Anime - Wer schauts? Warum? Warum nicht?

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-869872
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-869872 »

Skeletton_Knight hat geschrieben:Durch welche empirischen Erlebnisse kannst du dir da so sicher sein?
[ ] Ich habe Japaner in meiner Skype-Liste?
[ ] Ich habe mit ihnen schon geschäftlich zu tun gehabt?
[ ] Ich habe mit Japanern schon privat zu tun gehabt?
[ ] Ich habe eine bekannte die ein Jahr in Japan gelebt hat?

Bitte ankreuzen was dir genehm ist. :).
Ausserdem kannst du dich nicht hinstellen und sagen, dass wenn da Sasuke draufsteht es auch Sasuke ausgesprochen wird, weil das in der deutschen Sprache halt so ist.
Wie gesagt, ohne Querverweis auf die japanische Phönetik durchaus legitim. Im Deutschen wird nunmal jeder Buchstabe ausgesprochen. Dass es hinsichtlich des Zusammenhanges "japanische Kultur" nicht autenthisch ist, habe ja schon gesagt.
Meines wissens werden Namen immer in der jeweiligen Landessprache ausgesprochen, also japanische Namen mit der japanischen Betonung usw.
Jein.

Frank =/= Frank
Peter =/= Peter

Und es ging mir auch nicht darum ob's nun Saske/Sasuke ausgesprochen wird; ich bevorzuge auch "Saske"/"Aska"/"whatever". Es ging mir um das Messen mit zweierlei Maß.

Wenn Japaner auf unsere Sprachkultur einen großen, dampfenden Haufen machen, stört es niemanden. Wird umgekehrt mal ein Laut nicht verschluckt, ist's ein Drama.
johndoe-freename-869872
Persönliche Nachricht:

fabi26 hat geschrieben:...oder diese Zeichentricksequenz in "Kill Bill" find ich aber ganz cool.
Das ist Anime. ;)
Skeletton_Knight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skeletton_Knight »

Anticlimaxx hat geschrieben:
Skeletton_Knight hat geschrieben:Durch welche empirischen Erlebnisse kannst du dir da so sicher sein?
[ ] Ich habe Japaner in meiner Skype-Liste?
[ ] Ich habe mit ihnen schon geschäftlich zu tun gehabt?
[ ] Ich habe mit Japanern schon privat zu tun gehabt?
[ ] Ich habe eine bekannte die ein Jahr in Japan gelebt hat?

Bitte ankreuzen was dir genehm ist. :).
Einwand akzeptiert :wink:
Ausserdem kannst du dich nicht hinstellen und sagen, dass wenn da Sasuke draufsteht es auch Sasuke ausgesprochen wird, weil das in der deutschen Sprache halt so ist.
Wie gesagt, ohne Querverweis auf die japanische Phönetik durchaus legitim. Im Deutschen wird nunmal jeder Buchstabe ausgesprochen. Dass es hinsichtlich des Zusammenhanges "japanische Kultur" nicht autenthisch ist, habe ja schon gesagt.
Hier bin ich immer noch nicht gleicher Meinung. Bestellst du in einem französischen Restaurant etwa hors d'oeuvres oder doch odövre, so wie man es richtig ausspricht? Hast ja auf einer Speisekarte auch keine Phonetikhinweise ;) Oder ein Franzose der George heisst, nennst du ihn George obwohl er sich als Schorsch vorstellt?
Meines wissens werden Namen immer in der jeweiligen Landessprache ausgesprochen, also japanische Namen mit der japanischen Betonung usw.
Jein.

Frank =/= Frank
Peter =/= Peter

Und es ging mir auch nicht darum ob's nun Saske/Sasuke ausgesprochen wird; ich bevorzuge auch "Saske"/"Aska"/"whatever". Es ging mir um das Messen mit zweierlei Maß.

Wenn Japaner auf unsere Sprachkultur einen großen, dampfenden Haufen machen, stört es niemanden. Wird umgekehrt mal ein Laut nicht verschluckt, ist's ein Drama.
Nee, kein Drama aber guter Diskussionsstoff ;)
fabi26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fabi26 »

fabi26 hat Folgendes geschrieben:
...oder diese Zeichentricksequenz in "Kill Bill" find ich aber ganz cool.

Das ist Anime. Wink
Ich weiß , aber ich meine halt dass ich Pokemon oder wie die Serien alle heißen nicht so mag :P .
spaadauf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spaadauf »

also ich schau eig kein anemie...ist nichts für mich...
Mieze85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mieze85 »

untertitel?
gibts den auf deutsch auch? glaub ich nicht!
eher selten!
englisch und so ist nix fuer mich!
deswegen mangas :!:
Skeletton_Knight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skeletton_Knight »

@Mieze
Joa kloar gibts auch Anime mit deutschen Untertiteln. Ich hoffe das ist das was du wissen wolltest, hab deinen Post nicht völlig verstanden... :wink:
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

@anticlimaxx
Nein, das ist Blödsinn. Rolling Eyes
Denkst du Japaner haben ein mysteriöses Gen, welches ihnen anständiges Englisch unmöglich macht?

Es ist eine reine Übungsfrage; genausowenig wie der Durchschnitseuropäer einen japanischen Text ordentlich vorlesen kann.

Es ist pure Faulheit/Unwissenheit, genauso wie halt in seltenen Fällen dem deutschen Syncrosprecher sagt "Hey, pssst! Hör mal, das "u" wird verschlukt, also nicht "SasUke" sondern "Saske".

Und genauso wenig sagt der japanische Tonregiesseur dem Seiyu nicht dass es "Devil Golem" und nicht "Devili Gölem" heißt.

Der Unterschied... in Japan interessiert der Fehler niemanden; hier kacken sich die Freaks aber reihenweise ins Hemd weil es nicht 100000% authentisch ist.

Klar ist es ärgerlich dass hier noch immer eine gewisse Professionalität zu fehlen scheint, aber es ärgert mich einfach dass mit zweierlei Maß gemessen wird.
aber warum sollte man nicht mit zweierlei maß messen? in japan weht nunmal ein anderer wind. japan hat ein ganz anderes nationalgefühl, sie haben eine viel isoliertere kultur, durch ihre insel. in japan wird viel mehr wert auf die eigene sprache gelegt, als hierzulande, dort lernt nunmal nicht jeder englisch. wer in japan englisch oder sogar fließend englisch kann ist dort eine ausnahme.
in deutschland siieht das nunmal ganz anders aus. hier lernt jeder englisch, jetzt soll ja sogar schon in der grundschule englisch gelehrt werden. ich kenne keinen deutschen, oder zumindest niemanden der hier lebt, der ungefähr in meinem alter ist und kein englisch spricht. hierzulande kann das jeder, in japan nicht.

und japan ist da nicht unbedingt eine ausnahme. wenn ich nach frankreich fahre ist das noch viel erschreckender. dort kann ich nicht einmal ohne hilfe in einem mc donalds etwas zu essen bestellen, weil die dort einfach kein englisch können.
dort kann niemand englisch, oder manche können es, sind aber so ignorant, daß sie einem trotzdem auf französisch antworten.

und was die authenzität angeht: ein anime entspringt höchstwahrscheinlich immer noch japanischer feder, also dürfen sie auch bestimmen wie gewisse eigennamen ausgesprochen werden.
authenzität sollte immer noch im sinne des erfinders bleiben, und wenn in dl die namen falsch ausgesprochen werden, ist das wohl nicht mehr in dessen sinne.
wenn im original die englischen namen aber nunmal eher merkwürdig japanisch ausgesprchen werden, dann hat das wohl seine gründe, denn es ist ja nicht nur der anime, in dem so ein komisches englisch gesprochen wird. das erlebt man ständig bei denen, sei es in filmen, fernseh shows und was weiss ich alles.
Ja, und wenn ich meiner Mama einen Zettel hinhalte auf dem "Sasuke" steht und sie bitte es vorzulesen, wird sie auch "Sasuke" vorlesen.
ist deine mama professionelle, deutsch-japanische dolmetscherin? oder gar bezahlte synchronsprecherin?
LoL, dir ist aber schon klar dass das rein rassistisches Blabla ist, oder?
rassistisch ist so ein unschönes wort, aber was anderes ist dir wohl dazu nicht eingefallen, oder?
ich kann nunmal nichts dafür, daß die japaner so sind, wie sie sind, und die deutschen so sind, wie sie sind.
japaner und deutsche sind nunmal nicht gleich. von deutschen weiss man halt, daß sie in jeder hinsicht alles ordnen müssen und auf korrektheit achten. jeder antrag braucht hier 3 stempel, um ja sicher zu gehen, daß es auch wirklich ein antrag ist.

warum sollte ich leugnen, daß die japanische kultur anders ist? die japaner haben halt andere kulturelle vorzüge, z.b. ihre gesunde ernährung und ihre lebensverneinde einstellung.

warum das rassistisches blabla sein soll weiss ich nicht, denn ich habe keine rasse oder kultur beleidigt.
WatteWölkchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WatteWölkchen »

@TNT

.......... lebensverneinende Einstellung...?

Das hätte ich gerne mal erklärt bekommen. Was meinst du damit?
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

naja die japaner haben traditionell nicht dieses feige, westliche vernunftdenken wo das eigene leben als das höchste gut erachtet wird. das hat sich zwar nach dem 2. weltkrieg auch stark geändert, aber hat immer noch einige grundfeste, was man z.b. in der außergewöhnlich hohen suizidrate der japaner wiederfindet oder in der hohen befürwortung der euthanasie.

im westen heisst es meistens: "hauptsache leben, egal wie". das ist in japan halt etwas anders.
WatteWölkchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WatteWölkchen »

..............außergewöhnlich hohen Suizidrate der Japaner wiederfindet oder in der hohen Befürwortung der Euthanasie.......

Kein Scheiß? Hätte ich von denen als letztes erwartet.
johndoe-freename-869872
Persönliche Nachricht:

Österreich und die Schweiz haben zwar eine höhere Suizidrate als Japan, aber kauen wir doch lieber das Ammenmärchen der schwer selbstmordgefährdeten Japaner zum 100sten Mal durch.

Japan liegt nicht im Spitzenfeld, sondern eher im Mittelfeld.
herrherrmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von herrherrmann »

Ich kenne zwar nicht ungemein viele Animes, doch ich glaube nicht, dass wirklich alle so poethisch sind und eine Nachricht vermitteln.

Manche sind dann wirklich "nur" zur Unterhaltung gedacht, ich habe mal Hellsing als Beispiel genommen. ^^
VI(RUS)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VI(RUS) »

Apropos Hellsing.
Das ist meine liebste Anime Serie!
Geileres gibts nicht.
RuloR 666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

VI(RUS) hat geschrieben:Apropos Hellsing.
Das ist meine liebste Anime Serie!
Geileres gibts nicht.
Jab finde ich auch, habe genau eine Anime Reihe auf DVD und das ist die Hellsing Collectors Edition....

Bild

Alucard ist einfach einer der coolsten Charaktere überhaupt. :twisted: