.

Aber viel krasser ist das doch mit Jak and Daxter. mMn ist das im Prinzip einer der geilsten Reihen auf der PS2 und Teil 1 + 2 galten damals als so ziemlich das beste im ganzen Genre. Gerade Teil 2, der die Reihe ja von grundauf verändert hat. Aber heute? Man, bis auf uns paar Foren Nerds kennt doch heute kein Schwein mehr Jak and Daxter. Das liegt aber leider auch an Naughty Dog, die die Reihe einfach in Vergessenheit verschwinden lassen. Was ich mehr als schade finde. Aber ohne die HD Potierung auf die PS3 würden heute wohl noch weniger Leute über die Reihe reden.

Und hört bei Uncharted bitte endlich mit diesem 8 Jahre in aller Munde gehalten Blödsinn auf. Das habe ich in diversen Foren jetzt mehrmals gelesen. Wenn von Uncharted gesprochen wird, wird von U2 und vielleicht noch U3 gesprochen. Der erste Teil hätte ohne seine Nachfolger tatsächlich überhaupt keine Bedeutung mehr. U2 ist sicherlich der Grund, warum diese Reihe überhaupt sowas wie eine Relevanz in der Spielewelt hat.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

subjektive wahrnehmung und so, da wird sich hier wohl keinen konsens finden lassen
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Da fällt mir ein, dass ich Jak & Daxter endlich mal nachholen sollte.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

KING_BAZONG hat geschrieben: Na immerhin scheinst Du Dich immer wieder an die Reihen zu erinnern. So ganz unauffällig waren sie dann doch nicht ;)
Weil ich Crash Bandicoot und Jak & Daxter liebe ^^
Ich hab schon immer die Außenseitermeinung vertreten, dass Crash Bandicoot 3 das beste Jump n' Run aller Zeiten is. Allerdings feier ich auch extremst Alice: Madness Returns und Fable 2 ab, deswegen weiß ich nich in wie weit meine Meinungen Gültigkeit haben :D
KING_BAZONG hat geschrieben:Ein Meisterwerk ist ein besonderes Werk, das von Kritik entsprechend gelobt wird.
So wie Call of Duty und Assassins Creed? Beide Reihen werden von Kritikern und Fans mit Lob überschüttet. Sind das Meisterwerke? Sollte der Anspruch an ein Meisterwerk nicht sein, dass es irgendetwas besonderes ist? Etwas was irgendwie heraus sticht? Imo tut das Uncharted garnicht. Uncharted hat alle Ideen der letzten 10 Jahre die gut angekommen sind übernommen und daraus ein technisch absolut hervorragendes, perfekt erzähltes und fantastisch flutschiges (sorry, mir fällt kein besseres Wort dazu ein ^^) Spiel gemacht. Aber: Es ist einfach 0 originell.
Shadow of Colossus is dagegen das komplette Gegenteil. Die Technik is meh, es ruckelt ohne Ende, das Gameplay is im besten Fall hakelig und es gibt nichts zu tun außer von Boss zu Boss zu rennen. Trotzdem ist es etwas was im Kopf bleibt. Das is eine komplett neue Erfahrung, die man so vorher noch nie irgendwo gesehen oder gespielt hat.
Spielekritiken richten nach irgendwelchen Punkten. Irgendwas muss irgendwie gemessen werden und daraus ergeben sich dann 9 von 10 Punkten. Ob etwas ein Meisterwerk ist oder nicht, lässt sich aber imo nicht an irgendwelchen Werten ablesen. Imo hinterlassen Meisterwerke in irgendeiner Form einen Impact. Und das können auch mal 64 % Spiele sein, genauso wie auch 95 % Titel nur Snacks für Zwischendurch sein können. Bei The Last of Us kann man sich darüber streiten, Uncharted liegt aber nach 2 Monaten zusammen mit Assassins Creed und Dragon Age Inquisition ganz unten im Spieleregal und wird höchstens zum Abstauben nochmal hervorgekramt.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ich persönlich werde Nathan Drake immer mit der PS3 Ära in Verbindung bringen. Ebenso wie Sackboy zu Sonys Maskottchen geworden ist. Allein wegen dem Humor und interessanten Schauplätzen. U1 wegen dem Dschungel. Das Flugzeugwrak und der Wasserfall. Die Schneelandschaft von U2 in den Bergen und das nepalesische Dorf bleiben in Erinnerung. U3 die Wanderung durch die Wüste.
Wird bei mir definitiv hängen bleiben. Generell Spiele desen Story mich dazu bewegt haben immer weiter zu spielen.
Also von vergessen in einem 1/2 Jahr trifft bei mir absolut nicht zu. Allein weil ich auch die schöne Musik ab und zu höre.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

breakibuu hat geschrieben:...

das ist eben kunst.

die einen feiern es, die anderen stehen davor und grübeln.

fertig.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

breakibuu hat geschrieben:
KING_BAZONG hat geschrieben: Na immerhin scheinst Du Dich immer wieder an die Reihen zu erinnern. So ganz unauffällig waren sie dann doch nicht ;)
Weil ich Crash Bandicoot und Jak & Daxter liebe ^^
Ich hab schon immer die Außenseitermeinung vertreten, dass Crash Bandicoot 3 das beste Jump n' Run aller Zeiten is. Allerdings feier ich auch extremst Alice: Madness Returns und Fable 2 ab, deswegen weiß ich nich in wie weit meine Meinungen Gültigkeit haben :D
KING_BAZONG hat geschrieben:Ein Meisterwerk ist ein besonderes Werk, das von Kritik entsprechend gelobt wird.
So wie Call of Duty und Assassins Creed? Beide Reihen werden von Kritikern und Fans mit Lob überschüttet. Sind das Meisterwerke? Sollte der Anspruch an ein Meisterwerk nicht sein, dass es irgendetwas besonderes ist? Etwas was irgendwie heraus sticht? Imo tut das Uncharted garnicht. Uncharted hat alle Ideen der letzten 10 Jahre die gut angekommen sind übernommen und daraus ein technisch absolut hervorragendes, perfekt erzähltes und fantastisch flutschiges (sorry, mir fällt kein besseres Wort dazu ein ^^) Spiel gemacht. Aber: Es ist einfach 0 originell.
Shadow of Colossus is dagegen das komplette Gegenteil. Die Technik is meh, es ruckelt ohne Ende, das Gameplay is im besten Fall hakelig und es gibt nichts zu tun außer von Boss zu Boss zu rennen. Trotzdem ist es etwas was im Kopf bleibt. Das is eine komplett neue Erfahrung, die man so vorher noch nie irgendwo gesehen oder gespielt hat.
Spielekritiken richten nach irgendwelchen Punkten. Irgendwas muss irgendwie gemessen werden und daraus ergeben sich dann 9 von 10 Punkten. Ob etwas ein Meisterwerk ist oder nicht, lässt sich aber imo nicht an irgendwelchen Werten ablesen. Imo hinterlassen Meisterwerke in irgendeiner Form einen Impact. Und das können auch mal 64 % Spiele sein, genauso wie auch 95 % Titel nur Snacks für Zwischendurch sein können. Bei The Last of Us kann man sich darüber streiten, Uncharted liegt aber nach 2 Monaten zusammen mit Assassins Creed und Dragon Age Inquisition ganz unten im Spieleregal und wird höchstens zum Abstauben nochmal hervorgekramt.
Naja, technisch war Shadow of the Collossus für die PS2 aber schon brillant. Die Größe der Welt, die Darstellung der Kollosse, die Lichtstimmung - technisch wäre jetzt im Prinzip auch nicht viel mehr drin gewesen. Klar, Spiele wie Resi 4 oder Silent Hill 3 sahen besser aus, fanden aber auch in viel gradliniegeren Leveln statt.

Nene, SotC ist ein Meisterwerk, auf der PS3 sicherlich noch mehr, weil es da sauberer läuft.

Aber unterm Strich muss man schon feststellen, dass die Grenzen hier extrem fließend sind, zwischen sehr guten Spielen und Meisterwerken.

Uncharted 2 hat es aber eben auch durch seine lockere, freche und sympathische Art und Weise geschafft, in die Herzen der Spieler zu gelangen. Das ganze garniert mit einer auch für heutige Verhältnisse noch wahnsinnig tollen Optik, unglaublichen WTF Momenten, einem Spieltempo jenseist von Gut und Böse, Abwechslungsreichtum der seines gleichen sucht und einem der magischsten Videospiele Momente der damaligen Zeit. Wenn man sich mal alleine die Schauplätze durch den Kopf gehen lässt, an denen man sich rumtreibt, kriegt man wieder Bock auf das Spiel. Das ist ein wahres Meisterwerck moderner Blockbuster Unterhaltung, ohne mehr sein zu wollen, als es ist.

Der 3. Teil hatte das auch irgendwie alles, aber war einfach nicht mehr so gut abgeschmeckt. Der Schiffsfriedhof war anstrengend, die Luxusjacht war zu doll, die Baller und Schleicheinlagen in der syrischen Burg, das FLugzeug!!!! - meine Fresse. Dafür waren die Wüste, das Herrenhaus (kleines Schlösschen) in Frankreich, die Katakomben in Syrien und natürlich die Spinnehöhlen Szene richtig geil... Es war schon geil, aber eben nicht mehr so perfekt. Aber egal. Ich krieg grad wieder voll Bock drauf.

Ich glaube mir ist einfach diese doofe HD Collection sauer aufgestoßen.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Aber viel krasser ist das doch mit Jak and Daxter. mMn ist das im Prinzip einer der geilsten Reihen auf der PS2 und Teil 1 + 2 galten damals als so ziemlich das beste im ganzen Genre. Gerade Teil 2, der die Reihe ja von grundauf verändert hat.
Bei Teil 2 hatte Naughty Dog etwas übertrieben :)

Aber gut, bisl offtopic.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Jak & Daxter kenne ich noch sehr gut, aber mochte persönlich nur den ersten Teil, erinnerte auch immer angenehm an die auch heute noch geniale Crash Bandicoot Reihe. Der zweite Jak & Daxter war mir schon zu strange, der dritte gefiel mir da schon wieder deutlich besser. Die einzig guten Crash Bandicoot Spiele kamen von Naughty Dog selbst, die neueren waren einfach nur noch schrott, genauso wie Spyro nur von Insomniac Games wirklich herausragend gut war, dann kam Ratchet & Clank als neue sehr coole IP. Little Big Planet war ebenfalls nur von Media Molecule wirklich herausragend gut, nach dem Entwicklerwechsel haben diese 3 Spielereihen alle total gelitten.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Masters1984 hat geschrieben:Demnach könnte man das selbe auch zu Mario 64 und Zelda Ocarina of Time sagen, nichts wirklich neues, aber das Gesamtkonstrukt macht beide Spiele zu einem Meisterwerk.
Beide Spiele haben auf Anhieb den Sprung in 3D geschafft und Maßstäbe für Jahrzehnte in ihren jeweiligen Genres gesetzt.
Wo ist eine vergleichbare Leistung bei Uncharted? Wo sind die Elemente, die in bleibender Erinnerung bleiben?

Deckungsshooter gibt es wie Sand am Meer, vergleichbare filmische Inszenierung ebenso und das Klettern und Schätze suchen ist seit Tomb Raider auch nichts brandneues mehr.
Ich bin kein Freund davon, Werke auf die Summe ihrer Einzelteile zu reduzieren. Ich bin kein Schreier nach Innovation bei jedem Titel, wenn das Gesamtprodukt gefällt. Uncharted 2 fand ich großartig.

Abseits einer persönlichen Begeisterung sehe ich aber eben überhaupt nichts, was die Franchise in höchste Sphären katapultieren soll.

KING_BAZONG hat geschrieben:Du kennst offensichtlich auch nicht die Definition eines Meisterwerks. Solltest nochmal nachschauen. Tip: Hat nichts mit der kaufenden Masse zu tun und auch nichts mit Beeinflussung oder "Stempel aufdrücken" ;)
Äh, ich gebe hier nur meinen Eindruck und mein damit verbundenes Unverständnis, wie manche Leute Qualität zu definieren scheinen, zum Ausdruck.

Ich selbst werde das Wort auf kein Spiel anwenden, da er niemals frei von Subjektivität ist, wobei ich jedem sein persönliches Erlebnis mit einem Spiel gönne und auch, dass sie ihre liebsten Spiele feiern.

Wenn ich allerdings den Eindruck habe, dass Leute mit angeblich objektiven Kriterien darauf zu bestehen scheinen, dass dies oder das ein Meisterwerk ist... das ist einfach purer Bullshit.

Wir können vergleichen, welche Spiele welchen Einfluss auf Titel danach, ihre Franchise, ihr Genre, die Spielewelt generell hatten. Welche Spiele zuerst etwas anders/neu gemacht haben, was daraufhin Usus war. Mehr nicht, weil wir eben genau an folgender Fragestellung scheitern:
Was ist die Definition von Meisterwerk und wer hat diese Definition getroffen?

100 Leute gefragt, 100 verschiedene Antworten. Es ist müßig, über den Begriff zu diskutieren. Ich störe mich einzig und alleine daran, wie manche hier allgemeingültige Kriterien für Qualität setzen wollen.

Würdest du mich nach einer Definition für Meisterwerk fragen: Gibt es nicht, ist nicht wichtig, soll jeder für sich selbst entscheiden, aber nicht anderen aufzwingen wollen.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Demnach gäbe es also kein einziges Spiel was man Meisterwerk nennen könnte, warum den Begriff dann nicht gleich abschaffen, es gibt ja anscheinend keine Meisterwerke. Meisterwerk, was ist das überhaupt?

Ne im Ernst jetzt: "Als Meisterwerk bezeichnet man im heutigen Sprachgebrauch ein besonders gelungenes, von der Kritik gelobtes Werk sowie das beste Werk eines Künstlers während seiner Schaffensphase".
Und dazu gehören Titel wie Last of Us oder Uncharted definitiv völlig unabhängig von deinem oder meinem subjektiven Geschmack :wink: . Einige scheinen den Begriff Meisterwerk noch nicht wirklich verstanden zu haben.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

Masters1984 hat geschrieben:Die einzig guten Crash Bandicoot Spiele kamen von Naughty Dog selbst, die neueren waren einfach nur noch schrott
Crash Bandicoot: Der Zorn des Cortex (2001) war aber auch noch ein richtig gutes, klassisches Crash Bandicoot Spiel. Und das war nicht von Naughty Dog, sondern von Traveller's Tales.
In die Richtung hätte es doch eigentlich weiter gehen können, schade dass die Reihe mit der Zeit so den Bach runtergegangen und derart in der Bedeutungslosigkeit versunken ist...
War eine wundervolle Kindheit mit Crash. Mein Favorit ist ja der 3. Teil. Das war so ein hammergeiles Spiel und ist es auch heute noch.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Zorn des Cortex ging noch so, das stimmt, war aber auch das letzte noch gute Spiel der Reihe, aber es krankte leider sehr stark an den elendig langen Ladezeiten, Rucklern sowie einer oft sehr mieserabel platzierten Kamera. Da gingen sehr viele Sprünge daneben, da man oft einen sehr schlechten Winkel hatte, ansonsten war das Spiel vom Gameplay her noch ganz ok, kam aber schon nicht mehr an die Klasse und Genialität der Vorgänger heran. Mein Favorit ist der zweite, da der 3. einige Level hatte, die ich so gar nicht mochte und im zweiten mochte ich fast alles und ist auch der einzige Teil der Reihe, den ich mit sämtlichen Edelsteinen und Kristallen zu 100% durchzocken konnte, aber es gab auch sehr viele Level, im dritten Teil, die ich super fand, wie z.B. das mit dem Motorrad.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Masters1984 hat geschrieben:warum den Begriff dann nicht gleich abschaffen
Dieser und viele weitere Begriffe (''revolutionär'', ''innovativ'' etc.) werden besonders im Games-Sektor derart inflationär gebraucht, nur, um Kaufbereitschaft zu befeuern, dass sie doch ohnehin keine Bedeutung mehr haben.

Ne im Ernst jetzt: "Als Meisterwerk bezeichnet man im heutigen Sprachgebrauch ein besonders gelungenes, von der Kritik gelobtes Werk sowie das beste Werk eines Künstlers während seiner Schaffensphase".
Ja fein hat er von Wikipedia zitiert! Keks?

Einige scheinen den Begriff Meisterwerk noch nicht wirklich verstanden zu haben.
Mit Sicherheit werde ich mir von dir nicht vorschreiben lassen, wie ich einen Begriff auszulegen habe (weil, pssst, Geheimtipp: Ein einziges beliebiges Lexikon ist nicht die Antwort auf alles!), also lass den Oberlehrer stecken.
Wenn dir die Definition ausreicht und du es an Wertungsschnitten festmachst, bitte. Ab wie viel % fängt eigentlich so ein Meisterwerk an? Sollte dir ja nicht schwer fallen zu beantworten. Und schau mal, abhängig von deiner Antwort, was demnach noch alles Meisterwerke sein sollen.

Ich warte nebenbei noch auf die Antwort auf meine Frage, wo Uncharted im Vergleich zu anderen Werken (wir waren bei Ocarina of Time und Super Mario 64) eine außergewöhnliche Leistung geschaffen hat.

Was mir dabei gerade wieder einfällt:
Das hier ist eine ausführliche Analyse zu nur einem Element von Super Metroid, nämlich, warum das Level-Design so herausragend ist, sehr detailliert und sachlich aufgeschlüsselt. Vielleicht merkst du ja selbst, wie kümmerlich es daneben wirkt, mit Wertungsschnitten etc. zu argumentieren, zumal ich darauf wette, dass die Mehrheit aller Videospiel-Tester zu einer solchen Analyse gar nicht in der Lage ist.
Ein Grund, warum ich das Wort ''Meisterwerk'' nicht verwende: Ich würde von mir selbst so eine Argumentation als Grundlage erwarten und das kann ich einfach nicht, dafür ist das ganze zu komplex.
Wenn du mir auf etwa dieser Ebene erklären kannst, welche Elemente von Uncharted meisterlich sein sollen, akzeptiere ich es.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Masters1984 hat geschrieben: Einige scheinen den Begriff Meisterwerk noch nicht wirklich verstanden zu haben.
Dann hoffe ich, dass du dich jedes Jahr aufs neue Assassins Creed und Call of Duty freust. Laut der Wikipedia-Definition haben uns beide Reihen jeweils mindestens 4 Meisterwerke beschert.
Übrigens hat Tony Hawk 2 einen höheren Metacritic als Metal Gear Solid, Final Fantasy 7 oder Mario 64. Vielleicht können sich Kojima und Nintendo ja mal Tips bei Activision abholen, wie man richtige Meisterwerke macht ;)